Beiträge von Alrik vonDamotil

    Hallo zusammen,

    mir wurde ein Geburtstagswunsch geäußert " HeXXen 1733 ".

    Jetzt finde ich im Shop :

    HeXXen 1733 Das Buch der Regeln

    Werkzeuge des HeXXenmeisters

    Königreich der Dornen Kampagnenbox

    das sehe ich jetzt als Grundstein !

    Nun kommt aber noch :

    Archiv des Wächterbunds I

    Archiv des Wächterbundes II

    Erweiterung und Abenteuer ?

    Und dann wäre da noch:

    Hexxenjagd

    Hexxenzorn

    Finstere Herzen Kampagnenbox

    Werkzeuge des HeXXenmeisters Upgrade - Hexen

    weitere Erwiterungen und Abenteuer ??

    Das aufgezählte und mann wäre versorgt ?

    MfG


    Und das ganze dann als Crowdfunding mit wenig über Myranor aber sehr vielen Aufklebern, Poster die gefaltet anstatt gerollt sind, Lesezeichen, ...

    Sorry, konnte mich nicht zurückhalten. Für mich sind diese Crowdfunding mehr enttäuschend als bereichernd.

    MfG

    nix für ungut ;)

    Hallo Strobanoffer,

    eure Erfahrung die ihr mittlerweile wohl schon gemacht habt mit diesem Abenteuer oder noch Punkte gibt an denen euch der Kopf raucht beim vorbereiten , bitte teilt es mit uns. Ich hatte die Diskussion extra wieder öffentlich gemacht auf bitten von einigen. Aber seitdem wurde hier nichts an Erfahrungen mehr großartig eingetragen.

    Hallo zusammen

    Ich möchte hier diesen Beitrag wieder aufgreifen, da ich Schattenkatze versprochen hatte mich hier wieder zu melden wenn es zur Heiligsprechung kommt.

    Ja, es ist ein Jahr vergangen ;)

    Vielleicht hat ja der eine oder andere dieses Abenteuer in der Zwischenzeit gespielt und dementsprechendes erlebt, der kann seine Erfahrungen hier kundtun ;)

    So, ja es kommt zur Heiligsprechung ! Die Benachrichtigung haben die Helden erhalten. Im Monat unserer Herrin Rondra 1026 BF wird sie stattfinden.

    Das ganze wird wohl mehr eine Erzählgeschichte, mit ein par wenigen Handlungsmomente für die Helden. Nun schwebt mir vor eine "Predigt" zu verfassen, habe aber absolut keinen Plan und bräuchte hierzu etwas Hilfe. Kleine Einleitung, kleiner Hauptteil, Verabschiedung .... Im großen und Ganzem steht das Gerüst für die Tage der Festlichkeiten, nehme aber gerne Ideen an. Ich denke aber es wird August bis das hier nun über die Bühne gebracht worden ist, solange möchte ich mich noch zurückhalten was mein Hirn so alles ausgebrütet hat.

    Hi, was willst du mit dem Gedicht erreichen ?

    Denn Wörter kann man doch hier nicht mehr verbinden oder übersehe ich das jetzt !? Mit den einzeln rot markierten Buchstaben kann ich nichts anfangen.

    Mit dem Bild hast du recht, ist mir bis heute noch nicht so bewusst aufgefallen. Da würde ich aber interpretieren, hier wollte der Maler dem Auftraggeber (wohl Strobanoff) schmeicheln und hatte kurzer Hand Pavillon, Labyrinth und Schloss zusammen gemalt.

    Ps. Oder es hatte einen Pavillon zu Anfangszeiten des Schlosses an dieser Position gegeben und heute sind nur noch überwucherte Grundmauern zu entdecken ...???:cool::/

    Alrik vonDamotil:

    Hi,

    ja die Rätsel. Die finde ich durch die Bank sehr schwer. Gut, die Helden sollen es ja nicht leicht haben aber für mich sind sie schon sehr hart. Und das dann die Spieler ewig ( wohl im Rahmen einer Stunde) daran sitzen und man sie es dann doch auswürfeln lässt wie vorgeschlagen, da sie es nicht schaffen, bremst wohl den Spielspaß. Ich hatte schon versucht im Internet nach Rätzel zu suchen, aber ohne Erfolg.

