Beiträge von Lancaster91

    erstmal habe ich nirgends gesagt, dass man nicht spielen kann, wenn man etwas anderes als GRW+Almanach nimmt.

    Und die Strategie, die übrigens bei jeder Keynote wiederholt wird, ist nicht "kauft euch alles und nutzt alles" (sorry aber das ist SO 90er PnP) sondern "kauft euch das, was ihr nutzen möchtet, für die Abenteuer die offiziell erscheinen braucht ihr nur GRW und Almanach, der Rest ist rein optional für euch". Damit holt man sich Neulinge ran. Ausser die Neulinge müssen immer und überall lesen, es wäre ja alles unnötig verteilt, weil da eine laute Menge an Leuten, denen ich zu einem großen Teil unterstelle nicht mal 5 zu spielen obwohl sie andauernd darüber reden, ewig ihr Unverständnis zum Ausdruck bringen.

    Die Aussage wurde vollständig eingehalten. Man BRAUCHT keine anderen Sachen. Es gibt afaik nur 2 Ausnahmen: Bei Regionalabenteuern wird die RSH vorausgesetzt und bei Eiserne Flammen wurden viele Regelwerke vorausgesetzt. Und das finde ich in beiden Fällen sinnvoll. Da die offiziellen Abenteuer dennoch davon ausgehen, dass man nur das GRW und den Almanach benutzt und einem (auch als SL) immer die zwingend nötigen Dinge im Abenteuer nochmal an die Hand gibt, funktioniert das ganz hervorragend. Der Unterschied zu früheren Editionen (nein ich will keinen Editionskrieg anfangen, es möge bitte JEDER mit der Edition Spaß haben, die ihm/ihr am meisten Spaß bereitet, denn darum gehts ja am Ende des Tages bei DSA. Um Spaß) ist nun mal, dass ich nicht in mehrere Bücher reinsehen muss um zu verstehen was Sache ist. Wo früher teilweise sogar in Abenteuern 5 verschiedene Bücher als Informationsquellen zum Nachschlagen angegeben wurden (oft mitten im Fließtext, einfach mit Abkürzung und Seite), ist heute in den Abenteuern alles drin was man zum Spielen braucht.

    Natürlich sind die Sachen die nach dem GRW kamen auf viele Bände aufgeteilt. Es kamen viele neue Optionen dazu (man will ja nicht einfach alte Bücher in neuem Gewand verkaufen, da würden auch wieder alle meckern, dass sie das nicht brauchen weil sie es ja schon haben) und niemand absolut niemand würde sich ein Magiebuch mit dem Inhalt von AM1-3 als ein Werk kaufen (höchstens als Sammelband in Kunstleder zum ins Regal stellen). Ohne Dopplung und vernünftig gelayoutet wären das trotzdem noch locker 650 Seiten und würden als Hardcover sicherlich 120 Euro kosten (und es regen sich ja jetzt schon Leute auf, weil sie ein Hobby betreiben, bei dem ein Softcover sogar ZWANZIG Euro kostet, Schreck lass nach). Ausser man spart an Illus und fährt wieder die Wall of Text Schiene. Ich zumindest bevorzuge den jetzigen Stil, da er für mich viel schöner lesbar ist.

    minimaler Rant

    Ich weiss auch nicht, wieso das immer wieder bei Leuten als Problem dargestellt wird, dass es viele Bücher gibt (oh nein, meine Lieblingsband hat NOCH ein Album rausgebracht und NOCH mehr Merchandise, wie schrecklich!). Es ist alles in (mal mehr, mal weniger) sinnvolle Kategorien eingeteilt und man kann so ein Buch ganz gut am Stück durchlesen ohne Augenkrebs zu bekommen. Ich für meinen Teil kaufe mir n neues Regelwerk, lese es vollständig durch um zu verstehen was die Regeln hergeben, lege es ins Regel und hole es nur noch ganz selten hervor, weil ich das Regelwiki habe. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo das Problem ist. Die Sachen sind nicht sinnlos verteilt (die Kampfstile der Rondrageweihten sind nicht in Magie2/ es befinden sich keine Zauberlisten im Kompendium/whatever), man braucht die Bücher nicht (weil einerseits GRW als einziges vorausgesetzt wird, anstatt wie früher wo dann jedes Buch auf 10 andere Bezug genommen hat) und hat n Regelwiki wo man schnell nachschlagen kann, wenn man eine Regel nicht hat. Selbst wenn ich das mal nicht habe, weil Stromausfall/ man spielt auf dem Mars/ Internetrechnung nicht bezahlt, dann ist das ein so seltenes Ereignis, dass ich dann doch ins Buch schauen kann und anhand der Kategorie der Regel weiss wo ich suchen muss.

