Beiträge von Yrsindel Funkenflug

    Kann ich mir leider nicht verkneifen ;)

    Liebe Collegae, schaut doch nochmal eure alten Unterrichtsmitschriften aus dem Bosparano-Unterricht an. Der Kollege (männlich) heißt im Bosparano tatsächlich und korrekterweise „collega“ und ist trotzdem maskulin. Das gibt es im Bosparano! (Und auch im OT Latein).

    Einen „collegus“ gibt es hingegen nicht.

    Was die femininen collegae aber mitnichten davon abhält, genauso zu heißen.

    Lustig, mir ist das auch auch aufgefallen aber ich wollte nicht IT-OT-Besserwisserei betreiben und die anderen ingame darauf hinweisen. ;)

    Danke übrigens an alle:
    Niemand hat mir aufs Brot geschmiert, dass wir am Sonntag früh einfach an der Gabelung links statt rechts hätten laufen müssen, um uns ca 400 Meter Straße und 5-10 Minuten Umweg zu sparen...

    Danke....warum sagst du uns das JETZT? ;)

    Übrigens noch ganz dickes DANKESCHÖN an Jörg für die tollen, tollen Fotos von der Con!

    Nachdem ich mich sortieren konnte, versuche ich mich auch an einem Feedback.

    Ich war nebenstehende halbelfische Heilmagierin Yrsindel Funkenflug, Dozentin am Kolleg und Teil des Leitungsgremiums.

    Ich versuche mal ein paar meiner Highlights zu benennen...

    • Meine Fürsprache für Schwarzmagier Voldeon, die sich aus einer Szene auf CM4 (!) ergab. Ich fand das toll, daran anknüpfen zu können (Voldeon hatte damals statt zu fliehen Yrsindels Leben mit einem Balsal gerettet) und ich hatte zeitweise durchaus Bedenken, ob er uns in den Rücken fällt. Deshalb war es auch sehr nett, da immer wieder zu beobachten und nachzufragen, was er denn so treibt, der gute Dämonenbeschwörer. :) Ich bin jedenfalls froh, dass er uns nicht hintergangen hat. Danke für das schöne Spiel!
    • Dass wir am Freitagabend Feen spielen sollten kam zwar überraschend aber ich fand es gleich sehr lustig. Danke an dieser Stelle an die übrigen singenden Wächter des Feenkönigin-Gefängnisses: Drama, Rama und Dingdong (ich war Lama...)... :) Durch unsere Positionierung am Gefängnis der Feenkönigin kamen wir schnell mit dieser, dafür erst sehr später mit dem Rest der Feenwelt in Kontakt. Die Befreiung aus dem Bann durch Zolthan und Feqzandra war sehr cool... da hatte ich zwar schon versucht meinen Trigger anzuspielen, wurde aber vorher befreit.
    • Völlig unvorhergesehen kam es zu einem ganz eigenen emotionalen Nebenplot als Ihro Gnaden Neerjan Arauke nach Stunden in der Feenglobule immernoch nicht aus seiner Bezauberung befreit war und ich mich dann hartnäckig daran versucht habe. Mit geradezu...überwältigendem Erfolg. ;) Das war wirklich ein sehr emotionaler Moment. Das Spiel zwischen den beiden Charakteren, das sich daraus ergab, hat sich letztlich durch die gesamte Con gezogen und hat sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere die hesindianisch-rationale Unterhaltung der beiden Samstag abend, ob denn eine Beziehung zwischen ihnen funktionieren könnte: die Verpflichtungen, ihre Herkunft, der Altersunterschied (!)...sensationell. :)
    • Die Feenkönigin hat mich sehr berührt, was dazu geführt hat, dass Yrsindel noch bevor diese Stärkungsrunen (bzw. ihre Herstellung) gefunden wurden, bereits ihre ganzen ASP in einen Heilungsversuch der Königin gesteckt hatte... Durch den frühen Kontakt mit der Feenkönigin habe ich mich dann auch ziemlich auf diesen Plotaspekt gestürzt, mit zahlreichen Feen gesprochen (danke Martün aka Luftikus) und versucht möglichst viele dazuzuzubewegen zur Königin zu gehen.
    • Die Risse, die zum Verschluss notwendigen Handlungen und die Dämonen sorgten immer wieder für Beschäftigung. Ich habe rollenentsprechend wenig gekämpft, aber wenn, dann war es immer gut. Die Heshtotim mit der Leuchtpeitsche waren klasse!
    • Hadjins "Fake-Pardona" Plan: Hadjin, ich hätte zugerne für eine Illusion von dir Pardona gespielt! Schade, dass es nicht dazu kam. Ich bin immer wieder begeistert, wie man Illusionsmagie tatsächlich so zum Leben erwecken kann!
    • Die Fiesheiten des gefakten Ilmenblick in der Illusionsglobule waren für Yrsindel ganz schön gemein. Das böse Anblaffen im Speisesaal "ich bin von dir enttäuscht" und danach nicht mehr angeschaut zu werden, das war - obwohl ich da schon 99% sicher war, dass er eine Illusion ist - trotzdem sehr fies. Vor allem weil es im krassen Gegensatz dazu stand, dass Ilmenblick in seiner harmlosen Gestalt sich auf CM4 nachts Yrsindel anvertraut hatte und sie so lange kennt. Steff hatte bestimmt Spaß am blaffen und böse Zauber um sich werfen. ;)
    • Apropos Zauber, der Herzschlag ruhe auf Leomar von Punin. Sein Spiel und die verzweifelten Rettungsversuche der Mudra und Cordovans sowie meier Wenigkeit (die nicht wirklich was machen konnte mangels ASP) waren klasse.
    • Nochmals Zauber: der Endkampf und der gemeinsame Fulminictus-Unitatio war auch sehr berührend. Eigentlich war er ja dazu gedacht, das Ding aus der Kanope zu vernichten in Kombi mit den Liturgien - aber so hat es auch funktioniert. ;) Eigentlich hätte ich mich danach gerne völlig erschöpft auf den Boden geschmissen aber das Wetter in Kombi mit bereits vorhandener Bronchitis haben mich davon abgehalten, was sehr schade ist.

