Beiträge von Mabel Tannenzapfen

    Hey Leute,

    das ist mein erster Thread hier auf Orkenspalter, obwohl ich schon einige Jahre Mitglied auf der Website bin... :) Daher: Bitte habt etwas Nachsicht mit mir und meiner Art und Weise zu posten. Vielleicht ist es ja schon der erste große Fehler, dass ich für sowas ein neues Thema erstellt habe....

    Wie ihr bereits an der Überschrift erkennen könnt, habe ich mich in letzter Zeit einer modernen DSA LARP-Variante gewidmet. Vielleicht habt ihr ja bereits auf Instagram meine Flut an Bildern gesehen, die ich während der Vorbereitung etc. gemacht habe. Hintergrund dieser Idee war die Tatsache, dass ich unfassbar gerne ein LARP veranstalten wollte, aber

    1.) null Talent habe, wenn es darum geht, große Events zu organisieren

    2.) im Gegensatz zu meinem Aves-Geweihten kein großer Freund von Abenteuern im Wald bin

    3.) keine Location buchen wollte und daher nur ein öffentlicher Park o. Ä. in Frage kam

    4.) Corona........

    5.) und zu guter Letzt: Da andere der Heldengruppe sowie ich schrecklich arg unter social anxiety leiden, wollte ich auffällige Mittelalterkluft vermeiden und somit selbst den relativ Introvertierten die Chance geben, Teil des Ganzen zu sein

    Am Ende wurde also die Idee geboren, dass wir in eher unauffälligen Alltagsklamotten in einem Stadtpark weniger Aufsehen erregen würden, ohne dabei der Immersion groß zu schaden. Somit wurde die Idee eines modernen DSAs geboren! Um dennoch eine gewisse ästhetische Verbindung zur DSA-Welt zu haben, entschieden wir uns für eine einheitliche Kluft, die etwas an Schuluniformen erinnert. Da wir aber alle +/- 24 Jahre sind, kam das heftig eigenartig daher. Also wurde die Idee einer Exkursion im universitären Rahmen geboren :)

    Dafür musste allerdings erstmal das Aventurien im Jahr 2020 BF geschaffen werden. Wie funktioniert diese Welt inzwischen? Sagt man noch Praiosscheibe? Wie sieht's mit der Raumfahrt aus? Was machen Dämonen und andere düstere Gestalten inzwischen? Gibt es nur noch Menschen? Und, aufgrund des akademischen Settings: Wie funktioniert so ein Schulsystem in Garetien, Aranien oder im Horasreich überhaupt? Jetzt, nach Monaten der Planung, komme ich inzwischen auf stolze 21 Seiten, die für eine Art Regelwerk gerne genutzt werden können. Einiges davon basiert, zugegebenermaßen, auf 'Stereotypen' unserer realen Welt. z. B. habe ich Maraskan relativ stark an die asiatische Welt angelehnt, da ich selbst viel mit Japan in der Vergangenheit zu tun hatte. Ich weiß, dass mich einige alteingesessene DSA-Spieler spätestens jetzt gerne steinigen möchten...

    Falls also Interesse bestünde, könnte man sich gerne bei mir melden. Mein treuer Mitstreiter Zinkgramix wird mit mir voraussichtlich das Ganze noch etwas detailreicher ausgestalten, sodass jeder davon profitieren kann. Ansonsten würde ich mich auch über Anregungen + Ideen freuen! Insbesondere, was die Ausgestaltung von Uthuria etc. angeht. :)

    Liebste Grüße,

    Mabel

    P.S.: Danke an HEX, der Dunkle, der mir es überhaupt nahegelegt hat, mal diese Diskussion anzustoßen. Ich war mir sehr unsicher, ob ich überhaupt irgendetwas diesbezüglich durchsickern lassen sollte, da die DSA Community manchmal sehr barsch (auch mit recht) auf solche (dumme) Ideen reagieren kann :D

    Hallo Johannes,

    als fertig studierte Lehrerin, die allerdings noch ihr Ref machen muss, basiert meine Ansicht natürlich relativ stark auf der Theorie, nicht der Praxis. Zwar hatte ich bereits das Glück mit ganz vielen wunderbaren Kinderlein ("Puber-tiere" und Erwachsene sind in dieser Aussage eingeschlossen) zu arbeiten, aber ich kann bisher keinen Testlauf mit PnP im Unterricht verzeichnen.

