Beiträge von Jaelle

    Schon wieder ich. :)

    Ich sammle gerade Informationen zu besagtem Gebiet. Was man so in den alten Regionalspielhilfen (im Bann des Nordlichts, Firuns Atem ist unterwegs)) lesen kann, habe ich bereits gelesen, empfand es allerdings als ziemlich vage in mancher Hinsicht.

    Was mir so ein bisschen fehlt ist, wie eine Reise durch dieses Gebiet verlaufen könnte. Welchen Tieren begegnet man, welche Pflanzen wachsen dort? Wie schnell oder langsam verändert/verendet die Vegetation, wo beginnt der Schnee? Welche Temperaturen herrschen dort in der Regel? Ist mit Überfällen von Mensch und Tier zu rechnen? Wenn ja: welche? Wie oft begegnet man umherziehenden Nivesenstämmen? Eher selten oder doch regelmäßig?

    Kennt ihr Abenteuer oder andere Publikationen, aus denen man in der Richtung noch ein wenig was rauslesen kann?

    Lieben Dank!

    Naja - die NPC's haben ja keine AP's, an denen ich mich orientieren kann. Es geht mir nicht um die Konvertierung von Spielercharakteren.

    Fakt ist: ich habe jede Menge DSA2/3-Abenteuer und Regelwerke geschenkt bekommen, die ich überwiegend zu Recherchezwechen nutzen möchte.

    Aber von manchen NPC's gibts halt keine aktuellen Werte.


    Zitat

    Bis einschließlich DSA 4.1 muss man mMn nicht viel anpassen, außer bei sehr hohen EGW, da die früher bei 21 gedeckelt waren,

    Ich sehe halt die Unterschiede auf dem Papier, wenn ein Charakter im 2er System 10 Punkte auf eine Eigenschaft hat und in dem 3er System sinds 15. Als Beispiel. Die Wertigkeit dieser Zahlen ist mir nicht geläufig. Ist 10 viel, 15 überirdisch? Total kacke?

    Sonderfertigkeiten etc sind mir in erster Linie egal, das kann man sich ja immernoch zusammenwerkeln.

    Mir würds ja langen, wenn mir jemand sagt "ein Eigenschaftswert von 10 in DSA 2 entspricht etwa 12 in DSA 3, in DSA 4.1 in etwa einem Wert von 15, in DSA5 14".

    So in etwa. :)

    Ich tue mich nur ein wenig schwer, mit der Einschätzung und wirklich hilfreich war das Internet da auch noch nicht.

    Anpassung an den eigenen Spielstil: ja, aber ich möchte mich gern an den bereits vorhandenen Infos orientieren. :)

    Hallo ihr lieben, ich mal wieder.

    Nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im Bereich richtig bin, im Zweifel bitte einfach verschieben. :)

    So, nun zu meiner Frage:

    Ich möchte gerne manche Charaktere aus alten Abenteuern (DSA 2 und 3) auf 4.1, vielleicht sogar 5 konvertieren. Nur bin ich da nicht so gut drin, einzuschätzen, was MU 17 in DSA 3 und MU 10 in DSA 2 eigentlich bedeuten, um es sinnvoll zu "übersetzen".

    Gibt es da irgendwelche Formeln oder Ähnliches, mit denen ich Eigenschaftswerte anpassen kann?

    Danke und liebe Grüße!

    In meiner Runde habe ich ein paar Rätsel eingebaut, um aus einem Tempel rauszufinden. Es war jetzt nicht Mega kompliziert, aber ich war enttäuscht, wie schnell sie alles gelöst hatten.

    Da ging es z. B darum herauszufinden, wie die nächste Tür aufgeht - hatte alles mit der Gottheit zu tun. Könnte man also bei Götter und Kulte gut würfeln, waren die Lösungen einfach zu finden.

    Danke euch.
    Viel steht ja wirklich nicht im Almanach. :D Da hatte ich auf mehr gehofft.

    Den Sammelband habe ich leider auch nicht. :/

    In Vater der Fluten sollen sich sogar zwei Seiten um den "seltsamen Druiden" (Seiten 97-99) drehen, aber - Überraschung: das habe ich auch nicht. :(

    Hallo ihr Lieben,

    ich recherchiere gerade Megalon hinterher, aber so wirklich zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen nicht, solange es noch Quellen gibt, die ich nicht kenne.

    Immerhin habe ich schon mal im Abenteuer "Grenzenlose Macht" Charakterwerte (DSA 2 oder 3) gefunden, Am Großen Fluss ist gewälzt (mit aktuelleren Charakterwerten), aber es soll noch was im alten Aventurischen Almanach (Seite 47 :D) stehen - den hab ich nicht. Kann mir jemand hier umreissen, was dort über den netten Herrn drinsteht? Das wäre ganz zauberhaft. *husteinfotoderseitewäreauchwillkommenhusthust* <3

    Liebe Grüße und schönen Abend,
    Nicole

    So, ich wollte mir mal die Zeit nehmen und meine weiteren Erfahrungen mit der Gruppe einbringen. Das empfinde ich als nur fair, wenn ich euch schon ausquetsche und nach Meinungen frage. ;)

    Mittlerweile haben wir drei Mal knapp nen ganzen Tag gespielt, der Vierte steht am Wochenende an.
    Seitdem haben sich nicht nur meine Spieler gefestigt, auch ich fühle mich ein bisschen sattelfester.

