Beiträge von Uthrim

    zakkarus

    ich glaube gegenüber DSA 4 wurden generell Magie und Karmazeug runtergeschraubt

    Scoon

    Pro Stufe Furcht werden alle Proben um 1 erschwert. Nicht nur die Kampfwerte. Klar, ist jetzt keine Riesenwucht, aber der DSA 5 Alpgestalt ist ja auch eher ein Hüftschuss statt ne Panzerfaust. Als typischer Druidenzauber wohl auch eher als Argumentationsverstärker, denn als Kampfentscheider gedacht. Dafür müsste man dann zum großen Bruder "Horriphobus" greifen. Jedenfalls habe ich ihn so für mich interpretiert.

    Es ist ein DSA 5 Zauber.

    Der von mir angeführte Zauber und der original Alpgestalt verursachen beide Zustandsstufen Furcht. RAW. Punkt.

    Der DSA 5 Alpgestalt ist in seiner Wirkungsweise nicht genau beschrieben. Lediglich das Ergebnis der Wirkung ist formuliert: "Den Verzauberten befällt Angst und er erhält eine Stufe des Zustands Furcht."

    Alpgestalt ist der kleine Bruder des Horriphobus und als solcher auch völlig berechtigt, wenn du mich fragst.

    Dein letzer Edit zur angedachten HR sieht für mich wie eine für den SC stark verbesserte Version des "Panik überkomme euch" aus: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_P…komme_euch.html

    Ich würde eine solche HR deshalb in meiner Gruppe ablehnen.

    Da es sich aber um eine HR handelt, drängt sich mir die Frage auf, warum hier im zumeist exorbitant kritischen Forum deren Statthaftigkeit diskutiert wird, und nicht von deiner Spielrunde?

    Edit sagt: Hoppla, weil du gerade keine Spielgruppe hast. Sorry, überlesen. :)

    Die Siebenmeilenstiefel könnten also den Träger nicht nach der Wirkungsdauer des Axxeleratus beschleunigen, sondern tatsächlich dauerhaft.

    Korrekt. Mit Infinitum haben ja auch z.B. die Hochelfen dauerhaft wirkende Flim Flams als Lichtquellen eingesetzt und ähnliches. Nur bei Zaubern, die normalerweise sofort wirken (aka einen einmaligen Effekt haben wie eben der Ignifaxius) ist nicht klar, wie der Infinitum wirkt, ob er überhaupt einen Effekt hat.

    Das beißt sich aber m.M.n. mit der Tatsache, dass sich der Infinitum auf den Arcanovi und nicht auf den durch den Arcanovi gespeicherten Zauber bezieht.

    Beziehst du dich auf meinen Edit?

    Nein, ich hab nur meine Gedanken zum von mir im vorhergehenden Absatz Gesagten weitergeführt. Ist aber schon nicht mehr relevant.

    Scheinbar hat der Zauberer ja einen gewissen Einfluss darauf, wann und wie lange der Zauber wirken soll: "Einige von ihnen können die Zauberwirkung sogar unterbrechen, bis der Nutzer den Effekt wieder aktivieren möchte." Oder wäre hierfür die SF "Zauber unterbrechen" notwendig, die sich in dem Falle dann den Zauber im Artefakt bezieht? Ich denke nicht. Eher wird man solche Funktionen doch schon beim Verzaubern festlegen müssen/können.

    Wäre es denkbar, dass hier bewusst Spielraum für Interpretation gelassen wurde? Vielleicht um den vermutlich extrem starken SCs, die diese Form der Artefaktmagie anwenden können, einen gewissen Spielraum in der Wirkungsweise ihres Artefaktes zu gewähren?

    Ich weiß nicht, wie es bei Zaubern mit Dauer: Sofort ist, aber bei allen, die eine Dauer à la QS*X Minuten/Stunden/Tagen/... sollte der Zauber dann dauerhaft wirken. Das ist immerhin der Sinn des Infinitum. Bei "Sofort" wäre es interessant zu wissen, was da passiert.:/

    Edit: Und ja, die Kosten sind geringer, aber dafür ist die Arcanovi-Probe auch stark erschwert. 10-QS des Infinitum, welcher nach D zu steigern ist. Und dann muss man noch PAsP für Infinitum UND Arcanovi+Zauber zahlen.

