Beiträge von Anchaz

    Ob da noch eine Firun-/Ifirn-/Travia-Liturgie mit rein muss und eine von Aves bei den ohnehin schon sehr vielem Liturgien, die Phex zugeordnet sind, sei mal dahin gestellt. Im Prinzip gibt es bei Phex ja ohnehin schon mit die besten Liturgien.

    Phex hat tatsächlich sehr viele Liturigen, alleine schon 5 um sich unkenntlich zu machen. Ob man davon nicht eine oder 2 streichen kann, sei mal dahin gestellt.

    Den größten Unterschied zwischen einen Phexi und einen Fekol Geweihten seh ich beim Reisen.

    Fekol gilt als Gott der Mutigen und Reiselustigen, daher auch die neuen Liturigen "Am Busen der Natur" und "Nimmermüde Wanderschaft"

    Die meisten Phexis hingegen werden nur dann wirklich woanders hingehen, wenn sie dafür belohnt werden oder wenn sie für Straftaten herangezogen werden sollen.

    Die Ideale sind so ziemlich unverfälscht die des menschlichen Phex, oder?

    Nein, die Geheimhaltung ist weg, dafür ist der Punkt Handel dazu gekommen.

    Was mir etwas fehlt, ist der Aspekt der handwerklichen Fähigkeiten im Talentspiegel, aber eventuell auch bei den Idealen, und bei den Liturgien ist der Handwerkssegen gar nicht bei.

    Handwerkssegen hab ich tatsächlich vergessen, weil ich bei Phexens Kunstverstand an den Handwerkssegen gedacht hatte. Ups.

    Handwerkliche Talente hab ich bereits von 2 auf 4 erweitert, eventuell muss man daraus einfach eine größere Auswahl machen.

    Im Sinne der Leitlinie der Version DSA4.1, möglichst keine automatischen Vorteile im Rahmen einer Profession zu vergeben, würde ich die "Soziale Anpassungsfähigkeit" als automatischen Vorteil streichen und lediglich empfehlen.

    Da gibt es aber ganz andere Professionen, die deutlich stärkere Vorteile bringen (Druiden mit GG, Tierkrieger z.b.), da finde ich Soziale Anpassungsfähigkeit nicht so schlimm. Gerade da man ja meist einen etwas höheren Sozialstatus hat, wird es sonst schwierig mit den "zwielichtigen" Gruppen zu verhandeln oder eine Vertrauensbasis aufzubauen. Soziale Anpassungsfähigkeit gehört damit wohl zu den "Must-Have"-Vorteilen eines (Phex/Fekol-) Geweihten

    Hallo zusammen,

    ich spiele seit längeren mit dem Gedanken aus meinen zwergischen Phexi einen richtigen Fekol Geweihten zu machen.

    Die Unterschiede sind nicht so gravierend aber einige Kleinigkeiten sind es schon. Die Hauptänderungen betreffen ein paar zusätzliche Liturgien, der Austausch eines "Ideals" und ein paar Anpassungen an den Talenten.

