Beiträge von Rupes

    Soweit ich weiß, gibt es dazu keine Aussage in den Regelwerken. Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nach oben kein Limit, nach unten aber schon. So wie die AsP-Kosten nicht unter 1 fallen können oder die Reichweite nicht unter Selbst, so sollte das mMn auch mit der Zauber-/Ritualdauer sein.

    So sehe ich das auch. Freie Aktion ist zu mächtig.

    Ja das stimmt Zauber in einer freien Aktion zu wirken ist sehr sehr mächtig.

    Mir geht es gerade vor allem um den Stil aus Vinsalt welche bekannten für ihre Schnelligkeit sind.

    Im Bezug auf Rituale wie zbsp. Ruhe Körper.

    Das Ritual dauert nur 5 min regulär und wenn sich die dauer gar nicht mehr senken lässt profitiert er "nur" noch von der AsP Reduktion von 1.

    Ich glaube aber nicht das es jetzt besonders mächtig ist ruhe Körper in nur 2,5 min zu wirken für einen Kampf ist das eh zu lange.

    Daher bin ich überhaupt darauf gestoßen.


    Mit Hexenspeichel wäre es so aber möglich in Kombination mit der Modifikation auf unter 1 Aktion zu kommen. Da der Zauber aber eh nur 1 mal alle 24h auf das gleiche Ziel gewirkt werden kann ist es eh nicht dramatisch.

    Aber es stellt sich ja auch die Frage wie machtig Zaubersprüchen werden die nur 1 Aktion brauchen und modifizierbar sind. ?

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Boron zum Gruße,

    Ist es möglich mit der Modifikation "Zauberdauer senken" oder SF wie dem Stil von Vinsalt (heilzauber haben immer 1 stufe geringe Dauer ohne das es modifiziert ist) unter die erste Stufe in der Tabelle der Zauberdauer zu gelangen?

    Stufe 1 Zauber = 1 Aktion

    Stufe 1 Ritual = 5 min

    Würde gerne die Tabelle posten aber bin gerade am Handy

    Wenn ja wie würde das aussehen? Bei Zaubern wäre es dann 0,5 Aktionen (gerundet 1 Aktionen) oder eine freie Aktion?

    Bei Ritualen 2,5 min? Oder 32 Aktionen? (höchste Stufe bei Zaubersprüchen)

    PS: wie sieht es andersherum aus?

    Kann man die Dauer über die letzte Stufe in der Tabelle erhöhen? Zauber dauert 32 Aktionen und ich will ihn mittels Modifikation "Zauberdauer erhöhen" um 1 erleichtern. Lande ich dann bei 64 Aktionen oder kann ich die Dauer dann nicht erhöhen?

    Die Regeln geben keinen Aufschluss ob man über oder unter die Werte der Tabelle gelangen kann, außer bei den Kosten (Minimum 1 AsP) und der Reichweiten die man nicht senken kann.

    Rupes

    Psiren

    Ja das mit Verzögerung der Heilung ist mir auch schon eingefallen, das ich dies vergessen habe. Vollkommen korrekt :thumbup:

    Was das kosten sparen beim Balsam angeht, ist das wohl so eine Frage wo sich die Geister scheiden. Ich sehe keine Regelstelle die es verbietet die Kosten von Balsam zu senken. (außer dem Verbot der Modifizierung)

    Auch bezieht sich das Minimum nur auf die ursprünglichen Kosten zu denen ich den Zauber wirke (nach meinem Verständnis)

    Ich möchte Balsam wirken für das Minimum von 4 AsP (4 LeP)

    Ich wähle ein Ziel wirke den Zauber und am Ende bezahle ich die Kosten, davon werde dann die Boni durch die SF oder Stile abgezogen.

    Eindeutig lässt sich das wohl nur von der Redaktion beantworten.


    Die Zauberstile für Heiler finde ich alle sehr gelungen, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Gildemagierstilen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Willkommen beim orkenspalter Aiicons

    Wie ihr richtig erkannt habt sind Asp Mangelware und die Modifikation "Kosten sparen" ist fast schon ein muss für jeden Zauber wenn es denn möglich ist.