    Strobanoffs Leichnam, wie kommt er in die Vorkammer ohne Fallen auszulösen und durch die Falltür im Irrgarten die unter der Erde verdeckt ist ?

    Meine Überlegung, keine Falltür sondern ein einfacher Brunnen. man sieht das Wasser aber den verdeckt seitlich liegenden Eingang nicht.

    Die Fallen werden erst durch dahinter liegende Hebel scharf gemacht. Die Strobanoffkugel, die ja so breit wie der Stollen ist, würde ja bei den , im Abenteuer beschriebenen ,ersten Stützpfeilern hängenbleiben. Hat jetzt eine Hölzerne Rinne.... die tiefe Grube ist bei mir mit Wasser voll gelaufen, 2 Schritt fehlen noch bis zur Kante, den Sprung schafft sonst keiner der Helden ... Das entkommen aus der Grabkammer, falls die Kugel den Gang zerstört hätte, eine Hebell-und Stellradanlage neben einem grösseren trockenem Wasserbecken ....Lässt den Teich abfließen und gibt einen Gang frei in dem man auf der kleinen Insel im Teich herauskommt .

    Wie viele Parteien hattest du erscheinen lassen ? Ich wollte erst alle aber habe es nun auf die Magier, Goblins, Druiden beschränkt da es für mich zu unübersichtlich würde. Natürlich kommt aber Gulshev als Gegner noch vor, hatte gedacht, der große Kampf im Labyrinth beim auffinden des Einstieges..

    So mal auf die schnelle.... die nächsten Fragen bzw. bestehende kommen wieder auf wenn ich im Abenteuer lese....

    Srobanoffs Gedicht !? Konnten das deine Spieler lösen oder hast du hier nachgeholfen ?

    Honak:

    Ich habe ja Schloss Strobanoff in den Reichsforst verlegt, und daher sind die Magier als Partei für mich ausgeschieden. Ich hatte die Hesinde-Kirche, die Gruppe um den Pseudo-Strobanoff-Erben, die Goblins und die Untoten da. Ich hab zuerst die "Die hard-Variante" gemacht, in der die Helden zusehen, wie die Gruppe um den Pseudo-Strobanoff die Geweihten mit Schlafgift-Bolzen ausschalten und das dann im Verlauf des Abends und nachdem die Helden die Pseudo-Strobanoff-Gruppe bezwungen haben, langsam in die "Die Nacht der Lebenden Toten-Variante" übergegangen ist.

    Was die Rätsel-Kette angeht, glaube ich, dass sie unrettbar kaputt ist. Einige Einzelrätsel sind gut, aber die Sache mit der Verschlüsselung geht am Spieltisch nicht auf. Das müsste man leider von Grund auf neu bauen.

    Weil du gefragt hast: Das Gedicht hat am Spieltisch überhaupt nicht funktioniert. Das war eine der größten Lücken in der Rätselkette und hat meine Spielerinnen, die am Anfang völlig begeistert von einem Spielplatz mit von ihnen gefühlt tausend Rätseln waren, waren an dem Punkt völlig frustriert.

    Alrik vonDamotil:

    Ja, diese Rätselkette, Schriftstücke bereiten mir sehr großes Bauchweh.

