Die Aussage wurde vollständig eingehalten. Man BRAUCHT keine anderen Sachen. Es gibt afaik nur 2 Ausnahmen: Bei Regionalabenteuern wird die RSH vorausgesetzt und bei Eiserne Flammen wurden viele Regelwerke vorausgesetzt. Und das finde ich in beiden Fällen sinnvoll. Da die offiziellen Abenteuer dennoch davon ausgehen, dass man nur das GRW und den Almanach benutzt und einem (auch als SL) immer die zwingend nötigen Dinge im Abenteuer nochmal an die Hand gibt, funktioniert das ganz hervorragend. Der Unterschied zu früheren Editionen (nein ich will keinen Editionskrieg anfangen, es möge bitte JEDER mit der Edition Spaß haben, die ihm/ihr am meisten Spaß bereitet, denn darum gehts ja am Ende des Tages bei DSA. Um Spaß) ist nun mal, dass ich nicht in mehrere Bücher reinsehen muss um zu verstehen was Sache ist. Wo früher teilweise sogar in Abenteuern 5 verschiedene Bücher als Informationsquellen zum Nachschlagen angegeben wurden (oft mitten im Fließtext, einfach mit Abkürzung und Seite), ist heute in den Abenteuern alles drin was man zum Spielen braucht.
Natürlich sind die Sachen die nach dem GRW kamen auf viele Bände aufgeteilt. Es kamen viele neue Optionen dazu (man will ja nicht einfach alte Bücher in neuem Gewand verkaufen, da würden auch wieder alle meckern, dass sie das nicht brauchen weil sie es ja schon haben) und niemand absolut niemand würde sich ein Magiebuch mit dem Inhalt von AM1-3 als ein Werk kaufen (höchstens als Sammelband in Kunstleder zum ins Regal stellen). Ohne Dopplung und vernünftig gelayoutet wären das trotzdem noch locker 650 Seiten und würden als Hardcover sicherlich 120 Euro kosten (und es regen sich ja jetzt schon Leute auf, weil sie ein Hobby betreiben, bei dem ein Softcover sogar ZWANZIG Euro kostet, Schreck lass nach). Ausser man spart an Illus und fährt wieder die Wall of Text Schiene. Ich zumindest bevorzuge den jetzigen Stil, da er für mich viel schöner lesbar ist.
minimaler Rant
Ich weiss auch nicht, wieso das immer wieder bei Leuten als Problem dargestellt wird, dass es viele Bücher gibt (oh nein, meine Lieblingsband hat NOCH ein Album rausgebracht und NOCH mehr Merchandise, wie schrecklich!). Es ist alles in (mal mehr, mal weniger) sinnvolle Kategorien eingeteilt und man kann so ein Buch ganz gut am Stück durchlesen ohne Augenkrebs zu bekommen. Ich für meinen Teil kaufe mir n neues Regelwerk, lese es vollständig durch um zu verstehen was die Regeln hergeben, lege es ins Regel und hole es nur noch ganz selten hervor, weil ich das Regelwiki habe. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo das Problem ist. Die Sachen sind nicht sinnlos verteilt (die Kampfstile der Rondrageweihten sind nicht in Magie2/ es befinden sich keine Zauberlisten im Kompendium/whatever), man braucht die Bücher nicht (weil einerseits GRW als einziges vorausgesetzt wird, anstatt wie früher wo dann jedes Buch auf 10 andere Bezug genommen hat) und hat n Regelwiki wo man schnell nachschlagen kann, wenn man eine Regel nicht hat. Selbst wenn ich das mal nicht habe, weil Stromausfall/ man spielt auf dem Mars/ Internetrechnung nicht bezahlt, dann ist das ein so seltenes Ereignis, dass ich dann doch ins Buch schauen kann und anhand der Kategorie der Regel weiss wo ich suchen muss.
EDIT: Ich denke aber um das ganze noch besser auch auf lange Sicht (also in den höheren "Stufen") spannend zu halten und um evtl Dopplungen bei Abenteuern etc zu vermeiden, wäre die Idee eines dritten Bandes den man voraussetzen kann gut. Ein Buch mit ganz vielen Sachen für die SL. Wichtigste Tränke, die häufigsten Gegner etc.
TL;DR
Niemand zwingt irgendwen alle Bücher zu kaufen. Niko kommt garantiert nicht nachts in euer Zimmer und haut euch mit ner Seife in der Socke, wenn ihr nicht alles kauft . Das System geht gar nicht davon aus, dass man alles hat (was zu Dopplungen führt, was aber nur Leuten auffällt, die auch alles haben) und man kann mit GRW+Almanach fast jedes Abenteuer spielen. Ich würde mir nur mehr Fluffbände wünschen und vor allem mehr relevante Abenteuer mit Metaplot. Also ja, der Satz behält seine Gültigkeit.
PS: Bitte habt mit der Edition Spaß die euch am meisten gefällt, Hauptsache DSA. Aber bitte versucht dann nicht anderen den Spaß madig zu machen
PPS: Wir spielen übrigens meist mit einer Kombination aus "GRW+Alamanach+SF etc was ich für meinen Charakter haben wollte aus den einzelnen Büchern"