Beiträge von frostgeneral

    Danke Ehny,

    ja das mag vielleicht mit dem '28 nicht ganz klar gewesen sein, sollte aus meinem Text aber deutlich werden.

    Genau das was du sagst dachte ich mir auch

    Klar gibt es Thronfolgekriege im Horasreich, aber das interessiert doch quasi niemanden, wenn die Helden an der anderen Küste versauern.

    Alle Splitter sind ausnahmslos im Osten, Westen kann uns egal sein, Mondenkaiser ist auch egal.

    Tidenstieg kann doch ohne Probleme vorgezogen werden. Wen interessiert wann Morudaal erwacht, wenn er seit xtausend Jahren weg war.

    Donnersturm und Posaunenhall hast du Recht, das kann man schwerlich nach vorne ziehen, aber laut Setzung beginnt TGT-Splitter iwas mit 1037/38/39 und das finde ich dann doch arg spät?

    Versteh mich nicht falsch zakkarus, deine Timeline ist super, grade mit der Übersicht, aber einige Punkte könnte man doch genauso nach vorne setzen.

    Ist doch fast egal wann Selindian den Löffel abgibt, ob nun '28, '29 oder '35

    Rohaja rittert doch auch ohne Kaiserwürde herum und tut dumme Dinge auch wenn sie keiner fragt

    Hallo Freunde,

    gibt es eigentlich einen Grund, dass die Splitter erst ab 1036 vernichtet werden?

    kann man es nicht vorziehen auf zB 1028?

    Jahr des Feuers wirft ne Menge Zeug um, aber danach kann doch quasi alles passieren oder?

    Xeraan stürzt und ab dann ist alles so wie es sein soll?

    Quanionsqueste interessiert sich nicht für die Splitter

    Schleierfall ist mit Haffax Angriff auf auch ab '28 möglich

    Bahamuts Ruf ab '28 wenn Xeraan tot ist

    Thargunitoth erst dann sinnig wenn Warunk befreit ist und Wildermark geklärt wurde?

    YolGhurmak ist Roman und damit egal

    Skrechu tut Skrechu Dinge...

    sollte doch eigentlich nicht hindern sowas am '28 zu spielen oder?

    Zitat

    Du wirst es nicht glauben, aber erst durch euch wurde ich inspiriert Maptools nicht nur für mich zur Vorbereitung eines Abenteuers zu nutzen, sondern das auch am Tisch auszuprobieren. Ich mache es so, dass ich einen Laptop nutze, dort meine Kampagne öffne und einen Server starte. Wir sind eine kleine Gruppe, sodass die Spieler nur einen weiteren Laptop brauchen und von dort der Kampagne und dem Server beitreten.

    finde ich super :)

    meine Tischrunde hat das auch gemacht, die hat sich aber aufgelöst.

    Ob du mit Beamer oder Laptop arbeitest oder anders mit ausgedruckten Bildern ist fast egal, ich finde aber solange du es nicht drucken musst, kannst du haufenweise Geld sparen und du kannst eben unmengen von NPCs und Stadtkarten so präsentieren.

    super! ich freu mich wenn so eine Runde verbessert wird :)

    oder eben auch im Hobbykeller ein Tabletoptisch bauen, aber dafür hab ich keine Zeit

    Zitat


    Das Würfeln machen wir weiter am Tisch. Da wir aber ganz gern auch mal taktisch anspruchsvolle Kämpfe durchspielen, ist Maptool dazu sehr hilfreich. Jeder Spieler hat einen Token, ebenso jeder NPC. Die Karten haben ich vorher eingesacnnt und präperiert. So wirkt das ganze einfach plastischer für die Spieler. ich beschreibe die Situation dann natürlich noch, aber die Spieler können es direkt sehen und sich aufstellen. Das ist bisher sehr gut angekommen.

    genau so solls sein.

    Selbst jemand der keine Taktik mag in Kämpfen und einfach losstürmen will, kann daran erkennen wieviele Gegner noch stehen, wie weit entfernt und welche Tarnung sie haben.

    Kein Nachfragen mehr nach "Wieviele Leute gibts noch?" nach etwa 4 Kampfrunden und alle haben das gleiche Bild vor augen

    Zitat


    WoW, das klingt ja super! Auf JdF freue ich mich jetzt schon! Die Abenteuer sind nicht alle drei vom gleichen Niveau, bieten aber m.E. viel Potential, aber auch einiges an Arbeit für dich als Spielleiter. Bin da sehr gespannt!

    Das 1 und 3 Buch sind hammer gut wie ich finde.

