Beiträge von Rupes

    TP sind gleich geblieben, aber die DK wird von NS auf N verändert, die TP/KK von 11/5 auf 11/4 und der WM von -1/-1 auf -1/-2 geändert.

    Leider verstehe ich bis auf "TP sind gleich geblieben" leider nichts von diesem Satz :/

    Scoon Ich bin mir fast sicher, schonmal den Werteblock von „Magierstab mit Kugel“ gesehen zu haben, und da ich nur DSA5-Sachen habe, halt da drin. Ich schaue einmal kurz nach, ob ich das wiederfinde.

    Edit: Leider nicht gefunden... Kann also auch nur eine Einbildung sein.

    Auf jeden Fall sollte sich nicht die KT wechseln, das passt nicht zu DSA5. Ich würde wohl die Schadensschwelle um 1 senken, den Schaden um 1 erhöhen und die AT/PA-Mod um je 1 senken.

    Auch ich konnte nichts dazu finden, wenn dann müsste es ja in AM II oder III zu finden sein. Allerdings kann ich mich auch nicht entsinnen es irgendwo mal gelesen zu haben.

    Auch ich bin der Meinung das eine KT wechsel nicht Notwendig ist, denn "Stangenwaffen" deckt ja neben Stab und Speerwaffen auch Helebarden etc. ab, und diese sind ja auch sehr Kopflastig.

    Die Art der Modifikationen finde ich gut, die Waffe wird wuchtiger aber unhandlicher, über die Details kann man ja streiten.

    Offtopic:

    Was ich nur nicht verstehe ist warum Stangenwaffen (und bedingt auch Schwerter) nur Wuchtschlag aber nicht Präziser Stich anwenden können, gerade bei Speeren (und den anderen Typen auch), würde dies deutlich besser passen und ermöglicht Charakteren die auf GE aufbauen eine Basismanöver das den Schaden erhöht ohne ein weiteres Attribut (in diesem Fall KK) auf 17 bringen zu müssen um die letzte Stufe und das jeweilige Spezialmannöver zu erlernen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Erastäus von Salvunk was möchtest du daran diskutieren?

    Wenn Sanos Antwort neuer ist, wird sie gültiger sein.

    Ich vermute, dass unten von der Sprintgeschwindigkeit (Maximal) ausgegangen wurde und oben die Normalgeschwindigkeit betrachtet wurde.

    (kannst du die Farbe vielleicht aus dem Zitat von @Sano entfernen.

    (Hervorhebung durch mich)

    Nun DAS kann man aber Diskutieren.


    Das würde ja bedeuten, jede unvorsichtige etwas zu schnell beantwortete Frage der Redax würde eine frühere, ordentlich Recherchierte und gut überlegte Antwort negieren, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.... (Auch wenn das in letzter Zeit deutlich an Tragweite verloren hat)

    Gerade wenn ich mir so manch kontroverse Antwort der Redaktion anschaue, wäre ich sehr vorsichtig mit der allgemeinen Regel "Was neuer ist, gilt"

    Auch wenn ich selbst gerne eine universelle Regel hätte wie man wiedersprüchliche Redax Antworten deuten soll.... So denke ich ist tatsächlich die beste Lösung eine erneute Anfrage an die Redax mit den wiedersprüchlichen Aussagen und der frage, was davon denn nun gelte.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    In DSA4.1 wird ein solcher Stab auf Grund der veränderten Masseeinteilung zu einer schweren Hiebwaffe, was so weit auch gerechtfertigt ist, denke ich.

    Hmm, genau das war mir auch durch den Kopf gegangen... (sagt der unvorsichtige Ork).

    Dabei wird das Gewicht mehr als verdreifacht (Stab 0,75 Kugel 2 Stn) und an den Kopf des Stabes verlagert, allerdings habe ich davon Abgelassen Physik in der Welt von Aventurien all zu genau anzuwenden, ganz besonders bei magischen Dingen.:/

    Wird nur die Waffenkategorie verändert oder auch AT/PA TP?

    Boron zum Gruße

    Gibt es irgendwo eine Angabe zu den Werten eines Magierstabes mit Kugel oder muss ich mir diese aus den Werten von DSA4.1 ableiten?

