Beiträge von Glumbosch

    Ich möchte dann auch gleich mal Beginnen mit einer kleinen Frage. In "Ruf der Bahalyr Sternenträger I", auf Seite 23 heißt es

    Spoiler anzeigen


    "Mondglanz Eichenfeld überreicht jedem Helden ein Artefakt als Geschenk" und dann werden Spurtstiefel und Teleportring beschrieben.

    Ist damit wirklich gemeint, dass die Helden dann zum Beispiel bei einer 4er Gruppe 2 Gegenstände von Jeder Sorte haben? Das kommt mir doch recht viel vor , gleich zu Beginn.

    Mich hat gestört, dass man dann ja einige Sets 4 Fach brauchen würde um alle Regeln für mehrer Chars parat zu haben. Deshalb habe ich ein Tool gebaut, dass wir die Sachen aus dem Wiki zusammenpackt. Die Meisterpesonen und die schätze finde ich besser, da wurde auch stabileres papier verwendet.

    Danke Killerpranke für die Antworten, dass war schonmal hilfreich

    Soweit ich weiß gibt es drei "Zielgruppen"

    Die Frage ist halt, welche bei den jeweiligen Melodien zum Tragne kommt. Das steht bei den Zaubern nämlich nicht dabei.

    Allerdings kann man eine Fertigkeitsspezialisierung für die Proben auf Singen/Musizieren nutzen. Anwendungsgebiete sind dann einzelne Instrumente (bei singen habe ich keine Ahnung)

    Es geht eben um das singen z.b. bei Sangaras. Ist z.b. "Singen von Zaubermelodien" ein anwendungsgebiet und erleichtert alle Proben zur aufrechterhaltung währen des "rituals"? Oder ist jede melodie ein eigenes und muss einzeln gekauft werden?


    Zum Hintergrund des "erfolgreich beendens".
    Anwendungsbeispiel ich bin ein Sangara auf einem Schiff und möchte die Crew und mich mit der Melodie des Meeres ertüchtigen (buffen).

    Was ist zu tun um die Wirkung "Die Wirkung hält 12 Stunden nach Ende der Melodie an." zu Erreichen?

    Vermutung:
    1. eine Talentprobe auf Singen erfolgreich ablegen (Anwedungsgebiet ???, Boni aus Fertigkeitsspezialisierung ???). Ich singe QS2 dann erhalte ich eine Dauer bis zur Wirkung von 3-2/2 = 2.
    2. Danach lege ich Probe auf singen ab aber mit dem Talentwert den ich bei Melodie des Meeres habe (Es ist eine Magische Handlung, boni aus Fertigkeitspetialisiserung kommen nicht zum Tragen). Nun ist eine Aktion Vergangen.

    3. Ich lege eine weitere Talentprobe auf singen (Anwedungsgebiet ???, Boni aus Fertigkeitsspezialisierung ???) ab. Es ist eine Minute vergangen weil die "Dauer: lang" ist.

    4. Ich lege eine weitere Talentporbe auf singen (Anwedungsgebiet ???, Boni aus Fertigkeitsspezialisierung ???) ab. Es ist eine weitere IT Minute vergangen.

    Aus Probe 1 wissen wir, dass jetzt die Wirkung einsetzt.

    Nun die Frage, darf ich jetzt freiwillig aufhören um den Buff für 12 Stunden zu haben?
    Oder muss ich 3 Weitere Proben ablegen damit die 5 Minuten voll sind?



    Da ich viele Fragen zu Zaubermelodien habe, schreibe ich nicht in den Kleinigkeiten sondern als eigener Thread.

    Ablauf:

    Erst wird eine Probe auf singen/musizieren abgelegt, je nach melodie ist das vorgeschrieben welche oder kann vom helden gewählt werden.
    Dann wird anhand der QS dieser ersten Probe ermittelt wann die Wirkung einsetzt: 3-(QS/2)KR bzw Minuten, bei Kurzen KR bei Langen minuten und grundsätzlich wenigenstens eine Aktion.
    Dann erfolgt die Fertigkeitsprobe auf die Melodie.

    oder Bestimmt die 2. Probe die Zeit bis zur Wirkung?

    Muss man außerhalb von Initiative/Kmapfrunden auch mehrer Proben ablegen bis die 5 Minuten erreicht sind um damit die Wirkung 5 Minuten lang anhält?
    Z.b Melodie des Einlulens da diese Kurz ist 30 Proben um 5 Minuten die wirkung zu erzielen?

