Beiträge von frostgeneral

    Das abhandeln oder Ansagen der Aktionen in umgekehrter Ini Reihenfolge bietet genau so Möglichkeiten zum abusen: oh, der sagt keine Bewegung an, dann haue ich zu und bewege mich dann ein paar Schritt außer Reichweite.

    Kein Problem, Passierschlag ist immer als freie Aktion drin,

    wird getroffen verlierst du Initiative :) Versuchs gerne zu abusen

    In deiner Ini-Reihenfolge musst du dich entscheiden umzuwandeln.

    Hast du Ini 12 und keine Aufmerksamkeit und KG, dann kannst du bei Ini 18 nicht mehr Nachträglich umwandeln,

    wenn du nicht angegriffen wurdest.

    Pech gehabt.

    Hohe Ini wird immer belohnt, geht auch für JEDES andere System diese Hausregel (wenn es kein Ticksystem wie Splittermond hat).

    Für Cthulhu und Warhammer benutze ich es auch.

    Fair, transparent und wirklich belohnend.

    Grade wenn du dich gezwungen siehst, dich zu dem Feind hinzubewegen, dann musst du nicht keine Aktionen aufwenden, sondern zwingst den Gegner dazu.

    ____

    Eine Aktion verzögern ist der größte Zeitfresser, den es gibt.

    Absolut ekelhaft, wenn jeder wartet, was der andere tut und dann niemand handelt.

    Zudem kannst du brutal nach unten zählen, wenn keine Antworten kommt und dann verfallen die Aktionen einfach ansatzlos.

    Du hast kein Plan, was du tun sollst? Dann zähl 3-2-1 und spring zum nächsten.

    Währenddessen können Leute mit hoher Ini auch immer länger überlegen, wie sie den Kampfplatz nutzen.

    APROPOS: Kämpfe müssen immer spannendes Terrain bieten.

    Benutzt immer die Umgebung. Bäume, Büsche, Berge, Stühle, Tische oder oder oder.

    Nichts ist langweiliger als eine ebene Fläche ohne Interaktionsmöglichkeit

    Hey, ja, nach langer Zeit der Abwesenheit hier, lese ich wieder mit.

    Ich persönlich würde bei nur einem Programm lieber Maptool empfehlen.

    Danach roll20 und erst dann Fantasy Grounds.

    Wieso?

    MT und R20 sind kostenlos und gute Programme um Kämpfe mit Token abbilden zu können.

    FG2 kostet etwas, die Berechnungen zu den Modellen findest du auf meinem Kanal.

    Die Ultimate lohnt sich auf Sicht definitiv, wenn man überlegt jede Woche 4-5 Std zu erzählen.

    Die Kombination von MT und FG erschien mir zunächst sehr widersinnig als mir ein ehemaliger Spielleiter diese Kombination zeigte,

    ich habe sie verteufelt und nicht gewusst wieso, aber nach 2 Sitzungen war ich restlos überzeugt und leite nur noch so.

    Mittlerweile kombiniere ich auch 4.1 und 5 Helden in Spontanrunde ohne Probleme.

    Soviel dazu.

    R20 ist einfacher zu hosten, ich habe eben grade auf jemanden geantwortet, der einen IP forwarding Fehler bekommt.

    Sowas hast du bei R20 nicht, weshalb ich es Anfängern empfehle.

    Wer sich aber mir sowas oder Hamachi auskennt, der wird mir MT mehr erfolg haben,

    siehe dazu auch Farlons Rulesets

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn: “Das älteste und stärkste Gefühl ist Angst, die älteste und stärkste Form der Angst ist die Angst vor dem Unbekannten.“

    Fhtagn, das bedeutet Träumend oder Schlafend. Es ist das Gefühl von Unberechnebarkeit und Mangel.

    Fhtagn ist der Kontrollverlust und die Enttäuschung. Es ist das Gefühl von Hilflosigkeit. Willkommen in der Welt von Howard Phillips Lovecraft.