    Da es keine Angaben dazu gab das die Werte des Magierstabs sich ändern wenn man die Magierkugel an ihm befestigt, wäre meine Schlussfolgerung das die Anheftung der Kugel keine Veränderung dieser Werte mit sich bringt. Warum sollten Sie sich denn ändern bzw. was ändert sich in DSA 4.1? (Mein Wissen in DSA startet mit 5)

    Die Sonderfertigkeit sorgt lediglich dafür das man sie nicht mehr gesondert halten muss., was ich als überaus Praktisch erachte

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Es gibt in DSA5 keinen Bonus auf die AT für die längere Reichweite. Der Bonus ist, dass man "sicherer" ist, da es die AT des Gegners senkt.

    Gibt es überhaupt was, das die AT verbessert außer Vorteilhafte Position oder ein passiver Bonus eines Kampfstiles?

    Es gibt noch den Berserkerangriff der die AT um bis zu 4 (Und TP um 2) erhöhen kann für den Verlust von VW in gleicher Höhe und dem Einsatz von Fernkampf und Talenten.


    Dieser versteckt sich allerdings auch hinter dem Stammeskrieger-Stil oder Fasarer Blutgruben Stil sofern man nicht mit der Sonderregel spielt das man die Stile ignoriert.

    Mensch wenn man das mit einem Animisten und der Animistenkraft Unerschöpflich sowie der SF Gegenhalten kombiniert, hat man eine Kampfmaschine... :/ ( Da kam gerade der Powergamer in mir durch, ich muss gleich mal in den Optolithen und das Ausprobieren)

    @Topic

    Ich stimme dem meisten gesagten zu, es zählt die höchste mögliche Waffenreichweite des Gegners. Gleiches gilt natürlich auch für das das Tier/Ungeheuer wenn es mit einem Angriff mit kürzerer Reichweite angreift.
    Es könnte also passieren das in einer KR beide Kontrahenten Abzug auf ihre AT bekommen. Der Krieger weil sein(e) Schwert/Axt mit Mittel gegen den Schwanz (Lang) im Nachsehen ist und das Ungeheuer weil es gerne einen Biss(en) (kurz) nehmen möchte.

    Was die "Beengte Umgebung" angeht stimme ich im Groben zu, auch wenn die Regel manchmal schlecht umgesetz sind, je nachdem in welcher Form die Bewegung beengt ist.

    Wenn ich mir einen (oder 300) Speerkämpfer mit einem Großschild in einem schmalen Korridor (Sparta und die Schlacht bei den Thermopylen lässt Grüßen) vorstelle dann hat er eher eine deutlich vorteilhafte Position gegenüber seinen Gegnern. Daher fände ich dort Anzüge auf Angriff von Stichwaffen und Parade absolut unschlüssig.

    Allerdings legt man ja in seiner Gruppe fest wann und wie ein Kämpfer in Vorteilhafter oder Beengter Umgebung ist. Daher haben wir das in der Gruppe tatsächlich abhängig von der Art des Angriffs gemacht.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Über den Sinn und Unsinn dieser Funktion läßt sich sicher streiten, aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, diese zu nutzen oder nicht.

    Ich fand den Punkt bei den selbstrechnenden Doks ganz charmant und wünschte es gäbe so was ähnliches hier auch.

    Es geht ja auch nicht darum, den AP-Wert zu verschleiern oder dass diese nicht auf dem Bogen stehen, ganz im Gegenteil es wäre sogar toll wenn die einfach unter den normalen APs erscheinen würden als "Bonus-AP" oder sowas keine Ahnung. Dann würde man sowohl die Gruppen-APs sehen, wie auch die Extra-AP durch permanente Steigerungen. ;)

    Da ich die AP Mod der Selbstrechnenden Dokumente nicht kenne klang es am Anfang so als ob die AP grundsätzlich rausgerechnet und nicht mit angezeigt werden, also "Versteckt" sind. Das fände ich sehr unpassend und würde zu Verwirrung und Fehleinschätzungen führen.

