Beiträge von Waru

    Möglich dass ich mich verzählt hab.

    Aber den Pottwal als Rune will ich nicht. Denn: die Leere Rune steht irdisch für Odin ubd ist Quasi Joker. Das hetisst für mich Swafnir hat eine leere Rune, was den Pottwal quasi Tabu macht. Da der ja für Swafnir stehen würde.

    Das sind meine Aufzeichnungen dazu. 1&2 sind die Thorwalschen Runen mit Bedeutung. Das 3 (etwas chaotisch) ist der transfer vom Furhark ins thorwalsche.

    Zwerg Nase Schlange, Fels und Vieh sind zwar auf S. 27 bei den Arkanen dabei, aber auch bei den profanen auf S. 26 mit aufgelistet. Darum fehlen.


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    Genau das habe ich gemacht. Habe die Furhark-Runen in thorwalsche „übersetzt“.

    Leider sind die Futhark Runen vom Stil her total anders als die Thowalschen (welche leider keinen irdischen Hintergrund haben). Was das ganze leider etwas schwierig macht.

    Du hast natürlich recht, dass eine Schrift mit weniger Zeichen auskommen kann, aber ich will richtig Runen legen. Also nach dem Prinzip und der Technik von Futhark Runen.

    Ein solches Set umfasst 24 gezeichnete Runen und 1 Leere.

    Die thorwalschen Runen haben einfach die Zeichen aus dem Unter dem Westwind. Das sind aber zu wenige.

    Helden fliehen vor einer Gruppe Stadtwachen. Der übermüdete SL möchte den Spielern (subtil) den Hinweis geben dass die Wachen die Verfolgung aufgeben.

    SL: „Schau mal nach hinten!“

    S1,trocken: „Ich schau nach hinten.“

    Alle lachen los.

    SL checkt was er gerade gesagt hat.


    Später. Helden wollen in der Stadt mit dem Praiosgeweihten Arras Kontakt aufnehmen. Weil sie unentdeckt bleiben müssen, schwimmen die gutaussehende Halbelfe und der Thorwaler in die Stadt. Kleider werden zurückgelassen.

    Schliesslich kommen sie in den Tempel und finden der Geweihte im Bett. Nachdem er geweckt wurde, setzen sich die Helden hin und besprechen weiteres vorgehen.

    SL aus dem nichts: Arras nimmt sich n Kissen und legt es sich auf den Schoss.

    Praiosgeweihte sind auch nur Menschen.

    Letzte Session wollten unsere Helden einen Hinterhalt legen. Da sie nicht wussten wann das Opfer vorbeikommt galt es lange und wachsam zu warten. Um die Langeweile etwas darzustellen hab ich begonnen den Magier mit einem Singvogel zu quälen.

    M: „ch horche von wo das Gezwitscher kommt.

    SL: Links von dir.

    M: Ich versuche den Vogel so zu finden.

    SL: Nach ungefähr 10 Minuten machst du in einem Baum ein Nest aus. Nebendran sitzt ein kleiner Vogel und piepst.

    Magier geht zurück und leiht sich einen Bogen aus. (Ohne Talent)

    M: Ich lege den Pfeil ein (Würfelt 19)

    SL: Beim Aufziehen beginnt der Pfeil vom Bogen zu Kippen.

    M: Nochmal (18)

    SL: Die Sehne zischt der Pfeil bleibt in der Luft stehen und fällt zu Boden.

    *gelächter am Tisch*

    M: Aller guten Dinge sind drei. (1)

    *Allgemeines Gejohle*

    Der Vogel steckt nun an dem Pfeil an den Baum getackert.

    Ca 5 min später (OT)

    SL zu M: Du hörst ein durchdringendes Piepsen. Es kommt aus dem Vogelnest.

    Hallo zusammen,

    Meine Gruppe hat am nächsten Sonntag die nächste Sitzung. Die Helden sind gerade auf Hinweissuche für ein Rätsel. Sie vermuten, dass sich einer der Hinweise in einem verlassenen Perainetempel befindet. Sie wissen auch, dass es in dem Tempel angeblich spukt (wahr) und dass alle die den Tempel betreten haben nicht wieder rauskommen. (Grund dafür ist ein Nachtalb).

