Das kann ich so bestätigen. R20 ist halt sehr verbreitet und das drumrum ist bequem (Kurz ein Bild reinziehen, Token auf die Map, los gehts).
Für komplexe Systeme wie DSA mit der Würfelmechanik (1 Eigenschaft ist grad gebufft wegen Zauber, alle sind um 2 reduziert wegen Erschwernis, auf erste Fingerfertigkeit gibts noch eine Erleichterung von 1 wegen Nähzeug, +2 FP wegen Spezialisierung, wenns gelingt noch +1 QS wegen einer SF. Misslungen mit zwei Einsen drin ist dennoch bestanden, tadaaa) ist es ein Graus.
Die (in meinen Augen) gröbsten Einschränkungen:
- Keine Datenbankanbindung (! Ja, echt!). Daten werden im HTML abgelegt, weil...
- Kein Kompendium für DSA vorhanden. Und selber kann man keines machen.
- HTML und JavaScript haben keinen Zugriff auf das DOM. Ja, echt.
- Würfelwerte können im Wurf nicht verarbeitet werden (zb. zähle, wie viele Einsen du hast, wenns 3 sind -> spiel lässige Musik).
- Scripts können keinen Wurf auslösen, dafür muss der user klicken.
Token und Statusmarker lassen sich auch nur beeinflussen, wenn du die API aktiv hast, und das braucht den 10Eur / Monat PRO Account.
Für DnD, Pathfinder usw. sicher ganz toll, da ist alles dabei und echt gut umgesetzt. DSA gammelt da (wie auch auf Fantasy Grounds) unrühmlich vor sich hin. Ich liebe das Spielsystem und die Geschichte, und es geht mir echt auf den Sack wie nachlässig Ulisses mit der Marke umgeht. Tut echt weh.
Wenn das Ding auf MapTools gut läuft, kann man gut und gerne behaupten, dass es das fortschrittlichste und kompletteste ist, was DSA weltweit im digitalbereich zu bieten hat, zumindest für Version 5. Ich hoffe, die kommen dann nicht um die Ecke und wollen das noch verbieten von wegen Urheberrecht und bäh!