warum sind sie eigetlich effektiver Rattazustra ? Das kannst du bestimmt wie immer schön belegen.
Simpel. Sie erfüllen die Prämisse, dass sie imstande sind Schiffe zu versenken. Damit beweisen sie vergleichbare Feuerkraft. Gleichzeitig benötigen sie allerdings... nichts. Nur Geschosse. Und die sind aus Holz, Stein oder Ton.
Das bedeutet das man damit schießen kann bis einem die Finger bluten. Und zwar auch in der Ausbildung. Sie werden im Kampf auch nicht heiß. Ihr Pulver kann nicht explodieren. Es wird auch nicht durch Feuchtigkeit schlecht. Vor allem aber muss es nicht hergestellt und an keine Front transportiert werden. Die gesamte Logistikkette entfällt. Notfalls stellt man die Geschosse die man braucht direkt dort her wo man kämpft. Dann sind sie ein wenig schlechter und minderwertiger, aber sie stehen buchstäblich ab Wegesrand. Solche großen Geschosse, wenn sie denn pfeilartig sind, brauchen nicht einmal Federn. Sie sind unstabilisiert oder sie stabilisieren mit Holzflügeln. Und selbst die, die über Metallspitzen verfügen, sind anspruchslos. Das ist keine Speerspitze, sondern lediglich eine geschmiedete Spitztülle.
Ach, Rauch produzieren sie auch nicht. Rauch der ihre Position verraten würde und der die eigene Sicht nach ein paar Salven behindert.
Nein, Aventurische Torsionswaffen sind phänomenal gute Waffen. Wer sie hat ist zu Massackern imstande, wie es sie auf der Erde bis zur Industrialisierung des Krieges nie gegeben hat. Außerhalb Chinas. China ist speziell was Leichenberge angeht.
Und wenn die Orks selbst Geschütze haben spielt auch das keine Rolle. Sie wären technisch zwingend primitiver, weil die Orks nicht über die Infrastruktur, Wissenschaft und Industrie der Menschen, Elfen und Zwerge verfügen. Ein primitives Geschütz das irgendwo steht ist keine Gefahr, weil die eigenen Waffen mehr Reichweite haben und es zusammenschießen. Zumal der Verteidiger eh immer im Vorteil ist.
Und auch Rüstungen für die Rinder nutzen nichts, weil wir hier zum Teil von Geschützen sprechen, die so ein Ring mit einem Treffer halb in Pulpe verwandeln. Selbst wenn sie Stahlpanzer trügen würde sie das nicht retten.
Das Zeitalter des Ritters in Rüstung auf Panzerpferd endete mit der Perfektionierung der Kanone. Aventurien hat perfekte Kanonen. Die Orks können ihr Gedöns panzern wie sie wollen. Und zur Not...
...stoppt man einen Kampfwafen mit 3m duchmessenden Räder, der von Rindern gezogen wird mit spitzen Pflöcken und 2,5m durchmessenden Gräben mit 2m Tiefe.
Das alles ist Kriegskunst 101. 1000 Jahre Technologieunterschied lassen sich nicht wegmogeln. Die Orks haben keine Chance. Für jedes Wundergoodie das man ihnen erfindet haben die Menschen 50-100, aber vor allem haben sie genau das gleiche selbst ein Jahr später in Massenproduziert und verbessert.
Wenn man will, dass sowas funktioniert, dann sollte man sich schon ein paar mehr Gedanken machen. Und sei es, dass die Schamanen der Orks die Steppenrinder rituell opfern und ihre toten Körper von Dämonen besetzt werden. Oder die Wagen gar nicht von den Rindern gezogen werden, sondern von deren manifesten Geistern. Es ist eben keine Mittelalter-Simulation, sondern eine Fantasywelt mit Göttern und Zauberei. Und es wird wesentlich schwerer dämonisch besessene Rinder abzuschießen, oder gar Geisterrinder. Die sind ja bereits tot. Nur nicht zwingend genauso nachhaltig. Vor allem aber kann man sie sehr viel besser unter Kontrolle halten und Verluste kompensieren, als bei normalen Rindern. Alternativ kann man sie ja auch von diesem superstarken Galertwürfel-Dämon ziehen lassen. Lakritze-Uhren, oder wie das Shoggoth-Vieh nochmal heißt.
Die Karren selbst müssten dann nur noch so gebaut sein, dass Feldgeschütze ihnen nichts anhaben können. Das ist wiederum gar nicht so schwer, wenn man derart leistungsfähige Antriebskraft hat. Mit gewinkelten Seitenwänden, die mit feuchten Rinderhäuten bespannt sind, ist man immun gegen alle Direktfeuerwaffen. Und die indirekt feuernden haben nicht die Feuerrate oder Präzision, um ein bewegliches Ziel zu treffen.