Beiträge von Tharbad

    Ich habe mir gerade die Regeln zur Unsichtbarkeit noch einmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Status unsichtbar eigentlich nur durch Antimagie aufgehoben werden kann. Etwas anderes ist RAW nicht festgehalten (oder an anderer Stelle und ich habe es nicht gefunden).

    Dem würde ich widersprechen. Im Grundregelbuch steht überhaupt nicht, wie man Unsichtbarkeit aufgehoben werden kann. Aber für mich das Umkehrprinzip, wWenn man Schwert in der Hand hat, verliert man den Status Unsichtbar.

    Aber wenn man ganz realistisch an die Sache ran geht, mit Hasen jagen, Holz sammeln kann man seine Lebenshaltungskosten decken, aber nicht reich werden. Auch wenn man das sein ganzes Leben macht. Mit etwas gesunden Menschenverstand sieht das jeder ein.

    Und noch etwas komplizierter, da der König bestimmte Staatsmonopole hatte, wie auf Bodenschätzen, einige Dinge des Grundbedarfs marktwirtschaftlich Preisentwicklung hatte, es eine starke (und teilweise irrationalen) Regulation auf einzelne Produkte gab, und alles was wirklich Gehandelt worden ist, einfach extrem teuer war.

    Aber gut, wer wirklich Spaß an so etwas, der sollte besser zu HârnMaster wechseln ;)

    Da unserem Ritter und somit der Gruppe als Ganzes, ein Lehen überlassen wurde, verfielen nun einige Spieler auf die (Wahnwitzige)Idee, man bräuchte ja ein funktionierendes Wirtschaftssystem (DSA kann und will sowas aber nicht simulieren).

    So etwas ähnliches hatten wir auch. Ich hatte dann nachgerechnet und dem Spieler gesagt, wie viel das Gut pro Jahr kostet. Fand er nicht Lustig ;)

    Beispiel: Ein Bier ist mit 6 Heller angegeben.

    Der Händler fährt in die Brauerei, kauft ein Fass Bier (20 Portionen a 6 Heller), fährt ins nächste Dorf und verkauft es an den Wirt für 6 Heller / Portion.

    Dieser verkauft es an die Helden, für 6 Heller / Portion.

    Hm, ich denke, das die Preise für den Endkonsumern gemacht worden ist, also wenn die Abenteurer (erkennbar als das) ein Faß kaufen. Ein Brauer wird andere Preise machen für einen Händler oder Besitzer einer Schenke (die sogar u.u. Gildenmitglieder sind) machen. Oder der Wirt braut das Bier einfach selbst.

    Das Gildensystem ist auch ein wenig das Problem, es existiert, aber wird kaum beschrieben, bzw. taucht auch nicht im Hintergrund auf. Aber es gibt ja keine freie Wirtschaft, sondern in vielen Bereiche um geschützt Monopole, in denen man sich einkaufen muss, für die man in die Lehre gehen muss usw.

    Zitat von Algaliarept

    Ebenso darf man Reisig sicher sammeln, aber auch der ist schwer zu verkaufen (weil alle den selbst sammeln).

    Ehm, historisch nein. Man durfte in den meisten Fällen Reisig und Fallholz nur sammeln, wenn man dafür eine Gebühr zahlt.

    Ein wissenschaftliches/Redaktions-Lektorat kann solche Fehler finden. Aber das ist einfach nicht finanzierbar. Selbst die meisten Zeitungen haben das nicht.

    Eine guter beta/gamma Test findet das zum Teil auch, aber da muss man die Zeit haben. Interessant wären regelmässige Errate und FAQ, bzw. aktualisierte eBook-Versionen.

    Wer nicht wegläuft im Falle eines click & kill - Zauber(er)s ist wahrscheinlich dumm.

    Weglaufen kann man vor einer Katze nicht, da sie doppelt so schnell wie ein Humanoid ist und Sprungangriffe kann.

    Um noch mal die Dinge zusammen zu fassen, die NSC gegen Vibiliti machen können:

    • Wachhunde
    • Spray wie Mehl, Schlamm …
    • Boden, auf dem man Spuren sehen kann (na ja, technisch muss man ja deswegen die vergleichende Probe Sinnesschärfe/Verbergen machen)
    • Blut durch Bisse und Prankenangriffe
    • Blindkampf
    • Antimagie
    • Rüstung (ausser bei Bären, Tiger …)
    • Regen

    EDIT Flüssigkeiten auf dem Unsichtbaren werden nicht mach 4 KR unsichtbar, wie Mentharion geschrieben hat.

    Konzentration und Aufrechterhaltung – für Nicht-Elfen kann das ein relevanter Punkt sein, wenn man in der Gruppe Konzentrationswürfel machen muss. Aber das ist wirklich jetzt ein eigenes Thema. Meistens dürfte die Probe auch gelingen, aber es gibt dann das Risiko nackt ohne Waffen vor einem Gegner zu stehen.

    Ich sehe zwei Probleme, weswegen es so viel Debatte zu dem Thema gibt. Zum einen gibt es bei Visibili keine Klausel wie bei

    Chamaelioni (Unsichtbarer Jäger), bei der man im Kampf seinen Status Unsichtbarkeit verliert.

