Er muss sich übrigens entscheiden, ob er im Hruruzat-Stil kämpft, und mit Tritten mehr Schaden macht, oder boxt im Hammerfaust-Stil. Schmetterschlag z.B. kann er nur im Hammerfaust-Stil machen. Beim Doppelschlag wiederum wäre es egal, den gibt es bei beiden.
Darf er den Stil im Kampfgeschehen wechseln/ansagen ? Dank Aufmerksamkeit und Axxeleratus kommt der auch mal öfter auf mehrere Aktionen.
Sprich eine Runde Schmetterschlag, nächste mal wieder einen Kick ?
Also würde unser Hruruzat-Kämpfer 2W6 +1 +4 würfeln.
Alles weitere dann wie beschrieben: RS abziehen, der Rest ist Ausdauerschaden, die Hälfte davon echter Schaden.
Gut, hier muss ich mal Zahlen sehen. Also, nehmen wir an er sagt +4 auf einen Tritt an.
Damit darf er also 2W6 +1 (da KK 13) +4 würfeln. Nehmen wir an er hat [4] und [3] geworfen.
TP wäre damit also: [4] + 4 + 1 - 2 RS + [3] + 4 + 1 - 2 RS ?
Durch die Ansage erhöht er auf: [4] [4]
Schmeißt nochmal: [3][2]
TP ist damit: (4 + 4 + 1 - 2) + (4 + 4 + 1 - 2) + (3 + 4 + 1 - 2) + (2 + 4 + 1 - 2) = 25 AuP
SP damit: 13 LeP
Habe ich das richtig gerechnet ?
Wenn der Panther dran ist, macht er echten Schaden, der direkt von der LeP des Kämpfers abgezogen wird. Trägt dieser etwas an Rüstung (nur die Schienen bringen aber eben nichts ohne Torsorüstung), wird deren Schutz vorher abgezogen.
Sinkt die LeP oder die AuP unter gewisse Schwellwerte, gibt es Abzüge auf Proben. Bei den Tieren stehen diese Angaben auf S. 113 in WdS, für menschen (Elfen, Zwerge ...) auf S. 56/57, für Ausdauer auf S. 83.
Die Abzug-Regeln sind zwar optional, aber ich persönlich mag diese Regel, da man dann eben nicht bis zuletzt uneingeschränkt und voller Kraft kämpfen kann.
Danke für den Tipp. Wundschwellen haben wir bis dato zwar umschifft aber ich schau Sie mir mal an
Das ist ja grundsätzlich eine gute Grundlage.
Auf welchen AP-Niveau bewegen sich eure SC?
Was sind bei den anderen die höchsten Werte? TaW 18 ist ja schon mal recht gut. Wenn die anderen aber nichts höher als z.B. 15, oder weniger haben sollte, könnte man dahingehend anpassen.
Bis auf den Schwertbanausen mit TAW 8 ist der Rest einigermaßen "solide" aufgestellt. Nen etwas betagten Schmied mit TaW 10, nen Bogenschützen mit Bogen TaW 12, nen Magier aus Andergast, mit einem abenteuertauglichen Mix an Zaubern (Balsam 11, Blitz 7, Armatrutz 6, Plumbarum 6...)
Grottig sind allerdings die Naturtalente hier kann eigentlich niemand wirklich glänzen, da niemand auch nur über 5 kommt. Quittiere ich öfter mal^^
Ihr könntet z.B. mit Lehrmeistern spielen, wenn jeder Punkt über einem gewissen TaW (offiziell ist es die 10, etwas mehr kann man mMn schon nehmen) einen Lehrmeister benötigt - und der SL bestimmt darüber, wann und wo ein Lehrmeister zu finden ist -, können Werte nicht mehr so unkontrolliert hinauf schießen.
Oder der Spieler nimmt sich freiwillig zurück und senkt den TaW. Aber da kämme es halt drauf an, was die anderen so können.
Die Lehrmeister Idee, kam mir auch schon - etwas fragwürdig im Dschungel umzusetzen, ohne das es forciert wirkt. Wenn die nicht mit den Achaz im Klinsch liegen würden, wäre das einfacher.
Was für SC sind denn sonst noch so dabei?
Nicht jeder Charakter kann ja auch im Kampf glänzen, dafür könnten andere Highlights für ihn/sie integriert werden.
Nochmal der Schnellüberblick:
Grobschmied der mit Hammern haut, Soldat/Schütze der mit dem Bogen unterwegs ist. Der Prügelknabe mit BGB Gladiator... Der Kampfmagier aus Andergast - und zu guter Letzt der Baliho Krieger ohne Pony mit Schwertern 8....