An Berufsgeheimnis Toschkril ranzukommen, sollte sich nicht als Problem darstellen, da wir einen Zauberer in der Gruppe haben, der gerne im moralischen Graubereich arbeitet, und den Zwerg mithilfe von Bann Baladin zu seinem allerbesten Freund machen könnte.
Hm, zum einen bräuchte man eine Wirkungsdauer die über Wochen und Monate andauert. Und zum anderen sollte sich der Zwerg danach nicht mehr daran erinnern. Sonnst dürfte er sehr sauer werden, wie auch seine Sippe … und andere Zwerge. So twas kann die Lebenserwartung verringern.
Aber wir haben es in DSA 4.1 auch so gehandhabt, das es kein Berufsgeheimnis ist. Was aber auch nicht so relevant war, weil der Schmied bei uns Schmieden 20 hatte und Zwerg war (aber kein Toschkril in die Finger bekommen hat).
Kriegen wir es hin, mit irgendwelchen hilfsmitteln diese Kräfte zu bündeln und auf das Toschkril zu richten und daraus Titanium bekommen????
Wenn man in dem Zusammenhang einen Blick auf Tharun wirft, lautet die Antwort, ja. Man braucht nur ein Event, bei denen ein paar Götter und Giganten sterben, eine Sonne zerstört wird, …
Zu den Informationen in Stäbe, Ringe, …
Das silbrig glänzende Toschkril (Zwergensilber) ist sehr hart und dient zur Veredelung von Stahl, dem es in Legierungen extreme Korrosionsfestigkeit verleiht (und aus dem die gerühmten Toschkril-Harnische gefertigt werden); rein ist es ansonsten kaum zu verwenden. Angrak (Zwergengold) ist tief rotgold, sehr schwer und besitzt einen nie vergehenden spiegelnden Glanz. Beide Metalle sind nur bei den Zwergen zu erwerben (von denen es auch heißt, sie bauen noch weitere Tiefenmetalle ab). Sie zeigen keine Auswirkungen in der Magie, sind allerdings nahezu unantastbar für äußere Effekte wie Korrosion und selbst die goldauflösende Säure Königswasser.
(also nicht viel verpasst)