    Profession: Fekolgeweihter

    GP-Kosten: 16

    Empfohlene Rasse/Kultur: Brillantzwerge

    Muttersprache Rogolan

    Zweitsprache Tulamydia/Garethi

    Lehrpsrache Atak

    Automatische Vorteile

    Geweiht Fekol

    Soziale Anpassungsfähigkeit

    Automatische Nachteile

    Moralkodex Fekol 6

    Verpflichtungen

    Minimum Sozialstatus 5


    Modifikatoren

    Karmapunkte 24

    Magieresistenz 1

    Sonderfertigkeiten

    Ortskenntnis 150

    Objektsegen 50

    Wege des Fuchses 50

    Am Busen der Natur 100

    Initation 100

    Sternenstaub 100

    Großer Eidsegen 150

    12 Segnungen 600

    Bonus: 7GP durch Geweiht -700

    Verbilligte Sonderfertigkeiten

    Sternenspur 100

    Mondsilberzunge 150

    Sicht auf Madas Welt 100

    Talente

    Spoiler anzeigen

    Hiebwaffen 3

    Ringen 3

    Klettern 1

    Körperbeherrschung 1

    Schleichen 3

    Selbstbeherrschung 3

    Sich Verstecken 3

    Sinnenschärfe 5

    Taschendiebstahl 2

    Zechen 3

    Etikette 2

    Gassenwissen 4

    Lehren 3

    Menschenkenntnis 5

    Sich Verkleiden 3

    Überreden 5

    Überzeugen 2

    Orientierung 2

    Wildnisleben 3

    Geschichtswissen 3

    Götter/Kulte 5

    Rechnen 2

    Rechtskunde 1

    Sagen/Legenden 4

    Schätzen 3

    Sternkunde 3

    Alchimie 4

    Grobschmied 4

    Handel 5

    Holzbearbeitung 3

    Lederarbeiten 5

    Schlösser Knacken 3

    Schneidern 5


    Ideale

    Gegenleistung: Erbringe niemals eine Leistung, ohne dafür eine ebenbürtige zu erhalten.

    Handel: Tausche bei jeder Gelegenheit Waren und Dienste aus, damit sich auch andere an deinen Fähigkeiten erfreuen können.

    Herausforderung: Lasse dir keine herausfordernde Gelegenheit entgehen, Gewinn oder Beute zu machen (sofern du dir dadurch nicht eine bessere Herausforderung verdirbst). Eine leichte Beute (dem blinden Bettler die Bettelschale oder dem alten Mütterlein die Einkäufe zu stehlen) ist keine Phex gefällige Herausforderung, sondern eines Geweihten unwürdig.

    Liturgien

    Spoiler anzeigen

    Eidsegen (Gebet)

    Feuersegen (Stoßgebet)

    Geburtssegen (Gebet)

    Glückssegen (Stoßgebet)

    Grabsegen (Gebet)

    Harmoniesegen (Stoßgebet)

    Heilungssegen (Gebet)

    Märtyrersegen (Stoßgebet)

    Schutzsegen (Stoßgebet)

    Speisesegen (Stoßgebet)

    Tranksegen (Stoßgebet)

    Weisheitssegen (Stoßgebet)

    Anathema (Zyklus)

    Exkommunikation (Andacht)

    Exorzismus (Stoßgebet bei Dämonen, Zeremonie bei Besessenen)

    Göttliche Verständigung (Stoßgebet)

    Göttliches Zeichen (Stoßgebet)

    Großer Eidsegen (Andacht)

    Indoktrination (Zyklus)

    Initiation (Andacht)

    Konsekration (Zeremonie oder Zyklus)

    Objektsegen (Gebet)

    Objektweihe (Zeremonie)

    Ordination (Zyklus)

    Prophezeiung (Gebet)

    Seelenprüfung (Zeremonie)

    Tiergestalt (selten; Gebet)

    Visionssuche (Zeremonie)

    Am Busen Der Natur (Gebet)

    Auge Des Händlers (Andacht)

    Auge Des Mondes (Gebet)

    Aura Der Form (Andacht)

    Buchprüfung (Andacht bis Zeremonie)

    Entzug Von Nandus' Gaben (Stoßgebet)

    Graues Siegel (Gebet)

    Handwerkssegen (Gebet)

    Händlersegen (Gebet)

    Lug Und Trug (Gebet)

    Mondsilberzunge (Stoßgebet)

    Nandus' Schriftkenntnis (Andacht)

    Nimmermüde Wanderschaft (Gebet)

    Phexens Augenzwinkern (Stoßgebet)

    Phexens Elsterflug (Stoßgebet)

    Phexens Kunstverstand (Andacht)

    Phexens Meisterschlüssel (Gebet)

    Phexens Nebelleib (Andacht)

    Phexens Schatten (Stoßgebet)

    Phexens Sternenwurf (Stoßgebet)

    Phexens Wunderbare Verständigung (Gebet)

    Schattenlarve (Zyklus von neun Tagen)

    Sicht Auf Madas Welt (Stoßgebet)

    Sterne funkeln Immerfort (Gebet)

    Sternenglanz (Gebet)

    Sternenspur (Stoßgebet)

    Sternenstaub (Stoßgebet)

    Verborgen Wie Der Neumond (Stoßgebet)

    Weg des Fuchses (Stoßgebet)

    Da es meine erste angepasste Profession ist, würde ich mich über Feedback freuen.

    Bliebe auch die Sehnsucht nach anderen Ländern und Sitten, oder gewisse Orte (Pilgerorte?) zu sehen.

