Beiträge von Gnupi

    Auf mehrfachen Wunsch hin eröffnen wir für euch einen Faden, in dem ihr Aspekte rund um das Thema Crowdfunding diskutieren könnt.

    Bitte denkt daran, es gelten, wie überall auf dem Orkenspalter, die Verhaltensregeln und die Nutzungsbedingungen. Wir werden ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung derselbigen legen.
    Es gilt, dass keine Zitate oder Inhalte aus dem alten, geschlossenen Faden zu übernehmen sind. Der Tonfall dort entspricht nicht dem, was wir hier sehen möchten.
    Besonders ist darauf zu achten:
    - Keine Beleidigungen (egal, ob gegenüber anderen Orkis, der Redaktion, oder anderen). Prüft eure Beiträge auf mögliche Lesearten und entschärft diese im Zweifelsfall.
    - Macht eure eigene Meinung kenntlich - d.h. keine Meinung ist ein unumstößlicher Fakt.
    - Respektiert die Meinung anderer und setzt diese nicht herab.
    - Führt die Diskussion auf einer sachlichen, und nicht auf einer persönlichen Ebene.

    Sollten die Diskutanten sich nicht akribisch an die geltenden Forenregeln halten, werden wir den Faden sofort und ohne Ankündigung schließen.

    Verstöße werden entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen. Insbesondere, da wir an dieser Stelle nochmals explizit auf die geltenden Regeln hingewiesen haben.

    Eure Moderation

    So ging es mir zu Beginn auch... ich hab den Ausdruck meines ersten Abenteuers (Das Erbe der Mercatis), das ich geleitet habe, liebevoll abgeheftet - mittlerweile als Beispiel wie ich es nie wieder tun möchte*. ^^

    *Das Abenteuer an sich finde ich aber sehr gelungen!

    Seite um Seite unterstrichen, kommentiert, mögliche Proben angeschrieben usw. - sprich in meinem Kopf das Drehbuch "geschrieben" (wenn welcher SC was tut, dann X oder Y).

    Und dann habe ich eine der wichtigsten Lektionen meines Meisterdaseins gelernt: "Kein Plott überlebt den Kontakt mit den Spielern!"

    Ich bin dann ziemlich schnell von Buchabenteuern weg und habe frei geleitet, sprich ohne offizielle/ inoffizielle Vorlage. Dafür habe ich für mich ein "Schema", das mir ganz gut hilft...

    1. Anfang definieren → Wo geht es los? Wer ist der Auftraggeber? Was ist die Aufgabe? Was ist die Belohnung?

    [Und hier füllen die Spieler das Abenteuer durch Handlungen ihrer NSC]

    2. Optionale Ereignisse → Überfälle? Hilfeleistungen? Sonstige Begegnungen?

    3. Ende definieren → Was soll erreicht werden? Hat es Auswirkungen auf unser Aventurien? Mögliche Anknüpfungspunkte?

    Universelle Vorbereitungen - kann immer wieder benutzt werden:

    - Liste mit Ortstypischen Namen, Berufen → da gibt's schöne (kostenlose) Vorlagen

    - Karte der Regionen

    - Überfliegen der GA zur Region

    - Musik

    Damit brauche ich für die Vorbereitung des Plots eines Kurz-Abenteuers (1-2 Abende), hängt immer von den Spielern und deren Teilnahme am Spielgeschehen ab, ca. 10 - 15min. Vorausgesetzt die Universellen Vorbereitungen sind erledigt - sonst ca. 1 Stunde.

    -----------

    Ungleich aufwändiger finde ich die Vorbereitung von Buchabenteuern, weil sehr strickte Vorgaben durch das Abenteuer erfolgen. Hier nehme ich mir aber auch die Freiheit diese umzugestalten, Passagen einzufügen, oder zu streichen.

    Als Beispiel, z.Z. leite ich das Abenteuer "Klingen der Nacht" - meine Vorbereitung war:

    1. Abenteuer einmal komplett lesen - NUR lesen, wie ein Buch, keine Kommentare, nichts...

    2. Abenteuer erneut durcharbeiten - Wichtige Stationen definieren, Meilensteine finden, Passagen streichen, neue Passagen hinzufügen.

