Beiträge von Bossdok

    Es gehört schon eine ordentliche Menge "Getränke" dazu um einen Zwerg so besoffen zu machen, dass er seine "Versprochene" von denen es recht wenige gibt, für einige Minuten vergisst. So eine Schmach ... andere Angroschim schlagen sich um eine freie Zwergin im heiratsfähigen Alter. Hi, hi, :)

    Es lag auch mehr daran das der Spieler vergessen hatte was er nicht alles in seine Backstory schrieb, obwohl der Zwerg selbst auch nicht mehr 100% nüchtern war nachdem Albenhusen ja doch eine relativ große Zwergenpopulation hat und so auch der Zugang zu zwergisch gebrauten Bier schnell gefunden ist :thumbsup:

    Ich habe das Gefühl die Szene mit dem Boot soll nicht richtig gelingen. In meiner kleinen Gruppe sprang der Avesgeweihte mutig ins Wasser und wollte zum Mädchen schwimmen.
    Er würfelt. "Meh. Auf 0 geschafft.". Damit kommt er nicht voran und muss noch mal. Er würfelt. Der Spieler starrt auf seine Würfel, greift zum Tabak und verschwindet mit den Worten "Gucks dir an und überleg dir was. Ich brauch 'ne Zigarette." auf die Terasse. Da lag dann eine entspannte 3-fach-20 auf dem Tisch. Erstes Abenteuer, quasi die erste Probe.
    Habe ihm dann, in Absprache mit ihm, die Nachteile Unfähigkeit für Schwimmen und Meeresangst gegeben.
    Aber das gab mir dann nochmal die Möglichkeit den Neulingen zu erklären was es mit so besonderen Würfen auf sich hat :)

    Ja ich glaub da ist die Strömung als zu stark angegeben, glaub nicht das viele Spieler gleich zu Beginn einen ausreichend hohen Schwimmwert haben um da vernünftig voranzukommen ^^

    Aber nachdem der Zwerg mittlerweile bei jeder Begegnung mit dem Element Wasser den Kürzeren gezogen hat (badum-tzzz) bin ich schon sehr auf seine Performance bei der Phileason-Saga gespannt *böses Meisterlachen intensifies*

    So nach längerem stillen Mitlesen hab ich auch ein paar Geschichten ansammeln können zum Teilen^^

    Ich leite eine Gruppe mit 5 blutigen Anfänger (6 mit mir; haben alle vor nicht ganz einem Jahr das Rollenspiel für uns entdeckt) und wir spielen derzeit die Spielsteinkampagne als Auftakt unseres Debüts in Aventurien.

    Mit von der Partie sind ein zwergischer Krieger aus Xorlosch, ein mittelländischer Hochstapler, ein tulamydischer Schwertgeselle, eine elfische Legendensängerin, eine ausgestoßene Ferkina Stammeskriegerin die den Hochstapler schon länger kennt und ein NPC Magier der als Lexikon und Abenteueraufhänger für später fungiert.

    1. Spielsitzung:

    Der Alchemist

    Die Gruppe befindet sich auf einem Schiff das den Großen Fluss stromaufwärts Richtung Albenhusen fährt, da entdecken sie im Wasser ein kleines Mädchen bewusstlos auf einem Stamm den Fluss hinabtreiben. Es bleibt nicht viel Zeit sich einen Plan auszudenken da der Stamm samt Mädchen am Schiff vorbei treibt. Während der Schwertgeselle sein Seil mit Wurfhaken bereit macht helfen die Ferkina und der Hochstapler der Schiffsmannschaft ein Beiboot ins Wasser zu lassen. Die Elfe entledigt sich inzwischen unnötiger Kleidung und springt in den Fluss kommt aber durch äußerst mäßige Würfe und der starken Störmung des Flusses nicht wirklich voran, worauf sie beschließt auf Stamm + Mädchen zu warten.