    Das trifft meine Suche wohl am besten, etwas das einem dazu bringt, sein gutes Leben (gerade mit Adliger Abstammung) aufzugeben und das für anstregende Reisen einzutauschen. Gerade als Almanda, die ja bekannt für ihre "lockere" Lebensart.


    Spätweihe bei einem Kämpfer bedeutet auch, so man mit Entrückungsregeln spielt, dass Entrückung die Kampfwerte senkt, außer bei Rondra und Kor.

    Trifft das nicht nur auf Geweihte zu, wo Kampftalente unter Mirakel- stehen? Hesinde z.b. hat es weder als Mirakel+ noch Mirakel-

    die Golgariten, Gänseritter, oder Draconiter (die allerdings regeltechnisch kaum kämpfen können von Haus aus), oder auch kämpferische Orden der Rahja.

    Golgariten wären eine Möglichkeit, allerdings wohl auch sehr anspruchsvoll das auf lange Sicht durchzuziehen (RP-technisch).

    Gänseritter sind für mich zu sehr "Prinz Charming"

    Draconiter bzw auch Hesinde-Geweihte generell hören sich am vernünftigsten an. Gerade der Punkt mit Ewige Suche, dazu Sammeln von Wissen und Artefakte... die gibt es ja meistens in verlassenen Magiertürmen am Ende der Welt.

    Rahja hat ja leider Kampftalente als Mirakel-, das ist natürlich ein größerer Minuspunkt


    Wenn Du das aber nur machst, um die eventuell eine spätere weitere Entwicklung zu ermöglichen, und keine rechte Idee hast, welche Gottheit es sein kann, rate ich an: Lass den Akoluthen erst mal weg, spiele die Kriegerin erst mal so, und schaue, wie sie sich für Dich im Spiel entwickelt. Findet sich später womöglich etwas völlig anderes als eine Spätweihe, weil sie auch ohne oder mit anderen sich entwickelnden Schwerpunkten "einfach rund" ist, oder die passende Gottheit und der Bezug dazu kommt irgendwann ganz von selber.

    Da würde ich vor dem Spiel gar nicht zu sehr festsetzen, wenn es nicht genau das ist, was da in jedem Fall zu kommen soll, weil es passt wie die Faust aufs Auge.

    Wir sind ja schon in unserem ersten "Abenteuer", mit ging es generell nicht um eine kurzfristige Entwicklung sondern eher um eine Mittel- bis Langfristige Entwicklung.

    Aber vielleicht sollte man dem wirklich etwas Zeit lassen und bis dahin vielleicht mal das ein oder andere Probieren, wer weiß was noch für Abenteuer und Geschichten auf einen zukommen.

    Klar muss es nicht immer mit der Profession zu tun haben, aber die meisten Dinge sind leider einmalig und keine langfristige Motivation herumzuziehen und in der Welt verschiedene Aufträge annimmt. Einen Laden für Stoffe ist ja auch stationär und andere Kulturen kennen lernen, würde ja auch bedeuten irgendwo sesshaft zu sein.

    Ich suche eher sowas wie bei unserem Zwerg, der sich auf der Walz befindet um möglichst viele Handwerkstraditionen kennen zu lernen. Aber von einer kriegerischen Walz habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Warum ärgert das den Thorwaler?

    Naja der Skalde wird von einer Spielerin gespielt und ist mehr als nur etwas auf Weiberheld getrimmt. Betören dürfte wohl fast höher als Musizieren oder andere Kerntalente sein.

    Hallo,

    da in unserer Spielrunde jemand anderes meistern wollte/sollte, haben wir uns entschlossen neue Charaktere zu erstellen und unser eigentliches Abenteuer samt Chars (Fekol/Phex Geweihter) auf Eis zu legen.

    Unsere Gruppe besteht momentan aus einen Thorwaler Skalden, einen Ingerimm/Angrosch Geweihten und mir ist also die Aufgabe zugefallen den Kämpfer/Magier zu spielen.

    Die Gruppe würde ich also als weiß bis leicht grau einstufen.

    Da mir persönlich der Krieger mehr zugesagt hat, wurde es am Ende eine Kriegerin aus Punin (weiblich natürlich nur um unseren Thorwaler zu ärgern;) ).

