Bei eurer Auslegung wird eine Regelung, welche dazu gedacht ist die Reihenfolge im Kampf zu bestimmen, dazu aufgewertet, den Kämpfer mit der niedrigen INI vor die Wahl zu stellen entweder zu Kämpfen oder den Verlust einer Aktion hinnehmen zu müssen.
Ja, weil er weniger INI und somit einen schlechteren Überblick über das Kampfgeschehen hat.
Zitat von WdS S. 53
Im Zweifelsfall müssen Spieler und Meister diese Entscheidung in
der umgekehrten Initiative-Reihenfolge verkünden, also derjenige
Kampfbeteiligte zuerst, der im Kampf zuletzt an der Reihe ist. Auf
diese Weise haben schnelle Helden die Möglichkeit, auf die Ankündigungen
der langsameren Gegner zu reagieren.
Das fand ich immer eine gute Idee, aber zu aufwendig. Deshalb wird bei uns von unten aufgerufen und der der aufgerufen wird MUSS sagen was er macht, sei dies angreifen oder Eier kraulen und die Schnelleren können zu jeder Zeit sagen Stop ich will und dann ist ihre Aktion vorher dran. Dachte eine solche Erklärung wäre auch für DSA 5 übernommen worden, weil die jegliches zusätzliche Rumgewürfel und Kampf in die Länge geziehe eliminiert und man für seine für mehr INI investierte AP auch etwas greifbares bekommt und nicht ab und zu mal was, aber meistens ist es egal oder man ist der Idiot, der dafür, dass er schlechter da steht auch noch AP bezahlt hat.
Nebenbei, zuerst angreifen hat allerhöchstens in Duellsituationen ab und an einen Vorteil, wenn man mehrere Verbündete hat, ist es eigentlich immer besser, die erst dem Gegner seine PA versauen zu lassen und dann den Profikämpfer richtig einschlagen zu lassen, weil der macht meistens halt mehr Schaden.
Zitat von Scoon
Die Möglichkeit abzuwarten, den Gegner zu beobachten und nicht gleich anzugreifen, hat er nicht. Was diese Regel im realen Kampf darstellen soll, ist mir schleierhaft.
Genau das ist der Punkt, DSA ist ein Würfelspiel und wir bilden keine realen Kämpfe ab, weil wenn dem so wäre, greifst du mich auch nicht mehr an, nachdem ich dich mit einer Windenarmbrust angeschossen habe, bei DSA kannst du das sehr wohl. Immer wenn ich versuche die Regeln irgendwie auf Krampf mit der Realität zu synchronisieren wird es zwangsweise zu bösen Kollisionen zwischen Balance (bei DSA eh schon immer heiß diskutiert) und der erhofften Realitätsnähe.