Beiträge von DerikTI

    Schattenkatze ahh war das fragen, also doch nicht verkehrt dann wird es wohl eher das Botanica Aventuriem.

    Eisvogel Ich hatte mir vom WDZ eher eine Ansammlung an Zaubersprüchen erwartet, vor allem anhand der Beschreibung des Buches auf der Ulisses Seite. Das Buch ist nicht schlecht und es macht Spaß darin zu lesen, aber die Beschreibung lässt darauf schließen das auch irgendwo darin alle möglichen Zauber aufgelistet sind, sind sie aber nicht und eigentlich hatte ich lediglich so etwas gesucht.

    Lohnt sich das aventurische Bestiarium zum meistern oder gibt es für Monster und Co. eine bessere Quelle? Ich frag diesmal nach da sich mein Wege der Zauberei kauf, als ziemlich nutzlos erwiesen hat. Da ich einfach das falsche von dem Buch erwartet hatte, anhand der Beschreibung.

    Daher möchte ich diesmal erst hier nachfragen, hoffe das ist okay im Kurzfragen Thread.

    Danke für die vielen Meinungen, hab mich jetzt erstmal gegen ein Verschlüsselungsrätsel entschieden und stattdessen ein verzaubertes Schachbrett entschieden. Welches um die letzte Tür des Hauses zu öffnen, geschlagen werden muss da müssen sie nur in 3 Zügen den gegnerischen König Schach setzen also einfach eine kleine Schachaufgabe wo sozusagen auch jeder IG Charakter um das Feld stehen kann und seinen Senf dazu geben.

    Hey zusammen, ich mal wieder.

    Ich bin zurzeit gerade für den kommenden Samstag meine letzten Vorbereitungen am Treffen, hab ja schon etwas bammel vor dem Meistern.

    Jetzt brauche ich für die Detektiv Arbeit des Abends noch ein kleines Rätsel, das die Spieler ruhig ein bisschen aufhalten kann aber eigentlich fallen mir nur Verschlüsselungsrätsel ein also zb a=b, b=c usw.

    Aber ist sowas wirklich interessant, oder eher langweilig weil es zu OT Talk am Tisch führt oder findet ihr sowas in Ordnung sofern der zu entschlüsselnde Text nicht zu lang ist?

    Sie werden zu diesem Zeitpunkt im Haus eines Schach Meisters unterwegs sein, daher wollte ich dem Briefsiegel die Form eines Springers geben(2 nach vorne, einer nach links/rechts) also a=D, b=e weil sich die Figur insgesamt 3 Felder bewegt. Ist das zu weit hergeholt oder macht das Sinn und wird ohne große Tipps von mir lösbar sein?

    Was habt ihr als Spielleiter denn schon für Rätsel in eure Abende eingebaut?

    Ich hab jetzt nicht jeden Link angeklickt dort oben, aber ich hoffe ich präsentier euch hier was Neues ^^ Listen to RPG ambient sounds ist ne klasse Seite sofern man einen Laptop oder PC zum nebenher meistern verwendet. Da man die Stücke dauerhaft loopen lassen kann und es wirklich dutzende vorgefertigte Geräuschkulissen gibt, sofern euch aber das oft benutzte Wolfsgeheul in einen Waldstück auf die Nerven geht könnt ihr aber auch einfach speziell dieses Geräusch ändern oder direkt von Null eine eigene Kulisse erstellen.

    Talentspezialisierungen kann man ab einem TaW von 7 wählen? Wie siehts denn aus wenn man solch eine oder mehrere Spezialisierungen durch die Profession bekommt?
    Diese zwergische Drachenkämpfer Schule zu Xolosch bekommt 3 Spezialisierungen beim erstellen aber auf keines dieser Talente irgendwelche Pluspunkte, muss der Spieler diese erst auf TaW 7 steigern um die Spezialisierung nutzen zu können?

    Und gibt es eine Liste was für Talentspezialisierungen möglich sind, oder bleibt da der Fantasie freier Lauf?

    Ist wohl etwas unglücklich formuliert, ich habe in den 3 kleinen Anfangsabenteuern, in denen ich die Helden in 2er Gruppen und einen Alleine ein bisschen an das Würfeln und so gewöhnt habe, die Leute nach Al'Anfa gebracht aber noch keine genau Stadtnamen oder so genannt deswegen die unbenannte Stadt ^^ aber okay das es kein Land ist, hab ich dann falsch verstanden beim durchlesen über Al'Anfa

    Das Barbarisch des Thorwaler bezieht sich eher auf den Kampfstil, Kampfrausch und so ^^ er ist zwar nicht der beste in Gesellschaftstalenten aber zmd Menschenkenntnis hat er und ein bisschen Etikette(TAW 2). Das mit dem Gesucht II war gewünscht vom Spieler um die Wahnvorstellungen etwas zu unterstreichen, da ich es bei den meisten Charakteren in dieser ersten Spielrunde nicht so ernst gesehen habe, dachte ich okay warum nicht aber da kann man ja eine schöne Hintergrundgeschichte daraus machen. Evtl hat er ja ein hohes "kirchliches" Wesen der Achaz erschlagen und desen Leibwächter oder so.