    Viele mögen es ja nicht weil es im wahrsten sinne sehr abgehoben ist, aber niemals warst du mehr Heldisch als hier!

    Buch 2 überlege ich mir vllt einen Ersatz weil es sonst zu zäh wird und Politik und komische NPCs meist sehr behindern

    Vllt Exkurs miniWildermark-Kampagne :D


    Zitat


    "Bahamuths Ruf" habe ich bisher nur gelesen, nicht gespielt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass ihr noch darüber hinaus zu weiteren Abenteuern aus der Splitterdämmerung kommt. :thumbsup:

    ich hab sie auch noch nicht gespielt oder geleitet. Erstes Mal, gemeinsam mit euch :)

    Weitere Abenteuer gibts bestimmt, wenn meine Zeit weiterhin so entspannt bleibt und meine Spieler fokussiert dabei sind.

    Meine Meisterei ist eben auch nur so gut, weil meine Spieler noch besser sind (zumindest viele von ihnen :D )

    Zitat


    gern, auch wenn ich ja nichts zu kritisieren hatte!

    Positive Kritik ist auch Kritik und ich nehme immer gerne viel davon an.

    Teilweise nach den Sitzungen hab ich auch schon zu hören bekommen wieviel Blödsinn ich doch gemacht habe :D

    aber das gehört eben dazu und man sollte aus Fehlern lernen

    Zitat


    Was ist eigentlich aus dem Charakter Kasim (Konzilmagier des Eises) geworden? Habe ich da was verpasst, er war plötzlich aus der Gruppe verschwunden? Schade fand ich auch, dass der Spieler des Zwerges Krolax Simiatreu, ebenso der damalige Magier, ausschieden. Beide Spieler waren recht erfrischend,...^^

    Sowohl Kasim als auch Krolax sind aus Zeitgründen nicht mehr dabei.

    Kasim konnte durch Terminänderungen erst 3 Std später zur Gruppe kommen und hat dann den Platz aufgegeben.

    Er ist in Khunchom ausgegliedert und lernt doch an der Akademie. Steigert sogar fleissig seinen Charakter mit, denn im Forum ist er noch eingetragen :D

    Krolax genau so.

    Der Spieler ist Supporter für Pegasus und viel auf Cons unterwegs weshalb er Wochenende oft weg ist

    Tokahe den Magier vermiss ich und ich glaube viele andere auch :D entweder man liebt ihn oder man hasst den Char.

    Der Spieler macht zZ nur noch Tischrunden und hat leider keine Lust mehr Onlinegaming

    ABER: hier einmal Werbung für ihn

    https://thomads3890.deviantart.com/

    → Tokahes / Teferis Deviantart

    Zitat

    Tolle Idee übrigens die Knappin als "Intimfeind" des Ritters darzustellen. Eure Wortgefechte sind immer wieder sehr erheiternd. Leite das Lob auch bitte an deine Gruppe weiter. Bin noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, meine Rondrigo, Yarlan, Brindijian, Efferdaios und "die Schlangentänzerin" (finde gerade nicht so schnell den Namen...)


    Finde übrigens auch deine anderen Formate wie den LIvestream und die Tutorials sehr informativ. Gern mehr davon! So, jetzt aber genug der Blumen! 8o

    Mach ich, leite ich weiter, wir haben bei uns einen Extra Thread im Forum Drachenzwinge, wo ich sowas denen Zukommen lasse.

    Sehr lustig fand ich quasi das erste Mal Myria in Aktion auf dem Schiff wo Yarlan dank ihr prompt angeschossen wurde :D

    @Livestreams: Ja, ich will die eigentlichen Spielrunden sehr Rein von äußeren Einflüssen halten und daher keine Endcut mit "Daumen hoch und Abonnieren" weil das Immersion zerstört.

    Bei Livestreams kann ich aber aktiv mit euch quatschen reden, da gehts dann ja um euch und nicht um uns oder mich.

    Eure Fragen, euer Feedback zur Runde bzw meiner Tipps für euch...

    Zitat

    Immer gern! Und vielen Dank für deine ausführliche Antwort und schnelle Reaktion!

    Naja, wenn ich hier antworte dann pusht das zum Einen diesen Thread

    zum Anderen habe ich gerne ein Feedback von euch allen, da ich noch dazu lerne und noch ein sehr "junger" SL bin mit ich glaube so roundabout 3 Jahren ((zumindest DSA))

    und ich habe zZ noch nicht sooooviele Abonnenten, sodass ich auf jeden einzelnen Eingehen kann.

