Beiträge von Knaeggebein

    Die SCs befinden sich zz in Riva (aber das heißt nichts, ich hab mein Aventurien eeetwas verändert :whistling: )
    Ich denke noch zwei bis drei ABs dann sollten sie in Thorwal ankommen, ich denke ich werde die Variante von Fasar bis Broscal nehmen und dann einen der Briscal-Spielabende mit der Weihe gebührend abschließen, auch wenn die Weihe von einem reisenden Geweihten zu enpfangen nicht sooo wahrscheinlich ist(obwohl doch wahrscheinlich vor allem die höher Geweihten wegen ihrer Entrückung bei Liturgien nicht lange am selben Ort bleiben.... Vllt treffen sie aber auch einen fahrenden Schrein, sehen wir mal)

    Hallo Orkis,
    ich dachte mir dass ich mein durchaus ähnliches Anliegen hier vorbringe.
    Nämlich möchte sich einer der SCs meiner Spielgruppe im laufe der Saga Aves-Spätweihen lassen. Hättet ihr vielleicht Ideen wie so etwas von Statten gehen könnte?
    Ich dachte an eine bis 2 Avesliturgien und 3 der 12 Segnungen vor der Saga erlernen lassen und dann anstatt eines normalen Reisenoviziats daran, dass der SC in jeder großen Stadt seinen Reisebericht und ein paar interessante Neuentdeckungen bzw Sammlerstücke hinterlegen muss und er dann nach überstandener Saga offiziell geweiht wird. Wäre so ein Vorgehen mit dem aventurischen Hintergrund konform?

    danke für alle Antworten

    Stell dir das ganze wie eine "normale" Talentprobe vor, du würfelst eine probe auf jede der genannten eigenschaften und je nach dem wieviele "Talentpunkte" du übrig hast verändert sich der Effekt.

    Als Beispiel (ich habe grade keine liturgie im Kopf) würfelst du die Liturgieprobe auf KL/KL/IN und hast 4 Punkte auf der Liturgie, zusammen mit Klugheit 14 und Intuition 13, dann würfelst du 3 Proben, zwei auf Klugheit(KL) und eine auf Intuition(IN). Angenommen du würfelst eine 15, eine 8 und eine 14 dann musst du von deinen 4 punkten einen benutzen um die 15 auf deinen Klugheitswert 14 anzupassen, die 8 sind ne gelungene Probe und die zweite 14 musst du auf deinen Intuitionswert 13 ausgleichen. Übrig bleiben 2 Punkte welche laut Tabelle auf Seite 2 des Heldendokuments eine Qualität von 1 ergibt. Die Liturgie ist zwar gelungen aber nicht besonders gut.
    Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Ansonsten versuch so prätise wie möglich zu Fragen dass eventuelle Rückfragen vermieden werden und du nicht so lange auf ne Antwirt warten musst. ^^

    Ist es eigentlich möglich Chimären "weiterzukreuzen"? Ich meine damit sowas wie ne beliebige fertige Chimäre ne weile nach der Erschaffung mit z.B nem Menschen nachträglich kreuzen um die KL zu erhöhen oder so. :gemein:

    Dankee

    Dann mal zurück zum thema :)

    Neulich an Tag 2 unserer DSA-Session
    Wir schlichen (in einem Parallelaventurien wo die Landschaft zu meinen Abenteuern passt) durch das hohe Gras neben einer Steilküste als unsere Gruppe eine sich nähernde Gruppe Barbaren bemerkte. Nachdem man sich auf die Macht der Freundschaft besonnen hatte versuchten die Helden ihre Gegner zu überraschen als sie sich im hohen Gras versteckten. Als sich dir Barbaren dann auf wenige Schritt genähert hatten und die alle Helden bis auf unseren Thorwaler Söldner aufgeflogen waren versuchten die geduckten Helden den Barbaren mit Raufen AT und vergleichender KK-Probe die Füße wegzuziehen (was nur unserem Zwerg mit doppelter 1 gelang, dessen Gegner dann prompt die Klippe runtersegelte). Während dieser kläglichen Versuche versuchte der Thorwaler seinen Gegner von hinten Niederzuringen (ohne das mannöver natürlich) was ihm auf den Wert gelang. Dies resultierte darin, dass der schwer gerüstete Thorwaler mit schwerem Gepäck und Waffen sich einfach auf den Barbar fallen ließ, während der Spieler am Spieltisch lautstark Walgeräusche zum besten gab. Nachdem er dann nach 2 Versuchen den völlig verdutzen Gegner unter Walgesang die Klippe runterwarf und dann beobachtete wie alle anderen seinen Move mit Walgesang imitierten(jedes mal erschwert und erfolgreich) und auch der Rest der Gegner fliegen lernte hatten wir das neue Ringen-Mannöver den wütenden Wal geboren, dessen wichtigste Komponente der Walgesang war(die Nachbarn halten mich seit dem für verrückt :huh2: ) und das seit dem OT als Begrüßung genutzt wird, komplett mit gegeneinander Fallen und Walgesang :thumbsup:
    Als Lohn dafür durften die Helden einen Blick auf Swafnirs Fluke erhaschen.

    Hallo Orkis,
    nachdem bei der Suche auf nichts gestoßen bin mache ich einfach diesen Thread auf.

    Ich selbst meistere unsere kleine DSA-Gruppe in DSA 4.1 (mit Hausregeln) und habe festgestellt dass sich das Steigerungsverhalten meiner Spieler ziemlich einseitig auf Waffentalente und Kampf-Sonderfertigkeiten beläuft. Den Grund dafür sehe ich größtenteils bei mir selbst da ich beim AB schreiben zu wenige Talent-Proben einbaue und diese für die Spieler im Normalfall zu einfach sind.

    Und da wollte ich mich mal an die etwas erfahreneren Meister wenden in der Hoffnung man könnte mir mal Beispiele für die Nutzung von selten genutzen Talenten geben und wie man auch mal Handwerkstalente oder gesellschaftliche Talente gewinnbringend in ein Abenteuer einbaut und ob wie man dafür sorgt dass auch diese zu steigern lohnenswert ist.

    Danke für alle Antworten
    Knaeggebein

    Ich habe nur das Problem, dass ich Spieler hab, die Professionen ausformuliert haben wollen, sei es aufgrund eigener Faulheut oder weil sie beim Wort "Improvisation" Angstzustände bekommen xD
    Und gerade für NSCs, die vllt nicht ganz so wichtig sind, dass man Stunden der Arbeit reininvestiert ist es wahrscheinlich praktischer, wenn man iwo ne relativ fertige Profession wie "Schelm" oder "Tierzüchter" iwo hat, die man als Vorlage oder Idee nehmen kann. :P

    Daher also die Nackenschmerzen xD Ich sehs mal als Wilkommensgeschenk, danke

    Hallo Orkis,
    das hier ist mein erster Beitrag, also sagt mir bitte was ich falsch gemacht hab, bevor ihr mir den Kopf abreißt :saint:

    Ich steige mit meiner DSA Spielgruppe bald von DSA4.1 auf Version 5 um und wir wollten neue Charaktere erstellen.
    Da das Grundregelwerk zu DSA5 aber nur relativ wenige Professionen anbietet, aber zum Erstellen eigener Professionen anregt wollte ich mich mal umhören was ihr Orkis da schon zusammengebastelt habt.
    (ich hab in allen Artikeln zu DSA5 nichts in der Hinsicht gefunden, daher dieser Thread)
    Also lasst mal hören was ihr an Professionen schon "Konvertiert" oder selbst erstellt habt (am besten möglichst detailliert) :rolleyes:
    Dankeschön