Beiträge von nemthos

    Die Preise haben wir immer als Verkaufspreise der Händler angesehen, also wird der Held weniger erhalten. Bei solch einer Pflanze wird er es auch schwer haben, jemanden zu finden, der ihm das abkauft, wenn er nicht zuvor erwischt wird, wie er Giftpflanzen bei sich trägt (selbst wenn die Wachen die Pflanze selbst nicht erkennen, so werden die vermutlich nen Fachmann hinzuziehen).

    Außerdem wird das mit den 4 ZE Suche nichts, da nach einmaliger gezielter Suche das Gebiet "abgegrast" wurde und er erstmal weiterziehen muss, um erneut Suchen zu können. (Macht bei Allerweltskräuter keinen Sinn, aber bei sowas wie Shurin schon eher vorstellbar)

    Soweit ich weiss wird die Parade zuerst aufgeteilt und dann der Wert draufgerechnet.


    So wie bei einem Wuchtschlag der kritisch gelingt zuerst der normal schaden verdoppelt wird, und dann die Ansage draufgerechnet wird. Oder wie bei einer Finte die kritisch trifft, und zuerst die Parade halbiert wird und dann die Finte abgezogen wird.

    Wenn du dir den ganzen Text zu Klingenwand durchliest, dann sollte klar werden, wie dort gerechnet wird:

    1. Ohne SF's hast du zwei Paraden mit je (PA+4)/2 =PA/2+2 (als Beispiel wird PA 13 -> 2x PA 9 angegeben)

    2. Mit Kampfgespür kannst du den (verbesserten) PA-Wert (was ich als PA+4 werte) beliebig auf die beiden Paraden aufteilen, jedoch muss man mind. PA 6 erreichen (als Beispiel hier ist PA 17 und eine Aufteilung auf PA 7 und PA 14; 7+14=21 == 17+4=PA+4)

    3. Mit Klingentänzer hat man jetzt einen PA-Pool in Höhe von PA+4 (also so wie bei den anderen beiden Fällen), kann diesen Wert jedoch beliebig (also nicht mehr nur halbiert oder mind. PA 6) auf bis zu drei Angriffe aufteilen

    Nein. Wenn du Klingentänzer hast, dann kannst du bei deiner ersten Parade die Klingenwand ansagen. Dein PA-Pool beträgt deine normale PA+4 (wenn du also PA 18 hast wären in dem Pool 22 "Punkte"). Bei jeder Parade musst du dann ansagen, auf welchen Wert du parieren willst. Der Wert wird dann vom Gesamtpool abgezogen (bei 22 kann man also z.B. einmal auf die 10 und zweimal auf die 6 parieren)

    Hallo zusammen,

    kurze Frage: Ich bereite gerade "Neue Bande & Uralter Zwist" vor (spielt im Sommer 1040BF) Mir stellt sich die Frage, wann war Joborn das letzte mal belagert? Konnte leider weder im Abenteuer noch in der RSH eine Angabe finden.

    Danke für eine Antwort

    Laut der Chronik ( http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Joborn/Chronik ) dürfte Joborn 1018 das letzte Mal belagert gewesen sein


    Gibt es eine Droge in DSA die die leistungsfähigkeit kurzzeitig positiv beeinflusst?

    Es gibt die Eigenschaftselixiere (zählen aber nicht als Droge), dann gibt es den Wachtrunk, mit dem man bis zu drei Tage lang wach bleiben kann.

    An rein pflanzlichen Optionen, um die Leistung zu steigern gibt es sehr viel (schau einfach mal im Zoo-Bo nach), verbreiteste Mittel wäre vermutlich Gulmond (Erhöht KO, LeP und AuP), oder wenn ihr eher im Süden spielt Kukuka (Verdopplung der AuP und ignorieren von Schmerz, 12h kein Schlaf, danach 8h Tiefschlaf)

    Nach DSA 4.1 ist es folgendermaßen (WdZ S. 358f):

    Bewegung zwischen zwei Ebenen des Limbus benötigen den Planastrale, dauern 1 Stunde und kosten 7 AsP (Richtung Chaos) bzw. 17 AsP (Richtung Ordnung). Die Orientierung, in welcher Richtung der Gradient führt (man kann nicht einfach so die Ebene wechseln, sondern muss erst den passenden Ort finden) würde ich über Oculus Sinnenschärfe-Proben ermöglichen (das ist auch der einzige Weg, um einen Gradienten erst zu finden). Die Sinnenschärfe-Proben sind in der 3. Ebene um 5 erschwert, in allen anderen um 12.

    Herauskommen kann man aus dem Limbus wieder durch den Planastrale (einfach unverzichtbar für Limbusreisende) oder man findet (mittels Oculus) eine Limbus-Pforte, die in die jeweilige Sphäre führt.

    Die zweite Ebene ist im Vergleich zur 3. Ebene von einem wohlgeordneten Muster aus Kraftfäden durchzogen, aber manchmal kann man dort auch Erz- oder Humusmanifestationen finden.

