Beiträge von Waru

    Ich finde das einfach nicht. Gibt es nicht auch für profane Proffessionen die Regeln für eine Zweitausbildung? Es geht um einen Helden die sich bei einem Schwertgesellen sehr gut stellt und dort die Möglichkeit haben sollte als Lehrling anzufangen. Nur finde ich weder in WdH noch in WdS etwas dazu.

    Alternativ kann man auch nach der konkreten Verwendung hausregeln.

    Wenn ich mein Bastardschwert mit einer Hand führe ist es ein Schwert und ich kann damit Manöver machen die für Schwerter gelten.
    Wenn ich mein Bastardschwert mit zwei Händen führe ist es ist ein Zweihandschwer, wird mit Zweihandschwerter geführt und kann Zweihandschwertmanöver.

    Ich kann jederzeit umgreifen als freie Aktion, aber die einhändige Führung erleidet die Nachteile der einhändigen Führung einer Zweihandwaffe.

    Das Grundproblem hat hier nämlich nichts mit Andersinern zu tun, sondern mit der Waffengattung die eben eine Bastardposition zwischen zwei Klassen einnimmt, woher sie ja auch ihren Namen hat.
    Gleiches könnte (und sollte vielleicht) dann auch für Langschwerter angewendet werden, denn das Lange Schwert ist eine klassische 1 1/2 Hand Waffe. Die Übergänge zum Bastardschwert sind da ziemlich fließend.

    DSA 5 sieht aber vor dass man jede Waffe einhändige waffe auch zweihändig führen kann, sofern der Griff gross genug ist. Dabei braucht man auch nicht das Talent zu wechseln was für ein Bastardschwert dann den Nachteil darstellt 2 Talente für eine Waffe steigern zu müssen.

    Dafür erhält man wie vorgesehen nicht zugriff auf die Zweihandmanöver.

    Ja, SC haben eigenes Wissen und Erinnerungen. Das würde ich auch stets berücksichtigen, wenn etwas vom Spieler vergessen wird, obwohl es IT klar zu sehen oder zu hören ist. Der SC sieht und/oder hört es, für den SC ist etwas unmittelbar präsent, der Spieler muss sich daran erinnern und für ihn, am Tisch sitzend, ist vieles nicht unmittelbar präsent.

    Nichtsdestotrotz passiert zumindest es mir als Mensch durchaus, dass ich etwas bei der Wiedergabe meines eigenen Wissens vergesse, und es klingt völlig anders und ist anders gegliedert, sortiert und auch durchaus interpretiert, als wenn ich einen Lexikon-Eintrag lese.

    Da sehe ich eben den Unterschied: das AB/der SL geben ein paar reine Fakten vor, aber wie diese Fakten wiedergegeben werden, liegt wieder beim SC. Und das ist für mich der interessante Teil.

    Sehr guter Punkt, da hast du absolut recht.

    Wenn ich informationen wiedergebe, ist das bei mir aber auch so dass dies je nach SC dem ich es erkläre anders ist. Je nach Schwerpunkt des SC fallen ihm andere Sachen auf.

    Das spiegelt sich bei mir auch in der Beschreibung der Welt wieder für den Tierfreund fokusiere ich die Beschreibung eines Ritters auf sein Tier, für den Kämpfer auf die Bewaffnung, für den Gesellschafter auf das Gebahren. Natürlich nicht ohne due Gesammtheit zu vernachlässigen aber verschieden Personen achten auf Verschiedene Sachen.

    Also wenn es um das wiedergeben des Wissens, das ein SC aus einer Quelle, Buch oder NSC, gerade ergalten hat geht dann will auch ich dass es ausgespielt wird.

    Wenn es aber um ein Abruf eigenen Wissen durch eine Probe ist, weil der Spielerweniger wissen hat als der SC dann erlaube ich die indirekte wiedergabe.

    Denn wenn du mich jetzt fragst was ich über Winston Churchill weiss, und ich meine RL Geschichtswissenprobe mit 10 TaP* schaffe und meine Innere Stimme mir sagt was ich über den Mann weis vergesse ich ja auch nichts von dem Wissen das ich mit der Menge an TaP* wiedergeben kann. Primär weil die wiedergabe und der Wissensabruf simultan ablaufen. Ich Erinnere mich und erzähle gleichzeitig.

    Am Tisch gibst du (als Spieler) die Informationen welche du von einer anderen Person erhalten hat wieder und nicht das was du selbst erinnerst. Der SC hingegen seine eigenen Erinnerungen/Wissen.

    Wir haben eigentlich auch immer die direkte Rede.

    Ausnahme sind hier Sachen die wirklich nicht wichtig sind und der Fokus der Spieler gerade wo anders ist. Z.B. Beim diskutieren in der Schenke wird beiläufig noch was essen bestellt.

    Oder wenn die Spieler das gesagte schon kennen. Meistens in Situationen wo der SL eine etwas längere Erklärung abgibt welche dann wiedergegeben wird.

    Z.B. SC mach Geschichtswissenprobe, ich erkläre dem Spieler was da historisch passiert ist und er sagt dann halt, ich gebe diese Erkenntis so weiter.

