Beiträge von TheAventourist

    Salaza Lautenspieler

    Ja, eine genaue Gruppenbeschreibung zu liefern ist manchmal gar nicht so einfach. Vielleicht ist Deine Bezeichnung da randschärfer.:thumbup:

    Zu Deinem letzten Absatz: Hier sprichst Du einen anderen Sachverhalt an (den ich mit meinem Statement auch gar nicht angesprochen habe). Mir ging es schlicht darum zu zeigen, dass Kritik nicht allein auf subjektivem Empfinden beruht oder "bloße" Meinung darstellt, sondern sachlich begründet werden kann. Ob sich die neue Aufteilung am Ende rechnet oder nicht ist im übrigen alleine eine betriebswirtschaftliche Frage. Wie Du sagst, das kann und wird Ulisses selbst erst in ein paar Monaten wissen. Und hier wird dann natürlich auch die Größe bestimmter Käufergruppen und das Kaufverhalten insgesamt eine Rolle spielen.

    Jetzt muss ich zuletzt aber doch auch nochmal nachhaken (nehm's mir nicht krumm;)). Wie kommt es, dass Du bei meiner Gruppenbeschreibung einen so hohen Detailgrad ansetzt, während Du die Zahlen des CF ohne weitere Differenzierung als Indiz dafür siehst, dass die Aufteilung insgesamt überwiegend positiv aufgefasst wird? Im CF gibt es ja eine Unmengen an möglichen Unterstützermotivationen: Sammler, die alles kaufen; Fans, die die neue Aufteilung feiern; Fans, die das Bornland feiern und das CF trotz der neuen Aufteilung unterstützen; etc pp ...

    Zitat

    Es hat alles seine Pro und Kontras aber allgemein zu sagen "Für die und die Gruppe ist das gut/Schlecht" kann man halt nie.

    Da muss ich der lieben Diskussionskultur wegen jetzt doch einmal intervenieren. Natürlich lassen sich solche Aussagen faktenbasiert tätigen:

    Es gibt faktisch diejenigen, die sich bisher die RSH, die Rüstkammer, das Abenteuer und GMH als Printprodukte gekauft haben. Diese Gruppe von Käufer:innen können sich nun freuen, weil einzelne Produkte nicht mehr als SC, sondern alles zusammen in drei HC erscheint - vorausgesetzt, man findet HC besser als SC.

    Und dann gibt es diejenigen, die sich bislang nur die RSH als Printprodukt gekauft haben. Die sind nun faktisch schlechter gestellt, und zwar in dem Sinne, dass sie nun mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um all diejenigen Inhalte zu bekommen, die sie jeweils in ihren bisherigen RSH hatten.

    Die Aussagen über die genannten Gruppen haben weder etwas mit subjektivem Empfinden noch mit der Größe der jeweiligen Gruppe zu tun. Fakt ist und bleibt: a) Es gibt diese Gruppen an Käufer:innen. Und b) der preisliche Unterschied für die zuletzt genannte Gruppe ist real.

    Salaza Lautenspieler

    Gerne nochmal: Die Idee ist, neben der neuen Aufteilung die RSH auch im alten Format anzubieten. Das Layout kann dabei nicht all zu arg ins Gewicht fallen, da es sich um einzelne Kapitel oder ganze Hefte (zB Abenteuer) handelt, die man "nur" neu zusammenstellen muss. Falls die Auflage oder die Lagerung finanziell zu stark ins Gewicht fallen, wäre eine Print-on-demand-Lösung denkbar. Ich weiß, man hat hierzu noch keine passende Lösung gefunden. Dass es aber prinzipiell funktioniert, zeigt zB Pegasus Spiele mit Call of Cthulhu.

