zakkarus: Auch da gibt es letztlich einige Lösungen.
Warum nicht offen mit dem Schwachpunkt umgehen? Wenn ein Char nicht kämpfen kann, kann er es nicht. Entweder akzeptiert der Händler-Char es und hält sich raus oder heuert vielleicht ja gerade deswegen kampferfahrene Begleiter (SCs) an? Oder er entdeckt im Laufe der ersten Kämpfe die Notwendigkeit kämpfen zu können und lässt sich auf den Reisen bzw. während des Abenteuers von den Kämpfern unterrichten. Für den Spieler am Anfang vielleicht nicht die Optimallösung, wenn man sich aus den Kämpfen raushhalten muss, bietet aber wieder Ansätze für entsprechendes Rollenspiel/Storytelling.
Ich finde explizit nicht auf Kampf ausgelegte Char-Konzepte sogar sehr interessant. Kampfvermeidung ist dann eine völlig neue Herausforderung.
Oder der Händler "weiß" von Anfang an, dass er sich verteidigen können muss und hat z.B. aufgrund des Elternhauses schon in der Kindheit privaten Kampfunterricht genossen (z.B. Fechtlehrer bei Händler aus dem Lieblichen Feld), hofft aber, dass er das Gelernte nie anwenden muss.