    Nehmen wir hier mal das klassische Beispiel Siebenmeilenstiefel. Ich hätte das ganze dem Gefühl nach als ein durch Infinitum dauerhaft im mit dem Arcanovi festgelegten Turnus selbstaufladendes Artefakt angesehen. Bspw. Jeden Tag ein Axxeleratus mit X FP möglich.

    Die Regeln sagen da aber, meinem Verständnis nach, etwas anderes. Ich zitiere mal das Regelwiki von hier: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Magische_Artefakte.html

    "Ein großes Mysterium der Artefaktmagie sind dauerhaft wirkende Artefakte, also solche, die über eine beliebige Zeit hinweg, manchmal über Jahrhunderte und Jahrtausende, ein und denselben Zauberspruch dauerhaft aktiv halten. Einige von ihnen können die Zauberwirkung sogar unterbrechen, bis der Nutzer den Effekt wieder aktivieren möchte."

    Die Siebenmeilenstiefel könnten also den Träger nicht nach der Wirkungsdauer des Axxeleratus beschleunigen, sondern tatsächlich dauerhaft.

    Das beißt sich aber m.M.n. mit der Tatsache, dass sich der Infinitum auf den Arcanovi und nicht auf den durch den Arcanovi gespeicherten Zauber bezieht.

    Im GRW steht auf s. 268, im Kasten oben rechts, dass man für permanente Verzauberungen von Artefakten, bestimmte Sonderfertigkeit benötigt. Diese aber in Erweiterungsbänden vorgestellt werden.

    Weiss jemand im welchen das inzwischen auftaucht?

    Alles was ich auf die Schnelle dazu finden konnte, ist diese SF hier: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lang…_artefakte.html

    Zum Beispiel wählbar als Khunchomer Magier.

    Das Ritual Infinitum Immerdar setzt die Wirkungsdauer des Arcanovi auf unendlich. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_…m_Immerdar.html

    Schade eigentlich, dass das nicht auch auf den Zauberklinge anwendbar ist...

    Beides aus AM III.

    Die Rondrakirche scheint mir im Zuge des Karmakorthäons aber auch von allen 12göttlichen Kirchen bisher am meisten beeinflusst zu sein, oder? Drängt nicht auch die Shinxirverehrung wieder nach vorn, oder waren das keine offiziellen Setzungen? Und mit dem Erstarken der Orks etabliert sich ja nicht ja nur eine Militärmacht sondern auch deren zugehörige Kriegsgottheit Brazoragh. Wenn all das nicht völlig an den Rondrianern vorbei geht dürften bei denen doch auch ordentliche Rekrutierungswellen laufen? Aber ich schweife ab, sorry.

    Das ist überhaupt etwas, das ich mich immer mal Frage: Wie läuft eigentlich die Nachwuchsgewinnung der Kirchen? Suchen die aktiv Personal, oder hoffen die eher, dass die göttliche Fügung geeignete Anwärter vor ihre Tore führt?

    Ich würde das so sehen wie Scoon.

    Interpretation nach RAW: Es steht nirgends, dass die Befehle per menschlicher Sprache übermittelt werden müssen. (Welche eigentlich, wenn man es so festmachen will? Versteht ein Bornländischer Grimwolf die Befehle das des tulamidischen Druiden?) Es ist deshalb gleichgültig, ob der Befehl als gesprochenes Wort oder bspw. als Gebell und Geknurr erteilt wird.

    Mein Favorit ist da die Unterhose, die mit 0,5 Stn zu Buche schlägt. Fragt sich nur, ob leer oder voll? :/:S

    Da hat jemand nicht richtig gelesen, da steht UnterhoseN, also mehrere ;)

    Richtig, eine fürs linke Bein und eine Fürst rechte, plus etwas Stoff dazwischen.

    Wobei 0,5kg jetzt vielleicht gar nicht so hoch gegriffen sind, waren die Modelle damals ja nicht vergleichbar mit heutigen Boxershorts sondern schon fast knielang, zudem keine leichte Synthetikfaser sondern vermutlich etwas schwereren Naturstoffen (Leinen, Wolle, später eventuell Baumwolle), ganz so übertrieben wie es im ersten Moment scheint mag die Gewichtsangabe also gar nicht sein.