    EDIT: Ich denke aber um das ganze noch besser auch auf lange Sicht (also in den höheren "Stufen") spannend zu halten und um evtl Dopplungen bei Abenteuern etc zu vermeiden, wäre die Idee eines dritten Bandes den man voraussetzen kann gut. Ein Buch mit ganz vielen Sachen für die SL. Wichtigste Tränke, die häufigsten Gegner etc.

    TL;DR

    Niemand zwingt irgendwen alle Bücher zu kaufen. Niko kommt garantiert nicht nachts in euer Zimmer und haut euch mit ner Seife in der Socke, wenn ihr nicht alles kauft :P . Das System geht gar nicht davon aus, dass man alles hat (was zu Dopplungen führt, was aber nur Leuten auffällt, die auch alles haben) und man kann mit GRW+Almanach fast jedes Abenteuer spielen. Ich würde mir nur mehr Fluffbände wünschen und vor allem mehr relevante Abenteuer mit Metaplot. Also ja, der Satz behält seine Gültigkeit.


    PS: Bitte habt mit der Edition Spaß die euch am meisten gefällt, Hauptsache DSA. Aber bitte versucht dann nicht anderen den Spaß madig zu machen :)

    PPS: Wir spielen übrigens meist mit einer Kombination aus "GRW+Alamanach+SF etc was ich für meinen Charakter haben wollte aus den einzelnen Büchern"

    Ja, wobei ich mir da immer noch nicht so ganz sicher bin, ob es dann wirklich schon kommt. Weil es dann eigentlich keinen Grund gäbe, dass das Buch erst im Juli erscheint. Oder wir bekommen mehr als 2 Wochen fürs Feedback. Mal sehen

    PDF kommt in 3 Wochen. Also Mitte/Ende April. Dann 2 Wochen Feedback. Dann ist schon Anfang Mai. Dazu ne Woche Überarbeitung durch die Redax und Layout. Dann 6 Wochen Druck. Dann sind wir Ende Juni Anfang Juli. Also geben sie Juli an, damit es nicht zu spät kommt. - so meine Theorie.

    Ich hab jetzt über 1 Jahr aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt. Auf Roll20 für Roll20. Wenn ich jetzt meine Abenteuer als Modul auf den MArktplatz stellen wollen würde (Wo es bestimmt einen Bedarf gibt ... und wenn es nur 3 andere Zwergenfans sind .. egal ) .. so könnte ich dies .. also ohne Xorlosch zu erwähnen .. oder Ambosszwerg, Hügelzwerg, Erzzwerg und Brilli .. also eine Binge bei den Zwergen. Ok .. soweit noch machbar. Ich dürfte aber an sich keine NSC mit Werten versehen, müsste alles wie "Die Helden müssen eine Grupüpensammelprobe auf Steinbearbeitung machen" rausstreichen. Also ja dann ginge es .. also so als Systemunabhängiges Abenteuer das genauso gut bei Splittermond, DnD oder was weiß ich funktionieren würde.


    So kann man keinen coolen Support für sein Spiel auf einer Plattform etablieren.

    Hast du schon mal vom Scriptorium gehört?

    JA .. funktioniert aber bei Roll20 nicht. Bei DND gibt es genug ADD On Module im MArketplace wo gesagt wird : Spiel Abenteuer A, B und C .. dafür gibt es hier die Verbindungselemente, Zusatz NPC und KArtenmaterial etc ...

    Skriptorium ist cool für alles NICHT DIGITALE .. so doof es sich anhört. Aber es ist ein Buchladen und kein Softwareshop. Die Lizenzen geben halt nur her etwas über das Skriptorium zu verbreiten. Meine KArten mit Sichtlinien etc funktionieren halt nicht über ein Pdf.

    Es sind auch andere Dateiformate als PDF im Scriptorium und man kann Karten auch auf roll20 hochladen.

    Ähhhh, eskaliert ihr jetzt grad wirklich wegen den 8 Seiten Aventurischer Bote? Meint ihr das ernst oder ist das jetzt eher sarkastisch gemeint? Kann das grad nicht richtig einsortieren.

    So ein Bote war doch auch schon beim Havena CF dabei. Ohne als großes Schmankerl angepriesen zu werden und ohne große Eskalation der Freude..

    Kritik wo Kritik angebracht ist. Aber man sollte auch mal aus der typisch deutschen Verhaltensweise ausbrechen und mal Lob anbringen, wenn Lob angebracht ist. Und das sage ich als Franke, wo "basst scho" das größte Lob ist.

