Beiträge von nemthos

    Niemals, wirklich niemals, darf ein Würfel einzeln aufbewahrt werden!!!

    Er sollte immer mindestens einen Artgenossen an seiner Seite haben und je mehr Würfel zusammen sind, desto besser.

    Gut zu wissen, dass ich es richtig mache.
    Unsere Würfel leben, wenn sie nicht gebraucht werden und sich schonen dürfen, als große Herde zusammen (jeweils 6 klare, grüne und dunkelblaue W20 und 8 verschiedenfarbige W6). Beim Wurf gilt dann bei uns von hell nach dunkel.

    Vor jedem DSA-Abend hab ich die große Pflicht, die einzelnen Würfel den Spielern und dem SL zuzuteilen, was bis zu ner Viertelstunde dauern kann (manche Würfel mögen sich untereinander nicht, deshalb müssen alle Kanidaten auch als Dreiergruppe geworfen werden). Besonders bei den Würfeln des SL's ist Fingerspitzengefühl gefragt, da man die Gegner nicht zu gut werden lassen will, man aber auch bei geheimen Talentproben nicht völlig versagen will

    Hey Leute,

    meinem Meister gefällt der INVERCANO in seiner normalen Form nicht besonders, da man eine ziemlich hohe Chance hat entsprechende Zauber zu reflektieren (IN 15 bei unseren Magiern und IN 13 oder 14 und PA-Bonus 5 bei unserem Krieger).
    Jetzt wollten wir den Zauber hausregeln, konnten bisher jedoch keine Einigung erzielen.
    Daher dachte ich, ich frag mal hier ob die Gruppen, die den Zauber hernehmen Hausregeln für ihn verwenden oder ob er euch in der jetzigen Fassung gefällt

    Also bei Schusswaffen muss meistens einer unserer Magier voraus (immer ich), da ich oftmals ein Motoricus-Fesselfeld in meinem Stab gespeichert hab.
    Messer + Kehle ist für uns meist LeP<0, da Schaden würfeln eher für Kampfsituationen steht, in denen man kein Messer an einer sehr empfindlichen Stelle des Körpers hat. Wenn wir jedoch schnell genug sind, haben wir noch die Chance die Geisel zu retten

    Wieviele pAsP hast du eigentlich für die Threads zahlen müssen?

    In einem der Bücher über Maraskan (glaube es war Blutrosen und Marasken) wird auch erwähnt, dass Maraskaner kein Problem mit gleichgeschlechtlichen Beziehungen haben -glaube es wurde gesagt, dass Kinder, die von ihren beiden Müttern oder Vätern reden, ganz normal sind.
    Außerdem sind Adoptionen normal (oder sogar gern gesehen), sodass es fast keine Straßenkinder gibt und adoptierte Kinder sind gleichgestellt zu ehelichen Kindern.

    Kristallomanten sind mit die besten Artefaktmagier, können auch wunderbar Elementare herebirufen und Umweltmagie ist auch leicht drin. Wenn deineGruppen solche Exoten zulässt und nur im tiefen Süden und Maraskan spielt/zu spielen bereit ist (im Kalifat und den Tulamidenlanden droht einem Achaz der Tod auf Sichtung und weiter nördlich ist es zumindest im Winter viel zu kalt) wäre er eine echte Alternative.

    Auch wenn es nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun hat (kann aber für jemanden, der nen Magier spielen will recht interessant sein):
    Warum sind Kristallomanten die besten Artefaktmagier?

    1) Also wir spielen zur Zeit die G7 und treffen dort nun immer wieder mal auf niedere und gehörnte Sphärenwesen. Der Pentagramma
    ist natürlich überragend um diese Wesen zu verbannen. Doch dort findet sich unserer Meinung, also die meines SL und mir,
    ein bedeutender Fehler, den wir/ich euch hier mal vortragen möchten.

    Laut Liber zeichnet man nur ein Pentagramm und bannt dann die Wesenheit. Dies gilt für Geister, niedere und gehörtne Dämonen mit entsprechenden zusätzlichen Erschwernissen neben der Beschwörungsschwierigkeit. Was uns dabei doch einigermaßen schwer aufstößt ist der Teil, das niedere und gehörnte Dämonen mit einem schnöden Pentagramm vertrieben werden können, dabei wird in den Beschwörungszaubern Invocatio Minor und Invocatio Maior jeweils ein Pentagramm bzw. ein Heptagramm gezeichnet. Bei Schutzkreisen wenn ich mich nicht irre auch.

    -> Unsere Idee ist nun folgende: der Zaubernde muss je nach Gegebenheit entweder ein Penta- bzw. Heptagramm zeichnen, dafür sinken die Pauschalerschwernisse um 1/2/3/0. Ist soweit denken wir fair. Dennoch ist der Magier nun gezwungen 2 Teppiche oder was auch immer mit sich führen um die Zauberdauer zu verringern. (Ändert aber eigentlich nix daran das der Zauber sau mächtig ist.)