    Was auf der entsprechenden Sphäre liegt, kann man mittels Oculus zumindest etwas erahnen

    Die Frage ist auch, ob der Drakonier die Gruppe einfach so dorthin bringt. Zumindest für meinen ist die Reise dorthin auch eine Zeit der Reinigung und Meditation und jemand, der diese Reise noch nie hinter sich hatte, den würde er nur per Dschinn hinbringen, wenn absoluter Zeitdruck herrscht.

    Und so sehe ich auch nicht, warum ein Drakonier für die G7 unpassend wäre. Macht es nicht mehr Sinn, wenn die Akademie, die um das Gleichgewicht der Elemente und deren Fortbestehen besorgt ist, schon früher versucht, den G7 zu helfen?

    Letzte Woche konnte unser Meister mal wieder beweisen, dass unsere Würfel einen eigenen Willen haben.

    Unsere Gruppe ist gerade in Punin unterwegs und verfolgt eine Schlägertruppe, die etwas gegen unser Gasthaus hatte. Einen der Truppe hatten wir schon gefangen und befragt. Also auf zum normalen Treffpunkt der Bande in einer anderen Kneipe. Dort finden wir auch einen der Anderen mit drei Unbekannten an einem Tisch sitzen. Kurz gewartet, bis die Gruppe die Taverne wieder verlässt und draußen angesprochen.

    Der Rest seiner Gruppe war natürlich 'entsetzt' über seine Nebenbeschäftigung und versucht ihn zu überzeugen mit uns zur Wache zu gehen. Sie wollen natürlich mitkommen um für seinen Charakter zu bürgen.

    Jeder aus unserer Gruppe macht eine Menschenkenntnis-Probe, um zu schauen ob wir diese Geschichte überhaupt glauben...Unser bestes Ergebnis war 17-9-18, das schlechteste 20-20-15 und natürlich hat es keiner von uns geschafft :D

    Mir will der Name gerade nicht einfallen, aber in einem Videospiel gibt es ein Pokerkarten-Set, dass ähnlich funktioniert und dir vielleicht als Vorlage dienen könnte. Bei jeder Aktivierung hat man eine neue Karte mit positiven oder negativen Effekten bekommen. (Weiß leider gerade nicht mehr, wie genau der Gegenstand oder das Spiel hießen)

    Was du machen könntest wären positive Effekte bei den verschiedenen Paschen (entweder zufällig oder von dem Pasch abhängig), negative Effekte bei gegenüber liegenden Zahlen (also 1 und 6, 2 und 5 sowie 3 und 4) und kein Effekt oder ein "Einschlafen" der Würfel bei jedem anderem Ergebnis (die Zeit, bis das Artefakt wieder "aufwacht" könnte über die geworfene Augenzahl bestimmt werden).

    Zu den positiven/negativen Auswirkungen noch ne Frage. Willst du, dass die Würfel nur Zauber beeinflussen, oder können sie auch so die Gruppe stärken/schwächen?

    Meine Gruppe ist im gesplitterten Berg unterwegs. Gerade mussten sie sich mit einem pervertierten Dschinn herumschlagen.

    Ich beschreibe ihnen, wie sie einem langen Gang folgen und am Ende einige Praioten und Weißmagier entdecken.

    Erste Reaktion unseres Schwarzmagiers (!) : "Gott sei Dank, endlich Praioten!"

    Kann die genau Quelle jetzt im Moment nicht mehr finden, aber ich hab mal einen Ingame-Text gefunden, in dem von einem Buskur die Rede war, der vom Mittelreich gefangen wurde. Hat die ganze Zeit gequatscht, außer im Verhör, ist nach einigen Tagen abgehauen und hat an der Stelle, an der er gefangen wurde, auf die Mittelreicher gewartet, um jeden einzeln zum Kampf zu fordern.

    Außerdem: Buskure werden so unterschiedlich ausgebildet, dass du den beliebig maraskanisch spielen kannst

    Ich denke schon, dass in Donnerbach (wie an den meisten Akademien) tägliche Präsenz erwartet wird. Aber je nachdem, wie alt der Stuidiosus ist, können schon ein oder zwei Tage vergehen, bis man wirklich nach ihm sucht (mMn).

    Denke nicht, dass du bei den Zaubern und nicht erwünschten trivialen Ansätzen was vergessen hast, auch wenn du dir mehrere Pläne zurechtlegen solltest. Kein Schlachtplan überlebt den ersten Spielerkontakt. Ich würde z.B. nicht alle magischen Aufspürmethoden ausschließen, da ja nicht alle am Seminar gefunden werden können. So ein Hexenzirkel, dem man einen Gefallen schuldet kann ein guter Aufhänger für ein weiteres AB sein (oder das jetzige um eine Nebenmission erweitern)

    Wenn er nicht von Hunden/Elfen gefunden werden will (oder jemand anderes nicht will, dass er gefunden wird) würde sich auch Talaschin (Zoo-Bo S. 268) anbieten.

    Als Magier kann man ja Dämonen unbewaffnet magischen Schaden zufügen.

    Wie sieht das dann beim Blut von Magiern aus? Gilt das auch als magisch und könnte man damit z.B. nen Bolzen oder eine Kugel auch magischen Schaden zufügen lassen?

    Meine Gruppe denkt nämlich, dass es demnächst zu einem Kampf mit Dämonen kommen wird :whistling: und sucht nach Möglichkeiten sich besser auszurüsten