Beiträge von Darabrob

    Moin.

    Also ich würde sagen, das die von dir verlangte Waffe schon häufiger zu haben wäre. Du solltest dazu auch mal in MS&Z gucken. Da ist bei den Berufsfertigkeiten das Schmieden von Waffen beschrieben(die Proben und Erschwerrnisse), auch die Verbesserungen an TP und BF. An dieser Stelle ist von einem TW von 10 glaube ich die Rede, um so etwas herstellen zu können. Also sollte man in den größeren Städten schon Schmiede finden, die dir eine solche Waffe herstellen können.

    MfG,
    Darabrob

    Zitat

    Es ist irgendwie schon n bischen unlogisch, wenn ein \"unerfahrener\" Jäger es im Wildnisleben mit einem, der schon so 50 Jahre im Wald verbracht hat (z.b. Stufe 15)

    Ich find das nicht unbedingt abwegig. es kommt ja auch drauf an, wo der Jäger dann letzendlich seine Erfahrungen gemacht hat. Ist er schon früh aus dem Wald raus und dann jahrelang mit seinen Kameraden nur durch die Städte getingelt, kann der niedrigstufigere Charakter schon besser sein, wenn er seine Abenteurerkarriere hauptsächlich im Wald verbracht hat. Und dann kommt ja noch dazu, das er vieleicht einfach begabter als der andere ist(was sich dann durch das Würfelglück des einen Jägers gegenüber dem Andrern erklärt). Also ich würd sagen der Charakter ist so schon ok, wenn er denn wirklich nichts anderes kann. Nicht wie der eine Streuner bei in der Gruppe, der Magiekunde 18 hatte, angeblich auch durch Freisteigerungen(wie sind auch grade in den Sieben Gezeichneten) und damit sogar mehr hat, als unsere 13-stufige Magierin. Wie heisst es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten und bei denen kann und sollte er dann auch überdurchschnittlich gut sein.

    Moin.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sehr gute Ideen, aber ein bißchen zu stark vom Zufall abhängig. Da müsstest du vielleicht noch mal dran arbeiten. Frag mich jetzt aber bitte nicht was genau du ändern solltest, da hab ich jetzt in den fünf Minuten, die ich diesen Thread gelesen habe keine Zeit mehr gehabt mir Gedanken zu machen. :oops: Aber mal sehen was vielleicht demnächst noch geht. Allerdings würde ich den ersten Teil ein wenig kürzen, weil du sonst Gefahr laufen könntest, das der Zweite und Dritte etwas zu kurz geraten könnten. Und wir wissen ja von Trilogien, das der Zweite immer der beschissenste ist.(Indianer Jones, Star Wars, usw.) :wink:

    Einen wunderschönen Guten Tag.

    Ich hab mich jetzt mal durch eure ganzen Artikel gearbeitet und das einzige, das mir aufgefallen ist, ist das ich mir die 4er Regeln nicht zulegen werde. Weder aus Abneigung gegen das System, noch aus antiquiertem Traditionsbewußtsein, sondern einfach, weil es Geldverschwendung wäre. Ich habe euch aufmerksam zugehört und mir das System mal angeguckt und bin zu dem Schluß gekommen, das es eigentlich nur das in Worte fasst, was man durch ein bißchen Logik, Phantasie und Gespür für die aventurische Welt auch selbst mit den 3er Regeln machen kann. Niemand hindert einen daran z.B. die schlechten Eigenschaften auch auszuspielen, warum also muß ich das erst noch in einer Regel gesagt bekommen. Wenn ich DSA spiele, gehe ich davon aus, das ich spiele, weil ich mich in eine andere Welt versenken will und deshalb alles was meinen Charakter ausmacht auch spielerisch mitnehme. Deshalb kann ich dieses PG auch einfach nicht begreifen. Wenn ich schnell und effizient Monster abschlachten, oder in allen Situationen überlegen sein will, dann spiel ich Irgendein RPG auf dem Rechner, aber setz mich nicht mit Freunden zu einem gemütlichen DSA-Abend zusammen. Also würde ich sagen, wer die 3er Regeln hat, nicht auf den Kopf gefallen ist und wenigstens ahnt, worauf es beim Rollenspiel ankommt, der sollte sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen. Ist man dagegen Anfänger, kann sich unter Rollenspielen nichts vorstellen und ist auch nicht so erpicht darauf mal mehr als eine Stunde in einen Charakter zu investieren, dann muss es wohl 4 sein.

    MfG,
    Darabrob

    Tach auch.

    Eine kleine Idee hätt ich auch noch. Machs doch einfach so wie ich und fang mit den drei Computerspielen an. Sind zwar schon etwas älter und auch nicht Abenteuerrepresentativ, da sie ein bißchen vollgestopft mit allem aventurischen sind, aber als Einstieg ganz angenehm und auch nicht zu schwer. Vor allem zu empfehlen, wenn du es nicht so mit dem Lesen hast. Sind auch gar nicht mehr so teuer: alle drei für 9,99 oder so ähnlich. Hat man die durch, weiß man immerhin schon mal ein bißchen was so auf Dere los ist.

    Moin.

    Also wir spielen jetzt seit einiger Zeit mit WV und dadurch wurde das Spiel um einiges interessanter. Dann reicht die Schildregelung auch so, wie in MSZ beschrieben und es kann, abgesehen von der Stimmung, auch so nützlich sein, einen Schild zu führen. Vor allem wenn man bedenkt, welche Vorteile er sonst noch bietet, z.B. im Vorfeld eines Kampfes als Deckung vor Pfeilen aus dem Hinterhalt, etc. Das ist natürlich vom SL abhängig. Ich persönlich würde übrigens nicht zu sehr auf vollständige Realität beim Kampf setzen, da kann man ja gleich DSA 4 spielen. Ist mir persönlich zu kompliziert beim Kampf, mal davon von abgesehen, das mir auch noch einige andere Sachen am neuen System nicht gefallen. Meiner Meinung nach ist das neue System nur eine Vereinfachung für einfallslose SL und Spieler. Fast alles, was da neu und oft kompliziert geregelt ist, kann man bei 3 auch mit ein bißchen Phantasie selbst machen.
    Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr abgeschweift und ihr könnt ein bißchen was aus meinen Ausführungen gewinnen.
    Frohes Schaffen also,
    Darabrob