    Es waren oft die kleinen Szenen, die besonders getaugt haben. Plot gab es ja mehr als genug zu lösen. Auch wenn die Illusion z.B. bald durchschaut war, war das ja dann ein "Fu** wie kommen wir hier wieder raus?!?".

    Was ich bedaure:

    • Es kein einziges Mal zu Kryanthea hoch geschafft zu haben. Einmal wollte mich Etiliane mitnehmen, was erfolgreich verhindert wurde (auch von mir). Im nachhinein war das dämlich.
    • Der Illusionsplot am Samstag war für mich ein bißchen Durstrecke, weil mir da ein wenig der Bezug fehlte und ich nicht so recht wusste was ich tun soll.
    • Ich hätte einen Endkampf Samstag abend auch besser gefunden da es so am Sonntag sehr geballt war und dann kein schönes Ausfaden ins OT zustande kam. Das hat sicher einigen schöne Szenen (z.B. Beorns Abschied) geschadet, wie schon bemerkt wurde.
    • Den romantischen nächtlichen Spaziergang nicht ausgedeht zu haben. ;)

    Ich hatte ein tolles Wochenende - die Con war ein würdiger Abschluss der gesamten Reihe und ich möchte mich vor Orga/SL und allen NSCs verneigen, die das Kolleg und alle Cons der Reihe mit Leben gefüllt haben - sichere Kämpfe, tolle Dialoge und wunderbares Rollenspiel inklusive! Danke euch für alles!

    Danke aber auch an alle toll gewandeten und spielenden SCs mit denen ich über die Jahre auf dem CM zu tun hatte.

    Das Kolleg war ein bißchen eine Heimat für Yrsindel und es ist irgendwie eine schöne Fügung, dass es jetzt durch Ereignisse auf der Con für sie wieder weiter geht. :)

    Weil ich zufällig mal wieder hier reingeschaut habe...

    du müsstest mich eigentlich soweit kennen, als dass ich dem solange etwas hinzuzufügen habe, wie du dem "nichts" hinzuzufügen hast.

    wenn sich diesbezüglich jemand angesprochen fühlt, ist das die ideale gelegenheit zur selbstreflektion, aber nicht zur diskussion, geschweige denn einer öffentlichen.