    Wie Lobomir richtig geschrieben hat bezieht sich das Verbot nur auf die Modifikation. Alle anderen Kostenreduzierungen wirken trotzdem solange nicht explizit anders angegeben.

    Zu deiner ersten Frage. Neben deinen genannten gibt es noch die Zauberstile die für unterschiedliche Bereiche kostenersparnisse bringen können.

    Als Beispiel für den Balsam:

    Zitat von Scholar der Anatomischen Akademie zu Vinsalt


    Regel:

    Zauber mit dem Merkmal Heilung, die verlorene LeP und/oder AsP zurück bringen, benötigen in der Kategorie Zauberdauer 1 Stufe weniger Zeit (dies gilt nicht als Modifikation) und kosten 1 AsP weniger (bis zu einem Minimum von 1 AsP) Zudem dauert auch die Stabilisierung beim BALSAM und ähnlichen Zaubern nicht 15 Minuten, sondern nur 10 Minuten

    Hervorhebung durch Rupes

    Diese Stil ist extra für Heiler und reduziert die Kosten, in Kombination mit Kraftfocus und Kraftkontrolle ist es so möglich 4 LeP für 1 AsP in 4 KR (mit Modifikation Zauberdauer senken ) mit einem Balsam zu heilen.

    Das beantwortet dann hoffentlich deine zweite Frage.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Ich glaube es geht Erastäus von Salvunk um die Sonderregelungen für Tiere.

    Diese haben keinen Parade odet ausweichen Wert sondern nur einen Verteidigungswert. Für diese gilt eben das sie beliebig oft verteidigen können ohne Abzüge zu erhalten.

    Eine sehr interessante Frage.

    Mir ist aber gerade keine Regelstelle bekannt die eine Pauschalisierung ermöglicht. Allerdings habe ich auch nicht alle Wesen die nur einen VT-Wert haben im Kopf.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    E.C.D. Leider bringt Allegorische Analyse nichts da ich einen Weißmagier aus Vinsalt baue.

    Außerdem scheint die SF eher für die Herstellung gemacht zu sein. Wäre komisch wenn ich damit plötzlich die Stufe des giftes im Körper reduzieren würde.

    Karthor ja das Sprichwort kenne ich gut aus meinem studium aber da Magie sowohl Energie als auch Materie aus dem Nichts erschaffen kann, hätte es ja auch sowas mit Leichtigkeit hinbekommen können ;) Da können moderne Labore einpacken.

    Tengwean

    Mir geht es um beides. Ich möchte mir eine Art Gerichtsmediziener bauen. Hatte gelesen das die Akademie zu Vinsalt viel mit der Connetablia Criminalis Capitale zusammen arbeitet.

    Mein Magier soll also in erster Linie natürlich Kranke und verletze behandelt aber auch herausfinden woran Person gestorben sind um eventuell so die Täter zu fassen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Zitat von Alex Spohr

    Die Spezialregel schlägt die Grundregel im Fall des Einsatzes eines Schwitzkastens. Es geht also in diesem Fall auch über die Kampftechnik Stangenwaffen.

    Also diese Antwort finde ich nicht hilfreich, so wie ich das sehe muss man den vorhergehenden Haltegriff immer noch mit Raufen und 2 freien Händen ausführen, da er sich in seiner Aussage nur auf die SF Schwitzkasten bezieht. Er hat deine Frage also nicht wirklich beantwortet.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Ich brauche da keine Vorhersagen.

    Schon jetzt, am zweiten April 2019 sind die ersten Sperren gegen sämtliche EU-Nutzer aktiv. Und viele weitere in Vorbereitung.

    Jeder, der seinen Hauptkundenkreis in Amerika oder Asien hat, hat keinen Bock, auf die 27 verschiedenen europäischen Umsetzungen der Richtlinie zu warten oder sich gar 27 mal Rechtsexperten/Übersetzer zu holen, um die Grenzen genauer auszumachen. Oder teure Universalpauschallizenzen zu besorgen, die gar nicht mal dort gelten, wo die meisten Nutzer sitzen. Und dann noch zusätzlich ebenso teure Uploadfilter zu besorgen, da man bei Exklusivlizentzen ja trotzdem sperren muss.

