Beiträge von Tuetenclown

    Stimmt, gerade nach Arbeiter macht das deutlich mehr Sinn^^

    Beim Hochelfen fehlt noch unter Mermalen "Zufluchtsort der Gläubigen", hatte ich oben mal erwähnt, geht aber im Text irgendwie unter:

    Zitat

    Als ein Diener Oghmas kannst du die Riten des Gottes ausführen und seine Gläubigen erweisen dir Respekt. Du und deine Gefährten können freie Heilung sowie Unterbringung in einem Tempel, Schrein oder etabliertem Ort der Anbetung Oghmas erwarten. Diejenigen, die deinen Glauben teilen, werden dich (und nur dich) bei einem bescheidenen Lebensstil unterstützen. Du hast zudem Verbindungen zum Oghma-Tempel in Niewinter, wo du auch wohnst. Wenn du dich in Niewinter aufhältst, kannst du die örtlichen Priester um Hilfe bitten, solange sie dabei nicht in Gefahr geraten.

    Ist das nicht eigentlich eher irrelevant für das Start-AB? Hm...

    Ich lade die Tage mal einen zusätzlichen Archetypen hoch (Halbelfische*r Barde*in; Rückseite ist analog zu der der bereits vorhandenen Archetypen gestaltet und verknüpft den Charakter locker mit dem AB); außerdem habe ich (v.a. da ich diesmal ohne Musik arbeite) Bilder zusammengesucht (Pinterest ftw!); für jeden Monsterencounter in Teil 1 (Goblins, Wölfe, Grottenschrat) und vor allem Maps der Welt, wo man quasi nach und nach näher rangeht, damit man sich orientieren kann ("wo ist überhaupt die Sword Coast?" z.B.). Die Zauber aus dem Regelheft sind eingescannt; die drucke ich wahrscheinlich aus, damit man schneller nachgucken kann als Spieler... mal gucken, was ich sonst noch so finde

    Boah super, jetzt muss ich das nicht handschriftlich nachtragen, wenn meine Spieler den Ausdruck haben; danke Oekie

    Ich arbeite gerade btw. an einem 6ten Archetypen, der ebenfalls eine angepasste Rückseite mit Infos, HG etc. hat. Kommt dann in einen anderen Bereich.


    Edit: Was mir beim durchgucken der ursprünglichen, sowie von dir überarbeiteten PDFs aufgefallen ist:

    Beim Halbling stehen das Trefferpunkte-Maximum (9), sowie der Trefferwürfel (1W8) zu weit links und ragen in den Text hinein. Ist aber kein Beinbruch denke ich.

    Witzig, ich wollte gestern auch schon einen Thread dafür eröffnen.

    Was mir aus dem Gedächtnis einfällt:

    - Warum wird Proficiency anfangs mit Kompetenz übersetzt (was durchaus sehr sinnvoll ist) und später nur noch "Übung / Übungsbonus" genannt? Verwirrung^^

    - Charakterbogen für den Hügelzwerg Kleriker (Soldat): Unter "Angriffe und Zauberwirken" fehlt die Auflistung der vorbereiteten Zauber unter Zauberslots! Im englischen steht dort noch das folgende:

    Zitat

    Prepared Spells. You prepare four 1st-level

    spells to make them available for you to

    cast, choosing from the cleric spell list in the

    rulebook. In addition, you always have two

    domain spells prepared: bless and cure wounds.


    Es gibt noch 1-2 Rechtschreibfehler im Regelbuch, sowie im Abenteuer. Gucke ich später nochmal nach.

    matschi: Müsste die passive Wahrnehmung für den Elfen nicht 13 sein? 10 + Weisheitsmodifikator (+1) + Übungsbonus in Wahrnehmung (+2) [ausgemalter Kreis im Charbogen]

    Was mir beim durchgucken aufgefallen ist: Das PDF der Archetypen, das man auf der Produktseite von Ulisses herunterladen kann, ist ebenfalls fehlerhaft. Hier fehlen teilweise sehr wichtige Informationen, wie der Eintrag des Zauberbuchs für den Hochelfen und das Merkmal "Zufluchtsort der Gläubigen". Außerdem sind hier auch schon oben angemerkte Fehler enthalten (Zwerg, Mensch).

    Habe also die Charakterbögen aus dem Set doch nicht umsonst eingescannt ^^

    Nach überraschend viel Rückmeldung werde ich das Abenteuer in 2 1/2 Wochen für 5-6 Arbeitskollegen leiten. Eure Erzählungen reihen sich ganz gut mit anderen Berichten und meiner Vermutung ein: Teil 1 kann in einer Session gespielt werden. Da wir unter der Woche spielen, bin ich aber mal gespannt, wie lange wir machen können...

    Spoiler anzeigen

    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie die Gruppe davon abzubringen ist, blauäugig nach Phandelin weiterzureisen (einfach weil ich faul bin und vllt. darum herumkomme, Teil 2 auch schon richtig vorzubereiten xD). Ich hab hier schon überlegt ein bisschen offensichtlicher auf Spuren bei den toten Pferden einzugehen, also dass diese z.B. um den Schauplatz herum zu finden sind und nicht erst beim Goblinpfad. Auch die Schleifspuren der Körper könnten etwas früher beginnen...

    Oder ist das zu offensichtlich? ^^

    Soweit unsere Recherchen es hergeben, gab es bei DSA bislang kein Männerpaar auf einem Cover. Es gibt aber ein, zwei Cover bei anderen Rollenspielen. Es wurde aus meiner Sicht auf jeden Fall Zeit, dass bei DSA zu ändern.

    Und bevor es jetzt die Anmerkung gibt, warum wir kein lesbisches Paar zeigen: Keine Sorge, ist auch schon notiert. Und heterosexuelle Paare ebenso. :)

    Ich finde das auch klasse! Schön, dass das kein großes Thema (in negativer Hinsicht) ist, sondern einfach gemacht wird, weil why the f*** not? Super :)

    Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass ich nach Lektüre der Einsteigerbox sehr angetan bin. Alles hat sich flüssig und verständlich lesen lassen, ich persönlich habe jetzt kein Wort gefunden, an dem ich mich gestört habe (bin allerdings auch kein Übersetzungsfuchs und kenne die englischen Bände nicht).

    Mal eine inhaltliche Frage... was ist der Unterschied zwischen Magier und Zauberer? Zum einen klassentechnisch und zum anderen bzgl. der Übersetzung? Da muss es ja als original auch einen Grund geben...

    Vielen Dank für diesen Beitrag; ich habe fest vor mir alle verfügbaren Mondsplitter für Cons oder ähnliches zuzulegen. Ich spiele mehr oder minder regelmäßig als SL mit einer Gruppe SpliMo und das natürlich mit den regulären Regeln. Ich habe noch nie einen Blick in die Einsteigerregeln geworfen, wenn ich ehrlich bin ^^

    Du schreibst, es sei rel. aufwendig die Einsteigerregeln umzuändern; kannst du da vielleicht ein paar Punkte nennen, inwiefern sich das ausdrückt? Mein naives Gemüt denkt sich "ich änder einfach die Werte und gut" :saint: