Beiträge von Palewin

    Naja selbst wenn ein Druide tatsächlich sein Geld selbst bei sich hat sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn es tatsächlich nötig ist in der Stadt oder dem Dorf zu zaubern hat er vorher eh kein Geld angefasst, weil dann ist da Kacke am Dampfen und wenn man nur in der Stadt ist um sich auf das nächste Abenteuer vorzubereiten, kann der Druide auch das Geld anfassen, weil er in den meisten Städten eh nicht zaubern darf.

    Die Schwierigkeit sollte ja sowieso sein, den Druiden überhaupt in die Stadt zu bekommen.

    Und ganz ehrlich, die meisten Gruppen legen früher oder später eh ne Gruppenkasse an. Muss ja nicht unbedingt der Druide, der Metall ablehnt oder die Elfe, die keine Ahnung von Geld hat, das verwalten. Das kann dann ja der Söldner/Krieger/Streuner/Zwerg der Runde machen.

    In meiner Kampagne hat der Druide immer das meiste Gold, weil er es nicht ausgibt, da er es einfach nicht braucht. Deshalb verschenkt er quasi jede zweite Sitzung sein Gold an die Gruppe und der Kopfgeldjäger packt es von einem Beutel in den anderen, weil er eh der Buchhalter der Gruppe ist.

    Die einfachste Möglichkeit wäre ein Veränderung aufheben als zone Vorbereiten, und auslösen wenn man sich dem bösewicht nähert. Wenn er dann den Zauber macht, stellt er fest das es viel schwieriger ist. Die die die Zone nicht aufrecht erhalten sorgen für Ablenkungen bei ihm, so das seine Zauber noch schwerer werden und dann macht der Kor-Geweihte, was Kor-Geweihte so machen. Selbst ein Magier der in diesem Spruch Meisterschaft errungen hat, wird dann scheitern. Außerdem wird er nicht alle AsP für den Dunkelheitszauber aufbrauchen wollen, falls er tatsächlich kämpfen muss. Sollte das auch nicht klappen kannst du ziemlich sicher sein, dass das Entkommen des Antagonisten geskriptet ist und dann bekommst du sowieso irgendwann gelegenheit ihn zu schlachten.

    wenn der gegenstand groß genug ist kannst du beides verwenden, ansonsten kommt es drauf an wie viel Gewicht du mit dir Rumschleppst. Aber bedenke das, solltet ihr mit der Expertenregel Artefaktkontrolle spielen, du nur eine bestimmte Anzahl Zauberzeichen mit dir tragen kannst bevor du wahnsinnig wirst.

    Ich hab da auch mal einen. Travian Collen. Söldner (leichtes Fußvolk)

    Vorteile: Herrausragende Eigenschaft KK +2, Flink, Eisern, Zäher Hund
    Nachteile: Höhenangst 10, Verpflichtungen, Goldgier 5, Schlafstörungen 2, Vorurteile gegen Orks 12

    Eigenschaften: MU 14 KL 12 IN 14 CH 10 FF 8 GE 14 KO 14 KK 16

    Basis-AT 9
    Basis-PA 9
    Ausweichen 10
    Basis-INI 11

    LeP 33
    AuP 33

    Ich denke für nen einfachen Menschen ist der schon ganz Ordentlich.

    das wollt ihr nicht haben. Das ist so unübersichtlich das ihr euch erst mal nen halbes jahr einarbeiten müsstet. Außerdem müsste ich das erklären und das ist schwerer als damit zu arbeiten. Falls ihr sowas wirklich benutzen wollt, kann ich euch aber gerne ab nächster Woche bei der Ausarbeitung eines eigenen Systems helfen. Das Problem ist, dass man tatsächlich täglich sowas betreiben muss.

    Nun wir haben bei uns durchaus ein Wirtschaftssystem und es funktioniert auch einigermaßen. Ein paar der Helden haben Häuser, ein paar haben sogar schon eigene Läden/Schmieden/Fachwerkhäuser das liegt bei uns aber auch daran das wir relativ viele Bürofuzen in der Gruppe haben, die dass mal eben nebenbei machen. Wir gehen trotzdem noch auf abenteuer usw aber machen halt wenn wir nicht auf abenteuer gehen unsere Arbeit nach profession. Mit Material beziehen, verarbeiten, weiterverkaufen usw. Aber ich kann auch verstehen das andere da keine Lust zu haben. In dem Fall: Muss eine Taverne immer was kosten? Vielleicht wird man von einem Wirt der Geburtstag hat eingeladen oder zusätzlich zur Vergütung ist die Übername der Verpflegungskosten drin usw.

    Zu deinem Problem mit den Reisen: So eine Landschaft kann ganz schön gefährlich sein. Ich empfehle da Wege der Entdecker. Auch wenn es vielleicht nicht dein Regelwerk ist, aber da bekommt man witzige Ideen. Meist brauchst du nicht mal Gegner, um deine Gruppe in echte Lebensgefahr zu bringen.

    Ansonsten wenn es nur um die Berechnung der Erschwernisse und der benötigten TaP geht, gibt es auch viele Tools, die dir bei diesen Sachen helfen können. Auch da würde ich einfach mal auf den Downloadbereich verweisen.

    Erklärt wirds mit zu fette Schuppen und Drachentöter ist ausgenommen weil er ja extra zu diesem Zweck erschaffen wurde. Wir gehen also davon aus, dass er durch kommt. Titanium gibs tatsächlich genug für Waffen aber ist natürlich megaselten. Wir spielen grade ne Kampange, da müssen wir einen Drachen, der ein Königreich bedroht, töten. Dadurch brauchen wir nicht nur einen guten Plan sondern haben noch zusätzliche Abenteuer, in denen wir die Waffen erwerben, die einen Drachen verletzen können.