    3. [eig. parallel zu 2.] Quellenarbeit - unbekanntes recherchieren, Karten zusammen suchen

    4. WICHTIGE! NSCs mit Leben füllen.

    5. Musik und Bilder zusammensuchen

    → VOR dem Spieltag: Erwarteten Abenteuerabschnitt nochmal überfliegen ~ 10min

    Alles in allem habe ich für das Abenteuer mit seinen Ergänzungen, einem Einstiegs"abenteuer" ca. 12h Vorbereitung benötigt. ABER aktuelle Spielzeit ca. 50h, wir sind ca. zu 2/3 durch. Das ist ein für mich akzeptables Verhältnis, insb. weil ich doch sehr viel geändert habe. Man muss auch sagen, meine Spieler lieben es mit NSCs und untereinander zu spielen...

    Im Spiel versuche ich nicht zu viel Railroading zu betreiben. Es gibt Meilensteine die erreicht werden müssen (sonst kann der Plot nicht weitergehen); Meilensteine, die erreicht werden können und flexible Situationen.
    Wie die Spieler/ SC nun von Meilenstein A zu B kommen - das obliegt ihnen. Nehmen sie dazwischen vllt. nen Umweg zu C, oder gehen lieber in die Kneipe zum trinken... Die Spielwelt läuft weiter.

    In meinem Kopf ist das nicht eine Perlenkette, sondern ein Netz, auf dessen Knoten die Perlen sitzen.

    Doch am Ende gilt immer: Kein Plott überlebt den Kontakt mit den Spielern! ^^

    frostgeneral Die Stamm-/ Wochenendrunde leite ich, wir spielen gerade Klingen der Nacht in "leichter" Abwandlung als Vorbereitung auf die Sternenträger. Leider wegen Corona z.z. etwas unregelmäßig geworden und ab kommendem WE wieder online.

    Online-Runde "Von eigenen Gnaden" bin ich Spieler und Genießer... ^^

    Die "Mädelsrunde" (drei Mädels und ich) habe ich gemeistert. Jetzt hat sich eine der Spielerinnen gemeldet, sie fühlt sich so wohl, dass sie in der Runde ihr erstes Abenteuer leiten möchte. Was ich ausgesprochen toll finde - nicht weil ich spielen will, sondern weil sie keine Angst (mehr) hat selbst zu leiten.

    Stamm-/Wochenendrunde:

    - Wochenende: meist 14.00 - 22.00Uhr (8h), davon ca. 30min gemeinsame Pause

    - Unter der Woche: 18:30 - 21:30 (3h), keine gemeinsame Pause

    Online-Runde - "Von eigenen Gnaden":

    - Samstags, 1x monatlich: meist 15.00 - 00.00Uhr (9h), davon ca. 30min gemeinsame Pause

    Online-Runde - "Mädelsrunde":

    - [pausiert] sonst 2x monatlich, 18.00 - 22.00Uhr (4h), keine gemeinsame Pause

    Royal Pains begonnen - für mich eine schöne/ lustige "Arzt-Serie", nicht so bierernst wie ER oder Night Shift und nicht so Slapstick wie Scrubs...

    Für das Nostalgie-Gefühl ein paar Folgen Stargate SG 1 - Staffel 1...

    Natan meine bessere Hälfte wohnt auch in der Stadt - ich war doch sehr überrascht, wie viele und vor allem kreative Caches man dort finden kann... XD

    orkenspalter Dann bist du ja fast schon Geocaching-Opa - weil, wenn ich das richtig verstanden habe ist dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum... Wenn du magst, kannst mir ja mal deinen Usernamen bei geocaching.com schicken. ;) Pkmn-Go ist leider, auf Grund der ländlichen Wohnlage, etwas mäh... ^^ Wobei ich "meine" Pkmns aus Australien und Neuseeland doch schöne Erinnerungsstücke sind. :D

    Moin zusammen,

    jetzt wo der Herbst kommt, muss man nicht mehr Angst haben wie ein Eis in der Sonne zu schmelzen... ;)
    Durch meine beste Freundin wurde ich auf das Hobby "Geocaching" aufmerksam gemacht - gehört hatte ich das schon mal. Hatte ich irgendwie auch vor auf der Neuseelandrundreise vor Jahren zu versuchen. ABER ihr wisst ja wie das mit Plänen ist... Entweder man liebt sie, wenn sie funktionieren - oder, naja, ähm, sie verschwinden im Konjunktiv. ^^

    Ein wenig quer gelesen und gestöbert, klang spannend - wird versucht. App heruntergeladen "Hey, da ist ja einer fast vor der Türe!" - Hund geschnappt und los.