    Der Boron Geweihte ist tatsächlich im Auftrag seiner Kirche dort, wird wohl also auch keine Widerworte gegen den Auftrag leisten und momentan hatte ich an 200 Dukaten Belohnung pro Drachenklaue gedacht, damit sollte der Dieb und der Goldgierige Rhondra Geweihte gleich mit an Bord sein, der Thorwaler ist wohl schon beim Wort Drachen Feuer und Flamme. Lediglich der Elf macht noch Probleme, aber vllt kann man da durch die elfische Weltsicht den Elfen einfach für dumm verkaufen und er geht aus Neugier mit?

    Also es soll tatsächlich wenn möglich wenig Gewalt verwendet werden sondern mehr Überredung um die SCs zur kooperation zu bringen, aber die SCs sollen einfach mit einem gewissen Grad an Respekt an den Auftrag herangehen daher dachte ich an Unterweltboss aka "Pate"

    Heyho zusammen und sorry @Schattenkatze ich sollte mir angewohnen nicht alles in die kurzen Fragen zu posten :O

    Hatte Nachtschicht daher habe ich gerade noch geschlafen als ihr mir alle helfen wolltet :P

    Also meine Charaktere sind momentan:
    Boron Geweihter Traumdeuter mit der Gabe Prophezeien
    Veteranen Dieb, Gesucht I
    Selbsternannter Drachenjäger[barbarischer Thorwaler der zuviele Romane gelesen hat und sich nun auf die Jagd nach Drachen macht] Gesucht II, da er 2 Achaz umgebracht hat [Sehen halt aus wie Drachen, Wahnvorstellungen hat er halt leider auch]
    Elfischer Wanderer, Sippenlosigkeit
    Rhondra Geweihter mit leichten Nuancen der Goldgier und extremer Neugier

    Momentane Plotplanung sieht es vor das der "Pate" gute Verbindung zur Boron Kirche hat und daher immer mal wieder den traumdeutenden Prophezeienden SC zu Besuch hat, diesmal wegen einer mit Edelstein verzierten Drachenklaue auf derer 3 tierische Symbole zu sehen sind(ähnlich wie die Dinger aus Skyrim), der Borongeweihte nimmt also seine Drogen und sieht sich selbst mit den anderen 4 SCs in einem Dungeon wieder, denn sie mithilfe der Klaue öffnen und eine riesige Schatztruhe am Ende finden. Der "Pate" darf ruhig etwas abergläubisch sein und will daher die Götter nicht verärgern sondern will eben genau die in der Prophezeiung gesehenen Personen losschicken, notfalls mit Gewalt.
    Folgendes erkennen sie erst sobald sie dort sind, also nicht in der Traumdeutung: Problem ist bloß die Schatztruhe ist zum einem aus einem extrem harten Material zum anderen wird sie von einem metallenen(vllt lieber ein anderes Material) Drachenleib umschlungen der 8 Plätze hatte für genau solche Krallen, sobald sie die erste Kralle einsetzen bewegt sich der Leib etwas und daher ist klar was der "Pate" von ihnen ab sofort will: die restlichen sieben Drachenklauen müssen gefunden und hergebracht werden.

    Nun sieht es für mich so aus das momentan alle in einer noch unbenannten Stadt in Al Anfa unterwegs sind, das heißt die Drahtzieher des Patens sollten durch sehr genau gezeichnete Steckbriefe des Boron Geweihten SCs relativ schnell finden und zum "Abendessen einladen" Soweit der Plot ohne große Ausschweifungen, es soll relativ viel Detektivarbeit geleistet werden immerhin müssen die Drachenklauen gefunden werden, manchmal in Dungeons manchmal bei einem reichen Adligen und irgendwie besorgt werden :P

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hey zusammen, ich mal wieder ;p nachdem ich nun den Tipps von euch gefolgt bin und mit 3 kleinen Abenteuern alle Helden in der richtigen Stadt versammelt habe kann die richtige Geschichte beginnen.

    Nun hab ich bloß ein Problem, ich brauche eine Figur die ihnen ein Abenteuer vorschlagen kann, das sie nicht ablehnen(ihr versteht?) Genau ich suche so etwas wie einen Mafia Boss, also ein sehr hohes Tier was Verbindungen zur Kirche, zur "Polizei" und auch dem Adel hat und somit sollte man ihm nicht widersprechen. Wie nannte man den sowas zu der Zeit, oder gibt es Andeutungen von italienischer Mafia in Aventurien und ich kann ihn einfach Pate nennen?