    Ia Ia Cthulhu R’lyeh

    Julia und Volker nehmen uns mit auf eine Reise zwischen die Sterne.

    In die Welt von Bloggern, Podcastern und Studenten. Apps auf dem Handy, die euch in Versuchung führen und in einen Strudel ziehen,

    aus dem ihr nicht mehr entkommt. Wir entdecken die Welt von Fhtagn, die von der deutschen Lovecraft Gesellschaft entwickelt worden ist und nun den Cthulhu-Mythos der Jetzt-Zeit beherrscht.


    Hier ist Folge 17 des Frostcast: Fhtagn

    https://frostypenandpaper.de/2019/10/30/episode-17-fhtagn

    Happy Halloween Freunde

    Spotify hat 1-6 vollständig da.

    die ersten 3 Hörspiele Tor in die Vergangenheit etc. waren in meinen Augen ziemlich mies.

    uA macht die Stimme von Tyrion Lannister mit, Claus-Peter Damitz.

    wie gesagt: Technisch einwandfrei, nichts zu kritisieren.

    Die Hörbücher sind auch sehr gut,

    das sind aber auch keine eigenen Geschichten sondern schlicht offizielle Romane, die eingesprochen worden sind.

    Hat mit Winterzeit aber nichts zu tun.

    Bei amzn hab ich noch nicht reingeguckt, mach ich mal und lach ein bisschen, moment

    hallo Freunde,

    Mich würde mal interessieren, wer das Skript für die Hörspiele von Winterzeit schreibt und wieso er oder sie das macht.

    Ich vermisse wie auch andere einen großen Teil an Kontinuität.

    Untote, die sich am Geruch orientieren ist dabei dann das iTüpfelchen gewesen, aber auch schon so viel andere Dinge sind mir aufgestoßen.

    Eine Namenlose Familie vom weißen Turm ignoriere ich mal und der Zeitpunkt mit 27 vor dem JDF ist clever gewählt um eine solche Familie einzubringen.

    Aber was in Gareth lief oder wie plump die Dialoge sind, ist schon ein bisschen, wie die Hörspiel Triologie ein paar Jahre vorher.

    Unterstützt jemand von Ulisses das Skript bei Winterzeit und wenn ja: wie viel?

    Die Sachen sind absolut herausragend produziert. Stimmen und Musik, Schnitt sind wunderbar, aber es könnte eben jede andere Xbeliebige Fantasywelt sein, nur es fühlt sich nicht nach Av. an.

    Tauscht man die Städtenamen von Gareth und Warunk gegen andere Orte in Golarion oder vergessene Welten, dann fiele dies niemandem auf. Es klingt einfach so als würde man hier die Namen gekauft haben. Thorwaler, Rondra, Beilunk....

    All das ist austauschbar.

    Möchte die Redaktion von Ulisses das und ich verstehe nicht wieso?

    Die Helden ziehen von Zorgan aus nach Rommilys. Über die Blutige See gemeinsam mit Rateral Sanin und der Seeadler von Beilunk versuchen sie den Norden von Perricum zu erreichen. Was haben die Heerscharen von Galotta und Rhazzazor noch übrig gelassen von dem Land, was einst Darpatien war und nie wieder so sein wird, wie es einst war?

    Wir spielen die Kampagne Ascheregen mit dem Abenteuer Im Schatten der Gans. Thematisiert wird die Überfallene Stadt Rommilys und spätere Episoden in der Finstermark.


    https://youtu.be/sTinSQbnR5c

    Goldener Schein

        Diarium des Abelmir yha Mhorenis

    7. Ingerimm im Jahre 1027 nach Bosparans Fall

    Ich hatte diese Nacht Alpträume. Ich träumte von endlosen Gebein-Feldern über denen ein niederhöllischer Wind weht. Ein ständiges Heulen aus tausenden

    gemarterten Körpern, die ihr ewiges Leid klagen. Ich wachte auf als eine skelettierte Hand nach meinem Fußknöchel schnappt und die Kälte des Untodes

    durch meinen Körper fuhr. Wie es aussieht war ich nicht der Einzige mit unheiligen Träumen. Alle schauen übernächtigt und gereizt aus.