    Und was soll ich sagen, mich hat' erwischt - noch nie war das langweilige "spazieren gehen" so spannend. Da kommt mein inneres Kind zum Vorschein und entdeckt gerade die Welt "neu".

    Nach diesem wirren geschreibsel, nun die eigendliche Frage: Gibt es hier Orkis, die sich auch außerhalb des Spieltisches mit GPS oder App auf Abenteuerfahrt bzw. Schatzsuche begeben?


    Viele Grüße aus Südbaden

    Das mit dem Escape-Room kenne ich... hatten wir ähnlich in einem Resident Evil Escape Room.

    Drei Informatiker, ein Ingenieur und alle mit großem Faible für Rätsel, Poin 'n Click, Zahlen und Technik - vier McGyvers und ein (für uns) einfacher Escape Room.

    In der veranschlagten/bezahlten Stunde hätten wir zwei Räume machen können. :D
    Die Gesichter der Angestellten waren etwas enttäuscht... :P

    Ich meister/spielleite gerade zwei Gruppen:

    Gruppe 1: [OT] 8 Personen, davon 2 Mädels. [IT] 4 SC männlich, 3 SC weiblich.

    Gruppe 2: [OT] 4 Persoen, davon 3 Mädels. [IT] 2 SC weiblich, 1 SC männlich.

    Unser zweimal jährlich stattfindendes Rollenspielhüttenwochenende hat über die letzten Jahre eine spürbare Steigerung an weiblichen Mitspielerinnen erfahren - insgesamt sind immer 60+/- Rollenspieler_innen dabei.

    2014 waren es noch ca. 5 Mädels/Damen

    2019 waren es 15-20 Damen

    Was wir bei diesem Querschnitt durch die Rollenspielerschaft auch feststellen, es findet eine spürbare Verjüngung statt. Hatten wir 2014 noch einen (geschätzten) Altersschnitt von 30-35 Jahren, schätze ich den Schnitt 2019 auf 25-30 Jahre. Es sind viele junge dazu gekommen, auch ein Wandel von den "etablierten" Systemen (DSA, Shadworun, Vampire) hin zu neuem fand statt.

    So findet - zumindest in meinem Rollenspieldunstkreis - eine spürbare Verjüngung, Durchmischung und gesellschaftlicher Wandel statt. Das bringt ordentlich frischen Wind - und neuen Spaß! :D

    Vllt. findet sich ja noch eine Praioskrause oder passender Stirnreif im Kloster... das wäre nochmal hübscher und fluffiger.

    Da beim Angriff jedoch schon Sonnenlegionäre ums Leben kamen - und vermutlich kommen werden, weil die Gruppe auf Grund von "Die Trinken Tee" gerade oben trödelt - bietet sich das Kettenhemd eines Gefallenen an.

    Ich würde dich als Meister dann auch nicht aufhalten. Dann unterscheidet sich unsere Auffassung von Meisterwillkür und dem Verhalten bzw. der Reaktion der Spielwelt eben signifikant. :)

    Exakt.

    Wir befinden uns irgendwo zwischen einem Verbrechen (Verleumdung [ehrverletzende Behauptung, obwohl er weiß, dass die Behauptung unwahr ist], das ist "Die sitzen unten und trinken Tee" definitiv) und einem Schwerverbrechen ("das Leugnen göttlicher Wahrheiten und das Beschimpfen oder Verächtlichmachen der Götter, ihrer Diener und Stellvertreter" Verächtlichmachen → Schmähen [er schmäht hier über die Hochgeweihte, Sonnenritter und Sonnenlegionäre]) - das ganze unter Zeugen.

    Untertage war es die geschmähte Gruppe selbst, Übertage - im Klosterhof - Bannstrahler, Legionäre und die Helden selbst.

    Dort bewegen wir uns - laut GA - zwischen Geldstrafe und Tod. Dort erscheinen mir 12 Monate Bernsteinsammeln - auch im Kettenhemd (damit er nicht mit seiner Magie trickst) - ganz gnädig.