    Das widerspricht sich leider eklatant. Außerdem hast du ja immer gesagt, dass deinen Posts nicht hinzuzufügen ist. :)

    dabei erkenne ich immer noch nicht (weder auf der con, noch im nachhinein), inwiefern die behauptung einer "vision sumus", oder "gesprächiger tiere" mich weniger verrückt und stattdessen absolut vertrauenswürdig erscheinen lassen würde, sodass augenblicklich alle plotinfos über mir ausgeschüttet werden können.

    auch kann ich nicht verstehen, wie ich auf plotentscheidungen/"euch" einfluss nehmen kann, wenn ich von aller mitsprache weit entfernt bin, wenn "ihr" (hüter der plotinfos UND der plotartefakte) nicht mal meine fragen beantwortet.

    Ich schreibe dir ja nicht vor, wie du deinen Charakter einführen sollst. Ich habe nur gesagt, dass so wie du ihn präsentiert hast, er für mich nicht/ schwer anspielbar war. Ich kann nicht erkennen, warum ich aus Gründen des Metagamings mein eigenes Spiel übers Knie brechen soll, wenn deine Rolle mich nicht überzeugt (warum das so war habe ich oben in extenso ausgeführt), während du das Metagaming einforderst und in keinster Weise dein Spiel reflektierst.

    nun kann/sollte sich im LARP jeder mal/häufig die frage stellen, ob man dem objektiv widersprechen kann und ob dies auf das handeln seines chars zutrifft.

    man kann sich auch so manchen blog mal vor augen führen und ich finde es höchst befremdlich euch z.b. hiermit:

    https://www.augedergasse.de/spielfoerderun…t%C3%A4nde.html

    sozusagen eure eigenen worte zu predigen.

    Also, das sind erstens nicht meine Worte. Die Kanopensprengung hat ALLE anwesenden Magiebegabten und Geweihten einbezogen, damit entspricht es exakt dem, was im von dir zitierten Artikel vorgeschlagen wird. Die Kanope wurde ja nicht beseite geschafft und "gebunkert" sondern von einem Großteil der anwesenden SCs gemeinsam zerstört.

    Zweitens habe ich dir mehrfach angeboten uns zu helfen - du hast jedesmal abgelehnt u.a. weil dir das "Händchenhalten-Ritual" zu doof war.

    wie gesagt will ich niemanden seinen geschmack nehmen, wenn man händchenhalten-rituale als das allergrößte erachtet, oder sogar plausibilität und regeln gegenüber dem subjektiven spielspaß hinten an stellt.

    Das ist aber nicht mein Problem.

    Schön übrigens, dass deine Argumente/Meinungen/ Eindrücke so hingenommen werden sollen, während die anderen bitte nicht kommentieren oder gar eine andere Meinung äußern sollen. Für mich ist das hier definitiv der letzte Post zu dieser Angelegenheit.

    Dennoch wiederhole ich nochmals: ich hoffe du hast auf der nächsten Con mehr Spaß. :)

    "wie sind die größenordnungen der probenerschwernisse im P&P?"

    Deine und meine Ansprüche an LARP scheinen sich eklatant zu unterscheiden.

    bitte reflektiert, ob eine plotentscheidung die ihr fällt, nur samstag-nacht im geschlossenen kreis eurer kumpel, unter ausschluß der echten entscheidungsträger (nein, nicht der bekloppte druide vom forentroll, sondern die lokalen, echten autoritäten

    Der komplette Ablauf der "Kanopensprengung" war mit dem Baron und der Inquisitorin abgesprochen.

    ich möchte gerne am plot beteiligt sein, aber nicht wenn ich nur meine ASP in ein bereits entschiedenes händchenhalten-ritual geben darf, dessen plausibilität im aventurischen kontext fragwürdig ist.

    Schade dass du keine einzige Gelegenheit dazu genutzt hast - dafür aber allen anderen Plotbunkerei vorwirfst. DAS ist es was mir gegen den Strich ging.

    vom setting hätte ich mir trotz aller magie etwas einfacheres und bodenständigeres gewünscht, z.b. borbaradianer anstatt güldenländische namenlos-kultisten in einer feenglobule, die nur mit einer drachengeist-beseelten, verfluchten axt geöffnet werden kann.