    Der geplante Besuch bei der Inquisitionsrätin tat ihr Übriges um schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Rafim stahl sich aus der Verantwortung und

    wollte die Avesgeweihte Aviana und die thorwalsche Firungeweihte Frunja aufsuchen. Ich frage mich ob meine Gefährten nichts dazu gelernt haben bei dem letzten Versuch

    mit einer Thorwalerin einen Pass zu überwinden. Wie es aussieht muss ich mich demütig in mein Schicksal fügen und versuchen diese Dame zu ignorieren.

    Boltax, unser neuer Geodengefährte begleitete ihn mit Kiaras. Sie erzählen mir am Abend, dass Boltax ihnen ein paar Geschichten aus seiner Vergangenheit

    erzählte. Wie üblich wurden unserem Geoden sofort Halbwahrheiten über mich aufgetischt. Ich hoffe er ist klug genug zwischen den Zeilen zu lesen um zu erkennen,

    dass diese Anschuldigungen nur auf Neid, Verleumdung und einer Spur Bitterkeit beruhen.

    Ich begab mich mit Isarun und Yarlan zur Inquisitionsrätin um sicher zu stellen, das Yarlan endlich Mut genug aufbrachte ein längst überfälliges Urteil

    über den Ketzer Alrik von der Drachenzwinge zu sprechen. Ich finde es immer noch überraschend das die Inquisitorin die Urteilsfindung und Vollstreckung

    in Yarlans Hände legte. Warum hat Sie dies getan, nachdem Yarlan sich solange vor einer Entscheidung gedrückt hatte ? Außerdem teilte Sie ihm mit

    das er wohl in absehbarer Zeit in Gareth nicht geweiht wird und auch unsere Verfehlungen und der dazugehörige Steckbrief in Perricum nicht zurückgenommen

    werden. Nachdem er endlich das Urteil, den Tod durch Verbrennung auf dem Scheiterhaufen, gefällt hat wurde in kurzer Zeit dieser in der Stadt des Lichts

    aufgebaut. Aus irgendeinem mir nicht verständlichen Grund brachte Isarun die letzten Worte zu Papier um sie danach den Flammen zu übergeben. Dies muss

    wohl in Ihrem peniblen Naturell liegen. Die Flammen züngeln hoch und auch Praios selbst nahm Anteil am Feuertod des Ketzers denn ein einzelner Sonnenstrahl

    durchbrach die dichte Wolkendecke und so fuhr der Dämonendiener mit purpurnen Rauch in die Niederhöllen.

    Ich beschloß die Überreste von Yarline, meinem treuen aber nun toten Pferd, dem Abdecker zu übergeben und beauftragte ein paar Burschen

    für einige Silbermünzen dieses für mich zu erledigen. Ich bin mir sicher Kiaras würde dies nicht gutheißen und so, im Sinne unserer Freundschaft,

    entschiede Ich mich Ihn nicht mit unnötigen Details über den Verbleib meines Pferdes zu belasten. Oemer hat, wie ich später erfahre eine Kiste aus

    Unmetall an genau jener Stelle platziert, zusammen mit einem Brief in dem er ankündigte mit Leonardo die Stadt zu verlassen.

    Was wohl Leonardo mit Oemer anfangen will ? Er erwies sich zwar in der Vergangenheit als hilfreich, allerdings ist dies wohl kaum der rechte Umgang

    für einen gelehrten Herren. Ich befestigte danach noch ein Schreiben am Notizbrett des Perainetempels um endlich das leidige Problem

    mit der fehlenden Haushaltshilfe zu lösen. Ich vermisse Frau Prutz und ihre tatkräftigen Hände und meine Gefährten vergrößern eher die Unordnung

    als diese zu beheben. So kann es nicht weitergehen. Wie sich nachher herausstellte ging Isarun direkt zur Garether Akademie dieses weißmagischen

    Angroscho um sich, zwecks Austreibung aus ihrem Dolch, den Namen des Dämons zu besorgen der Sie so plagt. Ich bin gespannt was sich daraus noch

    entwickelt. Diese Dämone sind äußerst hinterhältig und besitzergreifend. Yarlan blieb wohl im Tempel um in der Meditation Kraft, Ruhe und hoffentlich

    endlich Entschlossenheit zu finden. Danach, so sagte er es zumindest, wollte er noch zu Thorn Eisinger um seine Rüstung zu reparieren oder eine neue zu

    bekommen. Wie sich herausstellte hatte er mit beidem kein Glück.