    Da wird lieber ganz einfach die EU gesperrt. Hat bereits begonnen, ist keine Vorhersage. Sind zwar bis jetzt noch keine für mich besonders wichtigen Seiten, aber auch bei manchen von denen befürchte ich, dass sie sich einfach ganz aus der EU zurückziehen statt zu versuchen, die bescheuerte Richtlinie umzusetzen, (z.B. deviantArt dürfte verschwinden)

    Welche Seiten haben denn sperren eingerichtet?

    Mich würde gerade die Quellen interessieren und wie diese sperren aussehen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Lhuraya

    Ich stimme dir zu. Ich wollte nur auf die Unglückliche Formulierung hinweisen.

    Auch bei mir geht dies nur bei aktiver Parade mit dem Schild so hätte man es auch vernünftig schreiben können.

    Oder den zweiten Satz für fernkampf einfach weglassen

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Bis jetzt war ich auch der Meinung man muss aktiv mit dem Schild parieren wenn es um große Gegner geht.

    Aber wenn man sich den Regeltext ansieht scheint es auch passiv zu gehen, denn die aktive Parade wird nur beim Fernkampf ausdrücklich verlangt.

    Da ist jetzt die Frage ob es genannt wird weil es nur hier gefordert wird oder ob nur noch mal deutlich gemacht werden soll das es mit der Hauptwaffe nicht geht.

    Sehr schlecht formuliert, hätte man deutlich schöner und eindeutiger schreiben können ohne Aufwand

    @topic

    Wie die anderen sagen, wenn du Schilde gekillt hast dann immer mit diesem parieren. Passiv ist für untrainierte


    Boron zum Gruße

    Rupes

    zakkarus

    Was mir in den Artikeln der FAZ wieder aufgefallen ist und das geht einigen anderen auch so, ist das Matthias Hornschuh immer "nur" als Komponist bezeichnet wird, seine Position als Mitglieder im Aufsichtsrat der GEMA wird mal wieder nicht erwähnt.

    Das finde ich merkwürdig und desinformierend den natürlich vertritt er neben seinem persönlichen Interesse als Komponist auch die Interessen der GEMA die von den Regulierung profitiert. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Aber wenn dann soll es doch bitte offen gesagt werden.

    Und ich stimme den anderen Stimmen hier zu das die FAZ leider sehr einseitig negativ berichtet (mit Ausnahmen)

    Ansonsten bin auch ich der Meinung das viele Politiker nicht aus bösartiger lobbyarbeit so abstimmen sondern einfach aus fehlenden Informationen (natürlich nicht immer und ständig) bei 200 Abstimmung pro Tag ist das auch nicht verwunderlich.

    Ich nehme da gerne den Spruch von Onkel Barlow:

    Nimm nicht an das jemand etwas aus Bösartigkeit tut wenn die Antwort auch Dummheit/Unwissenheit sein kann, meist ist es letzteres (bezogen auf schlechte Spieler)

    Ich bin gespannt was die nationale Umsetzung der Richtlinie bringt, weiß jemand wie genau die zeizvorgabe geregelt ist? Also nach 2 Jahren spätestens muss die Richtlinie in in eine nationales Gesetz umgesetzt werden, gilt diese da auch sofort oder haben die Länder dann nochmal zeit diese langsam einzuführen. So ein Gesetzesentwurf braucht ja auch seine Zeit und ich erwarte das es erst kurz vor Ablauf der friert fertig ist, dann sollte man ja noch Zeit haben darauf zu reagieren.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Boron zum Gruße,

    Ja, das ist genau das, was ich (scheinbar ziemlich schwer verständlich) in diesem Thread ausdrücken wollte. Mich wundert irgendwie nur, dass das noch nicht aufgefallen ist. So neu ist die Rüstkammer ja nicht.

    Es ist uns auch schon mal aufgefallen, ich habe es aber nicht weiter verfolgt da in keiner meiner Gruppen bis jetzt mit Zonenrüstung gespielt wird. Vermutlich aus Faulheit noch mehr Regel etc zu beachten. Ich habe aber vor sie noch zu nutzen und werde die Veränderte Tabelle von E.C.D. nutzen, danke also schon mal dafür.

    Ich habe Feedback zumindest noch einmal Feedback gegeben.