    Rein aus theoretischer/didaktischer Sicht bringt allerdings PnP sehr viel.

    Es fördert:

    - Kreativität

    - Sprachkompetenz, Erweiterung des mentalen Lexikons (Wortschatz)

    - Integration und Zusammenhalt der Kinder

    - Problem-solving skills, da gemeinsame Lösungen für ein Problem gefunden werden müssen

    - Mentale Flexibilität (Schnelleres Switchen zwischen Jargons und "Persönlichkeiten")

    - Gesteigertes Interesse am vermittelten Lernstoff (z.B. bietet sich hier in der Unterstufe der Themenkomplex der Märchen an)

    - Präsentationsfähigkeiten, darunter auch freies Sprechen, baut Hemmungen ab (z.B. kann ein Kind ja mal was meistern?)

    - Soziale Fähigkeiten (spielerisches Kennenlernen anderer Kulturen und die das Erlernen von Toleranz)

    - Moralische Entscheidungsfähigkeit (z.B. Abwägen von problematischen Situationen und Aussagen)

    - Schauspielerisches Talent

    DSA mag ich nochmal als tolles Beispiel hervorheben, immerhin herrscht in den meisten Regionen Aventuriens Gleichberechtigung und ein toleranter Umgang mit LGBTQ Paaren. Auch durch die "übergestülpte" eigene Religion der Welt können Clashs zwischen verschiedenen religiösen Ansichten abgewehrt werden.

    Wenn allerdings kein bestimmtes Thema, welches im Unterricht behandelt werden muss, integriert werden kann, würde ich von einer Integration in der Stunde dringend abraten. Dann ist das Ganze zu forciert. Da würde ich eher auf die Variante der AGs zurückgreifen.

    Mögliche Thematiken, die DSA oder Pnp zuließen:

    - Unterstufe: Märchen (Die schwarze Katze mitsamt Regelwerk usw. bietet sich dafür fantastisch an!)

    - Oberstufe: Politik/Geschichte/Sozialkunde (Vermitteln von moralischer/sozialer Kompetenzen, Lösen von Konflikten)

    Mir persönlich hat DSA sehr damit geholfen, im "privaten Bereich" auf fremde Leute zuzugehen. Früher fiel mir das enorm schwer; oft habe ich sogar gestottert.


    Viele liebe Grüße,

    Mabel

    Den Zwölfen (und ganz besonders Rahja) zum Gruße!

    Mir hat es auch superviel Spaß gemacht, das Abenteuer zu schreiben und mit Euch weiterzuentwickeln! Es war eine wirklich tolle Zeit und freue mich auf mögliche kommende Projekte, die wir gemeinsam bestreiten!

    Ansonsten freue ich mich freilich über jeden Leser des "Werks". Vielleicht ist noch anzumerken, dass Erotik in diesem Werk (leider?) nicht im Mittelpunkt steht.

    Das AB ist übrigens für das 4.1 Regelwerk geschrieben, man kann es allerdings supereasy auch für 5.0 anpassen.

    Ich schätze, dass es darauf ankommt, wie man für sich DSA bzw. Pen & Paper in der Gruppe etabliert hat.

    Lasst mich ein paar Beispiele nennen:

    Schaut man die Pen & Paper Stories der Rocket Beans an, geht das Ganze doch sehr in Richtung Improtheater. Man fokussiert sich dabei auf das Ausspielen eines erstellten, bzw. zugeteilten Charakters. Wie auch beim Theater (oder dem Skript des Dramas) wurde sich beim Charakter im Vornherein schon Gedanken gemacht, welche das Ausspielen des Helden beeinflussen. Es gibt genügend DSA-Gruppen, die genauso spielen.

    Andere machen eine Mischung daraus.

    Andere spielen nur das "Gesellschaftsspiel".

    Ich persönlich bevorzuge die Mischung. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. :)