    Danke dir.

    Mein Ziel ist es ganz generell das Rollenspiel online zu verbessern, tipps und tools an die Hand zu geben.

    Wenn ich dir aber auch am Tisch helfen kann mit meinen "tricks" bzw meinem Stil zu leiten ist das sogar noch besser.

    Ob nun DSA 5 oder 4.1 ist tatsächlich komplett irrelevant =)

    wir befinden uns grade in Blutige See 1025

    Ich werde definitiv auch Jahr des Feuers spielen. Ich werde nach dem Finale der Blutigen See in das JdF überleiten und mit einem Zeitsprung arbeiten.

    nach dem JdF werden wir auch Bahamuts Ruf (Splitterdämmerung) weitermachen. Das ist auch von vorn herein so geplant :)

    die Blutige See als MiniKampagne ist auch direkt damit Verbunden und bereitet darauf vor.

    Ob wir auch noch Schleiertanz und Thargunitoth-Dämmerung machen, weiß ich nicht, aktuell sage ich zumindest nur Bahamuts Ruf.

    Nachreichen kann man sowas immernoch

    Da ich davor noch "Der Unersättliche" mache, werden am Ende der Kampagne viele Heptarchen tot sein

    u.A. sind das dann:

    Galotta

    Rhazzazor

    Xeraan

    Darion Paligan


    es fehlen:

    Dimiona

    Nirraven

    Haffax

    Skrechu

    Schleiertanz kann ich mir auch noch gut vorstellen, definitive Zusage kann ich aber noch nicht machen :)

    Ganz herzlichen Dank für deine Kritik


    https://youtu.be/2FimUOdTFfs

    hallo Freunde,

    ich habe eine Frage:

    gibt es Regeln zur Erschaffung dieser Wesen?

    in Myranische Magie 234 gibt es zwar eine große Box, aber keine Erstellungsregel außer : du wirst gebissen.

    gibt es in einem Aventurischen Boten oder sowas vllt noch Tipps zur Erstellung oder wie man sowas spielen kann?

    bevor hier Rage kommt: ich plane einen "Spinoff" mit Antihelden.

    Diese spielen dann A151, daher ist alles böse außer Namenlose okay (also auch keine Vampire)

    was brauch man für so einen Werwolf-Ritter aus YolGhurmak?

    danke, bei den 3 bekannten Orks-NPCs bin ich mir iwie nie sicher wer was tut und wer welchen Namen trägt :D

    ich meine natürlich den Aikar, der eigentlich nur ein Titel ist.

    da könnte man auch noch die anderen Titel-Träger aus den anderen Orkenstürmen mitnehmen

    Den Artikel lese ich mir mal durch :D

    Ein Prequel zu der gerade lang und breit promoteten THEATERRITTER - Kampagne aus dem Hause Ulisses für DSA 5.

    In dem Abenteuer A110 geht es das erste Mal um das damals noch rote Buch.

    Wird das jetzt eine eigene Kampagne?

    Nein.

    Ich wollte dieses Abenteuer einschieben, weil wir am Sonntag Zeit hatten und nicht alle da waren, es aber nochmal später in unserer Kampagne aufgegriffen wird - den das Rote und Blaue Buch kommt auch in Bahamuts Ruf vor.

    Mehr habe ich nicht vor zu machen. Das Abenteuer ist über 15 Jahre alt und hat erklärt wer die Ritter und wieso sie plötzlich verschwanden.

    Viel Spaß


    Regionalband G10 - Land des schwarzen Bären

    Abenteuer 110 - Zeit der Ritter

    Abenteuer 190 - Bahamuts Ruf

    https://youtu.be/XwEy5uc5lmE

    Pardona kann ich machen, Thomeg Atherion auch - Nahema ist in meinem Aventurien geratcont, die ignoriere ich und kommt nicht vor :D

    Waldemar ist schon ein richtiger Held - da muss ich mal Recherchieren ob der auch in Romanen erwähnt wurde

    Selindian Hal

    answin Rabenmund gibt es bereits =)

    Leomar vom Berg

    Raidri

    Perval

    Reto

    Glorana

    Xeraan

    Arngrimm von Ehrenstein

    Belphemor von Punin

    Rondradan von Streitzig

    Torxes von Freigeist

    Dimiona von Zorgan

    Waldemar der Bär

    Pardonna die Elfenkönigin

    Dexter Nemrod

    Thomeg Atherion

    Hela Horas

    Fran Horas

    Helme Haffax

    Nirraven