Hier die Änderungen, die Bernard am Abenteuer (PDF-Version) noch gemacht hat:
orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/12589/
Weiterhin habe ich die Kapitelübergänge umformuliert, da Alexa nicht sagen soll "dann lies weiter in Kapitel ...".
Am besten hilft Dir hier der "Quelltext" des Abenteuers weiter:
orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/12590/
Im folgenden stelle ich die in diesem Abenteuer verwendeten Sprachelemente jeweils an einem Beispiel dar.
AKTION
In einer Aktion wird dem Spieler eine Information mitgeteilt, deren Erledigung er mit "OK" bestätigen muss:
AKTION:
Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.
WEITER: [ENDE]
Zitat
Sage OK, wenn du folgendes erledigt hast: Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.
Bei einer falschen Antwort, z.B. "Super", wird der folgende Text gesagt und die Aktion wiederholt:
Zitat
Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [OK] Sage OK, wenn du folgendes erledigt hast: Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.
JANEINENTSCHEIDUNG
Bei einer Ja-Nein-Entscheidung wird dem Spieler eine Frage gestellt, die er mit "Ja" oder "Nein" beantworten muss:
JANEINENTSCHEIDUNG:
Möchtest Du Horatio nun immer noch aus der Zelle helfen?
JA: [66]
NEIN: [131]
Zitat
Möchtest Du Horatio nun immer noch aus der Zelle helfen?
Bei einer falschen Antwort, z.B. "egal" wird der folgende Text gesagt und die Frage wiederholt:
Zitat
Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [JA, NEIN] Möchtest Du Horatio nun immer noch aus der Zelle helfen?
ENTSCHEIDUNG:
Bei einer Entscheidung werden dem Spieler mehrere Auswahlmöglichkeiten angeboten:
ENTSCHEIDUNG:
Bist Du (A) in Punin aufgewachsen oder kommst Du (B) von außerhalb?
A: [103] = Punin
B: [113] = außerhalb
Zitat
Bist Du (A) in Punin aufgewachsen oder kommst Du (B) von außerhalb?
Wähle: 'PUNIN' oder 'AUSSERHALB'
Bei einer falschen Antwort, z.B. "Gareth" wird folgender Text gesagt und die Frage wiederholt:
Zitat
Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, PUNIN, AUSSERHALB] Bist Du (A) in Punin aufgewachsen oder kommst Du (B) von außerhalb?
Wähle: 'PUNIN' oder 'AUSSERHALB'
PROBE
Bei einer Probe wird der Spieler aufgefordert eine Probe zu machen und das Ergebnis mitzuteilen:
PROBE:
Körperbeherrschung
BESTANDEN: [23]
FEHLGESCHLAGEN: [169]
Zitat
Mache eine Probe auf "Körperbeherrschung";
Sage mir dann das Ergebnis: 'BESTANDEN' oder 'FEHLGESCHLAGEN'
Auch hier kommt der gleiche Text bei einer unbekannten antwort, z.B. "Mistwürfel" und eine Wiederholung der Frage:
Zitat
Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [BESTANDEN, FEHLGESCHLAGEN] Mache eine Probe auf "Körperbeherrschung";
Sage mir dann das Ergebnis: 'BESTANDEN' oder 'FEHLGESCHLAGEN'
AUSWAHLMITRÜCKSPRUNG:
Eine Auswahl-mit-Rücksprung erlaubt es dem Spieler in einen Unterzweig zu verzweigen und später wieder hierher zurück zu kommen. Als zusätzliche Auswahl wird "Weiter" hinzugefügt um die Auswahl zu beenden und mit dem aktuellen Kapitel weiter zu machen.
AUSWAHLMITRÜCKSPRUNG:
Was genau willst Du denn wissen?
(A) Was sich Horatio denn zu Schulden hat kommen lassen?
(B) Warum er nicht einem Richter vorgeführt wird?
(C) Warum die Entscheidung bei Euch liegt?
A: [163] = Horatio
B: [77] = Richter
C: [64] = Entscheidung
Zitat
Was genau willst Du denn wissen? (A) Was sich Horatio denn zu Schulden hat kommen lassen? (B) Warum er nicht einem Richter vorgeführt wird? (C) Warum die Entscheidung bei Euch liegt? Sage 'weiter', wenn Du weitermachen möchtest.