    Details
    In den Regeln heißt es zu Zaubermelodien: "Wird die Melodie innerhalb dieser Zeit frühzeitig und freiwillig vom Zauberbarden beendet, bricht die Zauberwirkung ab und der Barde muss die vollen AsP-Kosten zahlen. Eine unfreiwillige Unterbrechung kann kompensiert werden."

    Ist mit "dieser Zeit" der Zeitraum gemeint, bis die Wirkung einsetzt?
    Was bedeuten "kompensieren?"

    "Eine Zaubermelodie dauert 5 Minuten." -
    das verstehe ich als maximal Mögliche "Ritualdauer".(Melodien gelten ja als Rituale) So wie hier schon diskutiert.

    Gilt die Wirkung auch für die Zaubernde Person, ist ersie Zuhörer*in?

    Vor allem Ohrenbetäubender Klang wäre dann sehr nutzlos.

    Nächste Frage:
    "

    Überschreitet die Zauberbarde diese Grenze, bricht die Musikmagie ab, es sei denn, bei einer Melodie ist explizit genannt, dass er sich während der Melodie weiter entfernen darf oder dass die Wirkung nach dem Ende des Vortrags noch anhält. In beiden Fällen kann der Radius verlassen werden, im zweiten Fall jedoch erst, wenn die Melodie erfolgreich beendet wurde."

    Was ist erfolgreich beenden?

    Entschuldigt für diesen ganzen Haufen fragen, aber ich kann es mir wirklich nicht aus Quellstudium herleiten.


    Ist Zaubermelodien ein Anwendungsgebiet oder jede Melodien ein Eigenes? Ich frage hier in Hinblick auf Fertigkeitspezialisieserungen.

    Zuerst habe ich einen Oger auf sie zustürmen lassen der von einem Waldschrat verfolgt wird. Gemeinsam mit dem Waldschrat haben sie dann den Oger bekämpft. Der Waldschrat hat dann versprochen nach dem Ork ausschau zu halten.
    Gegen Ende der Kampagne kam er dann auch tatsähclich wieder und hat verraten wo er den Ork überall hinterher gelaufen ist.

    Den Brief brauchten die Helden nicht, der Zwerg hat sich nicht blenden lassen und auch die anderen waren Misstrauisch genug.

    Ich leite gerade die Kampagne aus " Das Geheimnis des Drachenritters" . Der Thread kann Spoiler für die Box enthalten.

    Es ist nun zu der Sitation gekommen, das ca. 24 Orks auf das Dorf Düsterrode marschieren.

    In allen Quellen, die ich gefunden habe, werden die Orks als Regelmäßige bedrohung für die Region weiden und insbeosndere für die Grenzregion Heldentrzt hervorgehoben.

    Gibt es kanonische Setzungen darüber ob einfache Bauern Waffen tragen dürfen/ es eine Miliz gibt?

    Wenn quasi einmal im Jahr ein Angriff durch die Orks üblich ist, dann müsste da ja irgendeine Art von Abwehrstruktur eingerichtet worden sein, die einfache Palisade allein reicht da ja nicht.

    Wie währfähig ist so ein kleines Dorf mit 5 Bauernhöfen?

    Sensen,Holzspeere,Dreschflegel werden ja vorhanden sein, auch Bauernwehr oder soetwas?

    In der DSA5 Einsteigerbox kommt eine verlassene Zwergenbinge vor, deren Bewohner von einem Drachen gefressen wurden.
    Jetzt überlege ich welche Spuren auch nach hunderten von Jahren noch auf den Überfall durch Echsengezücht hinweisen würden.

    Was für Auswirkungen hat Drachenfeuer laut DSA Kanon? Schmilzt es stein? Rußt es? Verlieren Drachen Regelmäißig schuppen, so wie Kopfschuppen bei Menschen?

    Danke für den Vorschlag, aber ich habe gerade keine Motivation mich da rein zu fuchsen.
    Ich finde Strg+P und Enter drucken nicht viel Aufwand um an ein PDF zu kommen. Mehr braucht man momentan nicht zu tun (Wenn man chrome oder eonen pdf-Drucker nutzt), da ich ein printer stylesheet angelegt habe.