Beiträge von Tharbad

    Man könnte mal lustiger Weise einen Sammelbot programmieren, der von allen angeschrieben wird (mit Redaktionsfragen), die E-Mails dann an die Redaktion weiterschickt und von da aus die Antwort wieder an alle in den Kontakten weiterleitet :/ (nur so ein Hirngespinst)

    Das Problem ist, das hier die Community versucht Arbeit zu erledigen, die eigentlich einen Community-Manager macht. Der filtert und kommuniziert ja zu beiden Seiten.

    Na, seinen wir mal ernsthaft. In den Flußlande gibt es Ingrimm-Geweihte … mal wieder und ohne das sie wirklich in der Regionsbeschreibung enthalten sein müssen. Ingrimm ist wichtiger, aber bei weiten nicht die wichtigste Gottheit hier. Und die Zwerge bringt eine Ingrimm-Beschreibung überhaupt nichts. Da fragt man sich schon etwas "What the fuck". Das wirkt etwas so, als ob die Angrosch Priester nicht fertig bekommen habe und den Teil einfach aus Aventurisches Götterwirken raus kopiert haben. Und bei den Ingrimm-Geweihten ist in dem Jahr jetzt auch nichts dazu gekommen.

    Ah, danke. Für 300 dpi ist die Dateigröße relativ normal ;)
    Ich wollte noch erwähnen, das die Metainformation auch noch nicht eingetragen worden ist (Titel, Autoren, Beschreibung, Suchbegriffe …)

    Sollten in dem Buch nicht die Angrosch-Geweihten rein kommen, und nicht noch mal Ingrimm?

    Irgendwie sieht das pdf komisch aus. Zum einen ist es geschützt und hat keine Meta-Informationen und es ist viel Größer.

    Ich kann spontan jetzt nicht sagen, ob eine höhere Auflösung für die Bilder benutzt worden ist. Nach dem preflight müssten es aber 300 dpi sein.

    Aber so wie es aussieht, benutzt Onebookshelf jetzt einen neuen oder aktuelleren Engine (PDFlib+PDI 9.1.1p3) für die Personalisierung. Vielleicht gibt es da Probleme.

    Ich musste auch die Personalisierung auf der Site mehrfach neu starten, bis der Download geklappt hat.

    Das heißt alles was in der Welt festgelegt ist sollte ich aus Designgründen in irgendwas regelbezogenes unwandeln.

    Ich bin recht sicher, das er nicht crunch meint, sondern das du es als Setting schreibst. Also eine systematische Übersicht gibt.

    Das du Hintergrundinformationen gibst, Zusammenhänge zeigst und das Designnotes machst. Das du also auch aufschreibst, warum du etwas so machst, wie du es machst.

    Was mich mal von den Leuten intererssieren würde, die eine hohe AP-Zahl befürworten:

    Wie passt ihr dort die Gegner/Herausforderungen/Aufgabenstellungen an?

    Wieviel AP gibt es pro Abenteuer?

    Die Frage ist weniger, wie man Gegner anpasst, sondern auch wie man sie spielt. Es ist ein Unterschied, ob die Spieler in einen Hinterhalt geraten, oder selbst einen Stellen. Das hat mit AP gar nicht so viel zu tun.

    Wir geben weniger als offiziell Vorgeschlagen, also max. 5 AP pro Spielabend. Aber es ist ja auch die Frage, wie häufig man spielt. Die aktuelle Runde hat über 200 Spielabende.

    ca 350 AP in Talenten

    ca 200 AP in Sonderfertigkeiten und Zaubererweiterungen

    Das ist beides weit entfernt von Legendär – auch wenn man über ein paar Punkte nicht zu streiten brauchst. Aber an der Rechnung sieht man eher, das man mit 2500 AP ein hochspezialierten Charakter bauen kann. Dieser Magier könnte so nicht mal in einer Akademie lehren.

    Nach meiner Erfahrung hat man bei 2500 AP in der Regel eine Kampfspezialisierung fast vollständig ausgebaut.

    Man sollte den Begriff legendär auf nicht auf die Goldwaage legen. So kann meiner Meinung auch schon ein Fechtmeister an einer Schule schon legendär sein, ohne wirklich einer der besten Fechtmeister Aventuriens zu sein.

    Ja, es gibt in Japan wirklich ein Zensurgesetzt, was Pornografie an geht. Das hat sich in den letzten 20 Jahren gelockert, aber was hier legal ist, kann in Japan illegal sein. Das heißt nicht ab 18, sondern verboten.

    Aber Japan ist ein fester Markt, es gibt viele Rollenspiele in Japan. Und europäisches Fantasy ist in Japan wirklich nicht unbekannt (Da muss man nur mal Danjon Meshi anschauen). Dazu kommt die Schwierigkeit mit Übersetzung und Vertrieb.Das macht nahezu keinen Sinn.

    Ich frag mich gerade ob wir das selbe Japan meinen...das mit Sexgameshows, Bukkake News, Hentais noch und nöcher, Sexpuppen in Kinderform, das Penisfestival, eine Spielkultur wo schon auf dem Supernintendo Sexspiele rauskamen...das Japan, ja? Das Japan das Vergewatligungssimulatoren auf den Markt bringt und SEX RPGS mit Inzucht und Kindern...das Japan ja?

    Wir sprechen nicht vom gleichenJapan, ich rede von dem realen Japan ausserhalb von Sexshops ;)