    Rafim bekam nach dem Versuch den Bären zu klauen einen Pfeil in das Bein. Was sind das für Manieren ? Ich frage mich was mich wohl auf der Reise

    erwarten darf mit solch unhöflichen Weibsvolk. Boltax hat wohl nach Isarun auch den grimmen, kleinen Magier aufgesucht um etwas mit Ihm zu besprechen.

    Was dies wohl war ? Geheimnisse aus Foslarins Vergangenheit ? Ich muss versuchen genaueres zu erfahren. Vielleicht ergibt sich daraus eine Chance für mich.

    Rafim stattete den wiederheimgekehrten Besitzer und Hausherr der Villa Karinor einen Besuch ab um für Mittel für den Wiederaufbau des Garether Kortempel zu

    werben. Er nahm meine Idee eines Festes zum Vorbild und will dieses in seiner Heimatstadt Al`Anfa wiederholen. Ich finde es aus irgendeinem Grunde befriedigend,

    dass meine Ideen Anklang finden und gleichzeitig frustriert es mich das Ich dafür nicht ausreichend gewürdigt werde. Nun ja, sie werden es schon noch lernen.

    Früher oder später. Am Abend stellten sich zahlreiche Frauen und Männer auf meine Anzeige für die Haushaltsstelle vor. Unser Ruf ist offensichtlich so groß wie ich

    es mir erhofft habe. Nach geraumer Zeit schälte sich meine Favoritin für den Posten heraus, eine gewisse Madalena Grabensalb, die schon in einigen Adelshaushalten

    ihren Dienst verrichtet hat und Akoluthin der Travia ist. Hoffentlich hat Sie einen guten Einfluss auf Kiaras und bringt diesen Hallodri zur Räson.

    Ich beauftrage Sie mit der Zubereitung eines Abendmahls um auch meine Gefährten zu überzeugen, dass eine Haushälterin das Mindestmaß an Dienerschaft in einem

    solch großen Haushalt ist. Kiaras und Rafim beklagen sich dass Wir für Personal gar kein Geld hätten. Dabei bedenken Sie gar nicht dass fehlendes Personal unserem

    hart erarbeiteten Ruf in der Garether Gesellschaft schadet. Undenkbar falls ruchbar wird das wir ohne Dienerschaft in einer Villa wohnen. Nachdem Ich die Zweifel über

    unsere finanzielle Lage zerstreut habe halten Wir einen kurzen Plausch über die Zimmerverteilung, die finale Lösung über das Problem mit der Enduriumrüstung und

    ähnliche Banalitäten. Ich beschloss Boltax die Beschwörung eines Elementares zu überlassen. So konnte ich mir ein klareres Bild über seine magischen Fähigkeiten

    machen und gleichzeitig meine, in letzter Zeit arg strapazierten Kraftreserven, schonen. Ich schlug dem Angroscho vor sich die Rüstung anzuschauen und so schlugen

    Wir alle zusammen den Weg zu Meister Eisinger ein. Dort angekommen erklärte Boltax das ein elementarer Diener ausreichend für diesen Zweck wäre. Mein Vorschlag

    noch ein wenig zu warten damit Ich in Angrenzenden Geschäften noch ein paar Paraphernalien besorgen kann wurde zu meinem Erstaunen angenommen.