    Da Krieger ja vielseitig sein sollen, gab es BHK2 mit 2 Khunchomer, dazu im klassischen Almada-Doppelsöldner-Stil mit einen Andergaster als Waffe gegen schwer gepanzerte Gegner.

    Als echte Kriegerin durfte die adlige Abstammung samt BB (Pferd) nicht fehlen, genausowenig wie Eisern und Begabung für Säbel und ZHS.

    Angestrebt ist natürlich sowohl für die Khunchomer als auch den Andergaster irgendwann die Waffenmeisterschaft, das wird aber noch dauern bis die 2,5k AP in SF erbracht sind.

    Mein Problem und damit Grund zu schreiben ist, dass der Char etwas eindimensonal wirkt (Haudrauf mit Brief) und eine richtige Motivation für das Abenteuer fehlt.

    Bei Magiern/Geweihten gibt es immer irgendwelche Artefakte oder Wissen aus alten Ruinen und Drachenhorten zu holen, gerade für Magier gibt es da sehr viel.

    Für die Krieger scheint mir das schwieriger zu sein, den wirklich Ausbildungen scheint es nur an den wenigen Akademien zu geben oder bei bestimmten Lehrmeistern, die aber meist in Städten leben und auch dann nur auf einzelne Waffengattungen spezialisert sind.

    Meine erste Überlegung war ja eine angestrebete Spätweihe einzubauen und sich jetzt in "jungen Jahren" als Akoluth auf die Wanderschaft zu begeben.

    Da stellt sich mir die Frage, wie lässt sich das mit den kriegerischen Werten am besten verbinden?

    Wirklich gut würden ja wohl Praios und Rondra passen, leider scheinen mir beide nicht ganz gruppentauglich.

    Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee, den Char etwas mehr Profil zu geben.

    Viele Grüße

    Anchaz

    MMn muss man einen Phexgeweihten nicht als Karikatur seiner selbst spielen, in dem man für jede alltägliche Handlung, die einem anderen nutzt, eine Gegenleistung aushandelt

    Das meinte ich damit die generische Regel abzumildern.

    Man kann natürlich immer ein Gebet oder eine kleine Spende (egal ob Ware oder Informationen oder auch Dienstleistungen) an Phex vorschlagen, aber man sollte eben nicht wie die generische Regel immer auf eine Gegenleistung zählen.


    Das Probelm, wenn das gemeine Volk Fekol nicht kennt, dürfte sein, dass du in zwölfgöttlichen Landen durchaus schonmal als Ketzer hingestellt wirst, wenn du mit irgendwelchen fremden Göttern anfängst.

    Naja zur Not kann er sich ja korrigieren mit einem einfachen "Ach wie unüberlegt von mir, ihr seid ja kein Angroschim. Ihr kennt meinen Gott als Phex/Feqz" . Das hilft vielleicht nicht bei irgendwelchen Fanatikern, aber das normale Volk wird sich wohl eher nichts dabei denken, immerhin kommt es von einem Zwerg.


    Zitat von Nick-Nack

    Hierunter fällt auch z. B. der Händler, der seine Waren zu offen liegen lässt. In solchen Fällen würde ich mich aber nicht selbst bereichern, sondern z. B. ein paar arme Straßenkinder auf die günstige Gelegenheit hinweisen, und sie vielleicht durch eine kurze Ablenkung unterstützen.

    Klar muss man sich nicht selbst bereichern, aber die Kinder nicht in Gefahr zu bringen und die Handelswaren selbst an einem Tempel/örtlichen Geweihten zu übergeben, wäre doch sicherlich genauso gut.

    Zwar passt im Prinzip beides, aber nur Taschendiebstahl ist ein einzelnes Talent, zum anderen braucht man deren mehrere.

    Naja das seh ich anders. Sich bei einem hohen Gesellschaftskreis als Personal einschleichen, dafür braucht auch nur das entsprechende Fälscher Talent... wer wird schon nachfragen, warum der Küchengehilfe die 3 silbernen Kuchenschaufeln holt. Zum Taschendiebstahl gehört ja auch das entsprechende Ziel ausfindig zu machen, welche Sachen zu holen sind und natürlich muss für Ablenkung gesorgt werden

    Überhaupt kann "Gegenleistung" eine Menge sein.