    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wann du Feedback vom Feedback wegen deines Feedbacks bekommst :/8o

    Böge Bishdariel euch sanft in Borons Traumreich geleiten

    Rupes

    Boron zum Gruße

    nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden, ich befasse mich schon seit einige Monaten mit dem Thema (Prokrastination sei dank) und war eher der Stille mitleser.

    Lieber Xanderan

    erst einmal möchte ich dir Danken, deine Argumente und Auslegung der Richtline sind ja deutlich abweichend zu den meisten anderen die hier Sprechen bzw. schreiben. Das gab und gibt mir und auch hoffentlich vielen anderen eine neue Sichtweise auf das Thema. Besonders da leider sehr viel einseitig Bericht erstattet wird und das es auch oft ins Unsachliche oder gar Persönliche abdriftet, was ich sehr schade finde, denn das hat in einer solch wichtigen und Politischen Diskussion nichts zu suchen. Gerade die Persönlichen Angriffe auf Axel Voss (der mir auch nicht unbedingt Sympatisch ist aber das tut eben nichts zur Sache) sind da eher ein trauriges Bild. Er ist eine politische Figur in dem ganzen und so sollte man das auch behandeln. Herr Newstime, der ja zur Zeit viel Kritisch über die Richtlinie berichtet hat selbst auch in seinem letzten Video erwähnt das es für ihn eine sehr persönliche Angelegenheit ist, den Artikel 13 zu verhindern und nichts mit Journalismus und sachlicher Berichterstattung zu tun hat.

    Nichtsdestotrotz (das ist tatsächlich ein Wort) bleibe ich in meiner Meinung gegen den Artikel 13. aus verschieden Gründen die hier auch schon oft genannt und Diskutiert wurden. Besonders die vielen "könnte" "möglicherweise" "sollte" "sollte nicht" sind mir in diesen Formulierungen zu waage und lassen sehr sehr viel Interpretationsspielraum von "Die Richtline bewirkt gar nichts" bis hin zu "Es muss alles gefiltert werden bis zum letzten Bit". Da steht aber auch die Frage im Raum ob eine Konkretere Richtline eine Mehrheit bekommt oder ob es letztendlich so Waage formuliert wurde damit alle zufrieden waren.

    Ich hätte noch 2 Punkte in deinen Aussagen zu denen ich gerne etwas Sagen bzw. etwas Fragen möchte:

    Und bis das passiert ist, hat sich die Plattform erstmal ne goldene Nase daran verdient, wenn es überhaupt entdeckt wird.

    In deinem Zitat ging es um Urheberrechtsverletzungen auf entsprechenden Plattformen. Mich würde interessieren ob du dafür Quellen hast. Also ob dir Studien etc. bekannt sind (sofern du dich damit näher beschäftigt hast) die Zahlen dafür wiedergeben wieviele der Uploads, prozentual und absolut, zbsp auf Youtube oder einer anderen Plattform (wie Instagram, Twitter etc um mal ein paar große zu nenen) tatsächlich Urheberrechtsverletzungen sind. Mir sind leider keine Quellen bekannt die sich ausführlich mit dem Thema befasst haben.
    Es wäre ja merkwürdig, wenn wir uns tatsächlich nur im 1% Bereich befinden, dafür so eine "mögliche" massive Einschränkung hinzunehmen, wenn es sich eh um ein eher "kleines" Problem handelt. Ausgenommen sind da natürlich Plattformen die Gezielt genau das tun. Beispiel kinox.to etc. Aber diese befinden sich ja eh nicht im Raum der EU, dort würde mich interessieren ob Sich für diese Plattformen etwas ändert mit der neuen Richtlinie.

    Natürlich fallen auch kleine Plattformen unter Artikel 13, zumindest solange sie den Kriterien der Definition in Art. 2 entsprechen (Den Absatz weiß ich grad nicht mehr genau, aber es ist der letzte dieses Artikels). Und wie gesagt, die Hürden dafür sind groß. Und selbst wenn sie das tun, dann gelten ja noch die Ausnahmen für die neuen Plattformen (Jünger als 3 Jahre bzw. weniger als 10 Millionen € Umsatz).

