Über die Reglung der Bewegung und (freien) Aktionen muss ich mir noch einmal Gedanken machen.
Ich habe schon überlegt via Hausregel eine Sonderfertigkeit einzuführen welche einem die volle Bewegungsfreiheit zusprechen würde zu der ein Charakter fähig ist. Allerdings wäre dies, wie ich Anhand der hier gelieferten Darlegungen nun auch sehe, ein so drastischer Eingriff in das regeltechnische Kampfgeschehen, dass ich weitere Regeln bräuchte, wie man mit einem solchen Fall dann umzugehen habe; - was das Unterfangen schon wieder außerhalb des Bereiches meines Wissensstandes katapultiert.
Danke auf jeden Fall noch einmal für Eure ausführliche und freundliche Hilfe. Ich habe auch schon in anderen Bereichen wieder einige Fragen, aber dazu später mehr.
Ich denke, dass ich mich in Vielem noch in die Welt des Schwarzen Auges einleben und daran gewöhnen muss.
Meine erste Begegnung war mit Anfang 13 Jahren mit DSA3 ohne ein einziges gekauftes Abenteuer. Uns reichte es wenn X in nahgelegene Höhle entführt wurde, welche natürlich von Orks nur so wimmelte und wir den Weg freigemezgert haben.
Als ich dann das Meistern übernahm kamen vielleicht einige Rätsel und weniger Powergaming Vorgeschichten dazu, aber im Prinzip keine große Verbesserung.
Als dann im aktuellen Freundeskreis der Wunsch aufkam eine Pen & Paper Runde zu gründen stand ich auf Grund meiner "enormen" Hintergrunderfahrung schnell als Meister fest. Ich muss mich aber darin sowohl wie in Aventurien noch etwas zurecht finden.
Da ich dafür schon im Vorfeld recht viel hier gelesen habe wende ich mich nun auch direkt an die Gemeinschaft hier.