Beiträge von Darot Elementarmagier

    dsa 4.1

    1. fulminictus gegen Gardianum, kleiner streit in der Gruppe. 2 Leute bei uns sind der Meinung das der Fulminictus nicht durch den Gardianum aufgehalten wird weil der schaden doch im Kopf ensteht...Ich brauche etwas Regeltechtnische hilfe um sie zu überzeugen das es falsch ist. Das der Gardianum schütz! :)

    2.Können Zauber nach A+ gesteigert werden? (Heldenprogramm sagt glaub ich ja) Unser meister sagt nein. Er hat einen ausdruck für eine AP Steigungs Tabelle wo steht das A+ nur für bestimmt sachen ist.(Besondere erfahrung glaub ich) Weis da einer was genaueres?

    Natürlich bleibt es dir und deiner Gruppe völlig frei, zu entscheiden, was ihr für gut und richtig haltet, ich hingegen bin klar dafür, das die Rep. den Ausschlag gibt.

    Was ist wenn man ein Dschingeborener (Humus) ist und nicht nur ein Magier? mein Charakter hat auf Balsam und Elementarer Diener eine besondere Begabung. Von meinem Charakter der Geschichte her hab ich mir ausgedachte das sich meine Begabung da durch zeigte als ich meine Meisterin retten wollte als sie schwer verletzt wurde und aus dem Bauch Blut trat. Ich drückte meine Hände auf die wunde und Weinte um sie das sie mich nicht verlassen darf (keine Mutter und sie war wie eine Mutter als ich zur Akademie kam)

    und das zeigte sich mein Talent zum Bereich Humus und wirte sozusagen einen Balsam

    Wenn du fürchtest, zu viele ZfP* zu behalten, kannst du ja Späße wie Zauberdauer verkürzen, AsP-Sparen oder Varianten verwenden.

    tja wenn man die Würfel Kontrollieren könnte :) in so einem mom passiert doch immer das was man nicht erwartet. 20 19 17 omg... hab schon oft genug gehabt "die letzten Asp ok ich versuch einen..." und dann kommt 20 20 18 hab es sogar mal geschaft 20 20 20. zwar nur 1 mal aber passiert :)


    Nochmal eine fragen wegen Zauber. Was ist wenn man "EIns mit der Natur als Magier gekommt und zwar die Druidenvariante, muss man dann eine Formel sprechen?

    Olporter

    sagt mir nix. wer oder was ist das? ^^


    Wie soll der potenzielle Auftraggeber auch darauf kommen können?

    Man sieht nicht das ich ein Magier ist aber ich habe einige Nachteile und aussehen wo leute(Baueren gerne schon mal rufen könnte) denken das ist eine HEXE/DRUIDIEN und mir wenn ich Pech habe vielleicht was andichten könnten


    Nachteil: Mindergeister, Randgruppe (vom aussehen hab einen Rucksack auf dem ein Schlafsack ist der von einer Schlingpflanze umschlungen ist)

    Habe eine Magierin die Mitglied des Konzil der Elemente ist, die Gilde hat sich aber noch nicht offenbart.. hab gelesen was ihr so geschrieben habt. Im wdz, das es ja nicht verboten ist ein hexe oder ein Magier zu sein. Das an sich ist kein verbrechen. Meine Magierin trägt normale Tulamidya Reisekleidung und ist als solche ja nicht als Magier zu erkennen weil die Gilde ja noch kein Gildenzeichen hat weil erst in 1-1 1/2 Jahren (wo wir in der zeit sind) zu erkennen geben und dann eine der Grauen gilden werden

    Worauf muss ich achten um nicht gegen Gesetze zu verstoßen oder Breche ich bereits Massig Gesetze?


    2. Da der Tlalucs nur beim Einatmen Schaden verursacht, würde er meiner Meinung nach vom Schild ohne Probleme geblockt werden (falls du die Variante "Schild gegen Dämonen" gezaubert hast)

    3. Falls du den Zauber "Wand aus Flammen" meinst, dann bekommst du den ganz normalen Schaden, den der Zauber anrichten würde, da dich dein Schild nicht gegen das Merkmal Elementar wirkt (hab ich jedenfalls im LC nicht gefunden)

    Wegen Schild gegen Dämonen ist nicht gegen Zauber von Dämonen so wie ich das Verstehe sondern für das Abhalten Dämonischer Präsens z.B. Körperlich oder Dämonische Materie. (gegen Totes handeln würde es helfen oder?)

    Tlalucs...hat aber nichts mit Dämonischer Materie zu tun oder? (Gifte und Krankheit Immunität wird da ja im Text abgefragt)

    Was bedeutet? "Namentlich die Wirkung von Zauber mit dem Merkmal Schaden, aber auch Schaden erzeugende Zauber mit Merkmal...."

    Besonders dieser Teil "aber auch Schaden erzeugende Zauber mit Merkmal" verwirrt mich

    Richtig. Weglassen der Sprachkomponente (lautes, im Sinne von hörbares, rezitieren der Formel) ist ein +7 Modifikator. Dabei ist es egal ob ich die Formel nur flüstere oder gar nicht spreche (entweder weil ich es will oder weil ich nicht sprechen kann - z.B. wegen eines Knebels). Weglassen einer KOmponente ist immer ein +7.

