Beiträge von Alter Schwede
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Ja. Gab eine Antwort von der Redaktion. Es war erst als passive geplant gewesen, dann aber als zu stark empfunden worden und schließlich als spezial SF rausgekommen.
Danke, das erklärt die Formulierung. Hast du zufällig einen Link zu der Diskussion?
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Hallo,
Ich habe eine Frage zu den beiden erweiterten Kampfsonderfertigkeiten "Wuchtiger Wurf" (AKO S.166) und "Geschickter Wurf" (AKO II S.143).
Diese sind Spezialmanöver. Die Regeln dafür sind aber mMn eher wie bei passiven Kampfsonderfertigkeiten formuliert:
"Regel: Verfügt ein Abenteurer über die SF Wuchtiger Wurf, aktiviert er für Wurfwaffen die Schadensschwelle KK 14. Mit jedem KK-Punkt über 14 richtet er +1 TP mit Wurfwaffen an."
- https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ESK_WuchtigerWurf.html
Da man nur eine Spezialmanöver pro Aktion einsetzen darf, würde das bedeuten, dass man diese nicht mit z. B. "Eisenhagel I-II" (AKO S.152) kombinieren kann.
Ist das so gewollt?
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Ich habe nicht wirklich was niedergeschrieben.
Man könnte vielleicht den Jäger aus dem Grundregelwerk als Basis nehmen und die Kampftechniken je nach Tier austauschen. Dazu den Vorteil Zauberer und die Tradition intuitiven Zauberer kaufen (oder Hexe mit den Nachteilen "Keine Flugsalbe" und "Kein Vertrauter"). Andere passende Vorteile könnten z.B. Waffenbegabung, Begabung oder Schutzgeist sein. -
Ich habe vor ein paar Wochen ein bisschen daran gebastelt.
Man könnte vllt eine Hexe, ohne Vertrautentier und Flugsalbe, oder einen intuitiven Zauberer als Grund nehmen.