    Ich denke, dass zur Bannung ein Pentagramm ausreicht, weil du das Wesen quasi mit roher Gewalt in seine Sphäre zurückwirfst (Also im Sinne von: Zum Bauen von etwas -z.B. einem Tisch- braucht man spezielle Werkzeuge, aber zur Zerstörung reicht ein guter Hammer^^)

    2) Zu den vorbereiteten Pentagramm-Teppichen und Co:
    Nun ist mir für meinen Magier, allerdings vor der oben beschrieben Misere und unserer internen Lösung/Erweiterung, die Idee gekommen das Pentagramm nicht auf einen Teppich weben zulassen, sondern es direkt auf die Brust/Bauch tätowieren zu lassen.
    Schließlich muss man ja etwas "unheilvolles/düsteres" um sich wahren wenn man schon der verrufenen Gilde angehört, auch wenn man eigenlich auf der "guten" Seite steht (mehr will ich nicht sagen, nicht das ich ausversehen noch spoiler). Die Idee gefällt meinem SL auch und er hat es auch schon zulassen, da ja der Teppich oder was auch immer, nie in Mitleidenschaft genommen wird. Den Schock für die Umstehenden stellen wir beide uns jedenfalls sehr interessant vor, wenn der Dämon durch den Magier im wahrsten sinne verschwindet.
    Jetzt müssen wir uns nur noch um die Platzierung des Pentagramms und Heptagramms gedanken machen.

    Da das Pentagramm größer als handtellergroß sein sollte, würde ich Brust oder Rücken als mögliche Plazierungen wählen.

    So nun seid ihr gefragt, wie handhabt ihr das? Und was haltet ihr von der tätowierten Version? Habt ihr schon ähnliche Gedanken zum Pentagramma gehabt?

    Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das mit dem tätowierten Symbol klappen würde, da das doch recht nahe an die Anmerkung mit dem Festhalten kommt (du wirst zwar nicht festgehalten, aber hast doch -theoretisch- bis zur vollständigen Entschwörung Kontakt mit dem Wesen.
    Mein Magier besitzt den Zauber selbst und verwendet für das Pentagramm entweder den AURIS NASUS OCULUS, wenn er seine Kreide nicht dabei hat oder der Boden dafür ungeeignet ist, oder er nutzt (viel lieber) ein Stück Kreide mit ANIMATIO, dass dann auf seinen Befehl hin ein Pentagramm zeichnet

    Erhalte ich beim Invercano eine Erschwernis, wenn ich den Zauber, den ich zurückwerfen will, nicht kenne?
    Ich würde nein sagen, da der Zauber sonst ziemlich schwach wäre und die Schild-Variante für den Krieger der Gruppe nahezu sinnlos wäre, aber ein Gruppenmitglied meint ja, da man Erschwernisse auf das Erkennen eines Zaubers bekommt, wenn man diesen nicht kennt

    Wenn ich mich recht erinnere (hab WdH grad nicht zur Hand), dann werden Töchter mit dem [NAME], Tochter der [Name der Mutter] angesprochen, außer es gibt in der Familie einen großen Helden, dann wird auf den verwießen, also z.B [NAME], Nichte/Neffe von [NAME DES HELDEN/DER HELDIN]

    Wenn du etwas googlest, wirst du den Maraskan-Teil aus "Blutrosen und Marasken" auch noch jetzt kostenlos finden können.

    Zu den Metallrüstungen: So wie ich dich verstanden habe, soll die Gruppe als erstes auf nem Gebirgspfad (bei dem man auch mal klettern kann ;D ) unterwegs sein. Schon da kannst du dann die Mutter einfließen lassen, die die Rüstungsträger fragt, ob sie sich sicher sind, mit so einer schweren und hinderlichen Rüstung in die Berge zu wollen

    In SRD heißt es auf Seite 17:
    "Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit der exakt selben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die Wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell ganz andere Effekte erzeugen als nach Schaffung des Artefakts."

    In WdA steht folgendes (S. 87):
    "Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch mit derselben Repräsentation, Spontanen Modifikation oder gar Menge an ZfW und ZfP*. Dadurch können die Wirkenden Sprüche nach erneuter Aufladung eventuell deutlich andere Effekte erzeugen als nach Ersterschaffung des Artefakts. Die Gesamtzahl der AsP der neu eingespeicherten Wirkenden Sprüche darf jedoch die Gesamtzahl der AsP bei der Erschaffung (also inklusive der für den ARCANOVI aufgewandten Punkte) nicht überschreiten."

    Upps, mein Fehler. Sollte natürlich Analys sein.
    Arcanovi braucht man nicht mehr, aber du hast die (mindestens) 10 AsP als zusätzlichen Speicher zur Verfügung (kann also z.B. bei einem Balsam-Artefakt zu mehr Heilung nach der Aufladung führen)