Als Meister muss man da nicht unfair sein - so ein Spieler neigt dazu, eher früher als später mal zu übertreiben - den Falschen im falschen Moment zu verzaubern etc. einfach weil der Wille zur Geltung größer ist als die Vorsicht. Und dann muss man als Meister eben auch den Mut haben, einen solchen Helden konsequent zu fall zu bringen. Wäre doch cool, wenn dieser Magier dann irgendwann als einer der Schergen Borbarads bei euch wieder auftaucht.
Und eines noch: Bei uns hat ein Magier kürzlich den Last des Alters erworben, damit er seine Alterung reversalisieren kann. Soll er von mir aus, aber bei uns darf er das eben nur steigern, wenn er den Zauber auch benutzt. Wir sind nicht sehr streng was das steigern angeht, aber bei einem Nekromanten mit ZaW 15++ sollte man schon mal fragen, woher er das kann. Dämonologen, Nekromanten, Golembauer und Chimärologen haben allesamt in ihren Wohnungen Labore, wo sie an allen möglichen Dingen herumexperimentieren - das müssen sie, weil sie sonst bei ihren Zaubern nicht weiter kommen würden. Die sind nicht allesamt (nur) Sadisten und wollen kleine Tiere und Menschen foltern, nein, Zaubern lernen heißt massiv viel Forschen und Experimentieren, und nicht Buch lesen bis ZaW 18+. Das gleiche würde ich irgendwann auch von einem Spieler erwarten. Sonst "lernt" der klar sicher aus Büchern bis er so weit oben mit den Werten ist, dass ein Scheitern statistisch gar nicht mehr relevant ist und die ganzen nervigen Probleme den Charakter nie betreffen.
Um es kurz zu machen: Jemand, der Nekromantie oder Invokatio so hoch kann, dass er sich hinter einem Erzbösewicht nicht verstecken braucht, der sollte ein ähnlich vollgepackten Leichenkeller haben oder zumindest eine verdammt gute Erklärung parat haben, wie er sich in so kurzer Zeit so viel Wissen aneignen kann - wo andere Jahre brauchen und dazu noch Abscheuliches machen müssen, aber gleichzeitig über bessere Mittel und Wege verfügen.
Oder andersherum, wenn das geht, weil es eben geht, dann sollte auch jeder NSC wie ein Blöder das Maximum aus allem rausholen, was er könnte. Schau doch mal, was ein Paktierer-Magier, der wie ein Optimierer an die Sache rann geht, mit Paktgeschenken, Blutmagie, viel Zeit und Geld und wenig Skrupel alles machen kann. Das hat meist eine sehr läuternde Wirkung auf die Spieler - oder den Spieler, der solche Spielchen spielt.
Ich möchte dir in dem Fall einmal wiedersprechen da wir uns in der Philieasson-Saga befinden und mein Charakter beherrscht den Invocatio Minor, Major und den Stein wandle. Ausgebildet wurde der Charakter in Al Anfa Seekriegszweig. Hatte den Minor am start ich glaube sogar unter den Hauszaubern. (bin gerade nicht sicher)
Golembau war das Nebenfach im Studium, aber eher weniger Leben erschaffen sondern, Kriegsgerät zu bauen. Zweck vor Kunst.
Beschworen hat der Char ausschließlich im Integra-Ritual. (Beschwörertyp aus Wdz (Der Planer)). Den Schüler wird beigebracht nicht ohne Integra zu beschwören.
Von sich aus ruft der Char keinen Dämon. Immer kam der Befehl von oben.
Im Norden kam der Charakter in Besitz eines Buches (Daimonicon in der Urfassund). Den Helden gelang es das Buch zu bergen, es war Lebensgefährlich und man wusste nicht was man da bergen kann, wir waren auf Informationssuche.
Und der Char kann das Buch lesen , da er sich mit der echsischen Schrift "auskennt". Btw auch an Echsischer Kultur forscht.
Ein Attributo auf Mut ist allerdings nötig gewesen beim lesen.
Durch das Buch wurde das Merkmal Dämonisch gesamt gelernt. Und das Buch verbilligte den Minor auf (ich glaube sogar A) und den Major auf ich glaube auf C.
Bis in hohe Werte hinein.
Die Gruppe weis was der Charakter kann und dass das moralisch verwerflich ist. Einzig beim Stein Wandle das sehen sie einfach als normalen Zauber. Es ist ja auch nur Stein und so Zeugs.
Gebaut wurde ein Eisgolem der im hohen Norden die Schlitten zog. Eine Protese ein Glasauge mit dem man Leben aufspüren kann. Nachdem Leute unter Schnee begraben wurden und nichtmehr aufgespürt werden konnte. Und seit neustem eine Laufende Kiste. Die in den Tulamidenladen (in unserem Aventurien) nicht mehr auffällt als ein Magus und sein Gefolge. Der Eisgolem wurde nur außerhalb der Zivilisation benutzt, das Glasauge ist im Prinzip auch nicht zu entdecken da es in der leeren Augenhöhle der Magierin ist. Selbst mit Hellsichtsmagie wird es da vermutlich sehr schwer. Wobei das Auge ab und an auch mal erleichterung auf Heilkunde wunden gibt wenn Splitter im Körper rausoperiert werden müssen. Aber das hat der Meister festgelegt in den Regeln gibts dazu nichts.
Beschworen wurde bisher auf drängen der gesamten Crew, als eine schlimme Krankheit wütete und alles beten nichtsmehr hald. Da wurde ein Krankheistdämon nach Buch beschworen um die Krankheiten von den Leuten zu nehmen, um wenigstens ein paar zu retten. Die Kontrollprobe war bockschwer. zitat (" Kapitän: Alara wenn du was tun kannst, egal was dann mach es. Rette die Leute"). Die Gruppe half beim vorbereiten mit, auch als mentale unterstützung. (" Du schaffst das schon") etc. Teile der Gruppe waren selber auch schon tödlich krank.