    Ich hab jetzt über 1 Jahr aus den verschiedensten Zwergen DSA Abenteuern eine Kampange gestrickt. Auf Roll20 für Roll20. Wenn ich jetzt meine Abenteuer als Modul auf den MArktplatz stellen wollen würde (Wo es bestimmt einen Bedarf gibt ... und wenn es nur 3 andere Zwergenfans sind .. egal ) .. so könnte ich dies .. also ohne Xorlosch zu erwähnen .. oder Ambosszwerg, Hügelzwerg, Erzzwerg und Brilli .. also eine Binge bei den Zwergen. Ok .. soweit noch machbar. Ich dürfte aber an sich keine NSC mit Werten versehen, müsste alles wie "Die Helden müssen eine Grupüpensammelprobe auf Steinbearbeitung machen" rausstreichen. Also ja dann ginge es .. also so als Systemunabhängiges Abenteuer das genauso gut bei Splittermond, DnD oder was weiß ich funktionieren würde.


    So kann man keinen coolen Support für sein Spiel auf einer Plattform etablieren.

    Hast du schon mal vom Scriptorium gehört?

    Ich mag es auch, mal nicht nur kurz in einer Region zu verweilen, sondern mich länger darin aufzuhalten. Auch damit die SC sich mit den lokalen NSC auch wirklich mal intensiv beschäftigen können und auch wirklich Bindungen oder auch Feindschaften entstehen können. Aber gerade deshalb fand ich die Theaterritter Kampagne so gut. Ja da ist man in einem Land unterwegs. Aber eben nur ein Land und man kommt immer wieder mit bestimmten NSC in Kontakt und bleibt lokal.

    Sollte das der Spieler des SC nicht am besten wissen?

    Woher soll man wissen wie Personen des eigenen Kulturkreises für gewöhnlich auf etwas reagieren? Klar ist jeder Charakter ein Individuum. Aber Hinweise wie (Nur fiktive Beispiele) "Aranier denken beim Erstkontakt mit Achaz für gewöhnlich <Ja nice, der is ja mal krass schuppig so vong der Echsigkeit her! Mega witzig!>" sind halt super Hilfen um nen Charakter auszuschmücken. Und sei es auch nur, dass man dann ganz anders reagiert und das absichtlich anders ist, als das der Rest aus dem kulturellen Umfeld sonst tun würde.

    Ach, und was ist eigentlich aus den Bodenplänen geworden? Zumindest als pdf hätte man sie doch auch bei nicht All-in-pledges bekommen sollen.

    Ich sags mal so: Ich habe ebenfalls vollkommen den Überblick verloren, was ich alles bekommen sollte. Ich habe keine Ahnung, ob das alles vollständig ist. :D

    Oh, das würde auch ermöglichen, selbst ein Konzept zu entwickeln und einzureichen

    Leider eben genau das nicht. Das war ja früher immer der Hinweis: "Damit könnt ihr in eurer Spielrunde verfahren wie ihr möchtet, es wird nichts offizielles dazu geben".

    Spoiler anzeigen

    Genau das habe ich auch vor bei uns. Die Kleine ist ja mittlerweile auch schon so 15, da lässt sich was spannendes draus machen.

    Ich hoffe gerade mit dem ersten passiert noch was, aber wenn ich mich richtig erinnere, war das in 4.1 noch als "wir machen damit nichts mehr" gekennzeichnet.

    Es gibt eine nicht unerhebliche Menge an "casual" Spielern, die einfach mal so alle halbe Jahr spielt. Dazu die "Con Runden", wo man als SL einfach reingreifen kann und den Spielern Archetypen geben kann. Ich brauchs nicht. Aber wer es braucht oder haben will, hat da halt jetzt was. *shrug*

    Da die ganze Story mit den Belkelel Kulten eigentlich nach Schleierfall gegessen sein sollte und die Existenz dieser Kulte schon in der RSH Dornenreich irgendwie nur noch "erzwungen" wirkt, damit man irgendwie etwas hat, was man unter Böeswichte reinpacken kann, ist da in absehbarer Zeit bestimmt nix geplant

    Wieviele von denen die jetzt über die Sammelbox motzen, haben eigentlich überhaupt beim CF mitgemacht, geschweige denn die Sammelbox bestellt?

    Ja is ärgerlich. Ja wäre vermeidbar. Aber so Begriffe wie "Dreistigkeit" oder "frech", sind halt irgendwie fehl am Platze.

    Is doch jetzt nicht wirklich überraschend.

    Die „fertigen“ PDF´s kamen gestern. Denke(hoff) das es dann vielleicht auch nächste Woche was wird mit den gedruckten Sachen.

    Vom Erhalt der fertigen PDFs bis es dann gedruckt bei den Backern ist, dürfte das so 4-6 Wochen dauern. Muss ja alles dann gedruckt werden und kann ja erst gedruckt werden, nachdem es korrigiert wurde. Naja. Ich bleibe gespannt, zu meinem Geburtstag wirds wohl nicht mehr rechtzeitig kommen :D