Beiträge von TheSmirre

    Also normalerweise ist ein Wurfdolch/messer so ausbalanciert das der Griff genauso schwer ist wie die Klinge, um einen abreibungslosen Wurf zu gewährleisten (durch rotation); sprich man kann mit dem Griff und der Klinge ein ähnliches ergebnis erziehlen. Da es auf die Wurftechnik ankommt wie man wirft, gibt es für beide Versionen eine Haltevariante.

    Da es im Leben eines Abenteuerer oft so ist das die Klinge in der Scheide drinnen steckt, wird man vermutlich öffters mit dem Griff werfen (durch ziehen des Messers hat man automatisch den Griff in der Hand), da vorallem in brenzlichen Situationen ein Klingenwurf schwierig wird (Stress und Panik und so). Also würde ich meinen das ein Messerwerfer in einem Abenteuer zu 90% einen Griffwurft ausführt, außer er hätte mehr Zeit und vllt bei Show-Einlagen, da könnte man einen Klingenwurf benutzen.

    Die 2 Schritt sind relativ gut angeschrieben, da man bei dieser Distanz präziser treffen kann: ich würde es so handhaben das man als Messerwerfer nicht werfen darf wenn der Gegner eine Stangenwaffe, also alle Waffen die auf die Distanzkategorie Lang fallen, in den Händen hält, bei allen anderen Distanzkategorien sollte es eigentlich möglich sein. Man könnte ja eine Hausregel einführen wo geschrieben steht das man pro Punkt in der AT-Wurfwaffen einen Schritt mehr erhält (oder bei 2 Punkten 1 Schritt), da geübte Messerwerfer ohne Probleme so ein Messer auf 30 Schritt oder mehr werfen könnten.

    Wie heißt das Gebäude das von den Gjalskerländer genutzt wird um ihre Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen,

    um sie schlußendlich ins Reich Zwanfirs zu schicken?

    Also wenn ich mir das so durchles, möchte ich meinen das du einen Rondra-Geweihten spielen willst der mit zwei 1-händigen Rondrakämme kämpft.
    Wenn dem so ist könntest du die selben Werte verwenden wie vom Langschwert oder
    um der Waffe ein wenig mehr charakteristik zu geben, die Werte eines Kurzschwertes, jedoch mit der Reichweite Mittel und PA+1
    - durch die ungewöhnliche Parierstange die von seinem 2-händigen Vetter wahrscheinlich übernommen wurde - modifiziert.