    Yarlan plapperte irgendetwas von Zeit- und Geldverschwendung, bewies damit wie immer sein Unverständnis für alles was mit Magie zu tun hat. Leider erwies sich mein

    Münzbeutel als leerer als von mir angenommen. Ich muss wohl in letzter Zeit vergessen dies sorgsam zu prüfen, und so beschloss Ich mir bei Meister Störrebrandt

    ein paar Goldstücke zu leihen. Die Schatzkammer war leider verschlossen sonst wäre dieser Aufwand gar nicht nötig. Leider fand Ich keinen Laden für Dinge, die zur

    Anrufung nicht unbedingt notwendig aber hilfreich sind, und so musste Ich mit leeren Händen zurückkehren. Boltax hat es trotzdem geschafft und sein Elementar brach

    die Rüstung auf und Wir konnten den Leichnam zur Beerdigung übergeben und die Rüstung in sichere Hände übergeben.

    8. Ingerimm im Jahre 1027 nach Bosparans Fall

    Wir sind am Morgen aus Gareth aufgebrochen. Yarlan berichtet unseren noch nicht unterrichteten Gefährten und den beiden Geweihten, dass Er sowie Kiaras und Ich in

    Perricum steckbrieflich gesucht werden. Das scheint die beiden Geweihten aber nicht weiter zu stören. Seltsam, Ich denke ich werde diese beiden genau im Auge behalten

    müssen. Frunja, die Firungeweihte, teilt uns mit das keine Tiere weit und breit zu sehen sind und Sie dieses seltsam findet. Was hat Sie denn erwartet beim Absturz der

    schwarzen Festung und der anschließenden dämonischen Verseuchung ? Sie schlägt sich in die Wälder um dieses näher zu untersuchen.

    Isarun fällt vom Pferd, nachdem angeblich ein Wildschwein ihren Weg kreuzte. Seltsam, niemand anderes hat dieses Borstenviech gesehen. Wahrscheinlich

    war es Ihr nur peinlich und so suchte Sie eine Ausrede. Dieser Sturz und das darauf bockende Pferd kam allerdings Yarlan auf seiner Quadriga gefährlich nahe

    und zwang Ihn über einen großen Stein zu fahren. Das Rad wurde dadurch beschädigt. Zu seinem und Unserem Glück verfüge Ich über das Wissen und die Erfahrung diese

    Malaise zu reparieren und so können Wir, nachdem Kiaras Isaruns Bauchwunde versorgt hatte weiterfahren.

    Wie hat Sie es geschafft sich den eigenen Dolch in den Bauch zu rammen ? So ein ungeschicktes Frauenzimmer ! Vor einem verlassenen Dorf finden Wir eine

    aufgespießte Leiche auf einem Speer mit einer Rune des Rastlosen. Nachdem die Leiche von der Rune befreit wurde beerdigen Wir den Toten und

    Yarlan spricht ein kurzes Gebet um den Toten Boron anzuempfehlen. Nach etwa drei Stunden erreichen Wir das Dorf Natternquell. Auch hier sind die Häuser verlassen, teilweise

    niedergebrannt und die Schreine und Tempel verwüstet. Nach kurzer Überlegung betreten Wir das Herrenhaus des Dorfes um hier die Nacht zu verbringen.

    Bei der ersten Wache, die Ich zusammen mit Rafim halte, sehen Wir wie die Firungeweihte mit zwei Gestalten die Straße heraufkommt. Die beiden stellen sich als Phexarius und

    Dargunde Ochsenweide von Rabenmund vor. Die Frau hat einen Arm, der wie verdorrt wirkt und bei dessen Betrachtung sich mir die Nackenhaare aufstellen. Dargunde berichtet das

    Sie von einem unheimlichen Wesen angegriffen wurde der Ihr diese Wunde beibrachte. Isarun stellt nach einem kurzen magischen Blick fest das der fragliche Arm

    dämonisch verseucht ist, eine mächtige Wesenheit der Präzentorin der heulenden Finsternis war hier am Werk. Boltax will den Arm mit seiner Naturzauberei retten.