    Die Wirkung der Zauber findest du im LCD.
    Das Salasandra erlaubt dem Elf regeltechnisch, "elfisches" günstiger zu steigern.
    In ALuT findest zu allerlei Hintergrundinformationen zu Elfen.

    Hmm dann muss ich mir ja noch ein Regelwerk kaufen, nur damit ein Elf gespielt werden kann. Doof aber dann tue ich das halt, hoffe LCD steht für Liber Cantiones Deluxe?

    Und wofür steht die Abkürzung ALuT?

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Kann mir jemand sagen in welchem Regelwerk ich die Wirkung von elfischen Zaubern finde? Wir sind momentan gerade den Elfen am erstellen und ich finde im Wege der Zauberei einfach nicht die Wirkungsweise der auswählbaren Zauber :/

    Und wie genau funktioniert das Salasdrasa(richtig geschrieben, hoffe ich) welche Vorteile bringt es dem Elfen sich geistig mit einem anderen Elfenstamm zu verbinden? Auch dazu finde ich mal wieder nicht im WdH

    Heyho zusammen, ich hab mir nun über Skype eine kleine Gruppe an ähnlichen Anfängern gesucht die ich nun als GM versuchen will durch ihre ersten Abenteuer zu leiten.

    Mein Problem ist momentan wie bekomme ich die Gruppe zusammen, die Geschichte danach hab ich größtenteils fertig. Ich habe einen relativ bunten Haufen aus Elfe, Tulamide, Thorwaler und zwei Geweihten und müsste diese die ersten Zwei Stunden vermutlich von jeglicher Möglichkeit selbst zu handeln abkoppeln um die Gruppe zu vereinen.

    Die Frage ist, ist das schlau oder versaut das den Spielspass zu sehr? Und welche anderen Möglichkeiten hätte ich? Wie habt ihr solche Probleme gelöst? Wäre klasse wenn ihr ein bisschen helfen könntet ^^

    Bin tatsächlich kein DnD Spieler, ist einfach nur mein erstes PnP außerhalb des W40k Universums, daher alles Neuland ;p

    So diesmal ne Frage von meinem GM und mir, wie funktioniert das bei der Spätweihe mit den Talentwerten? Wir haben uns nun auf die Gottheit Firun geeinigt, weil ich einfach trotz Kopfgeldjäger Proffesion schon ein ziemlich guter Waldläufer bin. Firun Geweihte bekommen zb Bogen +7, bekomm ich diese auch obwohl ich bei Bogen schon auf Taw 11 bin?
    Oder sagen die Trainer in der Kirche von Firun, nene junger Padawan, Bogenschütze bist du schon einer, also geh mal in die Bibliothek und lern lieber alles über Götter und Legenden, weil ich dort einen Taw von 1 habe und Firun Geweihte mit einer 5 starten.

    Mein GM und ich sind uns einfach unsicher ob man alle Taw dazu bekommen sollte oder nur die Differenz, weil klar man fehlt ein ingame Jahr aber das sind vermutlich auch mehrere tausend AP die man sonst geschenkt bekommt. In der grauen Box zur Spätweihe stand leider nichts dazu und für meinen GM wäre es die erste Spätweihe.

    Heyho, ich mal wieder ^^ Ich lese mich zurzeit nach und nach durch die Regelbücher und bin nun beim Wege der Götter angekommen und dachte so ein Geweihter werden im späteren Spieleverlauf wäre sicher cool, vor allem Ingerimm klingt relativ interessant. Nun ist meine Frage, was muss man können um Geweihter zu werden? Also klar es gibt Attributs Vorraussetzungen und so aber muss man "zaubern" können oder sind Lithurgien etwas anderes? Und dann einfach zur passenden Kirche und ne Bewerbung ausfüllen?

    Also vor allem ist das ingame für mich interessant ^^

    Edit: Was genau bringt einem einen an sich angepasste Waffe zu tragen? Ist es das gleiche wie eine Waffenspezialisierung? Ich find dazu mal wieder nichts in meinen PDFs

    Heyho zusammen, hatte nun von gestern mittag bis heute vor 20 Minuten meinen ersten DSA Tag. War auf jedenfall eine geile Erfahrung, nun hat der GM Erfahrungspunkte verteilt und gemeint die darf ich nun nach eigenem Ermessen verteilen, sollte aber natürlich Sachen wählen die ich im Abenteuer aktiv genutzt habe.

