Beiträge von nemthos

    Na ja, generell geben Druiden nur äußerst ungern Zauber weiter. Sonst wäre doch schon längst an jeder schwarzen Akademie der Zauberzwang bekannt.

    Lass halt einfach den Drakonier den Zauber lernen und dann dir beibringen, der ist doch schon Gildenmitglied.

    Ansonsten, tuts nicht auch ein Unsichtbarkeitselixier oder ein Luftdschinn?

    Zauberthesis funktioniert nicht für Pesonen ohne Gildenmagie.

    Nein, die beiden Möglichkeiten gehen nicht (was wir damit anstellen würde hier nicht wirklich reinpassen).
    Was meinst du mit Zauberthsis funktionieren nicht für Nicht-Gildenmagier? Können also Druiden, Hexen, etc. keine Zauber aus gildenmagischen Büchern lernen?

    Danke für die Antworten. Haben auf jeden Fall schonmal geholfen.
    Im konkreten Fall geht es um den Transversalis, den ich als Druide erlernen will.
    Meine Gruppe hat... nennen wir es mal ambitionierte Ziele und deshalb "müssen" ich und unser Gildenmagier (aus Drakonia) diesen Zauber können. Da wir bald in Punin sein werden, hätten wir es bei dieser Gelegenheit erledigt.

    Würden die Akademien als Ausgleich einen Zauber mit gleicher Verbreitung erwarten, oder wird das eher vom SL festgelegt, was sie annehmen würden?

    Was die Situation angeht, erinnere ich mich da direkt an "The Gamers"

    SL: Youre standing at the ruins of an evil, cursed castle.
    -Wizard appears-
    "Hello Im Magelan, a travelling mage. I noticed your group has no wizard."
    "You seem trustworthy. Would you care to join us on our noble quest?"

    Ein bisschen schon, wobei die Hütte in der Umgebung auch scheinbar der einzige Platz war, um vor dem Unwetter Zuflucht zu finden.
    Außerdem haben wir die Szene aus "The Gamers" im Laufe des Abends im genauen Gegenteil gehabt:

    Ich hab auch einen neuen Charakter erstellt, der in einen tödlichen Traum gelangt ist (die Gruppe einige Zeit später auch) und eine seiner Macken ist, dass er sehr oft eine Kapuze trägt und seinem Gegenüber nicht gerne in die Augen schaut (hat ein Stigma im Gesicht und einige unschöne Erfahrungen damit erlebt). Da steht also in diesem Bauerndorf (erster Teil des Traums war noch ganz nett) eine merkwürdige Gestalt mit Kapuze, die extrem fehl am platz wirkt und der Gruppe nur einige, wenige Informationen gibt. Bis zum Ende dieses Abends hat niemand gemerkt, dass es sich um meinen Charakter handelt (hab unserem SL nur immer wieder Nachrichten geschickt, was mein Charakter so macht oder in etwa sagen wird) und nachdem sie bemerkt hatten, dass es ein Traum war, wurde darüber diskutiert, ob diese Kapuzengestalt der Verursacher sein könnte und ob man ihn umbringen soll, um wieder aufzuwachen

    Um mal wieder auf's eigentliche Thema zurückzukommen, hier eine kleine Geschichte von letzter Woche:
    Unsere Gruppe übernachtet wegen schlechtem Wetter in einer kleinen Hütte am Wegesrand, als aus der Dunkelheit eine Magierin auftaucht (neuer Charakter eines unserer Spieler). Nach kurzem Gespräch (und weil wir ja nicht so sein wollten), lassen wir auch sie in die Hütte.
    Da aber nicht genug Betten für alle vorhanden waren, will unser Tsa-Gläubiger (und Spinner der Truppe), ihr sein Bett anbieten, hat dabei aber nicht nachgedacht:
    "Wenn ihr wollt, könnt ihr auch bei mir schlafen."
    Spieler der Magierin macht sofort Selbstbeherrschungsprobe, um zu sehen, ob der andere einen Ignifaxius abbekommt -> auf den Punkt genau noch geschafft.
    Im weiteren Verlauf der Nacht erkundigt sich der Spaßvogel der Spielerschaft, ob einer der beiden Wache halten würde. Nachdem dies verneint wurde, schob er dem SL einen Zettel zu und dieser fing an zu würfeln.
    Nächster Morgen (IT):
    Magierin wacht auf und direkt neben ihrem Schlafsack liegt unser (noch schlafender) Tsa-Gläubige auf dem Fußboden und durfte einige Sekunden später zu 6 SP(A) -also einer deftigen Ohrfeige- aufwachen :D . Unser Spaßvogel hat es tatsächlich dank einer Doppel-1 geschafft, ihn aus dem Bett zu heben und neben die Magierin zu legen, ohne dass es irgendwer mitbekommen hätte

    Zumindest bei Balsam gibt es die Variation für LeP<0:
    "Rettung von der Schwelle des Todes: Schwerst Verwundete (zwischen 0 LeP und –KO LeP) vom Rande des Todes zurückzuholen, gelingt, wenn der Zauber sofort und mit vollem Einsatz gesprochen wird (mindestens 10 AsP, außerdem muss der Patient hierdurch auf mindestens 1 LeP kommen; Probe erschwert um ((LeP unter null) x 2). Jeder zurückzubringende LeP unter 0 kostet den Zaubernden 2 AsP. Dabei verliert der Zaubernde für je 10 angefangene LeP unter 0 einen permanenten AsP (jedoch nur, wenn der Zauber gelingt), der jedoch nach den Regeln von Wege des Schwerts 173 zurückgekauft werden kann. Ein Patient, dessen LeP unter den negativen Wert seiner Wundschwelle (üblicherweise also unter –KO/2) gefallen sind, hat so schwere Verletzungen erlitten, dass er permanent einen LeP verliert"
    Du kannst ihn also auch über 1 LeP bringen, nur kostet das dann auch permanente AsP

    Bei uns hat's halt aus Neugier angefangen, da wir mal wissen wollten, ob die verschiedenen Programme, die es so gibt auch richtig liegen. Von da haben wir dann einfach etwas überlegt und rumprobiert :D

    Aber zurück zum Thema...
    Wenn du deine Mitspieler immer wieder mit den Namen ihrer Charaktere anredest

    Die Aussage wird ein bisschen relativiert durch deine nächste:

    Erfahrungswert abschätzen ist nicht Ausrechnen 8o Damit beschwörst du aus der niederhöllische Domäne des Pi-mal-Da'um oder hast die Sonderfertigkeit "Nandusgefälliges Halbwissen". :P

    Bei dem letzen hab ich auch nicht von rechnen geredet, sondern von schätzen :P (geht meist schneller als rechnen, besonders wenn man bei DSA immer wieder OT-Zechen-Proben bestehen muss).
    Wenn wir rechnen, dann geht das schon auf ein bis zwei Nachkommastellen und dauert nüchtern max. 30 Sekunden