    Was dieses Thema angeht so bin ich durch dieses Video darauf gekommen: Artikel 13 Argumente der Befürworter widerlegen,

    dort wird dieser Punkt auch angesprochen und es geht darum wie genau das nun festgelegt ist, wer darunter fällt. Dort wird eben erwähnt das die Einschränkung sehr unklar Formuliert ist und gar nicht in der Richtline sonder als Vorpunkt davorgestellt ist. Und das mit den Ausnahmen ist dann ja trotzdem für zwar kleine und/oder gering verdienende aber eben alte Plattformen nicht da.


    Mir fehlt noch eine wirklich Diskussionsrunde mit Leute die Sachverstand von allen betroffenen Themen haben und Pro und Kontra der einzelnen Argumente gut mit Fakten und Wissen be- oder entkräften können. Ich bin da sehr auf die die Live-Sendung von der Kanzlei WBS heute abend um 20 Uhr Gespannt:

    Artikel 13: Jetzt wird geredet

    Edit: Dei hat Jungbluth ja auch schon erwähnt

    So genug Prokrastination, zurück an die Master Thesis.

    Rupes

    Aber Efferdgeweihte sind nicht nur auf dem Meer zu finden, sondern auch an den Flüssen und Seen Aventuriens und sollte auch da eigene, sinnige Liturgien haben.


    Insgesamt wirkt er unfertig

    Dem kann ich nur zustimmen, allgemein haben fast alle Geweihten dieses Problem, besonders da karmales Wirken auf die Tradition des Gottes beschränkt ist und man nicht auf Liturgien anderer Götter zugreifen kann auch wenn dies aufgrund ihrer Ähnlichkeit Sinn machen würde.

    So wie beim Efferd- und Swafnirgeweihten, beide decken sehr ähnliche Gebiete ab und der eine hat Liturgien die bei dem anderen absolut Sinnvoll wären und ich nicht verstehe warum Sie nicht in beiden Traditionen vertreten ist. ( Ja nicht mal für das "Alleinstellungsmerkmal", da gibt es andere Sachen)

    Wir haben in unserer Schifffahrerkampagne ja eine Efferdgeweihte und sie kann sogar auf dem Schiff, wofür sie ja Spezialisiert ist eine ihrer stärksten Liturgien nicht wirken. (Heilsame Quelle) Ein Efferdti kann damit auf einem Schiff nicht wirklich die Gruppe heilen.


    Außer für den Fluff würde ich einen Magier der auf See spezialisert ist immer einem Efferdgeweihten vorziehen. Er ist einfach deutlich stärker und besser zu spezialisieren.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Stellt euch mal die Kombination aus Wolfstatze und Visibili vor. 8)

    Dazu gab es mal einen ellenlangen Beitrag...

    aber auch die Frage an die Redax ob das überhaupt geht?

    Die gab es nicht, ich sehe aber auch keinen Grund dies zu tun.

    Es gibt nirgendwo eine Regelstelle die andeutet man könne nur eine Begrenzte Zahl Verwandlungszauber auf etwas wirken und es sind mittlerweile etliche Verwandlungszauber in 4 Büchern erscheinen. Wenn so etwas explizit nicht gewollt ist, wäre dazu sicherlich mal eine Regelung geschrieben worden.

    Wenn einem eine bestimmte Kombination zu mächtig erscheint dann kann man dies ja, wie einige schon gemacht haben Hausregeln. Oder seinen Spielern diesen Spaß einfach lassen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Ah, interessanter weise steht dort nicht dass das zweite Ergebnis bindent ist.

    Aber leider gehört auch diese Fähigkeit eher zu den selten genutzten. Vielleicht wenn man genau 1 TP/SP zuwenig gemacht hat oder so, oder bei ner 1 aber dafür einen Chip verbrauchen. Also ich würde das definitiv nicht tun oder nur in besagtem Fall, dann lieber den Chip für eine misslungene Verteidigung einsetzt um gerade so zu überleben.

    Es rückt den verdacht immer näher das "Scharfe Klinge" tatsächlich für einen einzigen Wurf gilt und ich für meinen Teil weiß nichtmal ob sich eine Anfrage bei der Redax lohnt, denn wenn ich das so sehe will ich die Antwort gar nicht wissen. (Mutmaßung)

    Boron zum Gruße

    Rupes