    Unserem impulsiven (sowohl IT als OT) Zwergenkrieger (der darauf besteht selbst am Schiff seine komplette Rüstung am Leib zu tragen) dauert das alles zu lange und man kann ja net untätig rumstehen während gerade die Elfe! sich mutig in die Fluten wagt. Voller Tatendrang verkündete er also: "Ich haste zum Beiboot und springe mit einem Satz hinein."
    Besagtes Beiboot war aber noch nicht ganz im Wasser und nach einer grandios Missglückten Körperberrschungs-Probe ( bestätigte 20/17/18) machte es laut Platsch und unser Zwerg nahm ein unfreiwilliges Bad in voller Kettenrüstung.

    Es ging aber noch alles Gut aus da der Magier eilig ein Wasserelementar beschwor um den Zwerg aus den Fluten zu bergen (man muss ja nicht gleich die SCs bei der ersten Sitzung abnippeln lassen)


    Und dann gabs noch folgenden netten Moment:

    Die Gruppe hat es nach einigen Strapazen endlich nach Albenhusen geschafft und wurden dort sogar von einem reichen Händler in sein Haus eingeladen da sie ihm geholfen haben seine Kutsche zu reparieren (also wirklich Zufälle gibts :) ). Nach dem Abendessen lädt der verwöhnte Sohn des Händlers alle die Lust haben ein mit ihm ordentlich einen Heben zu gehen. Zwerg, Schwertgeselle und Hochstapler nehmen natürlich begeistert an, während sich die Damen lieber ihren Ponys widmen.

    Es kommt wies kommen muss und der Männertrupp endet nach einem feuchtfröhlichen Abend dort wo so oft solche Abende enden, im Puff. Der Zwerg erinnert sich dann doch noch das er zu Hause eigentlich ne Versprochene hat und der Schwertgeselle ist doch nicht willens Münzen zu bezahlen um Rahja zu huldigen und so verabschieden sich beide und kehren in ihre eigenen Betten zurück.

    Etwas später im Abenteuer sind die Helden auf der Suche nach illegalen Rauschmitteln (natürlich nur für ne gute und ehrenvolle Sache versteht sich^^) da kommt den Hochstapler und Schwertgesellen der Einfall mal im bereits Besuchten Puff sich umzuhören. So kommen sie doch noch zu recht früher Stunde am Etablissement an worauf sie der Türsteher anspricht:

    T: "Ich sehe die Herrschaften haben ihren letzten Besuch genossen, die Damen sind sich noch am Frisch machen ihr müsstet euch also noch etwas an der Bar gedulden."

    H: "Das sollte kein Problem sein, der Wein war Letztens vortrefflich da wird die Zeit rasch vergehen." und beginnt am Türsteher vorbei zu gehen.

    S:"Außerdem hab ich sowieso gar kein Geld eingesteckt um sowas zu bezahlen." und setzt ebenfalls dazu an das Lokal zu betreten.

    Türsteher und Hochstapler starren den Schwertgesellen verdutzt an und wechseln einen ungläubigen Blick während OT der Spieler des Hochstaplers fassungslos den Spieler des Gesellen anschaut und sich an den Kopf greift.

    Spieler des Gesellen: "Was denn? Ich hab alles was ich dabei hatte für den neuen wasserfesten Rucksack (zugelegt nachdem er und der Zwerg eine schicksalhafte Begegnung mit einem Oberschenkel-tiefen Gebirgsbach und ner Menge Würfelpech hatten) ausgegeben und der Rest liegt noch auf meinem Zimmer."

    H: Zieht seinen Geldbeutel und schüttelt ihn kurz damit man die Münzen klimpern hört. "Tja mein Freund wir sehen uns dann wohl später." und verschwindet ins Lokal.

    Nach einer kurzen Erklärung sah auch der Spielr des Schwertgesellen ein warum der Türsteher ihn jetzt nicht ins Lokal lies.^^