    Tja, es ging nahtlos da weiter wo es aufgehört hatte...Axt kannten wir schon--- güldenländische Namenlosen-Kultisten auch...wie das jetzt dann hätte "bodenständiger" weitergehen sollen...weiß ich nicht.

    ich denke so ein feedback muss nicht weiter diskutiert werden.

    Dem ist in der Tat nichts hinzuzufügen. Achso...nur vielleicht: ich bin ganz und gar nicht frustriert. :) Denn ich hatte viel Spaß auf der Con. Ich hoffe du hast den das nächste Mal auch. :)

    im gegenzug finde ich es aber unangemessen ein feedback zu diskutieren, widersprechen, bestätigen, oder rechtfertigen zu müssen.

    Ich widersprach nicht deinem Feedback oder deinem Eindruck sondern allein deinem Vorwurf der Plotbunkerei.

    beorns erweckung war dabei für mich ein test, der diesen eindruck noch bestätigt hat.

    Da du ja so nah daneben gesessen hast hast du sicher mitbekommen dass ich Beorn untersucht habe (ja, das geht für eine Heilerin sogar ohne ASP) und er hat geatmet und war unverletzt. Was bitte soll ich da erstmal machen als warten? Wenn du hätte Hilfe anbieten wollen, dann hättest du das ja tun können.

    wenn ich nun trotz aller gefahr keinen einzigen ASP bewegt und mich als wirr, oder sogar verrückt gebärdet und verwirrung gestiftet habe (und das outfit überzeugte), komme ich zu dem schlusss, dass ich mein konzept erfolgreich über die bühne gebracht habe

    Ja prima, wenn das dein Ziel war dann hast du es erreicht. Aber dann wundere dich bitte nicht, wenn ich IT wie OT einfach keine Lust hatte so mit deinem Charakter (ich rede bewußt nicht von dir!) zu spielen. Ist ja schön, dass du dir Metagaming wünscht aber für mich wäre ein "oh, der redet total wirres Zeug, hmm, ach egal, erzähle ich ihm mal haarklein alles was passiert ist." ziemlich daneben gewesen - ganz subjektiv übrigens.

    auch unabhängig davon, ob man bezüglich der kanope retconning betrieben hat, man mich angelogen hat, einige leute ihre interpretationen als tatsachen behaupten/glauben, oder mir eine mischung davon serviert wurde, ich fand es in jedem falle unschön.

    Vielleicht ist dir das tatsächlich nicht bewußt, aber es waren vielleicht überhaupt maximal eine Handvoll Leute, die komplett überrissen haben, was sich da im Zusammenhang mit der Kanope alles abgespielt hat. Warum? Weil es über mehrere Cons ging, nicht viele Aufzeichnungen gemacht hatten und viele auch nur Halbwissen über die Kanope hatte. Du beschwerst dich also darüber, was du IT von Leuten erfahren hast. Das nächste Mal bittest du einfach im vorhinein die SL um den Plot, dann passiert das nicht. Auch ich musste mir immer wieder Wissen erspielen und weiß auch nicht ob stimmt was die anderen erzählen.

    objektiv unaventurische, für mich sogar völlig abstruse lösungen einfallen, die dann scheinbar von der orga nur durchgewunken werden.

    Da du ja offensichtlich der Experte darin bist, was "objekt aventurisch" ist würde ich jetzt schon gerne wissen, was an unserem Vorgehen so absolut unaventurisch war.

    Ich möchte hier keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, wie du die Con erlebt hast. Ich finde es aber spannend, wie du deinen - absolut verständlichen - Frust über die Con nur auf deine Mitspieler projezierst. Du hast selbst zugegeben, dass es mehrere Versuche gab dich einzubinden und du mit dieser "Plotjagd" nichts zu tun haben wolltest. Das dann als Plotbunkerei zu bezeichnen finde ich dreist zumal die Con explizit als CM-Ambiente-wir bringen Plotstränge- zuende-Con angekündigt war.

    @GootEN: Es war zu erwarten, dass du das schreiben würdest. Und wenn ich es mal ganz platt und auf den Punkt gebracht sagen darf.