    Zunächst mal, genialer Vorschlag Tiro, mit DSA5.05 bin ich d'accord ^^

    Nun mein erster und mein zweiter Eindruck zur Roadmap:

    Erster Eindruck: Ich bin absolut begeistert von den vielen Neuankündigungen! Meine Highlights sind v.a. die Quellenbände (Kaiser Retos Waffenkammer, Körperlose Schrecken, Brut der Niederhöllen, Arkane Schmieden und Labore, Geschöpfe der Anderswelt), die wunderbaren Ingame-Bände (Alamanach der Ungeheuer, Catalogus Heptasphaericum), die "dicken" Abenteuer (Der Ruf des Berges, Verschollen in der Bibliothek der Göttin), das Soloabenteuer (Rauschhafte Nächte) und der Historienband zur Kaiser Hal-Zeit. Bei einer solchen Aussicht bin ich schwer entzückt :thumbsup:

    Mein zweiter Eindruck: Tatsächlich hat mich die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen den ganzen Abend gestern beschäftigt. Prinzipiell ist diese aus meiner Sicht verständlich und sinnvoll. So können in Zukunft für jede Spielhilfe eben mehrere Regelbände (DSA5, DSA4.1, Savage Worlds, etc.) erscheinen. Gleichzeitig ergeben sich für mich zwei Probleme: 1. Was machen die DSA5-Regionalspielhilfen-Supporter nun mit ihrer angefangenen Sammlung, die (Stand heute) nie zu Ende gebracht wird? Ich bin sicher nicht der einzige, der über ein "Ich hätte schon gerne am Ende eine einheitliche Komplettausgabe in meinem Bücherschrank stehen"-Gen verfügt. Muss ich mir nun die bisher erschienen Regionalspielhilfen nochmal zulegen? 2. Ich sehe auf Kundenseite eine zunehmende Verteuerung von DSA als grundsätzlich problematisch. Anfangs konnte man sich die Paperbacks für den halben Preis zulegen. Dann konnte man bzgl. der Produktflöte immer noch unter den Einzelerscheinungen auswählen. Mit der aktuellen Aufteilung sind nun drei HC-Bände absolute Pflicht, wo ich vormals nur einen Band benötigt hätte. Wie sollen sich junge Spieler:innen, die man doch eigentlich gewinnen möchte, das leisten?

    Vor diesem Hintergrund ein pragmatischer Vorschlag: Da die Neuaufteilung der Regionalspielhilfen eben "nur" eine Neuaufteilung ist: Liebe Redaktion, denkt an diejenigen, die DSA5 von Anfang an supportet haben und bringt NEBEN der Neuaufteilung alle Regionalspielhilfen AUCH weiterhin in der bisherigen Form heraus.

    Soweit meine zwei Cent zur aktuellen Debatte.

    Eisenhower Ich meine in diesem Zusammenhang nicht das Layout und die Optik, sondern die eventuelle Aufgabe der "Du brauchst nur Regelwerk und Almanach"-Devise, die am Wochenende zu Fall gebracht werden könnte. Denkbar wäre doch zumindest für Erweiterungsbände das Voraussetzen der Kodices, womit man sich dann eine Menge Platz für Sonderfertigkeiten, Zauber etc. sparen könnte. In diesem Fall könnte man meines Erachtens von DSA5.1 sprechen. Aber das ist sicher Auslegungssache.

    Herzlichen Dank GTStar für die fantastische Zusammenstellung!

    Nur kurz mein Eindruck:

    - Wenn nun die Regionalspielhilfen-Flöte umgestellt wird (Fluff in einem Band, Crunch in einem anderen Band) und die Kernregeln in den Kodices zusammenfasst sind, lässt sich dann nicht mit gewissem Recht von DSA 5.1 sprechen?

    - Wenn nun endlich eine Book-on-demand-Lösung gefunden wäre, wäre das fantastisch. Ich träume ja heimlich von schier unbegrenzten Möglichkeiten, zB dass man sich einzelne Abenteuer, die man spielt, in einem gemeinsamen Band wird eines Tages drucken lassen können :blush:

    - Eine Erweiterung der Redax wäre sicher genial, halte ich aber für wenig realistisch. Aber wer weiß..

    - Darüber hinaus freue ich mich riesig auf die "vielen Bücher", die Ulisses in den kommenden Monaten herausgeben möchte und auf die Kampagnen, die da kommen mögen!

    - Last but not least hoffe ich immer noch auf Aussagen, Einschätzungen, Pläne zur Bearbeitung der anderen Kontinente neben Aventurien :thumbsup:

    Vielen Dank GTStar !

    Weiß jemand, ob sich die ORC-Lizenz allein auf Regeln oder auch auf Spielwelten beziehen? Daraus könnte man ja ableiten, ob eine Bearbeitung anderer Kontinente von Dere zumindest denkbar wäre. Klar, mir ist bewusst, dass Ulisses-Spiele vor nicht all zu langer Zeit Myranor vom Uhrwerk Verlag übernommen hat. Aber Zeiten ändern sich schnell in diesen Tagen...