Beschworen wurde nachdem man nach einem Sturm und 2 toten Haien im Nebel ohne Paddel trieb. Da wurden die beiden Haie von einem Nephazz übernommen um einen Antrieb zu haben.
In erster Linie ist die Magierin Exorzistin. Diverse Difars, Krankheitsdämonen, ein Dharai der im Kampf unmöglich zu besiegen war, ein Mactans!
Und ja sie ist mittweile auf dem Niveau mit Minor und Maoir ( + 2 Dämonologen SF) die einem Schurken würdig sind. Natürlich hat der Schurke noch die paktvorteile die ihn natürlich besser machen.
Sie hat es geschafft mit einem überdurchschnittlichen Wurf einen Dämon eines anderen Magus aus Mirham glaube, übernommen.
Trotzdem ist der Char nicht wirklich böse. Okay sie hat Alpträume 1 nach dem Lesen des Daimonicons. Einmal einen Minderpakt aufgedrückt bekommen, selber Exorziert. Sie weis von den gefahren sie hat es ja auch gelernt. Keine Arroganz keine Eitelkeit und keinen ähnlichen Nachteil.
Der Charakter würde nie aus Spiel und Spaß btw einfach weil er kann beschwören und ohne Integra schon garnicht. Wirklich böse ist er aber damit nicht.
Die Gruppe hält zusammen und wirklich Leichen im Keller hat man eher aufgrund des hohen Anatomie Wertes. Vivisektionen von Schwerverbrechern hat der Charakter auch schon gesehen einfach um Anatomie zu lernen. Oder an Leichen herumgeschnitten. Zauber an gefangenen ausprobiert.
Aber jeder Zauberakademie wie Rashdul Punin Al Anfa Mirham, okay brabak evtl ausgenommen warnt doch vor den gefahren und bringt nur mündigen (evtl autoritätsgläubigen) Schülern etwas bei. Keiner zeigt einem Naivling oder Größenwahnsinnigen wie er beschwört. Das ist doch Lebensgefährlich.
Es scheint mir eher so, dass der Spieler einfach keinen moralisch gefestigten verantwortungsbewussten erwachsenen Magier im Rollenspiel darstellen kann. Klar verrückte die aus Zauberbüchern und paktierern ausgebildet werden gibts natürlich auch. Bei uns gibt es aber auch durchaus verantworungsbewusste Dämonologen. Natürlich mag niemand diese Leute, aber niemand bekommt ein Dämonen besser ausgetrieben als jemand der sich damit auskennt. Kampfzauber draufschießen wie es die "weißen" tun ist einfach nicht effizient. Ein kompetenter Puniner oder Al Anfaner, treibt das Teil aus und gut ist.
Beschworen wurde nur außerhalb von bewohnten Gebieten und weit weg von Zivilisten. Die Helden wissen von Praioten und den Pfeilen des Lichts und den Strafen. Wir hatten auch schon welche die der bösen Schwarzmagierin etwas anhängen wollten. (ein paar ungebildete Bannstrahler)
In unserem Aventurien gibt es Rassismus Sexismus und Vorurteile, sodass sie schon wegen ihrer Hautfarbe verfolgt wurde gerade in Hinterwäldlerdörfern. (Der schwarze Mann is ja Blakaharaz). Andere Menschen meist einfach Leute meiden sie weil sie Magierin ist, wäre nicht eine Traviageweihte dabei wäre sie wohl oft nichtmal ins Gasthaus gekommen.
Du bist als als Magier meist eh schon schlecht dran egal was du zauberst. Allgemein sind Ortsfremde nicht gerne gesehen, die meisten stark tattovierten Thorvaller ja ebenso.
Die Gruppe würde sie jederzeit vor wahnsinnigen Bannstrahlern retten, und die Pfeile des Lichts sind so kompentent das sie vermutlich die Anschuldigungen überprüfen und dann feststellen das kein Gesetz gebrochen wurde. Auch die Inquisition ist kompetent genug um Fehlanschuldigungen überprüfen zu können.
Aber ja sie könnte mit Asptrank einen Ajunor rufen und ihn dazu bringen ein Dorf auszulöschen. Nur warum sollte sie das tun, selbst wenn man rausgeworfen wurde ohne Rachsucht. Warum seine Seele beflecken ? Wegen ein paar dummer Bauern?
Für einem Magier ist sie recht gläubig. Besucht öfters den Kortempel.
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum man nur weil man sich mit Dämonolgie beschäfftigt böse sein muss.
Wir verstehen das eher so irdisch gesehen. Wir sind eine Atommacht ihr solltet mit uns keinen Krieg anfangen. Dämonogie ist wie Kernkraft unglaublich nützlich, aber falsch gemacht veheert es Landstriche. Kann aber auch eine Großstadt mit Strom versorgen. Aber ist der Besitz von Atomwaffen per se Böse? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Unter den Dämonolgen gibt es viele Böse, aber nicht jeder Dämonologe der fähig ist ist böse.
Gerade die von der Akademie kommen sind in unserem Aventurien moralisch gefestigt und wissen um die Gefahren und Versuchungen. Sowas kann man mit dem verbreiteten Blick aufs Wesen doch auch überprüfen.
Nicht richtig ausgebildete, die Dinge aus Büchern nachzaubern ohne Ahnung zu haben sind da viel gefährlichlicher. Verrückte Dämonologen würden vermutlich auch bei uns nicht in die Gruppe kommen.