    Wenn sie aber trotzdem angezeigt werden aber einfach nur getrennt von den eigentlichen AP z.B. in der Form:

    1423 (+14)

    Der Held hat also 1423 AP plus 14 Bonus AP die z.B. zweckgebunden oder ähnliches sind.

    Dann finde ich diese Mod sehr gut und praktisch.

    Boron zum Gruße

    Verständlich :)

    Naja der macht im Prinzip nichts anderes als das Problem zu beheben, wenn man z.B. einen permantenten Talentpunkt, LP, Eigenschaftswert etc. bekommt diesen per Modifikation aus den "normalen" APs rauszurechnen.

    Wenn z.B. die Gruppe immer gleiche APs bekommt (weils einfacher für alle ist) gibt es dann doch unterschiedliche AP-Werte wenn permantete Boni dazu kommen, weil du die ja nur durch Verrechnung hinzufügen kannst.

    Bisschen chaotisch, aber hoffe das ist so verständlich. :D

    So etwas gibt es im Optolith meines wissens nicht.

    Ich finde das aber auch gut so. Es gehört ja zu den großen Merkmalen von DSA 5 dass sich die Werte eines Charakters ob Spieler oder NPC immer anhand seiner AP genau darstellen lassen.

    Diese dann mit einem Tool extra herrauszurechnen würde das ganze konterkarrieren.

    Wenn ein Spieler durch besondere Handlungen extra Punkte bekommt dann sollten die auch so auf dem Bogen stehen. Man kann Sie ja sonst mit einer Notiz versehen um zu erklären wie diese entstanden sind. Oder macht diese AP-Mod genau das?

    Mein Charakter hat in unserer aktuell laufenden Runde auch 2 AP mehr als der Rest der Gruppe weil ich durch eine kleine heroische Tat den Anführer einer Pritatengruppe mit einem einzige Schlag niedergestreckt habe (Doppel 1 sei dank).

    Boron zum Gruße

    //

    Ob die Bögen das korrekt verrechnen, kann ich nicht sagen. Die Bögen sind aber nicht offiziell.

    //

    Wer seine eigenen Spezies erstellen möchte, sollte inkludierte Vor und Nachteile bestimmen, wobei die Nachteile überwiegen sollten.

    Im Optholith habe ich genau diesen Fehler vor langer Zeit gemeldet. Er müsste daher mittlerweile Korrekt berechnet werden.

    Zumindest im Optholith Insider werden korrekt nur die 18 AP abgezogen und bei den Vorteilen 30 AP verbraucht.

    Damals wurden die 30 Ap für Vorteile fälschlicherweise doppelt abgezogen.


    Boron zum Gruße

    Mensch was habe ich denn hier ausgelöst,

    da ist man mal ne Woche im Urlaub... aber schön das hier so angeregt Diskutiert wird!

    Zu Zäher Hund. Meine Auslegung von diesem Vorteil ist, das der Charakter so zäh ist das er den Schmerz gar nicht erst wahrnimmt. Der Körper zeigt also gar keine Reaktion und man hat keine Schmerzen. Die Nervenenden sind abgestumpt und es wird nichts übertragen (Ja in Aventurien gibt es kein Nervensystem) Aber wo der Körper keinen Schmerz merkt kann auch der Kopf nicht auf ihn reagieren.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    zu 1.

    Diese Frage hat uns schon beim Thema Blutrausch beschäftig und ob man mit der SF diesen unterdrücken kann weil man die Stufe Schmerz unterdrückt. Da allerdings Blutrausch sofort nach erhalt getriggert wird haben wir uns dazu entschieden das die SF nicht genutzt werden kann.

    Der Vorteil Zäher Hund allerdings ignoriert automatisch die erste Stufe und verhindert daher den Blutrausch bei Schmerz Stufe 1

    Was haltet ihr davon?

    Boron zum Gruße

    Rupes


    Auch wenn ein paar Tage her greife ich das mal auf,

    Ich spiele selbst einen Geweiten Golgarit und bin auf genau diese "Problematik" gestoßen.

    Wenn sich ein gew. Golgarit im Kampf mit Untoten befindet und neben seinem Rabenschnabel auch seine Göttliche Unterstützung im Kampf gegen diese nutzt wird aufgrund der Entrückung seine Kampfkraft ja sogar schwächer. Das finde ich sehr unpassend.