    Es tat mir echt leid, dass es dazu kam, denn ich habe das auf der Con beobachtet (und sogar versucht gegenzusteuern) ABER:

    Was dein Char - der eben bisher nicht dabei war und dementsprechend als Char (!) einen kenn-ich-nicht-Malus hatte - zu Beginn beim kennenlernen so verzapft (Fragen nur mit Gegenfragen beantworten, den Eindruck eines entweder psychisch kranken und/ oder sehr verwirrten Druiden zu erwecken) war einfach nur wirr und hat dich nicht vertrauenswürdig gemacht.

    Beispiel: Du hättest doch leicht sagen können, du hättest eine Art Vision einer Bedrohung durch die Kanope gehabt oder etwas ähnliches (was auch immer zu deinem Char gepasst hätte). Stattdessen kam da nur...ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll...wirres Zeug trifft es echt am besten.

    Erwartest du wirklich, dass du einen unbekannten Char so einführst und dann gleich alle relevanten Infos um die Ohren gehauen bekommst? Da es in den vorherigen 3 Cons (!) um die Kanope zahlreiche Sabotage/ Verräter/ Tarnaktionen gab, war es absolut naheliegend für meinen Charakter (und sicher auch die anderen) mißtrauisch zu sein. Es waren einige neue Spieler (eine Hesinde-Geweihte, der Avesgeweihte) dabei, die sich einfach deutlich klüger angestellt haben, so dass man "auftauen" und ihnen vertrauen konnte - ich glaube nicht, dass die von Plotbunkerei sprechen werden.

    Was meinst du übrigens mit "Beorns Erweckung"? Der ist nämlich einfach von selbst aufgewacht...ohne Zutun von irgendwem

    Warum hätten wir ausgerechnet dich um Rat oder Hilfe bitten sollen?

    Warum hast du nicht selbs an passender Stelle deine Hilfe angeboten? Hätte dich vertrauenswürdiger gemacht.

    Warum sollte man eine unbekannte, nicht vertrauenswürdige Personzu ihrer Meinung zum Verbleib der Kanope, des Karfunkels etc. befragen?

    DAS wäre für mich ein absolut unglaubwürdiges Spiel ehrlich gesagt.

    Wir haben sogar versucht dich in die magische Zerstörung der Kanope einzubeziehen, da hast du dann einen Rückzieher gemacht...okay, deine Entscheidung.

    Über den Plot kann man absolut unterschiedlicher Meinung sein. Wer Nico kennt weiß dass er zu epischen "Weltrettungsplots" neigt :) - ich mag das. Aber ich kann verstehen, wenn man es nicht mag.

    Aber wie man sich als neuer Char in eine laufende Kampagne einführt, das liegt bei einem selbst. "Wie man sich bettet so liegt man." und dein Charakter kam bei mir (und anderen) eigentlich nur irritierend rüber, was ich in Anbetracht des tollen Outfits sehr schade fand.

    Ich bin wirklich jemand, der versucht andere einzubeziehen, aber ich sehe es nicht als meinen Job auf einem Con an, mich dauernd darum zu kümmern, wenn andere sich ihren Auftritt selbst verbocken.

    Sorry, aber das musste in aller Deutlichkeit so gesagt werden.

    Von mir ein kurzes Feedback zu einer sehr gelungenen Con. :)

    Wer ich war ist nebenstehend zu sehen. Auf der Con war ich in zwei Funktionen: als alte Weggefährtin Ilmenblicks und aktuelles Mitglied des Leitungsgremiums des CM.

    Ich habe echt geschwitzt, immer Informationen von A nach B zu tragen um meiner "Führungsverantwortung" gerecht zu werden aber es hat sich voll gelohnt. :) Toll war wie vor allem die HES-Kirche auf dem Koschbasalttresor hockte wie der Basilisk auf dem Ei. ;) Tolle Location.

    Von coolen Plotaktionen (das gesegnete und magisch aufgeladene Buch!) bis ganz viel IT-Fluff war alles dabei! Iich sage nur: Gurkendiskussion oder eine Rahjageweihte, eine Praiota, eine Hexe und eine Halbelfe die über die Problematik diskutieren, mit einem "Phallussymbol" (Magierstab, Sonnenszepter) nicht mehr als Frau wahrgenommen zu werden... köstlich!


    Danke an SL und die - wie immer - absolut tollen und glaubwürdigen NSCs!