    Häufig, wenn ich als SL weis dass der Spieler nichts zurückhalten will und übernehme für den Part gerade selbst den Helden, dann aber in indirekter rede. Also SL: Alrik erklärt letztes Jahr war da Krieg.

    Was ich gar nicht gerne in direkter Rede auspiele ist ein Gespräch, und besonders ein Streit zwischen zwei NSCs. Wenn ich also Selbstgespräche führe. Ich komme mir dann immer extrem blöd vor.

    Also bei mir gibt es eine klare Trennung zwischen dem Tischrunden Aventurien und den FAB Helden.

    In unserer Tischrunde gibt es 5 aktive gespielte Helden im Jahr 1034:

    -Thorwaler Krieger

    -Elenviner Magier

    -Zoganer Magier

    -Garethische Diebin

    -Schelmin

    Dazu kommen zwei SCs die abgesetzt wurden aber theoretisch mal wieder auftauchen könnten, also nicht wirklich abgeschrieben worden sind:

    -Hügelzwergischer Sprachforscher

    -Bornischer Soldat

    Im Ruhestand sind:

    -Mittelreichischer Sölder

    -Xorloscher Drachenkrieger

    -Ambosszwergischer Schmied

    In nicht all zu fernen Zukunft werden noch 4 Helden im Jahr 1006 (Philleasson) dazu kommen.

    -Thorwaler Navigator

    -Thorwaler Fischer (der Vater des 1034 Kriegers)

    -Elfischer Gildenmagier

    -Weidner Ritter

    Die Helden, im Raschtulswall, treffen einen Troll. Als gegenhilfe für eine kleine Dienstleistung zeift er ihnen einen "Schnellweg".

    Also läuft er los und zeigt dann einen Gröllhangrauf und verkündet stolz: "Da Trolltreppe."

    Alle Spieler prusten los, etwa 10 Sekunden später hab auch ich (SL) den Pun verstanden.

    Hey Orkis

    Ich wollte hier mal Wissen wie ihr bei euch DSA spielt. Und zwar etwas ganz spezifisches was mich interssiert:

    In welcher Person spielt ihr?

    Mir ist das vor allem bei FABs und auch schon auf Youtube aufgefallen.

    Wir in unserer Gruppe spielen immer in der ersten Person.

    Ich gehe in die Taverne und frage den Wirt: "Habt ihr noch ein Zimmer."

    Aber gerade hier wird auch oft in der dritten Person gespielt. Wie ist das bei euch?

    Stephen Kings Schwarzer Turm? Wird das ein Film(-Reihe) oder Serie? Wie geil...

    Die Timeline richtig hinzubekommen ist extrem interessant bei Westworld.

    Staffel 4 der Serie wurde ja endlich erst ausgestrahlt, wie ich gestern abend sehr zum Leidwesen meines Schlafrhythmusses festgestellt habe. :D

    Ich finde die Serie ja genial gemacht, nur Schade dass jede Staffel nur 3-4 Folgen hat und die so ewigs gehen bis die gedreht werden. Hat das sonst noch jemand schon gesehen?

    In dieser Staffel:
    Episode 1 - The six Thatchers
    Episode 2 - The lying detective
    Episode 3 - The final Problem

    Zwillingsgeburten gibt es auch bei Zwerginnen. Da war erst gerade ein Artikel drüber im Boten. Die sind nur extrem selten. Ich glaube da war was von die erste in 500 Jahren oder so drin.

    Die Chance dass dann halt eine davon die Fähigkeit hat Geodin zu werden, die ja schon so vergleichsweise selten sind, ist halt enorm klein. So klein, dass es wahrscheinlich in der Geschichte der Zwerge noch nicht geschehen ist. Aber nicht unmöglich.

    Hallo Orkis

    Bei mir in der Gruppe wird in kürze ein Buch auftauchen in denen wegweisende Prophezeiungen der Niobara von Anchopal drin vorkommen.

    Damit das nicht ganz so offensichtlich ist möchte ich sie in einer Reihe anderer Prophezeiungen tarnen und würde dabei gerne auf die Kreativität des Forenkollektivs zurückgreifen.

    Ich bräuchte daher ein paar weiterer Prophezeiungen, die dürfen komplett zufällig sein, auf bekannte Ereignisse des Metaplots hinweisen, oder sich auf eure Gruppen beziehen. Sie sollten einfach möglichst vage sein.

    Schleiertanz
    "Wenn sich das Madamal verdunkelt, Und sich der Söldner mit der Stute vermählt, Vom Himmel der Sand der Gor regnet, Und das leuchten des Wassers alles überstrahlt, Dann wird sich enthüllen der wahre Erbe, Der das Zeichen der Schlange trägt. Und er wird zurückbringen, was vergessen wurde, Erkenntiss, Wissen und die Macht der Auferstehung. -------- Geheime Linien des Blutes Alleine die Götter sind unsterblich Aber auch die kurzlebigen sehnen sich nach ewiger Jugend Augen der Prophetin bewachen das Geheimnis Erwacht das Blut in der Weissen Stadt Muss es verderben oder bringt es Heilung Am Anfang ist es Ungewisst Die Zahl der Marustaner offenbart den Beginn