Beiträge von mckee14

    Es gibt ja angeblich einige, die regelmässig das Wiki abgreifen und den ganzen Inhalt in eigene Datenbanken übertragen.

    Könnte man nicht die Zugriffe für eine IP limitieren? Alternativ die DB selbst spiegeln und über rsync verfügbar machen? Hauptsache, es finden nicht immer wieder Tausende Zugriffe durch andere Server statt, die uns normalen user den Tag versauen.

    Persönlich wäre ich übrigens auch bereit, für einen performanteren Server zu bezahlen.

    @Ulisses: Für schlaue Datenbereitstellung und digitale Helfer würde ich auch 10EUR im Monat hinlegen, und da bin ich sicher auch nicht alleine damit ;)

    Ganz so einfach ist das dann aber halt nicht. Ich beschäftige mich intensiv mit Reiterkampf, je näher Du da schaust umso komplizierter wird das. Es steht explizit, dass der Befehl mit dem Pferd ausgeführt wird, aber es steht nicht explizit, dass die Attacken vom Pferd stammen müssen/können/dürfen. Es steht nur Attacken, der Rest ist impliziert (und ich fasse es zb. schon anders auf als Du) :)

    Zitat

    Durch diese SF ist der Held in der Lage, den Befehl Breschenangriff mit seinem Reittier durchzuführen. Dabei werden bis zu drei Ziele getroffen

    Niederreiten braucht zb. Berittener Kampf, da steht dann dass Niederreiten ein "besonderer Befehl" ist und kein normaler Angriff. Breschenangriff erlaubt aber 3 Angriffe, nicht 3 Befehle.

    Grundsätzlich steht nirgendwo, dass man dem Pferd einen regulären Angriff befehlen kann (also Biss, Tritt...), sondern dass man anstelle des eigenen Angriffs einen Befehl erteilen kann. Aufgeführt sind dann Niederreiten, Sturmangriff und Flucht. Breschenangriff ist dann ein neuer, zusätzlicher Befehl den man lernt, der beinhaltet aber nur das führen des Pferdes und keine Angriffe selbst. Er erlaubt lediglich Angriffe.

    Was war die Idee dieser SF? Dass man durch eine Ansammlung reitet und dabei mehrere Gegner auf einmal trifft. Macht Sinn.

    Es war kaum die Idee, dass man durch einen Haufen Gegner reitet, kurz anhält, das Pferd einmal 3 Gegner tritt und weiter reitet. Weil das macht keinen Sinn.

    Und noch einmal: RAW muss das Pferd eine SF besitzen, die ich ihm befehligen kann. Es GIBT aber für das Pferd keinen Breschenangriff.

    Ich kann RAW die SF kaufen, sie aber dem Pferd nicht befehlen. Also wurde sie vergessen, oder RAI meinte tatsächlich eigene Angriffe und nicht die des Pferds.

    Zusatzfrage: Mit "Fass" kann ich einem Begleiter befehlen, dass er einen Gegner angreift - das tut er dann so lange wie ich ihn lasse, der Gegner umfällt oder ich "Aus" befehle. Kann ich das auch, wenn ich noch auf dem Tier sitze? RAW finde ich keine Stelle, die dagegen spricht... also Plötze Tritt fröhlich einen Gegner tot, ich sitze drauf und hacke mit dem 2H auf dessen Kollegen ein.

    Reiterkampf - eine Hassliebe...

    OK, soweit macht das alles sinn, nur - es GIBT keinen Breschenangriff für Pferde. Es würde ja auch bedingen, dass ich den Breschenangriff als SF für das Pferd kaufen kann (bzw. muss) im ihn befehlen zu können.

    Also kann ich jetzt eine SF kaufen, die

    • 1 (von 3) SF-Plätzen im Baliho-Stil besetzt
    • 15 AP kostet
    • nichts tut

    Für mich hört sich das so an, als wäre das falsch formuliert, aber nicht als hätte man vorgehabt eine Zusatz-SF für Pferde zu erstellen, die man auch noch kaufen und nutzen muss. Zumal dann ja DORT beschrieben würde, wie der Angriff funktioniert (also Erschwernisse auf die Attacken, maximal 3 Gegener etc). Beim aktuellen Breschenangriff würde dann nur stehen "Erlaubt die Anwendung der SF Breschenangriff, Voraussetzung berittener Kampf, Tier muss über die SF verfügen".