    Die Schwergewichtsfeinripp hat mich derart getriggert, dass ich es quantifizieren musste. Meine handgenähte Leinenbruche samt Seilkordel für den samtig sicheren Sitz in allen Lebenslagen bringt 338g auf die Waage. Der Stoff ist dabei von mittlerer Stärke. Ich denke, Alriks abenteuerfestes Beinahearschleder mit zuverlässigem Missgeschickrückhaltesystem in Fällen von Furcht IV kann bestimmt auf einen halben Stein Gewicht kommen. :D

    Was man davon wohl in Vinsalt hält?

    Hey, topinteressante Überlegungen hier! :)

    Wir spielen gerade die Rübenernte und einige der genannten Punkte zum Verhältnis "einfaches Volk" zu "Karma/Astral-Dude" habe ich mit einigem Zuspruch aus der Heldengruppe eingebaut.

    Meine 5 Cent zum Thema: Die weltliche Macht einer Organisation bzw. einer der Kirchen beziffert sich ja nicht allein durch ihre Mitgliederzahl, gleich ob geweiht oder profaner Angestellter. Es sind ganz besonders auch die Finanzkraft, der Landbesitz und die Rechtsstellung ausschlaggebend. Und die dürften z.B. bei der vergleichsweise kleinen Praioskirche eher größer ausfallen. (Man denke nur an die Stadt des Lichts). Einige der Kirchen könnten da bestimmt als Staat im Staate durchgehen.

    Wir hatten auch einen Schüler von Magister Ophenos in der Gruppe. Der Spieler hat seinen Helden sehr eigensinnig und gewinnorientiert gespielt und auf vielerlei Gesetze und gesellschaftliche Konventionen gepfiffen, darunter auch auf deb Kodex Albyricus. Als es mir mit seinem Treiben zu bunt wurde, hab ich ihm die Gildengerichtsbarkeit wegen seiner Verfehlungen gegen diese Gesetze auf den Hals gehetzt. Er hat zu dem Zeitpunkt ein Langschwert und einen Bogen mit sich rumgeschleppt, wobei Magiern (abgesehen von wenigen Ausnahmen) das tragen von Kriegswaffen untersagt ist, und er hatte seine Robe zu einem schweren Gambeson umnähen lassen. Er war danach etwas vorsichtiger mit seinen Beschwörereien, immerhin wurde ihm sehr bildhaft dargelegt, dass die schwarze Gilde rein gar nichts für ihn tun würde, wenn ihm die Inquisition mit seiner inflationären Dämonendienstnutzung auf die Schliche käme.

    In DSA4.1 wirkte der Waffenbalsam nur auf Metall. In DSA5 scheintes diese Einschränkung nicht mehr zu geben. Dem entsprechend müsste der Waffenbalsam auf alles wirken, was als Waffe definiert werden kann. Das schließt dann Holz, Stein, aber auch Horn oder auch Fäuste mit ein. Ist das ein Designfehler oder so gewollt?

    Um was für eine Art Waffe es sich handeln muss ist nicht näher definiert, das stimmt. Ich würde als Meister die Anwendung auf allen unbelebten Materialien zulassen, also auf dem Holzknüppel, nicht aber auf der Faust.

    :D Ich merke schon, ich habe uneindeutig formuliert.

    Mein Ziel war es, dass der betreffende Gegenstand (ein Holzspeer) nicht mehr durch profane Einflüsse (etwa den Aufprall auf einen Schuppenpanzer, oder einen Axthieb) zerstört werden kann. Ich war auf der Suche nach einem Zauberspruch oder einem Ritual, die einen solchen Effekt auf einen Holzspeer hätten. Offenbar gibt soetwas in DSA 5 aber nicht, also ist die Frage damit abgeschlossen.

    Ferendar

    Ich würde die Kosten der Zaubererweiterung addieren und dann erst die Summe modifizieren. Bspw. Wolfstatze (mittlere Tiere): (8+5)+4/h)/2=(aufgerundet)7+2/h. Das steht so glaube ich nirgends explizit ausgeführt, ich würde es aber in meiner Runde so handhaben, denke ich.