Beiträge von Rycanri

    Ok ich glaub ich werde etwas missverstanden, er hatte wohl schon das Gefühl das etwas mit der Säge nicht stimmt und das es nicht mit rechten Dingen zugehen kann, allerdings hat er sich nicht weiter darum gekümmert, denn was er nicht weis macht ihn nicht heiß. Außerdem hat der Dämon ja indirekt zu einem Schaden geführt, denn durch seine nächtlichen Kämpfe mit dem Klabautermann ist eines der Hausboote der Norbarden komplett verwüstet worden und wurde fast versenkt.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen dieses kleine aber irgendwie wichtige Detail xD

    So ich brauch mal wieder eure Hilfe:

    Zu nächst einmal das Wichtigste


    SPOILER ZU "DER WEIßE SEE"



    Dort wird man ja gebeten sich um ein einzelnes Hausboot zu kümmern auf dem es angeblich spuken soll, allerdings stellt sich dann heraus, dass es "nur" eine von einem Dämonen besessene Säge ist und ein Klabautermann verucht diesen Dämon von seinem Schiff zu jagen, was darin resultiert das dass Boot komplett verwüstet ist und es zu diesen Spuk kommt. Wir haben uns dieser Sache angenommen und mit Hilfe unseres Rondrageweihten den Dämon vernichtet. Jetzt hat man uns aber mit der Bestrafung des Zimmermanns der die Säge verwendet hat beauftragt.
    Bei einer Befragung kam heraus, dass er nicht wusste das die Säge dämonisch war, er aber merkte, dass etwas nicht ganz richtig sein kann denn das Arbeiten mit der Säge ging immer besonders einfach, er fühlte sich aber immer sehr schnell erschöpft, was ihm aber recht war den er war ein sehr fauler Zimmermann und mit der Säge hatte er alles schneller erledigt.
    Er hat die Säge von einem Händler gekauft und von dem nur erfahren, dass es eine besonders scharfe und gute Säge sei mit der die Arbeit besonders schnell gehen soll.
    Das Problem ist jetzt er gehört zu einer Norbardensippe und wir wollen uns gut stellen mit der Sippe und die Mumme hat durchklingen lassen, dass sie was er tat nicht gut heißen würde, aber in auch nicht aus der Sippe geworfen haben will, aber sie überlässt die Bestrafung ganz uns.

    Wir hatten jetzt schon als Ideen:

    • ein Jahr lang mit einer Stumpfen Säge arbeiten um ihn wieder zum Fleißigen Arbeiten zu bewegen
    • Das beschädigte Boot auf eigene Kosten und komplett alleine renovieren

    Aber irgendwie passen uns all diese Strafen nicht so ganz, deswegen hier die Frage was könnte man noch so mit dem Typ anstellen?

    Ich fände für einen Zwerg ein Reittier nicht so passend wie zB einen Karren oder so, vor allem wenn alle bereits Pferde haben ist das doch evtl ganz praktisch für die Gruppe um alles mögliche drauf zu laden (zB Zelte, PRoviant und sowas).

    Bei uns in der Gruppe ist unser Zwerg mit einem Zugpferd und einem klein Karren unterwegs und das ist immer super, denn man kann eigentlich alles Gepäck drauf packen und muss nichts mehr mit sich selbst rumschleppen. Das Pferd hat er selbst finanziert und gekauft, der Karren dazu kam aus der "Gruppenkasse", da ja alle einen Vorteil daraus haben und so zieht unsere Truppe durch die Lande.

    Es war nicht persönlich gemeint, auch wenn es so rüber kam, ich kritisiere nur deine Wortwahl und die extrem düstere Darstellung der Veröffentlichungsstategie.

    Denn mit unüberschaubar meine ich z.B. das es nicht klar ist, zu welchem Zeitpunkt man welche Regeln bekommen wird.

    Stimmt, die Termin Festlegung ist unüberschaubar was den genauen Termin angeht, allerdings wurde auch ein Endpunkt bereits mit der Veröffentlichung vom GRW gesetzt zu dem man alle Regeln inklusive Fokusregel und so weiter hat, also ist es zwar unüberschaubar, aber anhand des Endpunktes absehbar.

    Ich als SL weiß nicht ab wenn ich wieder Regeln zum Dämonenpakt haben werde oder zu welchem Zeitpunkt ich Wudu-Schamanen aus den dunklen Zeiten wieder darstellen kann. Wenn du das schon weißt, dann freut mich das. Die einfache Lösung wäre gewesen das GRW wirklich mit allen Grundregeln zu füllen.

    Für mich sind das aber auch keine GRUNDregeln ohne die ich ein einem System nicht auskomme, sondern es sind speziellere Regeln die ich brauchen kann, die man aber nicht jeden oder auch nur jeden zweiten Abend am Tisch oder in der Vorbereitung dazu braucht. Ist das GRW die perfekte Auswahl an regeln, wohl kaum. Kann ich damit einen (regelseitig) simplen Plot darstellen und erlebbar machen, ja kann ich. Habe ich damit das Grundwissen und die Voraussetzungen geschaffen einige Abenteuer zu ermöglichen -> Ja. Kann ich damit eine komplette Fantasywelt in jedem Detail darstellen -> Nein.