    Die Geister haben alle Tagespräsenz, also ist es eigentlich egal zu welcher Tageszeit die Helden den Tempel betreten. Ich fände es aber eigentlich cooler wenn sie in der Nacht dort reingehen. Stimmungstechnisch halt.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Helden dazu bringe nicht am Tag in einen Tempel zu gehen von dem sie wissen dass es spukt?

    Der Zugang des Tempels ist verboten und wird seit dem letzten Todesfall bewacht. Das könnte evtl schon reichen, dass sie sich des Nachts reichschleichen müssen. Aber ich befürchte, dass sie sich quasi einen Dispens holen, da sie inoffiziell im Auftrag des Obrigkeit unterwegs sind.

    Hat da jemand spontan eine Idee?

    Unser Thorwaler Krieger hat bei uns inzwischen den Ruf unbewaffnet gefährlicher zu sein als mit seiner Streitaxt. Letztens hat er das wieder mal unter Beweis gestellt.

    Die Helden (Krieger, 2 Magier und eine Diebin) haben in einem Haus eine „Terrorzelle“ ausgehoben und sind nun auf dem Weg das der Stadt zu melden. Der Krieger bleibt verborgen zurück. Da sie in Zorgan unterwegs waren hatte er weder Rüstung (es war zu heiss) noch Waffe dabei.

    Aufritt ein Trupp der Stadtgarde, welche auch zur Verschwöhrung gehören. Die anderen drei haben diese gerade bemerkt und zeigen ihnen die Situation. Magier 1 und Diebin gehen mit 5 der Wachen nach unten in den Keller, Magier 2 bleibt mit 2 Wachen vor der Tür. Krieger ist noch verborgen.

    Plötzlich wird Magier 1 von hinten KO geschlagen und ins Haus geschleift. Im Keller beginnt die Situation zu eskalieren.

    Nach ein paar erfolglosen Ablenkungsveruchen gelingt es dem Krieger von hinten in das Haus einzudringen. Wache 1 wird mit schmetterschlag KO gehauen. Da er von unten den Kampf hört rennt er direkt nach unten, wo er à la Leroy Jenkings aus dem Sprung von der Treppe einr Wache das Gesicht zerschmettert. Die 2. von oben stolpert auf der Treppe und fällt in seine Faust.

    4 KR später liegen 4 weitere der Verschwörer bewusstlos am Boden. Jeder mit einem einzelnen butal gezielten Schlag ausgeschaltet. Dabei hat er keinen einzigen Treffer kassiert.

    Die Helden versuchen Dinge zu finden die jemand vor langer Zeit verborgen hat.

    S1: Er hat der Perainekirche in XXX ein Stück Land vermacht. Aber nur wenn sie Alrik* damit beauftragen den zu bauen. Das wirkt mir sehr verdachtig.

    S2: Gibt es denn einen Perainetempel in XXX.

    S1: Ja

    SL: aber du errinnerst dich dass seit dem Krieg Gerüchte über den Temepl kursieren. Erst über Erscheinungen und Geister. Dann sind Leute gestorben. Der Tempel wurde geschlossen. Priester wie Magier haben immer wieder versucht die Geister auszutreiben, aber niemand der den Tempel in letzter Zeit betreten hat ist wiedergekehrt. Darum wurde das betreten nun per Dekret verboten.

    S1: wiederholt die Info

    S2 : ah, das erzählen wir nicht S3, aber da müssen wir hin.

    S3 hat gerade mit S4 etwas anderes besprochen: Ich hab jetzt nur gehört, dass erzählen wir mir nicht und da müssen wir hin.

    Würfelergenisse werden nicht manipuliert. Wenn man nach Gusto Würfelergebnisse verändert, braucht man überhaupt nicht mehr zu würfeln.

    Ich sehe das ein bisschen ähnlich wie Frankie. Wenn ich für etwas würfle, dann zählt dieses Ergebniss. Wenn dann mal ein Gegner im Kampf patzt ist das so, wenn er nur kritische macht, dann auch.