    Wenn man statt laut sprechen flüstert ist das weglassen einer Komponente? das ist doch eher ein verändern würd ich Sachen.

    Wegen Stabzauber. Steht da nix beim Zauberspeicher dazu? Wenn es eine Aktion ist die Formal Sachen ist ja Blödsinn. Das geht ja nicht :) Wahrscheinlich ist das einer der Regeln das man sie gemacht hat man einfach dachte das jeder das gleiche denkt wie der der sich die Regel ausdachte also brauch er ja nicht mehr erklären. (Text faul ist halt jeder mal) =O

    aber wenn man es auf die Repräsentationen der Magier Akademien bezieht wird jeder Magier ein Aktivierungsformel haben?

    Wo steht das ein Zauber der Gilden Magischen Repräs...Laut gesprochen werden muss? Hat jeder Zauber eine Komponente? oder manchmal mehrere? oder haben alle Zauber Alle Komponenten(S. 9 in Liber Cantiones die angegeben sind?


    Was ist der unterschied zu:
    Veränderte Technik <> Veränderte Technik Zentral

    explizit sagt: "Abgänger von Akademie X müssen nur flüstern?" Klares nein :)

    Im Grunde ist der Text sehr schwammig. Kann es bei Gelegenheit raussuchen und als Edit hier schreiben aber erst in paar Tagen. Weis noch eine Aussage zum Thema Magie wo es darum ging warum die Regeln nicht genau geschrieben sind.
    Antwort dazu war, das es der Todesstoß für das Regelwerk zur Magie wäre. Wenn steht das die Formel laut gesagt werden muss ist die frage warum?

    (meine Meinung dazu) Laut sagt man etwas weil man sich selbst überprüfen will, laut lesen wenn man sicher sein will, zum besseren Verständnis, u.s.w. Ist Ein Gilde stolz auf ihre Schlagkraft, ihre Kampfzauber, ihren Schüler, würden sie fast schon brüllen(laut sagen) lassen. Wenn der Gegner eh nicht entkommen kann und kein verbündeter getroffen werden soll weil der da sonnst noch reinrennt oder um Furcht bei den Feinden auszulösen. Frage ist WARUM lehrt die Gilde diesen Zauber so.
    Ich hatte es so verstanden das man beachten muss WO lernte ich den Zauber. WIE und unter WELCHE Bedingung. WELCHE GILDE oder war es ein Lehrmeister?
    Jeder Zauber hat bestimmte ansetze wo ran ein Zauberkundiger einen anderen Zauber erkennt. Ob er laut gesprochen wird oder nicht!

    Geht man Genau nach den Regeln zu einem Zauber(möchte) muss man so gesehen wirklich sagen jedes mal wenn man es nicht lauf sagt ist es eine Modifikation +7 (ist das aber dann wenn man das Sprechen ganz weg lässt? das würde mich jetzt interessieren)

    Edit: Hab ein wenig über die Magie gesinnt und mich noch an was anderes erinnert wegen dem was ich gelesen hatte wegen Magie uns warum sie Manchmal nicht ganz genau geschrieben sind. Elfen z.B. haben sie einen Grund Zauber die sie lernen anders weiter zu geben und warum sollten Gildenmagier Zauber wie Elfen ausführen. Menschen verstehen die Magie ja anders als Elfen habe ich das Gefühl(mein Verständnis zur Magie) und Magier würden Zauber ihren Bedürfnissen anpassen. Wie der genaue Wortlaut war weis ich nicht mehr...in etwa "Es gibt viel zu viele verschiedene Akademien um alle Zauber in ihren unterschieden im Buch unterzubringen.." Ich hatte so verstanden das was im Liber Can. steht die Mehrheit ist. Wenn da steht das Zauberer das laut sprechen es 80%(ein ausgedachte zahl) tun. Die Akademien unterscheiden sich und man sollte sich immer fragen wo hab ich gelernt und macht das was im Buch zum Zauber steht sinn macht? Betreff: Technik andere Sachen sind ja bei allen gleich, schaden, Zauber Dauer u.s.w. die verändern sich meiner Meinung nicht von Akademie zu Akademie und habe dazu auch nie was gefunden. Man sollte es halt am Anfang mit der Gruppe festlegen. Wenn man sagt och ich habe in so gelernt das ich ihn flüstern kann es schnell sein das jeder Dumme Bauer der mitbekommt wie er zaubert den Magier an den Pranger stellen möchte und behauptet das er heimlich Zauberei betreibt und der nächste "OH, dann ist er an dem Unglück schuld das mein Hose grade gerissen ist" :)

    Wegen:
    2. Da der Tlalucs nur beim Einatmen Schaden verursacht, würde er meiner Meinung nach vom Schild ohne Probleme geblockt werden (falls du die Variante "Schild gegen Dämonen" gezaubert hast)

    warum nur wenn ich die Variante gegen Dämonen gesprochen habe? der Zauber hat doch Merkmal schaden und schaden Dämonisch

    irgendwie klappt das mit dem Schreiben nicht so richtig...kann kein Zittat verwenden da ist das Feld leer oder "Absenden" regiert nicht

    (DSA 4.1)In Biber Can. steht das Magier laut sprechen aber auch das sich Zauber und Formeln unterscheiden können. Wenn man in einer Gilde lernt die sich auf Heimlichkeit konzentriert werden die meisten Zauber geflüstert. Magier machen nicht halt das was Elfen machen .z.B.


