Ja, mit der Einschränkung bei Ausweichen (Duell-Regeln Auflage 3 S.13).
Beiträge von Nottel
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Grüezi McGygax
Also verstehe ich das richtig: Die beiden Boxen sind nur etwas für Solospieler, oder ist auch Material für "alle" dabei (Charaktere, Schergen die wiederverwendbare Schlagworte haben etc.)? Die kleinen Heldensets sind NUR Charaktere, oder mit einem kleinen Abenteuer kombiniert? Wie werden diese Heldensets denn verkauft? Einzeln?
Die beiden Solo-Boxen können auch mit einer Gruppe im Abenteuermodus bespielt werden. Den vier Heldensets ist jeweils ein Abenteuer beigelegt, deren Umfang wurde bisher nicht genannt. Textmässig wäre auch ein Dreiakter denkbar - so ähnlich wie beim Steinernen Schiff im Ausbauset -, ob es aber kartenmässig hinkommt, weiss ich nicht. Bzgl. Schlagworte wissen wir, dass auch bestehende genutzt werden, aber z.B. bei Nedime "Palastwache" neu dazukommt. Es gibt dazu ein zweiteiliges Video, in dem Christian mit den Grolmen Nedime spielt - Teil 1 und Teil 2.
Die Sets sind für den Verkauf bisher nicht extra ausserhalb des Crowdfundings angekündigt und daher ist vorerst nur der einzelne Verkauf anzunehmen.
ZitatWie groß sind die Chancen, dass die einmalige Gelegenheit ergriffen wird, hier das vorhandene Spielmaterial und die vorhandenen Baustellen auf einen Level zu bringen, sprich Karten Gimmicks für ältere Auflagen bzw. Charaktere usw.?
Die Chance, dass bestehende Lücken etc. noch ausgebügelt werden, schätze ich langfristig recht hoch ein, ob das aber jetzt schon dieses Jahr passiert, erwarte ich derzeit nicht. Die Produktpalette soll mit einer Kampagnenerweiterung noch in diesem Jahr weitergeführt werden und ein weiteres Crowdfunding zu Aventuria 2021 wurde erwähnt. Diese Infos stammen unter anderem aus den Streams der Ulisses Online Con und sind bisher noch recht vage. Klar ist aber damit, dass die Entwicklung weitergeht und deswegen gehe ich davon aus, dass man im Vorbeigang die von Dir erwähnten Baustellen früher oder später ausbessern kann und wird.
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Zitat
Mir erschließt sich jetzt hier aus dem Stegreif nicht der große Unterschied in der Reihenfolge von Angriff, Ausweichen, Schaden, Rüstung? Der Ausweichwurf kann doch nur gelingen/misslingen und halbiert den Schaden aufgerundet. Ob ich jetzt den Schaden vorher oder nachher würfle ändert doch in diesem Fall nicht die Höhe der Zahl...? (2. vs. 3. Edition, Duell oder Abenteuermodus?)
Die Reihenfolge steht im Arsenal der Helden auf Seite 3. Tatsächlich DARF man ausweichen, man muss also nicht (Schritt 8). Wenn zu dem Zeitpunkt der Schadenswurf schon bekannt ist, kann das die Entscheidung beeinflussen. Man könnte also abwägen Schaden hinzunehmen statt das Risiko von Kartenverlust durch einen Patzer beim Ausweichen einzugehen. Insbesondere wenn ungenutzte Rüstung vorhanden ist, kann das eine nicht so seltene Rolle spielen.
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Es bestreitet glaube ich niemand, dass beim Kartenspiel Aventuria insgesamt gesehen einiges hätte besser laufen können. Wichtig ist aber vor allem, dass man sich als Kunde dorthin wendet, wo man ein Produkt erworben hat bzw. an den Hersteller. Hier in einem privaten Forum verpufft so manche Forderung ungelesen in der Hinsicht.