    Die letzte Runde war bisher wirklich die geilste - da hat alles gepasst.

    Ich habe auf den Tip von chilledkroete zurückgegriffen und habe mir das meiste mit Zufallslisten zurechtgelegt.
    Vorab muss ich gestehen, dass meine Geschichte sich etwas verselbständigt hat und meine Helden nun auf dem Weg von Havena nach Fasar sind, um besagte Maske in die Akademie zu bringen.

    Dabei erlitten sie Schiffbruch (der Zufall wollte es so) und sie mussten um ihr Leben bangen (die Spannung hat der Gruppe sichtlich gut getan). Auch hier habe ich überwiegend gewürfelt, anstatt zu bestimmen, was bei mir ebenfalls Spannung erzeugt hat (Beispiel: tragen die Wellen sie zum Ufer hin oder davon weg?).

    Nachdem sie in eine Grotte gespült wurden, fanden sie sich in einem uralten, vergessenen Efferdtempel wieder, den sie nur durch das Lösen verschiedener Rätsel, die sich mit dem Wesen Efferds und seiner Geschichte befassen, verlassen konnten (und das alles habe ich mir im Moment des Gefechts aus der Nase gezogen - da bin ich schon ein bisschen stolz auf mich!). Nun stehen sie auf einer Felsspitze nahe Kyndoch und müssen zusehen, wie sie weiterkommen.

    Persönlich habe ich für mich festgestellt, dass ich das Arbeiten mit gut vorbereiteten Zufallslisten als sehr angenehm empfinde und so für mich als auch die Gruppe mehr Spannung erzeugen konnte. Besonders die Situationen, in denen ich tatsächlich Zeitlimits vorgegeben habe (Das Schiff wird in 8 Minuten untergehen, was immer ihr vorhabt: beeilt euch!), wurden besonders gelobt.

    Somit habe ich für mich den Arbeitsaufwand für die Vorbereitung zwar erhöht - ich setze mir die Zufallslisten für meinen Geschmack passend zusammen, baue viele Kleinigkeiten und eine Hand voll großer Ereignisse (wie z. B. den Schiffbruch, alternativ hatte ich einen Piratenüberfall) ein und bereite die großen Ereignisse grob vor.

    Außerdem fiel mir selbst auf, dass ich an Proben zumeist Sinnenschärfe abgefragt habe, was unglaublich nervig für mich selbst (und die Spieler) war, weil ich nicht wusste, was sonst passend für die Situation gewesen wäre. Das habe ich in der Runde auch gut ausbügeln können. Es gab viele und viele unterschiedliche Proben, was teilweise zu den besten Situationen geführt hat und so soll es ja auch sein.

    Einzig das Kämpfen macht mir noch ein bisschen Angst, davor drücke ich mich noch ein wenig. Ich traue mich an die Kampfregeln noch nicht so ganz ran. Das wird sich aber wohl auch bald ändern (müssen). :)

    Alles in Allem muss ich sagen, dass ich jedes Mal was Neues dazulerne und das Meistern fast noch mehr Spaß macht als das Spielen. :)

    An dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank an all die guten Seelen hier, die geduldig Fragen beantworten und bereits so viele Diskussionen hier angeregt haben, die man sich durchlesen und dazulernen kann.

    Schöne Grüße!

    Danke euch zweien!

    @Psiren: Scheint, als hätte ich das echt überlesen. Dann schau ich da nochmal nach, danke.
    @Windweber: Oh, danke!! Die Liste ist mir Gold wert! Ich habe nur keine Ahnung, wie das mit der Konvertierung aussieht. Wie wandle ich das am besten für dsa5 um? Oder soll ich die Preise einfach so stehen lassen?

    Wow - da ich mich gerade auch mit Reisen beschäftige (meine Gruppe darf demnächst ein wenig spazieren gehen), interessiert mich der Thread besonders. Einerseits würde ich viele Dinge gern selbst ausspielen, andererseits weiß ich, wie öde und nervig Reisen sein kann.

    Da bin ich echt noch Anfänger.

    Ich werde den Thread auf jeden Fall mal beobachten und bis zum 15. Januar überlegen, ob das was für unseren Haufen ist. :)


    Liebe Grüße,
    Nicole

    Hallo ihr Lieben,

    meine Reisegruppe hat die stolze Aufgabe, von Havena nach Fasar zu reisen. Dank dem Internet weiß ich, wie lange das dauert, wie weit das ist und so weiter.
    Was ich aber nicht rausgefunden habe: wie viel kostet so eine Reise?

    Besonders von Havena nach Grangor will ich mit einem Lastensegler fahren. Was kostet eine solche Überfahrt (DSA5)?
    Ich habe meinen Helden von ihrem Gönner 20 Dukaten für die Reisekosten vorgezahlt - keine Ahnung, ob das ausreichend ist, viel zu viel oder ein Tropfen auf dem heissen Stein.

    Von Unregelmäßigkeiten wie Raub oder unvorhergesehene Ausgaben will ich da erstmal absehen, es geht nur um die reine Reise.

    Kann mir da jemand nen Tip geben, wie das aussehen kann, bzw. wie ich das am besten überschlage?

    LG Nicole