    "Ein Magier muss IMMER laut und deutlich eine Zauberformel aussrpechen, auch wenn beim Zauber selbst was anderes steht" > das ist falsch<

    bin mir nicht sicher wo EG oder WDZ steht das Elementare für Zauber von sich aus bereit sein können mehr Asp auszugeben als die angegebenen ASP. Elementarer Diener 15 ASP sollte man meiner Meinung nach Als Wunsch ASP verstehen. Irgendwo gab es hier auch schon mal einen text dazu hier im Forum gesehen. Meister entscheidet in dem fall halt wie viel Asp von seinen 24 er benutzt und der die Wunsch ASP belastet sozusagen. Wenn er Schutz als Wunsch erfüllt verbraucht er keine Asp sondern die ASP. Wenn der Elementar gegen einen Dämon kämpfen würde, würde er wahrscheinlich seine ganzen Asp verbrauchen um ihn zu vernichten. Wenn der Magier sage würde Vernichte den Dämon könnte er es als wunsch verstehen und ohne Kontrollprobe dem nachgehen.

    Asp des Diener <---Regenerieren sich wenn der Elementar in seinem Element ist Edit: in EG S.149 Expertenregel bei Schritt 3 Verwendung der (4) Zfp wäre der Elementar bereit mehr Asp auszugeben. Ist der Elementar ein Freund und kein Diener will man das dann einbauen ist die frage oder macht er es von sich.

    ASP der Beschwörung vom Magier bereitgestellt(die Herbeirufung) <---Regenerieren sich NICHT wenn der Elementar in seinem Element ist! Edit: Wegen neu verhandeln von ASP find ich den Eintrag leider nicht. Man muss dem Elementar Geschenke machen die er nimmt und dann entscheidet. Weis jetzt leider nicht ob es da eine feste Tabelle gab oder ich sie in einem Forum gesehen hatte wie andere Spieler diese Regel abhandeln.

    in EG gibt es einen Eintrag wegen neu verhandeln von ASP. ist aber auch nur interessant wenn man Elementare Bindet was bei einem Elementaren Meister doch sehr bescheuert wäre(als Meister sollte man so was nicht erlauben. höchstens wenn der Magier Elementare Diener auf 20 und Dschinn 20 und Elementarer meister 15+...was kaum einer haben wird :) wenn man den punkt erreicht hat man ja eine gewisse Erfahrung und der Meister weis dann ja was auf ihn zukommt, dann wär es meiner Meinung nach in Ordnung. (Geht aber nicht Permanant! Regel bei Elementarer Meister)

    Elementarmagier aus Konziel sehen Elementare als ihre Freunde an und bitten sie um ihren beistand und würden sagen wenn ich nicht mehr lebe geh wieder nach hause beim binden, oder wenn alle aufgaben erledigt hast kannst du gehen wenn du willst aber würde mich freuen wenn du noch ein bischen bei mir bleibst weil ich deine Gesellschaft schätze(bei einem Dschinn z.B.).


    Meinen Magier werde ich so spielen das ich Elementarer Diener +10 mehr als Dschinn und den +10 mehr als Elem. Meister werde also keinen punkt reinsetzen bevor ich Elem. Diener auf 20 habe :thumbsup:

    Edit:
    @Freibierbauch
    ne keine frage, nur das was ich mir an Infos zusammen gesucht hatte von Bücher und später auch hier im Forum, weil ich das Gefühl beim lesen hatte das wegen der Erklärung zu ASP die der Elementar bereit stellt verwirrend sein könnte. Leute die von oben an lesen und andere Beiträge zum Thema Elementare finden.

    Hoffe das ist ok so

    #Gardianum Zauberschild: wollte fragen wo man Fragen zu Zauber am besten stellen sollte. smile.png (in unser Gruppe im mom am streiten könnte man sagen).
    1. Löst der Gardianum Zauberschild den Feuerball vorzeitig aus?
    2. was ist wenn eine Schadensanrichtende Wolke (z.B. Tlalucs Odem Pestgestank hatte ein Böser Tötenbeschörer gezaubert ich stand in dem mom drin im radius mit aktiven Schild(hat sich aufgelöst kleinen streit in dem mom gehabt. 4 Personen standen in meinem schild und meister ist der Meinung das der Schild 40 Punkte abhalten muss hatte aber nur 9 punkte. Später mit neuen Gardianum Zauberschild hineingelaufen)
    3. was passiert wenn man durch eine Flammwand z.B. rennt mit einem Gardianum Zauberschild. Was passiert dann?


    hab hier im Form nix direkt dazu gefunden