    Hallo zusammen,

    vielleicht wird an irgendeiner Stelle schon diskutiert und ich habe es nur übersehen. Aber was meint ihr, welche Ankündigungen wird Ulisses-Spiele machen, die - wie es Niko Hoch ausgedrückt hat - eine ähnliche Größenordnung haben wie eine neue Edition?

    Wird es endlich die lang ersehnten News zu Uthuria, Myranor, Rakshazar, Tharun und co geben?

    Hat das ganze mit der neuen ORC licence zu tun?

    Werden in Zukunft weitere Verlage Produkte mit Dere-Bezug publizieren?

    Wird es eine größere Umstellung der Produkte, z.B. eine Fokussierung rein auf digitale Produkte, geben?

    Habt ihr eine Idee, was da auf uns zukommt? Dann teilt eure Spekulationen mit, bevor es zu spät ist 😁🙏🏼

    Also grundsätzlich sehe ich auch das Problem, das arcCaptainAlpha anspricht: Es gibt momentan keine Weltbeschreibung; man muss sich alle Informationen aus den bisher veröffentlichten Abenteuern zusammen suchen. Einen Almanach würde ich trotzdem nicht anvisieren.

    So wie ich es verstanden habe, soll Uthuria ein Entdecker-Setting darstellen. Diese Grundidee sollte man meines Erachtens auch weiter fort führen. Von daher würde ich mit einer RSH beginnen, welche die Startgebiete für Aventurische Helden abdeckt. So hätte man einen direkten Anknüpfungspunkt, der für die Ausgestaltung des hoffentlich in Zukunft zunehmenden Austausches zwischen Aventurien und Uthuria genutzt werden kann. Und von hier aus könnten dann auch nach und nach weitere Regionen erschlossen werden (z.B. die Region der Xo'Artal).

    Insgesamt frage ich mich aber, ob sich die für Aventurien genutzte Produktstrategie auf Uthuria übertragen lässt. Meines Erachtens wäre es nicht zielführend neue Gebiete einfach in Form von RSHs einzuführen. Ich hielt es für sinnvoller, hier viel stärker auf Kampagnen zu setzen, in denen die Helden die neuen Gebiete in Form von packenden Geschichten erst "entdecken" würden. Vielleicht ließen sich in diesem Zusammenhang auch stärker Sandbox-artige Produkte realisieren, also eine Mischung aus Regionalbeschreibungen und Abenteuern mit grob skizzierten Entwicklungslinien über einen längeren Zeithorizont hinweg. Das hätte den Vorteil, dass man auch in größeren zeitlichen Abständen publizieren könnte und nicht darauf angewiesen ist, ganz Uthuria auf einmal zu erfinden.

    Im Gegensatz zu zakkarus bin ich von dem aktuellen Setting mit Bezügen zu Maya, Azteken und co echt begeistert. Ich denke außerdem, dass es keinerlei Grund zur Annahme gibt, dass für die Ausgestaltung Uthurias in Zukunft lediglich lateinamerikanische Anleihen genutzt werden. Süd-, südost- und zentralasiatischen, afrikanischen und arabischen Anleihen steht doch in Zukunft nichts im Weg!

    Soweit erst einmal meine zwei Cent.

    Gerade Golems sind halt n reiner Wertekasten ohne sinnvollen Fluff. Da gibts halt kein "kommt normalerweise in Region X vor" oder "Paarungsverhalten des gemeinen Eisengolems".

    Wart's mal ab 😉 Da gibt es schon auch einiges zu berichten. Vom äußeren Erscheinungsbild über Einsatzgebiete und namhafte Entwickler bis zu überlieferten Berichten über in Schlachten eingesetzte Exemplare. Bestenfalls finden sich in den Beschreibungen dann auch wieder die ein oder anderen Abenteueraufhänger. Das wird richtig cool!

    Als DSA3 Beginner habe ich vor knapp 25 Jahren gestartet. Dann kam DSA4/4.1 und bis heute habe ich dieses System nicht losgelassen, da es vollständig ist und für mich alles beinhaltet, was ich zum Spaß haben benötige.

    Und jetzt warte ich ehrlich gesagt, dass der Punkt erreicht wird, da DSA5 meinem DSA4.1 das "Wasser reichen kann".