    Was auffällt: Der Breschenangriff hört sich an wie Rundumschlag, einfach zu Pferd.

    Lösung: Ich spiele das so, dass man mit dem Breschenangriff dem Pferd den Befehl geben kann. Nach der Reiten-Probe folgen dann die 3 Attacken des Reiters mit einer Waffe seiner Wahl (alles Bestandteil des Befehls).
    Lanze erlaube ich dafür nicht, weil dort explizit steht, dass diese nur mit dem Befehl "Lanzenangriff" genutzt werden kann und nur ein Befehl pro KR möglich ist.

    Offen: Darf man dafür auch Angriffe des Pferds nutzen, also Tritt/Biss/Niederreiten?

    Es ist aufgrund des Bogens, wie er gemacht wurde, auch sehr schwer verständlich zu beschreiben. Dass mehrere Leute schon daran gearbeitet und den Code nicht dokumentiert haben, macht es auch nicht einfacher. Aber wir schaffen das! ;) :)

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Frage zum Breschenangriff

    Womit wird der Breschenangriff durchgeführt? Es sind keine Kampftechniken aufgeführt.

    So wie ich das verstehe, kann ich dem Pferd den Breschenangriff befehlen (wobei eine Probe auf Reiten: Kampfmanöver fällig wird). Wird der Befehl ausgeführt, kann ich 3 Gegner angreifen, die in 0.5 Schritt Distanz zueinander stehen. Soweit so gut, aber - womit kann ich angreifen?

    Mit Niederreiten / Überrennen des Pferds? Mit meiner eigenen Waffe? Auch mit Lanzen?

    Ich tendiere gerade zwischen RAW kann ich damit gar nichts machen, weil die Kampftalente fehlen, oder RAW kann ich alles machen, was ich gegen 1 Ziel könnte, halt bloss gegen bis zu 3 Zielen mit Erschwernis.

    Variante 2 wäre ganz schön mächtig als Ritter des alten Wegs: Vorteilhafte Position und die Kampfstil-SF gibt scho +4AT, was die Erschwernis für 2H Waffen vom Pferd aus aufhebt.

    Eine kurze Frage zum "alten" DSA5-Regelbogen (nicht die TSA-Edition): Nach dem Update 1.2.4 und 1.2.5 berichten meine Spieler, dass die Lebensenergie und Astralenergie zurückgesetzt wurde. Zunächst war auch nicht klar, wie man diese wieder einstellen kann. Außerdem schien es Probleme bei der Einstellung von Schmerzstufen zu geben (entweder wurden gleich 2 Stufen berechnet oder keine). Gibt es andere Spieler, die gleiches erfahren haben?

    Gibt es außerdem eine Möglichkeit, schnell eine Stufe Belastung einzustellen? Z.B. um zu simulieren, dass jemand viel Gepäck mit sich herum schleppt (was er ja aber auch im Kampf wieder ablegen könnte)?

    Vielen Dank!

    Ich habe das Readme doch auch extra angepasst, wieso lest ihr das denn nicht? ;)

    Also: Für LeP, AsP und KaP kann man jetzt auswählen, ob die Maximalwerte automatisch mitberechnet werden sollen. Dies geschieht in der Konfiguration > Darstellung. Wenn man das aktiviert, kann man einfach LE_Wert, AE_Wert oder KE_Wert im Token einem Leiste zuordnen und der Wert wird stets aktualisiert.

    Schmerz: wird neu automatisch berechnet ("Schmerz" kann auch einem Balken im Token zugewiesen werden). Dabei werden die Vor-/Nachteile Zäher Hund und Zerbrechlich berücksichtigt. Bei Zerbrechlich bekommt man automatisch eine zusätzliche Stufe Schmerz, sobald man mindestens eine davon hat. Hört sich an, als hätten deine Mitspieler dieses Phänomen? Falls nicht, schreib mich direkt an und wir schauen es zusammen an.

    Wenn der Schmerz-Wert nicht passt, kann mit dem Modifikator daneben (Status-Seite) der Wert nach oben oder unten korrigiert werden. Kann helfen, wenn die Berechnung nicht stimmt, oder zusätzlich Schmerz auf den Charakter wirkt oder er diesen ignorieren kann (zb. Pastillen gegen Schmerz, Schmerzen unterdrücken, Gift). Zäher Hund gibt dem Char zwar eine Stufe Schmerz, berechnet aber die Abzüge so als wäre es eine Stufe weniger (=GRW).