    Das meinte ich damit, der generische Phex tut nichts ohne Gegenleistung. Genau genommen müsste er einer gestolperten alten Frau nicht mal aufhelfen, wenn er nicht entschädigt dafür wird. Einen Gefallen kann man nur als Gegenleistung akzeptieren, wenn man davon ausgeht, dass derjenige auch aufzufinden ist und in der Lage die Schuld zu begleichen. Bei einem Baro oder König, sicherlich möglich. Bei einem Bauern irgendwo in Andergast ist das eher unwahrscheinlich solange man nicht ausschließlich in Nostria und Andergast bleibt.

    Wenn man AK Seite 136 glauben darf, gibt es garkeine Fekol-Geweihten: Nur unter den Brilliantzwergen gibt es Phex-Geweihte


    Dagegen steht auf Seite 121 vom Phex Vademecum:

    Zitat

    Für Zwerge ist schon das Verlassen ihrer
    Stollen ein Abenteuer, das gerade die Brillantzwerge im Zeichen
    Fekols wagen. Die Geweihten haben durch ihr zwergisches Erbe
    herausragende handwerkliche Fähigkeiten, auch in phexgefälligem
    Handwerk

    Somit scheint es doch welche zu geben, da das Vademecum neuer ist?

    Schade das es von offizieller Seite nur die eine Variante mit mehreren Tarnberufen gibt, statt die verschiedenen Varianten von Phex.

    Werte-technisch eine eigene Profession finde ich fast schon zu aufwendig, die generische Version von Phex mit ein paar AP aus dem ersten/zweiten Abenteuer sollte genug sein um einen stimmigen Char zu schaffen. Orientieren kann man sich wohl an Calaman, sowohl was Talente angeht als auch ideologisch.

    Wichtig wäre also ein gehobener handwerklicher Hintergrund ((Gold-)Schmied, Juwelier, Glasbläser, Alchimist... alles was man als Handwerkskunst versteht)

    Eine gute Portion Abenteuerlust und Neugier (Sollte jeder Held haben)

    Dazu kommt das diebische, vor allem scheint Taschendiebstahl eine wichtige Variante zu sein... immerhin stiehlt man direkt unter der Nase des Besitzers.

    Kein Mord, kein Raub und keine Folter, vor allem nicht für Geld.

    Auch dazu passt das generische "Mach nichts ohne Gegenleistung", wobei man das vielleicht etwas abgemildert sehen sollte. Gegenleistung sollte nicht immer bare Münze entsprechen, ein (Wurst/Käse-)Brot für den Weg tut es bei Kleinigkeiten bestimmt auch.

    Vielen Dank für die Antworten!

    1) Wir gehen davon aus, dass die Zwerge generell gerne unter ihres gleichen sind, daher auch eigene Viertel mit eigenen Regeln haben.

    Da Fasar sehr viele Tempel und Schreine hat, halten wir es durchaus für möglich einen kleinen eigenen Fekol haben. Sicher ist das aber nirgends hinterlegt.

    Callamann z.B. ist ja auch bei den Urtulamiden bekannt und daher finde ich ist eine Vermischung zwischen Ferkol und Feqz in Fasar am wahrscheinlichsten.

    Ausgegangen sind wir von einem anderen Brilliantzwergen als Lehrmeister, die Herkunft wird auch als Brilliantzwerge und nicht tul. Stadtstaaten angegeben.

    2) Vermutlich würde ich die Ingerimm und Phex Geweihten als das akzeptieren und eventuell mal ein Augenrollen übrig haben, wenn sie die Götter "falsch" ansprechen.

    Aber ich war mir da nicht sicher, ob ich eventuell irgendwas überlesen habe, das Wissen ist ja gut über verschiedenste Bücher verteilt.

    3) Das halb-offen finde ich auch am besten, man muss es nicht jeden erzählen, aber wer es rausfindet darf auch einen Teil der Wahrheit erfahren.

    Wobei NSC's vermutlich wenig mit einem Fekol-Geweihten anfangen können, außer sie kennen sich dort aus, die anderen vermuten wohl eher den Angroschgeweihten.

    Vermutlich würden die meisten an einen Angroschgeweihten denken. Somit bleibt ja zumindest ein Rest an Geheimnis übrig.

    4) Ein bisschen Hintergrund zu den anderen Varianten wäre echt schön, aber ich denke die moralischen Einschränkungen sind bei Phex wirklich am geringsten.