    Daher haben wir es so verregelt das für den Kampf gegen Untote auch seine Kampftalente entsprechend als Gefällig gelten. Denn er handelt ja absolut zum Gefallen des Herrn Boron.

    Allgemein würde ich Gefällige Talente immer situativ auslegen. Man kann auch Gefällige Talente gegen den Willen der Götter einsetzt und auch dann sollte man nicht Regelstarr verharren und sagen "aber so steht es im buch"

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Tengwean

    Wie stehst du zu einer Regelung zusätzlich wie beim klingensturm.

    Wenn bei der ersten Attacke ein Patzer geschieht entfällt die zweite.


    Rattazustra

    Mir ging es, so wie Natan geschrieben hat nur darum das die Diskussion etwas zu sehr ausufernd war.

    Und ich hatte bewusst völlig unrealistische Werte genommen um es etwas witzig rüber zu bringen aber das ist mir wohl leider nicht gelungen. :(

    Natürlich ist dsa sehr bodenständig aber man muss nicht für alle Details eine rationale Erklärung finden müssen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Ich würde einmal daran erinnern dass das Thema sich um Werte für hausgemachte Waffen in dem PnP Rollenspiel DSA 5 dreht.

    Ausufernde Diskussionen über die Realitätsnähe bzw. -ferne sollten doch bitte ausgelagert werden.


    Das ist ein Spiel, von mir aus kann eine Armbrust auch 666:evil: Bolzen auf einmal abschießen solange sie irgendwie für das Spiel gebalanced ist (der Träger besiegelt einen Packt mit dem Namenlosen und verbrennt danach sofort zu Asche) realistisch oder nicht. 8o

    Boron zum Gruße

    Rupes

    Und dank "Trampers Ultra dry" der praktischen Windel für jeden Abenteurer muss auch keiner mehr auf die Toilette oder ins Gebüsch gehen.

    Aber meine Spieler denken nie daran die zu wechseln... + 1 verwirrung und Betäubung für den Gestank. <X

    Mal ehrlich wer denkt regelmäßig daran das sein Held mehrfach am Tag Geschäfte zu erledigen hat?

    Tigerayax einiges davon

    Sind gute Einwände (besonders die Doppelmoral) anderes klingt für mich auch schon wieder viel zu sehr nach Simulator.

    Weder ich noch irgendein Spieler mit dem ich bis jetzt gespielt habe hat Lust vor jedem Tavernenbesuch sich halb zu entkleiden.

    So etwas wird bewusst ausgespielt wenn es die Situation erfordert weil der Focus darauf liegt aber doch nicht im alltäglichen Abenteurerleben.

    Hunger und durst wird bei uns in der Regel nach Tageszeit gerichtet (Frühstück Mittag und Abendessen) ist aber eher auf der Stufe "Atmosphäre"

    Schmerz etc. haben regeltnische Auswirkungen wie du sagst und das beeinflusst die Fähigkeit, Geschwindigkeit und bei Bedarf auf Lust des Charakters diese Aufgabe umzusetzen.

    Ansonsten schaffen es die meisten Spieler ihr Wissen vom Wissen ihres Charakters zu unterscheiden. (wenn auch nicht sofort aber im Laufe ihres PnP Lebens)

    Ansonsten hat der Meister immer das Recht für spezielle Situationen entsprechend Erschwernisse oder Erleichterungen zu geben oder extra Proben zu verlangen wenn gerade wert drauf gelegt wird.

    Wer verlangt das alle ständig an solche Banalitäten denken und umsetzen sollen der muss dann auch den Gang zum Donnerbalken (heißt der in aventurien Rondrabalken?^^) verlangen uns ausspielen.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Also ich spiele hier ein Spiel und das nimmt es mit Realismus nicht all zu ernst.

    Wenn mein Mitspieler es so möchte kann er gerne seinen Andergaster von seinem Rücken ziehen ohne dabei sich seine Arme zu brechen. Und dabei trägt er ein nasses Kettenhemd und keinen Helm sondern nur eine coole Kapuze die immer noch top sitzt nachdem er ins Wasser gefallen ist.