    Belastung kann man einfach auf die Rüstung aufschlagen / abziehen -> bei getragener Rüstung einfach BE anpassen.

    Zusatz-Info, weil da schon einige drüber gestolpert sind: In den Waffen muss man die korrekte Leiteigenschaft auswählen und die Schadensschwelle eintragen, damit der korrekte Bonusschaden auf die Kampfseite bzw. in den Schadenswurf übernommen wird.

    Bei Fragen - fragen.
    Gruss, Marc / McKee

    Als Meister versuche ich, das ein wenig zu beeinflussen. Die Regeln zur Beschwörung sind ja da, aber - als Meister bestimmst ja immer noch DU, wie die ganze Welt drum rum aussieht.

    Er macht ein Feuer im Wald, um den Feuerdschinn zu beschwören. Schön blöd, wenns dann wie aus Kübeln anfängt zu regnen und sein lässiges Feuer ausgeht. Und wer sagt denn, dass nicht irgendwo in der Nähe sowieso eine kleien Fee unterwegs ist, die aber einen Dschin aus irgendwelchen Gründen so gar nicht toll findet und sich einmischt?

    Oder spiel den Magier vorher an, dass der so richtig AsP-Mangel hat. Stell 2 Gegener mehr hin, die mit schweren Armbrüsten auf den Magier schiessen - je stärker er Powergaming macht, umso mehr geht die Welt ihm an den Kragen.

    Es soll nie dazu führen, dass man als SL gegen die Spieler spielt, schliesslich ist man gemeinsam unterwegs um Spass zu haben. Aber die simplen "ich mach A, dann B wegen C" Gedankengänge darf man durchaus ein wenig untergraben. Ist in echt ja auch so - kein Plan überlebt den Erstkontakt mit dem Feind :)

    Alternativ darf der Oberbösewicht auch mal ein Artefakt besitzen, was Dschinne nicht mögen. Oder ein Bannzauberer hat einen miesen Tag.
    Ein Gegner nimmt einen aus der Gruppe als Geisel - ist dem Dschinn aber egal, solange sein Meister fein raus ist. Bämm, Gegner UND Kollege haben nun ein Problem und der Beschwörer überlegt sich in Zukunft zwei Mal, ob er für jeden Kampf beschwören will.

    Dann gibt es noch Götter, die schauen auch immer ein wenig wer was treibt auf Dere. Ihre Gegenspieler auch, und ein Beherrschungsgeiler Allezerstörer kann durchaus interessant sein für einen Erzdämonen - die suchen immer neues Spielzeug.

    Krankheiten gibts auch noch, hui... keine neuen AsP und bitte einmal alle Heilen.
    Und schon freuen sich alle, dass auch der Dschinnenfreund sich anstrengen muss ;)

    Ihr habt ja super Ideen, wieso denn noch mehr Regeln dazu?
    Regeln schränken ein :)

    Ich finde die Diskussion mega spannend, da ich momentan auch mit dem Gedanken spiele, einen Beschwörer zu erschaffen. Sind Dschinne denn wirklich so OP? Immerhin muss ich den erst mal beschwören, dann habe ich nur eine bestimme Anzahl an Diensten zur Verfügung und pro Dienst ist jetzt nicht wirklich so viel machbar, zumindest so wie ich das verstehe. "Eine Aufgabe erledigen" ist natürlich breit gefasst, aber da würde ich als SL schon ziemlich restriktiv sein.

    Und so ein Dschinn darf dann gerne auch einmal richtig böse werden, wenn der Beschwörer ihn zum dritten Mal in einer Woche ruft, nur weil er gerne "über die Mauer getragen werden" möchte. Dann trägt er ihn halt über die Mauer und lässt ihn auf der anderen Seite fallen, 5W6 Sturzschaden würfeln. Tja, wenn man Wesenheiten reizt, muss man sich nicht wundern, wenn die anfangen spitzfindig unkooperativ zu sein :)

    Ich spiele auch einen Ritter, der immer mal wieder seine Platte trägt, auch in der Stadt. Das tut er dann aber ganz bewusst, weil er viel von sich hält und ihm der ganze Pompanz wichtig ist. Vor allem der Schild mit Wappen muss daher unbedingt mit! (Nostrier in der grossen, weiten Welt... hach, sind sie manchmal drollig)