Die neuen Inhalte sind die großen auf Solospiel fokussierten Boxen "Nedime, die Tochter des Kalifen“ und „Borbarads Fluch“, Dazu kommen die kleineren Sets „Kommando Rietholtz“ (bis zu 20 Spieler) sowie die vier Heldensets "Schleiertänzerin", "Meisterin der Alchimie", "Schatzjäger" und "Diener des Namenlosen". Für Neueinsteiger entworfen und damit besonders interessant ist die kleine Box „Schneidermeisters Poltergeister“. An die Crowdfunding-Unterstützer soll Mitte September ausgeliefert werden. Darauf geht es dann in den Handel, ich würde also damit in einem Monat (ab 25.09.) rechnen. -
Ja. Es gibt nur eine Abfolge der Gegner, d.h. links und rechts als vorher bzw. nachher. Es gibt keine fixen Plätze und daher auch keine Lücken. Nachrutschen ist kein regeltechnischer Vorgang, sondern dient nur dem leichteren Überblick.
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Der Backer von Nicole Sororis im Wirtshaus liefert hier eine Erklärung zur Namensgebung:
https://rezensionen.nandurion.de/2019/12/23/dis…#comment-281705 -
Danke, liest sich gut. Von mir aus können gern weitere Ausgaben folgen, die müssen aber nicht umfangreicher sein.
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Zu Frage 2, wie Effekte abgehandelt werden, deren Auslösebedingung zeitgleich erfüllt ist:
Wenn man den "Ablauf eines Angriffs" aus dem Arsenal anschaut, werden bei jedem Zwischenschritt die Effekte des Agierenden zuerst ausgeführt bzw. in wechselseitiger Abfolge (Schritt 5). Die konkrete Frage bezieht sich auf den letzten Punkt 17, wenn LP verloren werden, dort wird keine Reihenfolge genannt.
Wenn man dem bisherigen Schema folgt, wäre die Regelung wohl so, dass ein Angreifer mit "Rondragefällig" 2 AU bekommt und diese sofort für "Wuchtschlag" einsetzen kann und somit dem Zieheffekt des "Konventsgewands" zuvorkommt.
Denkbar ist schon auch, dass man es z.B. für das Balancing aber anders regelt. -
Wir legen nur LP-Marken drauf, wenn Gegner verletzt wurden. Wenn keine drauf liegen, heisst das also volle LP und wenn die LP auf 0 fallen, wird die Karte natürlich aus dem aktiven Bereich entfernt. Dadurch ist der Verwaltungsaufwand ziemlich ok.
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GRW S.32: "Das Gewicht von Rüstungen wird bei der Berechnung von Belastung durch Traglast ignoriert."
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Es gibt zudem Aventuria-Fanabenteuer im Scriptorium Aventuris, für die man freiwillig bezahlt.
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Nein, das ist eine Verwechslung: Cthulhu Mythos für 5E ist für Ende Oktober eingetragen. Cthulhu Mythos für DSA ist für Frühjahr 2020 angekündigt. Da läuft der Late Pledge noch bis Anfang November.
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Die meisten Inhalte sind ausgewogen genug. Gerade bei den beiden von mir, die Sirius netterweise verlinkt hat, hoffe ich es zumindest.
Beim Abenteuer "Die Suche nach Sonakarn" hätte ich gern geholfen die inhaltlichen Schwächen zu beheben, leider kam bisher kein Kontakt mit dem Autor Julian zustande.
Wer an weiteren Eigenentwicklungen Interesse hat, kann mir gerne eine PN schreiben. -
Ich wage zu bezweifeln, dass die Entwickler viel mehr als den Namen von DSA kennen. Ich hoffe da eher auf Nadine Schäkel (hat sie keinen Account hier?) und Niko Hoch , die hoffentlich ein Auge darauf haben werden.
Schaue Dir am besten den Stream dazu an. Die Redaktion hat einen direkten Draht zu den Entwicklern.
