Beiträge von nemthos

    Willkommen im Forum, "Mami" ;P

    Ob Party oder nicht dürfte variabel sein, Viele Menschen sind dann nicht in Partystimmung, aber es gibt zumindest ein offizielles AB, in dem während der NL-Tage in der Therme in Gareth gefeiert wird.

    Das AB haben wir auch gefunden gehabt, weshalb erst die Frage aufkam, wie man die NL-Tage übersteht.
    Party (also mit 40 Mann) wird es ohnehin kaum werden, da unsere Rahja-Geweihte was dagegen hat.

    Wenn ihr die NL-Tage ausspielt, orientiert ihr euch dann an der Tabelle aus "Von eigenen Gnaden" oder passiert größtenteils nichts besonderes?

    Wie leicht/schwer ist es eigentlich, Zhayad zu erkennen, wenn man die Sprache nicht sprechen und lesen kann?

    Haben da zur Zeit jemanden in der Gruppe, der gegen Dämonen und deren Beschwörung ist und letztens einige Zettel in Zhayad in die Hände bekommen hat und sofort verbrannt hat, was unserem Magier nicht gefallen hat, da er gehofft hatte, dort Wahre Namen zur besseren Bannung von Dämonen zu entdecken.
    War das Verbrennen also eher Einsatz von Spielerwissen oder könnte sein Charakter gewusst haben, worum es sich handelt?

    Edit: Könnte man Zhayad eigentlich mit XENOGRAPHUS übersetzen oder würde dabei eher nur Unsinn herauskommen?

    Es stecken drei Aussagen in deinem Zitat:
    1. Normale Kämpfer müssen am Anfang der Kampfrunde ansagen, ob sie Aktionen umwandeln wollen
    2. Kämpfer mit Aufmerksamkeit kann bis zu seiner ersten Angriffsaktion warten, bis er die Umwandlung ankündigt.
    3. Kämpfer mit Kampfgespür kann jederzeit Umwandeln, sogar wenn er schon eine Angriffsaktion durchgeführt hat (nach der Aufmerksamkeit nicht mehr umwandeln könnte)

    Edit: das "nachdem" relativiert das "jederzeit" nicht, da es "also auch, nachdem" heißt und dies somit ein besonderes Beispiel aus dem "jederzeit" ist

    Varianten erfinden oder aus anderen Repräsentationen übertragen muss man über die Zauberwerkstatt regeln: (WdZ S.42)
    "Weitere Modifikationen: Bei etlichen Zaubern sind im Liber Cantiones Varianten aufgeführt. Ob und wie diese im einzelnen als permanente Veränderungen des Zaubers umgesetzt werden können, kann nicht allgemein geregelt werden und bleibt dem Meister überlassen. Als grobe Richtlinie kann man für den Zuschlag der Zauberwerkstatt mindestens das Vierfache des Zuschlages durch die Variante verwenden. Zudem ist zu beachten, dass sich eventuell Zauberdauer, -kosten und -komplexität je nach Modifikation ebenfalls ändern können."

    Kurze Fragen zum Wasser und dem Gift:

    1. Wie groß ist der Löffel zum vermischen? (bei Flux kommt es schon drauf an)

    2. Verstehe ich das richtig und wird aus dem Gemisch aus Gift und Wasser wieder etwas zum reinen Wasser gegeben? Oder erfolgt der Austausch quasi gleichzeitig?

    Kathedrale:

    Spoiler anzeigen

    Man fängt oben links an, geht über beide Punkte nach rechts, sodass man schräg nach linksunten den 3. Punkt der zweiten Zeile und den 2. Punkt der dritten Zeile erwischt und stoppt underhalb des 1. Punkts der dritten Zeile. Dann wieder nach oben zum 1. Punkt der ersten Zeile und als letztes schräg nach rechtsunten zum 3. Punkt der letzten Zeile.

    Kaiser und vier Ritter:

    Spoiler anzeigen

    Wenn Gawain nicht seine Farbe sagt (falls Parzival und Galahad dieselbe Federfarbe haben), dann weiß Parzival, dass er nicht Galahads Farbe hat und kennt deshalb seine Federnfarbe

    Erstmal Willkommen in Forum, Varj0.

    Es dürfte ziemlich anstrengend (wenn nicht fast unmöglich) sein, den Bannbaladin die ganze Zeit über wirken zu lassen, besonderd, da auch die anderen Gruppenmitglieder die Beherrschung des Kriegers auf lange Sicht normalerweise nicht billigen sollten. (Im MR stehen Zauber, mit denen man andere Personen beherrscht fast auf einer Stufe mit Dämonenbeschwörung)
    Außerdem dürfte der Krieger, wenn der Zauber mal nicht schnell genug klappt und er merkt, dass er verzaubert wurde, auch extrem sauer sein.
    Ich würde es erst einmal mit einem Gespräch (vielleicht mit den anderen Mitgliedern als Vermittler) versuchen, um überhaupt herauszufinden, wieso der Krieger so aggressiv reagiert (was auch bei Vorurteilen 12 -jedenfalls für mich- als ziemlich übertrieben und untypisch wirkt)

    Edit: Weiß jetzt nicht, ob du das gemeint hast, aber wenn dein Elf den Bannbaladin in elfischer Repräsentation beherrscht, dann kann er die Variante, mit der er gemeinsame Erinnerungen erzeugt, nicht verwenden.