    Unser Waldelf läuft stets mit einem gespannten Bogen rum und zieht elegant einen Pfeil aus dem Köcher der zwischen seinen Schulterblättern sitzt weil es einfach cool aussieht.

    Ist das alles unrealistisch? Klar aber schließlich haben wir auch einen Elfen dabei...

    Also wenn sich jemand an solchen Banalitäten stört dann fange ich als Ingenieur aber schon an zu rotieren.

    Dann können wir ja gleich mal den Massenerhaltungssatz oder die Hauptsätze der Thermodynamik anwenden und Puff dahin ist Magie und Götterwirken 8o

    Spaß beiseite, für Sachen wie kein Helm tragen gibt es ja schon Regeln alles andere hat Regeltechnisch keine Auswirkungen und tut niemandem weh wo ist also das problem mit Klischees zu spielen?

    Ansonsten kann man über alles reden.

    Ich spiele ein (low) Fantasie Rollenspiel und nicht Mittelaltersimulator 2019;)


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Nun was die Schreiber meinen kann man, bei solch ungenauen Angaben, wieder einmal nur erraten,

    oder erfragen.

    Aber auf eine Regel zu verweisen die laut ihrer geschreibenen Definition bei diesem Zauber mehrfach nicht greift, nur um eventuell irgendwie "Balancing" zu betreiben ist nicht wirklich hilfreich.


    Aber machen wir uns den Spaß und schauen wir uns die Regel mal an. Vergleichswert sollen ja die 80 Stein für einen Menschen sein.

    Nach diesen Regel würde also die Kontrolle eines zbsp.


    Bornbären (KL 12 und duchrschnittliches Gewicht 675 Stein) also mal eben so stolze 101 AsP kosten. (675/80*12)

    Jaguar (KL 11 druchschn. Gew. 100 Stein) ist etwas schwächer als der Bornbär, kostet aber nur 14 AsP also ein Bruchteil dafür das man fast die gleiche Kampfkraft erhält.

    Oder als besserer Vergleich zum Bären:

    Männlicher Sandlöwe (KL 9, 240 Stein) kostet 27 AsP (weiblich bei KL 12 kostet 36 AsP) Dieser hat quasi die Kampfkraft eines Bären und koster nur Rund 1/4 bzw. 1/3

    Säbelzahntieger (KL 11, 315 Stein) 43 AsP

    Pferd (Warunker) (KL 10, 450 Stein) 56 AsP

    Ognalorind (KL 9, 800 Stein) 90 AsP

    Maultier (KL 12, 350 Stein) 52 AsP

    Und mein Liebling:

    Hornechse (KL 9, 3500 Stein) 394 AsP


    Das sieht für mich nicht nach Balancing sondern nach Willkür aus und sorgt im Endeffekt dafür das es schlichtweg unmöglich wird große schwere Tiere zu kontrollieren außer man ist Meisterdruide Miraculix persönlich und hat drölf AsP, aber der braucht die Tiere ja sowieso nicht mit seinem Zaubertrank!

    Ich werde diese * ignorieren und bleibe dabei:

    Das Ziel des Zaubers ist der Geist des Tieres, wie schwer dieser kontrollierbar ist hängt von seiner Komplexität und seiner "Willenstärke", wiedergespiegelt durch seinen KL und seinen SK-Wert, ab und wird auch im Zauber so dargestellt.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    Als Erklärung gab es im Buch das übliche: ist nicht schwerer oder leichter, kostet halt mehr oder weniger. Hift auch nicht viel.

    Ich glaube du hast es immer noch missverstanden.;)

    Es geht nicht um die Regel zum Einfluss der Größe auf einen Zauber an sich, sondern daraum das diese Regel gar nicht greift bei "Herr über das Tierreich", weil das Ziel des Zaubers der Geist des Tieres ist und nicht der Körper.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die "größe" eines Geistes nichts mit der Körpergröße zutun hat.

    Daher ist der Hinweis auf diese Regel schlichtweg überflüssig bzw gar irrefürhen, da sie hier aus mehreren genannten Gründen nicht greift (kein Merkmal Verwandlung, Körper ist nicht das Ziel)

    Boron zum Gruße

    Rupes