    Hättest du einen Ansatz für eine neue Rätselkette. Und welche Rätsel sind gut ? Bei mir wäre ein Konflikt zwischen Goblins und Magiern vorgesehen um diese Gruppen zu minimieren, eventuell bekommen die Magier den Rest durch den Druiden, Wölfe oder Wildschweine greifen an. Rest der Goblins durch erscheinen der ersten Untoten. Gedanklich am liebsten an den ersten zwei, drei Tagen um die Gruppen herauszubringen aus dem durchsuchen des Schlosses. Die Helden dann in Ruhe, durch Störungen von Tieren (Druide) und vereinzelten Untoten etwas Unterhaltung bieten, das Schloss durchsuchen und rätseln lassen. Dann wie erwähnt Gulshev und Sharananbel als große Endgegner im Labyrinth auftauchen lassen. Falls die beiden zu stark sein sollten, hatte ich mir gedacht die Helden durch Feen, Kobolde mit Zauberkraft zu unterstützen . Da diese sich zuvor schon zu erkennen gegeben hatten und vor dem Bösen gewarnt hatten weil sie dieses Fleckchen Erde / Dere verlassen wollen.... wegen den Untoten.... Hmm, ja der Druide ist auch noch da... habe ihn nicht als Gegner für die Helden vorgesehen, legt ihnen nur ein par Steine in den Weg , weil Druidenstädte und so .... könnte ihnen bei den Endgegnern auch helfen fällt mir gerade so ein.

    Deine Helden haben das Schloß dann alleine durchsucht und gerätselt oder wurden sie durch andere Gruppen gestört ?

    Ach so, was hast du deinen Helden denn so gegönnt, finden lassen an Artefakten, Büchern und der gleichen ?? Ich wollte ihnen so gut wie fast alles zuspielen ...

    warum ? Ich hole kurz aus. Ich bin Meister einer Wechserunde und wir Helden haben ca. schon um die 13000 AP DSA 4.1 . Damit wir einiges an Stärkung besitzen wenn unsere Hauptmeisterin (meine Frau) wieder übernimmt .

    Lach, jetzt sitze ich gerade auf dem Schlauch ....fällt keine weitere Frage im Moment ein


    Honak:

    Also, ich habe in der Mitte des Labyrinths eine Statuengruppe vorkommen lassen, die genau anzeigen, wo man graben muss. Hier könnte man die Hinweise, die man sammeln kann, anwenden, dass man die Statuen z.B. drehen muss oder so, damit sie den richtigen Punkt zeigen. Nur das Bild bringe ich da nicht unter, was echt schade um das Bild und den Rahmen ist, weil das ein tolles Handout ist. Da müsste man noch Hirnschmalz reinbringen.

    Meine Helden haben alle Gruppen relativ schnell entweder ausgeschaltet (Pseudo-Strobanoff), neutralisiert (Goblins) oder für sich gewonnen (Hesindianer), so dass sie nur durch ein paar Untote imemr wieder gestört wurden, bis es dann zum großen Showdown kam.

    Da sie dann den Kopf möglichst schnell nach Gareth (wie gesagt, Reichsforst statt Bornland) bringen wollten und daher noch nicht alles erforscht hatte, bevor sie zu dem Grabmal kamen, habe ich eine zweite Runde gemacht, in der ich die "Wettlauf unter Freunden-Variante" gewählt habe, wo das Erbe so ausgelegt wurde, dass jede interessierte Gruppe alles an Schätzen aus dem Schloss bekommt, was sie bis zu einem Stichtag sichern können - da habe ich die Goblins wieder vorkommen lassen (Hauptsächlich als Störfaktor), und die Helden gegen die Abenteurer und die Hesindianer antreten lassen. Da war es mehr so ein Wettlauf-Charakter, da muss man dann mit SR und Zeiteinheiten spielen und sehr den Überblick behalten. Bei dem zweiten Anlauf habe ich dan neine Oger-Familie in dem SChloss eingenistet, das kann ich mir auch gut für den ersten Anlauf als erste Hürde vorstellen, wenn man nicht gleich eine Konfrontation will (wie ich es hatte, im ersten Anlauf sind die Helden gleich auf die Gruppe des Pseudo-Strobanoff los, nachdem der die Hesindianer betäubt hatte, haben denen eine Falle gestellt und sie ziemlich fertig gemacht - die waren dann nur noch in der Nach im Kampf gegen die aus dem Sumpf auftauchenden Untoten relevant, weil die Draconiter sie danach gefesselt bewacht haben).