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Für sowas gibt es die DSA5-Einsteigerbox. Je nach Geldbeutel würde ich erstmal das ganze andere Regelwerk beiseite legen, mir das zulegen und damit starten. Damit spart man sich die Heldenerschaffung, den anderen alles beibringen zu müssen und kann gleich loslegen.
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Hallen arkaner Macht, S.29. Gildensekretär. Deutet darauf hin, dass die Beiträge an Akademien eingezahlt werden. Vermutlich geht es auch woanders, dann mit Quittung
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Gibt einen neuen Thread für die Erfahrungen im Wirtshaus. Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler ist da
Ich habe es übrigens auch im dritten Anlauf noch nicht durchgeschafft. -
Ich unterstütze den Vorschlag für eine FAQ-Seite.
Zunächst meine Deutung, wie es gemeint war: Ich vermute, dass der englische Text den Design-Gedanken genau wiedergibt und die deutsche Übersetzung nicht. Es soll also aufwändiger sein die Armbrüste bereit zu machen, aber nicht mit einem Verbot versehen. Aufwändiger bedeutet eine Runde mehr auf das automatische Bereitmachen zu warten, oder einen Effekt dafür einzusetzen. Wenn man den deutschen Text entsprechend anpassen würde, entfiele das Folgende.
So wie es im deutschen Text steht, kann man alle Effekte nutzen, die die Armbrust im selben Zug, in dem sie benutzt wurde, bereitmachen. Z.B. "Schnipsen" und "Schnell auf den Beinen". Im nächsten Zug des Spielers aber nicht. "Unerwarteter Schuss" geht im Gegnerzug sowieso, weil es nicht der Zug des Spielers ist. Bei einer Abfolge von "Unerwarteten Angriffen/Schüssen" geht dies auf Seite des Spieler nicht im nächsten, aber noch im selben Zug. Nicht besonders sinnvoll insgesamt, aber wörtlich ausgelegt.
Zur Frage, ob ein Unerwarteter Angriff/Schuss das Angriffs-Limit pro Zug übersteigen kann, sehe ich es auch so und würde formulieren, dass ein Angriffseffekt ohne weitere Angaben das Limit nicht überschreiten kann, andere wie eben die Unerwarteten Angriffe/Schüsse auch gegen das Limit zählen, es aber überschreiten können. Damit käme es wie beschrieben auf die Reihenfolge an. -
Nirgendswo im Regelbuch ist beschrieben, ob man diese Aktion jede Runde zusätzlich nutzen kann oder ob diese Aktion dann quasi die Aktion eines Lindwurmkopfes verbraucht.
Wir haben es so gespielt, dass diese Grundfähigkeit anstelle der Fähigkeit/Aktion eines Kopfes verwendet werden kann.
Falls dies nicht so ist, dann hätte sich fast geklärt, warum die Helden so einfach gewonnen haben.
Andererseits ist es eher sinnfrei, eine Fähigkeit, die man ohne Nachteil jede Runde gratis ausführen kann, Erschöpfen zu müssen. Außerdem wird man ja kaum diese große Riesenlindwurm-Karte um 90° drehen?!
Wäre besser gewesen, wenn man das nochmal im Regelheft erwähnt.
Einen Zusammenhang zu den Aktionen der Köpfe sehe ich nicht. Wir haben es als separate Aktion behandelt.
Es ist sinnvoll ein vorhandenes Symbol für einen Grundmechanismus zu benutzen, der genau das macht, wie es beschrieben wurde. Es spart Text und weitere Denkarbeit, so wie bei allen anderen ähnlichen Karten. -
Manche Namensgebung stammt aus der höchsten Belohnungsstufe des englischen Kickstarters https://www.kickstarter.com/projects/uliss…english-edition. Gibt auch noch den Hund Rusty und Neerax Dal ist ein Anagramm.
Das Wirtshaus kommt mir nicht gerade einfach vor bisher.