    Das bedeutet aber nicht dass ich alles auswürfle. Bei vielen Sachen treffe ich einfach eine Entscheidung die für den Lauf des Abenteuers und der Geschichte passt. Manchmal lasse ich dabei Würfel rollen, nur damit den Spielern ein Gefühl eines Zufallsereignisses erhalten bleibt. Aber dieses Ergebnis hat dann von Anfang an keinen Einfluss auf die Handlung. Ich schaue mir aber nie das Ergebnis an und entscheide mich DANN das Ergebnis zu ändern. Denn dann kann ich das Würfeln auch gerade sein lassen. Wenn ich eine Entscheidung in die Hand der Würfel gebe, werde ich als SL genauso mit der Entscheidung leben, wie es die SC auch tun müssen. Ich habe als SL halt einfach mehr Freiheit zu entscheiden wann überhaupt gewürfelt wird.

    Ein paar kleinigkeiten aus unserer Runde:

    Thorwaler:

    „Der letzte Winter (in Thorwal) war recht mild.“

    Mittelländerin: „Du meinst als unser Schiff im Sturm gesunken ist, wir fast ertrunken wären und fast von den Gjarlskers versklavt wurden.“

    T: „Ja, aber der Winter war mild.“

    Die Gruppe sitzt am See am Chillen. Man male die Idyllische Szenerie, die Halbelfin schwimmt im See, einer der Magier liest sein Buch, der andere geniesst eine Pfeife und isst Picknick. Das ganze Untermalt vom stehten Wischen des Pflegezeugs auf den Waffen des Kriegers.

    „Man reitet nicht Kamel wenn man getrunken hat.“

    T: „was ist denn das für eine komische regel.“

    Hasrabal ist natürlich der Meinung, dass er am Besten darauf aufpassen kann bzw. es unter der Obhut der Yakubanim gut aufgehoben ist. Denn:

    • niemand würde es bei 'Novadis' suchen
    • als Elementarlist hat er mit Dschinnen echt jemanden auf seiner Seite die Dämonenkacke nicht mögen
    • er hätte Möglichkeiten es in Al'Ahabad (Elementare Heiligtümer) oder der rashduler Pentagramm Akademie zu lagern
    • In letzter liegt seit 3000 Jahren sicher Zeug rum und es gibt dort immer noch eine Menge Expertise, was Dämonologie angeht. Ex-Zweig (ein fähiger Dämonologe hält sich aus Packscheiße raus)
    • Beim ODL führt es nur zu viel Bürokratie weil jeder irgendwo mitreden will
    • Die Feqzkirche wird es doch irgendwann verkaufen
    • Die Drachenei-Akademie wird es sicher untersuchen wollen und verfallen. Neugierige Magier...
    • In der Radschakirche sucht man es zuerst und irgendwann wird ein Geweihter sicher schwach
    • Die Perainekirche ist viel zu beschäftigt mit Alltag: Kranken, Feldern, etc und verliert es irgendwann aus den Augen
    • Die Schwestern Niobaras sind viel zu klein, um ernsthaft darauf aufzupassen

    Wenn er selbst als alter Aranienfeind nicht so beliebt ist, dann soll man sich an seinen Sohn Yakuban wenden. Der verfolgt keine politischen Interessen und ist nett. Also her damit.:lol2:

    Er würde es also in der Pentagram Akademie einlagern, denkst du?

    Welche schutzmassnahme hat es denn dort? Ich weiss schon jetzt dass genau diese Frage kommt.

    Drück es einem Zwerg (möglichst Geweiht) in die Hand und lass es in den "Schlund" werfen, Problem beseitigt.

    keine neugierigen Blicke, keine Versuchung, kein sexuelles Verlangen und sobald es im "Schlund" ist endet jede Form von Magie, und selbst wenn es das übersteht, ist es letztlich nicht mehr als ein Haufen geschmolzener Masse, und dazu noch unerreichbar.

    sicherlich eine Möglichkeit. Aber ich suche nicht nach wegen das Ding loszuwerden. Auf Lösungen müsseb meine Helden selber kommen. Ich frage mich nur was angesprochene NAC argumentieren, weil so einkge hier die besser kennen.