    Danke für die tollen Mitspieler!

    Danke an Mitfahrer Andi - der Weg war`s wert. :)

    Dann von mir nun auch Feedback. Ich war Yrsindel Funkenflug, Heilmagierin (und Halbelfe) und Dozentin am CM. Ich hatte extrem viel Spaß und war die ganze Zeit gut beschäftigt was teils daran lag, dass ich in Plots gestolpert bin und teils, weil es einfach viel zu tun gab. :)

    NSCs, SCs und SL

    Tolles Spiel von allen NSCs. Ich glaube, bis zum Schluß wußten wir nicht, wer da alles NSC unter den vermeintlichen SCs war. ;)

    Großartigste Szene nachts allein mit dem gefangen gesetzten Brabaker und seinem Kumpel dem Alchemisten in der Bibliothek nachdem ALLE WIE IMMER WEGGERANNT WAREN um um etwas anderes zu machen! Mann, ihr Magier lernt nie aus. Ich wollte den Fehler des vorigen CM mit dem Zwerg und der Kanope nicht wiederholen und blieb sitzen... Meine Überraschung nach dem nieder geknüppelt werden vom Brabaker geheilt zu werden - traumhaft! Vielen Dank! Wie gewohnt tolles Spiel des Bruchbürst senior in allen Facetten und dem Spiel mit Tsalinde und Ignaz` Kind - erste Sahne!

    Der Golem und der Dschinn - einfach toll! Unser Testamentsvollstrecker war auch ein Highlight (ich kann mir den IT-Namen einfach nicht merken...) - du warst so unglaublich verdächtig! Schön, dass es nicht so war am Ende.

    Die Verzweiflung Seliane Treublatts am Hesindeschrein, als sich 2 von 3 Gremiumsmitgliedern als beherrscht heraus gestellt hatten war fast zum mitheulen. Danke für dein intensives Spiel.

    Danke an viele tolle gewandete und spielende SCs, tolle Magier aller Couleur und toller Geweihter!

    Plot

    Plot gabs genug und mir wurde nicht langweilig. Der Rätselraum war ein Highlight, für mich aus den gleichen Gründen wie für Andi, da super spannend gemacht und für alle SCs bespielbar, da nicht darüber geredet werden durfte. Die Rätsel waren auch nicht so leicht, dass es nicht wirklich fordernd gewesen wäre aber dennoch lösbar. Sehr schön. Schade fand ich nur, dass es nicht mehr zu den Vorträgen kam und ich den Zusammenhang zwischen dem Satz des Helms mit der "Akademie im kleinen" und dem Brettspielt (das mir bis dato nicht aufgefallen war) nicht herstellen konnte, aber das lag vielleicht an mir.

    Der Ilmenblick-Plot war klasse. Einziger Wermutstropfen: als ich dann wußte, dass Ilmenblick noch lebt, kam das "wen kann ich einweihen" dann schon zum tragen, denn ich ging davon aus, dass sein Leben weiter in Gefahr ist und wenn dann Spieler da sind, die ich IT (und/oder sogar OT) das erste Mal dort gesehen habe, dann fiel es schon schwer, diese Information breit weiter zu streuen, obwohl ich ja sondt ein großer Verfechter des "Trage-den-Plot weiter" bin. Ergo ist das auch nicht passiert. Da das jedoch erst Samstag abend/ nacht irgendwann war, ist dies vielleicht nicht so tragisch.

    Am Ende plötzlich im Leitungsgremium der Akademie zu sitzen erfüllt mich einerseits mit Freude aber auch ein wenig mit Furcht, denn wenn es mir/ uns so geht wie den vorherigen Leitern, dann hat der Char noch maximal 3 Cons bis zur Vernichtung/ Korrumpierung/Tod. ;)

    In diesem Sinne, auf eine baldige Fortsetzung und schön euch alle gesehen und mit euch gespielt zu haben!

    Julia

    Titel: Verquickung von HESindes und PERaines Gaben - effektive Kombination profanen Heilwissens mit heilmagischen Eingriffen
    Thema: Hinweise und Möglichkeiten der Verquickung magischer und nichtmagischer Heilmethoden
    Dozentin: Yrsindel Funkenflug, ordentliche Magistra am CM