    Aber aus Spieler-Sicht kenne ich das Problem auch anders rum - irgendwann nervt es einfach, dauernd zu erwähnen "Ach ja, klar - jetzt gehen wir zum Heini wegen Auftrag. Da leg ich vorher die Platte ab und mach mich frisch, dann gibts die Edle Kleidung. Wenn ich noch 10min Zeit habe, reinige ich den 2H und schnall den über den Rücken."
    5min später, nach dem Tee "Ach so, vor die Tore. Ja, da würde ich noch die Kette überstreifen. Natürlich ziehe ich dazu den feinen Stoff aus. Den Morgenstern? Nein, den lass ich da..."

    Wir sind daher in der Gruppe soweit, dass wir in gewissen Situationen auch rückwirkend die Kleidung für den Anlass entsprechen gewechselt haben, ohne das zu erwähnen. Damit hat man nicht plötzlich Rüstung an, nur weil unerwartet ein Überfall passiert, aber ich sitz auch nicht in Platte beim Herzog am Tisch, nur weil "nicht gesagt, nicht getan". Klappt wunderbar.

    Wenn es mal NICHT klappt, gibts noch die Proben. Etikette geschafft? Ja, du bist entsprechend gekleidet. Auf dem Reiseweg überfallen, und du möchtest den Schild schon am linken Arm haben? Wir mal auf Taktik oder so... Damit stärkt man auch das Steigern von so Nebentalenten :)

    für was ihr immer Regeln haben wollt :)

    Mach das doch einfach Situationsabhängig, DSA gibt da genug Möglichkeiten an die Hand. Im unteren Stock ist Kampf, Du wachst auf - ich zieh' die Rüstung an und geh runter! - wie lange brauchst du denn dafür normalerweise? - öhm... so 30 sekunden... - ok. du bist grad erst aufgewacht und hast noch ein paar bierchen intus. würfle doch mal auf körperbeherrschung, erschwert um 1. Wenn du es schaffst, hast du sie in 30 sekunden angezogen. ab QS3 sogar in 20. wenn du es verpatzt hast du wahlweise doppelt so lange, oder RS1 weniger, weil sie nicht recht angezogen ist.

    so, hab ich mir in 3 sekunden überlegt und ist doch wesentlich stimmiger, als in einer spannenden szene in einer tabelle nachschauen und rechnen müssen?

    Kombiniere einfach beides - er greift den Schild an, der Spieler darf nach 2-3 Angriffen dann wählen: Lässt Du den Schild fallen, dafür bleibt er noch einigermassen ganz, oder hälst Du daran fest und er geht kaputt?

    Wenn der Spieler nicht aktiv mit dem Schild blockt, lass den Gegner dennoch den Schild angreifen, als Trefferzone mit gezieltem Angriff.

    Dann bist Du nicht der böse SL, der ihm den Schild wegnimmt, sondern der nette SL der ihm erlaubt, den Schild in einer Situation zu erhalten, in der er ihn sonst verloren hätte.

    Supi. Ich würde sonst bei Gelegenheit die Würfel für Fertigkeitsspezialisierung einpflegen (ist ja nur bisschen Fleissarbeit), die Fragen ist ob co-working praktikabel machbar ist.


    Hast Du irgendwo eine Liste mit Feature Requests? Was für das spielen ganz praktisch wäre:

    - Minimieren der Zauber auf eine einzige Linie - dann sieht man Name, Fertigkeitswert und kann den Wurf machen. Viele kennen ihre Zauber gut genug, um die Details nicht sehen zu müssen, und bei 6+ Zauber wirds sonst schnell unübersichtlich.

    Besten Dank, sieht super aus.

    Erster kleiner Bug: Grundwerte - SK wird nicht berechnet. Zeile 11695: toogle statt toggle.

    Ich kenne mich mit github nicht wirklich aus. Kann ich so kleine fixes irgendwie direkt bei dir einfliessen lassen, so dass du für diese einen pull request bekommst (und sie beim nächsten PR von dir an den R20 master dort einfliessen)? Direkt am R20 master mache ich nix, sonst kommts irgendwann zu merge Konflikten...