    Und genau dass ist es was du anscheinend erwartest, was aber in einer so detailierten und über Jahrzehnte gewachsenen Welt wie Aventureien einfach nicht möglich ist, da es sonst ein Wälzer von >5000 Seiten wäre und es sich sogut wie niemand zulegen würde.

    Du kannst nun mal bestimmte Aspekte von Aventurien (mehr als 50% aller magischen und geweihten Professionen und Fertigkeiten) nicht mit dem GRW darstellen. Das ist doch keine Polemik sondern ein schlichter Fakt. Mir fehlt zur Anwendung einfach jegliche Grundlage. Ich habe keinen Traditionen-Baukasten, keinen Liturgien- oder Zauberbaukasten, ich kann schlicht und ergreifend vieles nicht so spielen und auch nicht als NSC benutzen, außer ich regele es mit Handwedeln und gebe ihnen Fertigkeiten, die vielleicht später nicht mehr reproduzierbar sind.

    Und genau deshalb stehen dann die entsprechenden Zusatzinformationen in einem AB sofern notwendig. Das bezieht sich jetzt nur auf offizielle Abenteuer, du hast recht wenn man komplett eigene Abenteuer spielen will, dann kann man nicht alles darstellen was es auf Dere so gibt. Ich habe mittlerweile 4 offizielle Abenteuer gespielt und bin noch nie auf etwas gestoßen was ich nicht mit dem GRW+AA darstellen könnte, wenn man den GMV nicht abschaltet.


    Niemand wird zum Kauf von irgendwas gezwungen, ABER wenn ich bestimmte Aspekte bespielen will, sind die einzigen Regelquellen dazu zur Zeit (und auf unabsehbare Zukunft) Abenteuer.

    Das ist einfach nur Bullshit es ist absehbare Zukunft oder ist für dich im Verlauf von 2 Jahren eine unabsehbare Zeit? Wenn ja dann tust du mir wirklich leid.


    Ich habe Fokusregeln der Stufe II zitiert: Ingvaltaler vollblutnostrianer bekommen auf die GE-Probe in Boote fahren eine Erleichterung von 1 Punkt (wenn es sich um Flöße handelt) und wenn man sie verhört, dann bekommt der Gegner immer 1 FP* mehr als er normalerweise hätte, weil sie so hörige Vasallen sind. Erleichterungen auf Teilproben in Sondersituationen sind für mich nun wahrlich nicht die Krone des Regeldesigns.

    Bei uns in der Gruppe haben wir zum Beispiel einen Nostrianer und der findet die Fokusregeln ganz gut, allerdings nicht wegen dem Vor-und Nachteilsaspekt, aber um eben die Eigenheiten dieser Region nicht nur im Fluff zu haben sondern auch etwas an Regeln mit an die Hand zu bekommen. Außerdem sind Fokusregeln II sowas von optional und man kann sie ohne weiteres weg lassen, wenn sie einem nicht passen. Und sie verschieben nicht die Spielbalance ziemlich hart wie bei DSA 4.1 wo wenn ich es recht weiß zB Trefferzonen und Distanzklassen eine Optionale Regel waren, aber bestimmte Rüstungen und Waffen ohne diese Regeln absolut beschissen sind, zB der Anderthalbhänder ohne DK, da ist ein einfaches Schwert besser, da man noch die zweite Hand verwenden kann, nimmt man aber die DK mit rein hat der Anderthalbhänder plötzlich wieder eine Daseinsberechtigung.

    hey das ist die Idee mein hügelzwergischer Koch experimentiert sowieso schon mit verschiede Früchten und Gemüsen und macht so ne Art Püree daraus, dann ist der Schritt zu Ketchup nicht so weit, das wird bestimmt der Renner in Aventurien. Das verkauft sich dann vom Hohen Norden bis in den tiefen Süden und er wird berühmt xD

    Nein, darum ging es gar nicht. Die RSH bringt Spielregeln auf den Markt und soll das auch mit Segen der Redax tun. Sie ist quasi eine Regelerweiterung. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass z.B. Autoren ihre Geschichten mit DSA5 besser schreiben können. Nehmen wir Hexenreigen als AB, dort brauchte der Autor, um den Antagonisten zu führen, direkt wieder ein paar Dinge außerhalb der Regeln (bzw. die Taktiken, die er nutzte funktionierten mit den Regeln nicht, Hexenflüche im Kampfeinsatz beispielsweise).

    Mir war fast klar das der Hexenreigen angeführt wird....

    Hexenreigen wurde mit dem Beta-Regelwerk geschrieben und da wirkten Hexenflüche noch sofort und konnten somit so eingesetzte werden. Im Finalen GRW hat man aber eben die 24h Regelung eingebaut und vergessen das im AB zu ergänzen und zu ändern. Das hat also weniger etwas damit zu tun das Regeln gebogen oder gebrochen wurden sondern damit, dass das AB bei Erstellung mit einem anderen Stand an Regeln arbeitete als zum Veröffentlichungszeitpunkt.