    Ich sehe aber keine andere Möglichkeit als den Arm komplett zu amputieren damit die Verseuchung sich nicht weiter ausbreiten kann.

    Ich untersuche den Arm und beginne dann mit einem scharfen Dolch den Gelenkknochen und das Fleisch zu durchschneiden. Ein wahrlich blutiges Werk das Ich hier verrichte und bei

    dem mich Ihr Mann und Rafim unterstützen indem sie die Frau stillhalten. Sie fällt kurze Zeit nach meinem ersten Schnitt in Ohnmacht. Wir hätten sowieso keine Schmerzmittel

    zur Verfügung.

    Eine finstere Wolke zieht kurz nach meinem Werk am Himmel auf mit grünen Blitzen und keinem Donnergrollen. Diese Thorwalerin sagt, dass dies das Werk des schwarzen Mannes ist, ein

    Dämon aus TGT`s Domäne. Woher haben diese Laien immer solches Wissen ? Kurze Zeit später beginnt der Alptraum …

    Ich möchte mich nicht an die Träume, Visionen oder Schauergestalten erinnern und hoffe das Ich dies mit Borons Hilfe vergessen kann.

    Ich erinnere mich aber, dass eine Stimme uns befiehlt den schwarzen Drachen Rhazzazor aufzuhalten und sein Werk zu verhindern.

    Eine seltsame Eindringlichkeit lag in diesem Befehl !

    Wir beschließen die Reichsstraße nach Rommilys zu verlassen und uns weiter südlich nach Perricum durchzuschlagen und so überqueren Wir den Fluss Natter.

    https://www.youtube.com/watch?v=VSqVVE…4p7kV7&index=60

    Hallo Freunde,

    ich habe mir jetzt mal für eine spätere Kampagne im 41M ein erstes Starterset zugelegt.

    Ich über damit bisschen Malen und gehe dann auf Inquisition, Deathwatch, Greyknights und bisschen Imperial Armee.

    Das ganze will ich dokumentieren, bin noch ziemlicher Noob, aber glaube, das könnte eine nette Idee sein, neue Leute ins Hobby zu holen.

    Von beiden Seiten.

    https://youtu.be/-ihSVHKHE1Y

    In Mirham gab es einen Lehrstuhl für Borbaradianische Formeln meine ich, und vor 995 (oder so) waren auch in Fasar noch Borbaradianer an der akademie aktiv, bis Thomeg Atherion zumindest die bisherige Vizespektabilität Liscom von Fasar rauswarf. Allgemein würde ich gerade im Süden unterstellen, daß es zumindest dort kleinere akademische Zirkel oder Geheimlogen an den Akademien gab, die sich zumindest mit dem philosophischen Borbaradianismus auseinandergesetzt haben. Gerade da unten ist die Forschungsfreiheit ja nun sehr groß. Auch im Mittelreich haben sich wohl zumindest in der Kaiserlosen Zeit wieder Zirkel gebildet. Borbaradianer sind selten, aber die kamen nicht alle mit Borbarad aus dem Limbus.

    Magst du Recht haben, aber Satinavian sagte ja was zu Regulär.

    Also den Zeitraum von 1014 - 1021 und der Zeit in der der Todesfluch aktiv war ;)

    Wann und wo wurden Borbaradianische Formeln gelernt?

    Ich meine Borbarad war vor Staub und Sterne quasi null relevant und hat niemanden Interessiert,

    sein Testament war schon immer verboten.

    Die ent-Borbaradianisierten Formeln kamen erst nach der 3.DS in die Akademien.

    Das waren vorher immer nur Eigenbrödler und Private Lehrmeister, nie ganze Ak. oder?

    Dann fang doch keine Diskussion an ? Das Thema war doch erledigt.

    Ich sehs schlicht anders. Wir reden nicht von Blakharaz oder Belhalhar oder Belshirash, sondern von AMZ.

    Und die ist schlicht intelligenter als Borbarad, wenn sie ihn verarscht hat, dann wird sie es auch bei jemandem schaffen, der kein Halbgott ist.

    Frosty micdrop