    Gruss,
    Marc

    Für eine Magische Analyse, die über "Jawoll, is Magie druff" hinausgeht brauchst du die SF Analytiker. Hast du diese nicht kannst du bei der Talentprobe auf Magiekunde um eine Analyse durchzuführen keine QS ansammeln.

    Nicht ganz richtig. Das mit der SF Analytiker gilt nur für Helden ohne Hellsichtzauber. Also: Für eine magische Analyse braucht man entweder die SF Analytiker oder Hellsichtzauber a la Odem oder Analys, und ein Zauberer der diese beherrscht kann auch ohne die SF magisch analysieren.

    Aber maximal QS1 ohne magische Analyse? Oder lieg ich da jetzt falsch? Ich finde, das ist das unnötig-komplizierteste im ganzen DSA Universum :)

    Es gibt viele ältere Menschlein, die in den Bergen wohnen und eher mit schwächlier Brust, aber unglaublicher Zähigkeit ausgerüstet sind. Und genau so kannst du dir das vorstellen - mag er viel heben? Nö. Mag er mit seinem Gehstock Türen einschlagen? Nö. Er mag nicht mal mehr mit seiner Frau streiten, obwohl man hier noch nicht sicher ist, ob das nicht eher der KL geschuldet sei...

    Du kannst aber sicher sein, dass besagtes Männlein bei winterlicher Kälte im Zuber fröhlich badet, dass er trotz dünner Suppe auch die bittersten Winter übersteht, dass er fast niemals krank wird und nach 5 Stunden Wandern im Hochgebirge noch unbekümmert sein Liedlein pfeifft.

    Anders rum - also mit hoher KK und wenig KO - hast Du den total muskulösen, starken Allesklopper, den es bei der ersten Influenza in den Sarg haut. Tja, so kannst gehen.

    Im Grunde genommen, und mit der Behauptung begebe ich mich jetzt auf dünnes Eis, müsste die eigene Position auf der Initiativeleiste stets neu bestimmt werden, wenn sich der Initiativewert ändert.

    Das stimmt schon so, bloss passiert nicht oft etwas, das den INI Wert verändert. Eine Änderung der GE gehört explizit NICHT dazu, weil temporäre Modifikationen von Eigenschaften keine Abgeleiteten Werte beeinflussen - du kannst also GE 25 haben, die INI bleibt wo sie ist.

    Der Axxeleratus ändert aber direkt den INI Basiswert. Was geschieht, wenn der INI 11 Kämpfer dann plötzlich INI 22 hat und der schnellste in der Runde wird, ist meines Wissens nirgends beschrieben. Der Logik gebietend darf er in der aktuellen KR einfach als nächstes agieren und ab der nächsten KR dann jeweils als Erster.

    Klar ist eine Wiki eine Datenbank, aber für Texte, die sich (teilweise automatisch) gegenseitig verlinken.
    Und wir sprechen schon ungefähr vom Gleichen, aber du missverstehst meine Intention.

    Es soll eben NICHT passieren, dass Hinz und Kunz überall selber Teildatenbanken pflegen müssen, sondern dass Ulisses dies tut. Und zwar ZENTRAL.

    Das schliesst ihre eigene Entwicklung mit ein: Neue Fertigkeiten, Pflanzen, Regeln usw. wandern aus der Konzeptionsphase direkt in diese Datenbank.

    Aus dieser Datenbank pflegt man die Werte dann in Produkte ein, und zwar dynamisch - also in ein Wiki, in ein Regelbuch, in eine Software. Wird eine Regel erratiert - schwupps, ist überall automatisch die neue, erratierte Version zu sehen.

    Das Wiki wäre dann nur noch ein Gerüst, welches dem User ein Frontend zur Verfügung stellt, welches einen Teil der Datenbank in seiner inhärenten Datenstruktur abbildet oder eine definierte Datenstruktur vorgibt.

    Und das kreide ich Ulisses ein wenig an - dass sie hier den Anschluss verlieren weil sie sich so KOMPLETT REIN GAR NICHT um mögliche Entwicklungen dazu kümmern. Wie bei viele IT-Geschichten auch hier: man hat keine Zeit, aber je länger man wartet um so mehr Zeit bräuchte man dann, die man dann immer noch nicht hat. Es gibt dafür nie einen guten Zeitpunkt, ausser "hätte man schon lange tun sollen" :)