    Kein Mord und Folter dürfte für die meisten Chars gelten, Gewalt generell ist nicht so phexgefällig, aber zur Verteidigung ist es ja anscheinend erlaubt.

    Der schwierigste Punkt scheint eher die Leichenfledderei zu sein, den man muss die Gegner nach erfolgreichem Kampf ja auch looten (vielleicht trifft der Punkt nur auf Helden zu)

    Hallo zusammen,

    ich spiele seit kurzer Zeit einen brilliantzwergischen Fekol(Phex)geweihten aus Fasar. Die ensprechenden Quellen aus AK, WdG und Phex-Vademecum habe ich gelesen, aber wirklich Fragen klären konnten sie nicht, eher zusätzliche aufwerfen. Daher bräuchte ich einen guten Rat, ob meine gezogenen Schlüsse nachvollziehbar sind.

    Ich nummeriere es einfach mal, dann fällt das antworten vielleicht leichter:

    1. Phex als Gott selbst hat je nach Auslegung verschiedene Varianten, Phex als mittelländische Variante scheint den Schwerpunkt vor allem auf Heimlichkeiten und Diebstähle zu legen, wohingegen die Feqz-Variante eher von den kämpferischen Aspekten (gegen Echsenwesen) inspiriert wird. Als letztes bleibt dann noch Fekol, die zwergische Variante, welche sich neben den klassischen Handel und Diebstählen auch die Abenteuerlust und handwerkliche Komponente enthält.

    Für einen Zwerg aus Fasar scheint daher die Fekol-Variante am besten zu passen, eventuell mit einigen Feqzischen Einflüssen als Bekämpfer von Drachen, Echsen und Dämonen. Liege ich damit richtig?

    2. Die Zwerge erkennen die Existenz der 12 Götter an, auch wenn Angrosch für sie der Hauptgott (mit Fekol als Gesellen/Bruder bei den Brilliantzwergen) ist.

    Ingerimm und Angrosch, sowie Phex und Fekol bezeichnen ja jeweils den gleichen Gott, aber wie reagiert ein Zwerg auf einen Ingerimm/Phex Geweihten? Auf die gleiche Weise, wie auf einen Angrosch/Fekol Geweihten oder eher mit Unverständnis, weil Ingerimm/Phex "falsche" Götter sind und der richtige Name Angrosch/Fekol ist?

    3. Da bleibt die Frage um die Tarnung oder in wie weit diese überhaupt notwendig ist. Mein Zwerg reist als Alchimist/Händler (hoffentlich irgendwann mit Wagen) durch die Gegend, aber in wie weit sind Menschen mit den zwergischen Göttern vertraut. Ich denke Angrosch dürfte auch dem durchschnittlichen Tavernenbesucher bekannt vorkommen, aber würde das gemeine Volk auch Fekol oder Simia kennen? Andere Zwerge kennen diese "Gottheiten", aber eventuell nicht als eigenständige Götter sondern nur als Gehilfen o.Ä.

    4. Die letzte Frage ist vermutlich nur schwer zu beantworten, da es wohl sehr auf die eigene Präferenz ankommt, aber wie gut/böse sollte man einen Geweihten spielen? Die Auslegung bei Phex scheinen da nochmal viel schwerer zu sein, da immer Stil bei phexgefälligen Aktionen gefordert wird. Auf einen Marktplatz den Händler bestehlen würde ich als phexgefällig ansehen, den wer nicht auf sein Hab und Gut aufpassen kann, wird es nicht brauchen und somit nicht verdient haben. Wohingegen das Plündern von Leichen keine Herausforderung darstellt und somit auch nicht phexgefällig ist, dabei habe ich mir aber eine Ausnahme erlaubt: Werkzeug. Werkzeuge soll etwas von Wert schaffen, eine Leiche kann aber nichts mehr schaffen, also ist es wo anders besser aufgehoben. (Die Dietriche wurden der Leiche abgenommen, der Geldbeutel aber nicht. Der Thorwaler hats zwar versucht, aber der Grabsegen war stärker).

    Ich wäre sehr dankbar, wenn zumindest die ein oder andere Frage geklärt würde, den in den offiziellen Spielhilfen ist das ganze Thema Phex bzw Zwerge doch etwas sehr schwammig formuliert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anchaz