    Danke euch allen für die Antworten.
    Haben heute/gestern weitergespielt, der Gläubige hat die ersten Schritte zur Besserung getan und sogar eine kleine Kapelle für Tsa in Salza "errichtet" (mit Hilfe der Geweihten, die durch ihre 60 Entrückung extrem viele Leute von Tsa begeistern konnte ^^).
    Jedoch will die Geweihte sich noch eine kleinere Bußqueste für uns überlegen. Würde es da in Nostria/Andergast ein geeignetes Abenteuer geben, oder was könnte so eine Queste beinhalten?

    Redest du von dem "wirklichen" Ritual, um den Zauber irgendwo zu binden, oder der Aktivierungsprobe, um den Zauber später zu aktivieren?

    Beim wirklichen Ritual steht im WdZ : "Das (regeltechnische) Vorgehen zu Ritualen entspricht dem einer (Spruch-)Zauberprobe mit der entsprechenden Ritualkenntnis als Zauberfertigkeit." Sollte also mit Gesten und Formeln sein.

    Zur Aktivierung steht nichts explizites drinnen, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Aktivierung an bestimmte Gesten und Formeln gebunden ist

    Bis jetzt redet sie weder mit ihm, noch mit den anderen Mitgliedern der Gruppe, da wir die Leute der Wache übergeben haben. Aber nachdem wir in die Stadt zurückgekommen gekommen sind haben wir aufgehört, da es schon ziemlich spät war.
    Das gibt jedem von uns auch die Möglichkeit uns zu überlegen, wie sich unsere Charaktere gerade fühlen

    Regeltechnisch? Für die nächste Zeit -10 auf alle Proben. Da es nicht all zu heftig ist (ist ja nicht wirklich jemand zu körperlichem Schaden gekommen), würde ich sagen, für die nächsten 10 Tage, jeden Tag baut sich ein Punkt ab.

    IT? Neues Haus bezahlen, Familie fragen, ob man das irgendwie gut machen kann, Bußqueste.

    Hab's vergessen zu erwähnen, aber die Geweihte hat schon einige Brandwunden, zwei Wunden am Kopf und einen Wunde am Bein abbekommen (hatte am Ende noch genau 1 LeP).
    Familie bezahlen/helfen geht wenige, da alle Erwachsenen gesucht waren und wir sie der Wache übergeben haben. Dabei haben wir dann schon dafür gesorgt,dass die Mutter des Neugeborenen aus dem Kerker gelassen wird, dass die Kinder gut versorgt sind (zur Zeit in einem Traviatempel, später werden wir sie dann mit der Mutter zum nächsten Tsatempel bringen) und dass die übrigen Erwachsenen nicht hingerichtet werden, sondern nur einige Zeit im Gefängnis absitzen müssen.

    Mein SL steht zur Zeit vor einem kleinen Problem und ich wurde beauftragt, hier mal nachzufragen, wie ihr das lösen würdet.
    Situation ist folgende:
    Wir haben einen Tsagläubigen in der Gruppe, der Prinzipientreue 10 hat (keine Gewaltanwendung, Konflikte versucht er immer friedlich zu lösen) und diese letzten Abend nicht ganz willentlich fast komplett gegen die Wand gefahren hat.
    Unsere Gruppe war auf der Suche nach einem Dämonenbeschwörer, der hinter uns her war und sind dann auf sein vermeintliches Versteck gestoßen. Unsere Tsageweihte, die bereits einiges an Entrückung hatte durch den Kampf gegen einen Dämon, packt ihre Regenbogenflagge aus und geht mit dem Gläubigen Richtung Unterschlupf, da sie sich zu diesem Ort hingezogen fühlt und ein warmes Gefühl verspürt. Ihr macht ein gesuchter Mann die Tür auf und lässt sie nach kurzem Gespräch hinein, während der Gläubige zu unserem Magier kommt und ihm erzählt, dass er sich absolut sicher ist, dass dort drinnen mächtige Dämonenbeschwörer sind (Menschenkenntnis 20, 20, 18).
    Da unsere Charaktere ihm eigentlich vertrauen und sich unser Magier mit Beschwörungen auskennt, haben wir gesagt, wir geben der Geweihten 10 Minuten, bevor wir annehmen müssen, dass sie tot ist und die Leute einen Dämon beschwören/ beschworen haben.
    Nach Ablauf der Frist hat unser Magier eine Wand des Holzhauses in Brand gesteckt und das Chaos begann^^
    Um es kurz zu fassen, unsere Geweite war in Ordnung und hatte einem Neugeborenen im Haus einen Segen gespendet und musste, nachdem das Feuer ausgebrochen war, Tsa um Hilfe anrufen, um eine Wand einzuschlagen und die Familie zu retten.
    Unser Gläubiger macht sich jetzt natürlich Vorwürfe, dass wegen ihm fast 7 unschuldige Leute und "seine" Tsageweihte gestorben wären. Unser Meister will sich jetzt bis nächste Woche einfallen lassen, was für mittel- bzw. langfristige Auswirkungen entstehen werden, hat dafür jedoch noch keine guten Ideen.

    Was würdet ihr vorschlagen, wie sich dieses Ereigniss auf den Tsagläubigen auswirkt?

    Im WdH hast du bei den Waldelfen den kleinen * bei MR und am Ende die Erklärung:
    "*) Der Vorteil Vollzauberer (mit den damit verbundenen +12 AsP und +2 MR) ist zwar ein Rassen-Vorteil der Elfen, er wird aber im Rahmen dieser Regeln verteilt über Rasse, Kultur und Profession eingerechnet."
    Ist also in dem -2 schon einberechnet