Wähle: 'HORATIO', 'RICHTER', 'ENTSCHEIDUNG' oder 'WEITER'
Bei einer unbekannten Eingabe kommt der Standardspruch:
Zitat
Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, C, HORATIO, RICHTER, ENTSCHEIDUNG] Was genau willst Du denn wissen? (A) Was sich Horatio denn zu Schulden hat kommen lassen? (B) Warum er nicht einem Richter vorgeführt wird? (C) Warum die Entscheidung bei Euch liegt? Sage 'weiter', wenn Du weitermachen möchtest.
Wähle: 'HORATIO', 'RICHTER', 'ENTSCHEIDUNG' oder 'WEITER'
KAMPF
Bei einem Kampf bekommt der Spieler nacheinander die Daten aller Gegner erzählt und kann sich diese jeweils wiederholen lassen. Danach muss er das Ergebnis des Kampfes mitteilen. Die Option "Abgebrochen" gibt es normalerweise nicht. In diesem Abenteuer wird im Text erklärt, dass der Kampf abgebrochen wird, wenn er länger als 15 Kampfrunden dauert.
KAMPF:
GEGNER: 4 Schläger
WAFFE: Fäuste; Initiative 9
MU: 14
TP: 1W6
AT: 14
PA: 10
LEP: 29
AUP: 34
ZUSATZ: Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust)
ZUSATZ: Ausweichen 9
GEWONNEN: [202]
VERLOREN: [199]
ABGEBROCHEN: [133]
Alles anzeigen
Zitat
Es findet ein Kampf gegen einen Gegner statt. Notiere Dir die Daten der Gegner, sage 'Wiederhole alles', wenn ich nochmal die Daten aller Gegner aufzählen soll. Gegner 4 Schläger: ; Mut 14 ; Waffe Fäuste; Initiative 9 ; Trefferpunkte 1W6 ; Attacke 14 ; Parade 10 ; Lebenspunkte 29 ; Ausdauerpunkte 34 ; Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust) ; Ausweichen 9 ; Möchtest Du die Daten nochmal gesagt bekommen?
Bei der Antwort "Ja" werden nochmal die Gegner-Daten vorgelesen:
Zitat
Gegner 4 Schläger: ; Mut 14 ; Waffe Fäuste; Initiative 9 ; Trefferpunkte 1W6 ; Attacke 14 ; Parade 10 ; Lebenspunkte 29 ; Ausdauerpunkte 34 ; Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust) ; Ausweichen 9 ; Möchtest Du die Daten nochmal gesagt bekommen?
Bei einer ungültigen Antwort, zum Beispiel "Langsamer" kommt das übliche:
Zitat
Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [JA, NEIN] Gegner 4 Schläger: ; Mut 14 ; Waffe Fäuste; Initiative 9 ; Trefferpunkte 1W6 ; Attacke 14 ; Parade 10 ; Lebenspunkte 29 ; Ausdauerpunkte 34 ; Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust) ; Ausweichen 9 ; Möchtest Du die Daten nochmal gesagt bekommen?
Wird keine Wiederholung gewünscht, also "Nein" als Antwort gegeben, dann wird mit dem nächsten Gegner fortgefahren und nach dem letzten Gegener wird nach dem Ausgang des Kampfes gefragt:
Zitat
Sage mir dann das Ergebnis des Kampfes: 'GEWONNEN', 'VERLOREN' oder 'ABGEBROCHEN'
Gewonnen und Verloren muss es immer geben, Abgebrochen ist optional.
WEITER, RÜCKSPRUNG, REGEL
Bei diesen Sprachelementen wird keine Ausgabe erzeugt, leidglich der Ablauf (Sprung in anderes Kapitel) wird gesteuert.
Zusatztext bei Kapitelweiterleitung
Immer wenn zu einem Kapitel weitergeleitet wird, kann auch ein Text mit angegeben werden, um die aktuelle Entscheidung/Auswahl/Probe zu kommentieren.
PROBE:
Körperbeherrschung
BESTANDEN: Du schaffst es unter dem Flammenstrahl her zu tauchen. [184]
FEHLGESCHLAGEN: Das Feuer erwischt dich. [211]
Zitat
ALEXA: Mache eine Probe auf "Körperbeherrschung"; Sage mir dann das Ergebnis: 'BESTANDEN' oder 'FEHLGESCHLAGEN'
SPIELER: Bestanden
ALEXA: Du schaffst es unter dem Flammenstrahl her zu tauchen. ...
Weitere Sprachelemente
Es gibt noch weitere Sprachelemente, die aber in "Der Hauptmann von Punin" nicht genutzt werden.
Eine Übersicht über alle Sprachelemente gibt es hier: http://calcbox.de/solo/solo/anleitung.html