    Und zum anderen ist der vergleichende Probe Mechanismus sehr unspezifisch. Er gilt für jemanden, der in einer Zimmerecke steht und horcht, als auch für eine kämpfende unsichtbare Katze. Da sollte man kein Problem haben, ein -4 Malus auf Verbergen geben.

    Zudem finde ich es nicht unbedingt zielführend, rollenspielerische Beschränkungen (welche eigentlich?) oder eingeschränkte Konzeptwahl als Ausgleich für fehlendes Balancing zu sehen. Im Gegenteil: Ich würde es bevorzugen, wenn möglichst viele Konzepte Zugriff auf Sachen aus der höchsten Güteklasse des Regelwerks haben (und, sofern sinnvoll und ohne Fluffverlust begründbar, auch Zugriff auf möglichst viele Sachen). Die Alternative lautet nämlich, dass Spieler, die auf Effizienz achten, eher in Richtungen gedrängt werden, auf die sie vom Rollenspielerischen vielleicht weniger Lust haben

    Das ist falsch, denn gerade haben wir ja gerade Problem, das alle möglichen Zauberkundige Visibiliti und passende Zauber lernen.

    Und letztens hatten wir das Problem, das sechs Orks den drei profanen Kämpferncharakteren eine blutige Nase gegeben haben und sie sich zurück gezogen haben. Die Hexe, die vorher unbeteiligt war, ist dann allein (und unsichtbar) zu den Orks zurückgegangen und hat alle sechs getötet. Das ist etwas frustrierend für den Rest der Gruppe …

    Finde die Kombination nicht übertrieben Mächtig, da profane Kämpfer oder Kampfmagier ähnlich stark im Kampf sein dürften.

    Das Problem sind ein wenig die ganzen Fähigkeiten bei Tieren, keine Verteildigungsmalus bei mehreren Verteildigungen (mit VW 10), GS 16, INI 17+1W6, Finte 1, Verbeißen (Biss), …

    Um ähnlich gut zu sein, muss man mit profanen Mitteln schon sehr viele AP aus geben.

    Die Verwandlung in einen Jaguar kostet 17AsP ohne Kraftfokus oÄ.

    Die Rechnung macht nicht so viel Sinn – der Zauber hält 720 KR.

    Interessant. Ich schätze die Lage genau anders herum ein. Junge Helden werden eher nicht alle Sachen ablegen, auf Verdacht die Hälfte ihrer AE verbraten und sich in einer Schlüsselszene aufs Fauchen und Beißen beschränken wollen.

    Das ist ja auch kein Problem, man muss die Kombi nicht jedes mal komplett ausspielen. Ein Zauberkundiger kann auch schon als Jaguar ohne weiteres in den Nahkampf gehen. Der macht zwar keinen riesigen Schaden, aber ansonsten ist er mindestens so gut wie sehr gute Kämpfer.

    Und das Problem ist auch, das Visibili u.a. noch andere Möglichkeiten zum Powergaming. Die Kombi mit Hexenspeichel ist relativ günstig, vor allem wenn der Kampf recht kurz sind.

    Ja, ich denke das es ein automatisches Trennungzeichen ist, und das … jemand vergessen bei den Formeln "kein Umbruch" zu aktivieren. Die Zeichensetzung ist an der Stelle so oder so Kraut und Rüben.

    An Berufsgeheimnis Toschkril ranzukommen, sollte sich nicht als Problem darstellen, da wir einen Zauberer in der Gruppe haben, der gerne im moralischen Graubereich arbeitet, und den Zwerg mithilfe von Bann Baladin zu seinem allerbesten Freund machen könnte. ;)

    Hm, zum einen bräuchte man eine Wirkungsdauer die über Wochen und Monate andauert. Und zum anderen sollte sich der Zwerg danach nicht mehr daran erinnern. Sonnst dürfte er sehr sauer werden, wie auch seine Sippe … und andere Zwerge. So twas kann die Lebenserwartung verringern.

    Aber wir haben es in DSA 4.1 auch so gehandhabt, das es kein Berufsgeheimnis ist. Was aber auch nicht so relevant war, weil der Schmied bei uns Schmieden 20 hatte und Zwerg war (aber kein Toschkril in die Finger bekommen hat).

    Kriegen wir es hin, mit irgendwelchen hilfsmitteln diese Kräfte zu bündeln und auf das Toschkril zu richten und daraus Titanium bekommen????

    Wenn man in dem Zusammenhang einen Blick auf Tharun wirft, lautet die Antwort, ja. Man braucht nur ein Event, bei denen ein paar Götter und Giganten sterben, eine Sonne zerstört wird, … ;)

    Zu den Informationen in Stäbe, Ringe, …

    Das silbrig glänzende Toschkril (Zwergensilber) ist sehr hart und dient zur Veredelung von Stahl, dem es in Legierungen extreme Korrosionsfestigkeit verleiht (und aus dem die gerühmten Toschkril-Harnische gefertigt werden); rein ist es ansonsten kaum zu verwenden. Angrak (Zwergengold) ist tief rotgold, sehr schwer und besitzt einen nie vergehenden spiegelnden Glanz. Beide Metalle sind nur bei den Zwergen zu erwerben (von denen es auch heißt, sie bauen noch weitere Tiefenmetalle ab). Sie zeigen keine Auswirkungen in der Magie, sind allerdings nahezu unantastbar für äußere Effekte wie Korrosion und selbst die goldauflösende Säure Königswasser.

    (also nicht viel verpasst)