    DSA5 ist aber nicht auf "Vollständigkeit" designt. Bei 4.1 war das Motto: "Hier sind die Wege-Bände, damit habt ihr alles, was ihr zum Spielen braucht". Die Publikationsstrategie von DSA5 verstehe ich dagegen als prozesshaft. Man arbeitet sich nach und nach an der Verregelung und Beschreibung der Spielwelt ab. Dazu werden dann Prioritäten gesetzt, wie zB diejenige, dass nicht erst alle Gildenmagier abgehandelt werden, sondern auch schonmal Hexen und Elfen. Das Ergebnis mag von einigen als Zergliederung gelesen werden. Es dient aber meines Erachtens der möglichst schnellen Erweiterung der Spielmöglichkeiten für möglichst viele Spieler. Wenn Du also auf Vollständigkeit setzt, dann wirst Du bis zum Ende von DSA5 warten müssen, denn erst dann sind alle kulturbedingten Regelelemente, Waffenboni etc. beschrieben.

    Finde ich das schlimm? Ganz und gar nicht. Im Gegenteil! Ich spiele DSA, ich sammel es nicht (also nur ein bisschen 😁). Und ich freue mich über jeden neuen Band, weil er meine Spielmöglichkeiten erweitert! Wohl gemerkt: Spielmöglichkeiten, nicht Spielbedingungen (das wurde hier im Threat ja auch schon mehrfach gesagt).

    Ich denke, es ist alles eine Frage der Balance zwischen Regel- und Fluffbänden. Und DSA5 ist ja bereits so angelegt, daß mit jeder RSH auch neue Regeln hinzukommen. Oben drein gibt es Ergänzungsbände mit Fluff- und Regelelementen. Von daher glaube ich nicht, daß DSA5 mit der Veröffentlichung des Avent. Kompendium 3 (falls das geplant ist) beendet sein wird, "weil damit nun alle Regeln beschrieben sind". Es gibt noch so viele Facetten, die in Regeln gegossen werden können.

    Abgesehen davon gibt es noch den internationalen Markt. Hier gibt es eine wachsende community, die mit dafür sorgen kann, daß weitere RSH produziert werden.

    Und schließlich noch eine Idee. Wer sagt denn, dass DSA5 alleine dastehen muss bis eine Nachfolger-Edition kommt? Es gibt doch bereits jetzt Alternativ-Regeln, die parallel veröffentlicht werden. Da wäre es doch denkbar, daß in Zukunft DSA5, 5.1 und 5xwhatever nebeneinander existieren.

    Kurzum. Ich meine, DSA5 ist insgesamt langfristiger angelegt als die Vorgänger-Editionen und deshalb bleibe ich bei meinem Optimismus. (Natürlich auch, weil ich gerne RSH von allen Regionen Aventuriens und gerne auch von Uthuria und Co. in meinem Bücherschrank sehen würde 😉)

    Wäre bei diesem Veröffentlichungstempo wäre es durchaus sinnvoll und möglich mal die Kunde zu fragen was die denn so gerne hätten.

    Ich möchte da doch mal eine grundauf positivere Sichtweise einbringen. Ich rechne fest damit, daß unter DSA5 alle RSH und auch noch einige SSH herauskommen werden!

    Ich sehe keinen zwingenden Grund, warum das nicht so komme sollte. Der einzige Grund, der mir einfällt ist, dass vergangene Regeleditionen nie so lange "hielten". Sprich: Die Aussage "Bis alle RSH draußen sind, müsste schon längst DSA5.1 oder DSA6 erschienen sein." Da frage ich mich allerdings wo geschrieben steht, dass eine bestimmte Regeledition nur x Jahre lang laufen darf.

    Wie die Pandämonien, Herbarien etc. zeigen, gibt es doch noch massig Material für weitere fluff-lästige (Regel-)Ergänzungsbände. Da wäre es doch widersinnig mittendrin abzubrechen, um das ganze wieder von vorne zu beginnen..

    @Windweber Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Ich halte eine Reise über das Eherne Schwert, nur um ein katzenartiges Tier zu beschaffen, auch für unrealistisch. Dass die Khoramsbestie ausfällt, war mir auch schon aufgefallen. Von den Schreckkatzen hatte ich bisher aber noch nichts gehört. Das könnte ja passen!