Beiträge von Neco

    Hm, schwierige Sache.

    Was die allgemeine Situation angeht ist wohl A der Standard, spätestens wenn der Charakter wiederholt vorkommt werden die Mitspieler wohl Bescheid wissen (wobei ich aus Erfahrung berichten kann, dass es durchaus auch sehr viel Spaß machen kann, jemanden in der Runde zu haben, der völlig unwissend ist ^^)

    Was dann die Situation IT angeht gibt es wohl zig relevante Faktoren und eben so viele Situationen. Sei es die Zusammensetzung der Gruppe, der Hintergrund des Hexers, etwaige Erfahrungen, die mit Leuten gemacht wurden, denen sich der Hexer offenbart hat...

    Um die eigentliche Frage mal aus meiner Sicht zu beantworten (mein aktueller Hauptchar ist ebenfalls Hexe):

    Sofern du überhaupt die Wahl hast (aka jemand nicht von selbst drauf kommt) hängt das ein Stück weitvom Gegenüber ab. Versteht man sich recht gut, und ist der andere jetzt nicht grade Praisogeweihter oder der (un)freundliche Weißmagier von nebenan sehe ich wenigstens keinen Grund mehr, ein so großes Geheimnis draus zu machen. (O-Ton Andra, Schwester des Wissens, aufgewachsen im Königreich Andergast)

    Die allgemeine Akzeptanz von Hexen ist ein Stück weit abhängig vom Kulturkreis, entsprechend könnten sich die Grenzen für eine Offenbarung ändern, je nach dem, wo die Hexe ist und wo sie her kommt. Dazu kommt bei den männlichen Hexern noch einmal eine zusätzliche Dynamik: Da die üblicherweise im Kreise der Hexen nicht ganz so für voll genommen werden könnte sich das je nach Persönlichkeit nochmal anders äußern (Ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Hexer sich in Extremfällen etwas für sich selbst schämt und daher nicht offenbart werden will, oder aber in einem Versuch, von anderswo Bestätigung zu erlangen regelrecht mit seinen Fähigkeiten prahlt. Grade da Hexen im allgemeinen recht emotionale Individuen sind kann ich mir auf jeden Fall schlecht vorstellen, dass das gar keinen Einfluss auf den Hexer hat).