    Meine Frage an euch, kann ich alle Erfahrungspunkte verteilen oder gibt es ein Maximum an TaW's die ich steigern darf, also zb Hiebwaffen+7, Überzeugen+4, Wildniskunde+4 wäre momentan mein Wunschupgrade. Leider kann ich die nächsten 24 Stunden keine Antwort von meinem GM erwarten, er schläft seinen Rausch aus und mich juckt es in den Fingern meinen Charakter auszubauen xD

    mfg Derik

    Die Frage ist: was weiß Dein Thorwaler von anderen Kulturen?

    Ohhh Gott ist das zitieren auf dem Handy umständlich xD ich zitier nun einfach mal nur den ersten Satz und gehe dann auf die einzelnen Abschnitte ein, hoffe das wird nicht zu umständlich.
    Erstmal danke fürs Willkommen heißen ^^

    Das mit der Gleichberechtigung hab ich sowohl vom SL als auch vom Regelwerk mehrmals erklärt bekommen, aber für meinen ersten dsa Charakter wollte ich einfach sehr nahe an meinen Ideen bleiben einfach in der Hoffnung das er sich für mich einfacher spielen lässt und nur weil Gleichberechtigung herrscht, kann ein PC ja trotzdem Gentleman in Person sein.

    Wo mein PC bisher war, ist tatsächlich noch eine der Fragen die eher ungeklärt sind. Rahmenhandlung meiner Geschichte ist momentan das er mit 14 Jahren das Dorf verlassen hat um seinem Vater nachzujagen, welcher das Dorf verraten hat indem er sich als Anbeter dieser Weltenschlange offenbart hat. Aber in den 5 Jahren bis Abenteuer Anfang wird er wohl ein bisschen herum gekommen sein um zu lernen, das Sitten und Marotten überall anders sind als daheim.

    Er soll auch nicht unbedingt der reimende trottelige Dauerverliebte sein, sondern halt mit Charme und einem passenden Spruch die Frauenherzen höher schlagen lassen ;p


    BDa bist du völlig frei. Der grimme Recke darf auch unterschiedliche Geschlechter anflirten - und bleibt dennoch harter Kerl. Ein richtiger Männerversteher... Toll was? :P

    Sollte es bei der Lösung des Abenteuers helfen, hat mein Charakter sicher auch damit kein Problem. Ein richtiger Mann weiß immerhin das ein kleiner Flirt unter Männern nicht gleich schwül macht, sonst gäbe es ja auch keine Bromances.

    UmEs hängt aber auch wahnsinnig von der Kultur ab. Im Mittelreich, Andergast und Nostria wäre im Adel wohl ritterliche Minne angemessen - Gedichte und Lieder schreiben und Tanz inklusive.

    Okay, also vieles für eine Nacht unter den Völkern macht ja auch irgendwie Sinn für so einen Abenteuer in jedem Hafen eine andere Frau ;p Aber dann werd ich mich wohl nochmal durch die Wege der Helden lesen um ein bisschen mehr über die unterschiedlichen Kulturen zu wissen.

    Hey zusammen,

    ist mein erster Beitrag hier in dem Forum und ich hoffe das ich hier mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum gelandet bin. Kurz ein paar Infos zu meinem Charakter und meiner momentanen Situation:

    Ab Silvester wird einer meiner Kollegen eine Runde für uns meistern, er kennt sich gering mit Aventurien aus und aus der Spielergruppe kennen sich 2/3 überhaupt nicht mit DSA aus, darunter ich. Sicher ich hab solche Spiele wie Dragon Age oder Baldurs Gate mal gespielt aber reicht trotzdem nicht um meinen DSA Bachelor abzuschließen. Nun habe ich mich für einen Thorwaler Kopfgeldjäger entschieden und habe dabei das Bild eines James Bond, Zorro aus den alten Filmen oder eben Sanji aus One Piece im Kopf gehabt. Einen echten Casanova halt, der sofern eine Frau um Hilfe ruft auch erstmal die Faust sprechen lässt als nachzudenken.

    Mein Problem besteht nun allerdings vielmehr darin wie wird in DSA geflirtet, muss das alles so gestochen klingen wie in einem Shakespeare? Oder reicht auch ein "Die Farbe deiner Augen ist strahlender als " hier hübschen aventuerischen Edelstein einfügen""?

    Wäre cool wenn ihr mir eventuell ein paar Beispiele geben könntet, was sind zb die schönsten Wiesen, Berge, Wälder in Aventurien damit man diese in einen Flirtspruch einbauen kann?

    Ein anderes Thema wäre das flirten zwischen unterschiedlichen Rassen, gibt es sowas also ein Thorwaler mit einer Elfen Dame zb? Wie flirtet man mit einer Amazone ohne seinen Kopf oder schlimmer sein bestes Stück zu verlieren?

    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, oder mir ein paar der Regelbücher nennen in denen sowas evtl geklärt wird ^^

    Mfg Derik