    Also erstmal vorab, der Thread wird offensichtlich Spoiler zu Schleiertanz enthalten. Gerade dieser Band ist sehr Spoileranfällig, wenn ihr es noch spielen wollt lest jetzt nicht weiter! Ich wurdet gewarnt.


    So Hallo Leute

    Bei uns geht es jetzt dann bald so richtig mit Schleiertanz los und ich habe da eine Sache wo ich euer Expertenwissen brauche:

    Es geht um das Ende der Kampagne, denn meines Erachtens ist sie am Ende des Buches nicht fertig.

    Mein Konkretes Problem liegt bei dem Artefakt, das man als Ziel dieses Bandes erbeutet. Denn die Suche und das Rennen dannach ist ja interessant, aber die Frage „Was nun?“ darf meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden. Und das macht das Buch leider.

    Ich frage mich daher was passiert nach dem Finale der Kampagne. Ich gehe jetzt mal davon aus dass meinen Helden das Artefakt erbeuten, denn sie gehen in der Regel sehr kompetent vor. Was macht man nun also mit dem Artefakt, denn einfach herumliegen lassen kann man es nicht und sie werden es nicht behalten wollen. Obwohl ich denke, dass vermutlich einer es für kurze Zeit benutzt oder benutzen will. Am Ende werden sie eine Lösung dafür suchen.

    Wobei ich eure Hulfe brauche sind jetzt nicht die Möglichkeiten was die Helden machen können, denn darauf müssen sie selber kommen, sondern was bestimmte NSCs raten würden, wenn die Helden um Hilfe bitten.

    Schleiertanz - Finales Artefakt

    Der Lustgürtel der Belkelel. Teil des Frevlergewandes, extrem mächtiges und gefährliches Artefakt.

    Setzt selbstständig Beherrschungs - und Einflussmagie ein. Den Gürtel zu benutzen geht mit einem Minderpakt einher.

    Der Gürtel schützt sich vor magischer Untersuchung und ist quasi unzerstörbar.

    Möglich Ansprechpartner die ich erwarte:

    Sybia in Zorgan

    Schule des seienden Scheins (nicht unbedingt Methelessa, denn die ist gerade am anderen Ende von Aventurien)

    ODL in Zorgan

    Drachenei-Akademie

    Schwestern Noibaras

    Hasrabal ( hexe)

    Rahja Kirche

    Peraine Kirche

    Bei der Mada Basari und Feqz Kirche wird aich wohl Sybia einschalten.

    Was könnten diese Leute oder Institutionen vorschlagen.

    Es geht voran.

    Die Wände im EG stehen. Nur noch die Bilbliothek und der Abort müssen eingesetzt. Morgen abend wird gemalt. Zum Glück habe ich meine Airbrush wieder. Da komme ich gut in de Gänge. Leider fällt mir gerade auf, dass ich die Bleistiftmarkierungen hätte ausradieren sollen, denn das frisst sich gerne durch Farben.

    Im OG sind jetzt die Markierungen gesetzt und die Wände können zugeschnitten werden. Zum Glück hat es da oben nicht so viele Fenster.

    Ich bin auch sehr erstaunt dass das ganze kaum Verzogen ist. Nur an der Front und Rückseite habe ich eine leichte Krümmung in der Wand wo der Boden, resp die Wand, erwas überausstehen. Aber das ist mir jetzt egal.

    Es wurde Fortschritt gemacht.

    Zum Glück müssen bei den meisten Wänden hier nur Türen gemacht werden und keine Fenster. Das Einspannen der Säge braucht fast mehr Zeit als das aussägen selbst.

    Morgen kommen dann die Aussenwände und den Innenhof kann ich nun fertig machen.

    Es stellt sich nir noc die frage wie ich die vier Türme an den Ecken machen soll. Da bin ich noch etwas ratlos.