    Alrik vonDamotil:

    Die Figurengruppe ist ja im Abenteuer beschrieben aber die Idee mit den drehbaren ist nicht schlecht. Aber führen denn nicht alle genannten Hinweise die im Schloss gefunden werden in das Labyrinth zu den Statuen die auf einen Punkt zeigen ?! Wäre es dir möglich es in Stichpunkten aufzuzählen welche Rätsel du vom Abenteuer genommen und welche du ausgelassen bzw. abgewandelt hast ?

    Deine Helden sind nicht ins Grabmal gekommen aber hatten den Kopf ? Wie das ?

    Hallo Malekith,

    du kannst dich hier jeder Zeit äußern !!

    Malekit:

    Hi!

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, habe aber schon etwas mitgelesen

    Ich habe das Abenteuer bisher überhaupt nur überflogen Plane es aber mit meiner Gruppe nach der TR-Kampagne zu spielen.

    Ich muss noch überlegen ob ich es irgendwie daran anknüpfen kann oder ob es einfach ganz unabhängig das nächste Abenteuer wird.

    Da ich das Abenteuer noch gar nicht richtig gelesen habe lese ich auch hier erst mal mit um mir die Probleme die das Abenteuer hat einmal vor Auge zu führen.

    Ich fand die Rätsel teilweise auch recht schwierig beim lesen, denke aber, dass die Gruppe das gut hinbekommen kann da wir auch einige Leute aus der Informatik dabei haben die sich mit einfachen Kryptographieverfahren auskennen. Evtl. muss man irgendwo mal einen Hinweis dafür einstreuen.

    Ansonsten bin ich mir auch noch nicht sicher wie viele und welche NSC-Gruppen ich nehme

    Honak:

    Also, die Helden waren schon im Grabmal, aber sie hatten andere Rätsel (wie das Bilderrätsel mit den Hesindeheiligen) noch gar nicht entdeckt. Daher der zweite Ausflug auf das Schloss mit dem Wettrennen-Charakter.

    Ich habe tatsächlich das Rätsel gar nicht geändert, würde es im Nachhinein aber tun. Meine Spieler hatten den Informationen noch nachgejagt, obwohl sie die Lösung schon hatten, weil sie das Bild mit Schwertkönig sofort richtig interpretiert haben. Nachdem die Spieler dann beim Gedicht frustriert und bei der Entschlüsselung des Rahmens noch frustrierter waren, sind sie einfach gleich zum Labyrinth gegangen.

    Ich würde die Schlüssel, die man für die Entschlüsselung des Textes im Rahmen braucht, ersetzen durch Hinweise, wie man die Statuen im Labyrinth drehen muss, damit man am richtigen Ort gräbt und außerdem Fallen an anderen Orten, wo man graben könnte, damit man nicht einfach überall in der Mitte gräbt. Man müsste noch irgendwie den toll gezeichneten Rahmen des Bildes Sturmumtost einbauen, aber da habe ich leider noch keine Idee.

    Alrik vonDAmotil:

    Ich habe heute versucht das Kapitel mit dem Rätselpfad zu lesen, also eines nach dem anderem. Aber wie schon zu der Zeit als ich nur so Absatzweise las finde ich die Rätsel zu schwer und teilweise nicht lösbar... Für den Anfang ( Strobanoffs Gedicht) würde ich das Gedicht in ein Wörterrätsel umbauen, so wie das hier : Rätsel und darin die gesuchten Wörter : Buch, Sterne, Wasser, Geld, Grab verstecken. Aber was soll sechs ist eins sein ?? Das müsste dann auch mit hier versteckt werden.

    An den besagten Stellen wären dann eindeutigerer Hinweise zu finden, als wie der Zahlen- Buchstabensalat mit dem man im Alphabet noch hin und her schieben muss. An den besagten Stellen sind ja normal die wilden Isdiria Buchstaben Enschlüsselungshilfen. Aber da sitze ich jetzt schon auf dem Schlauch ! Die Helden müssen ja nur dann aus dem Ramen den Text " Finde und folge des Schwertkönigs Klinge!" herauslesen. Hmmm, spontan .... aus den 5 (6) Orten lässt sich der Satz bilden: "Folge dem Mada Lauf auf hoher See" und im Uhrzeigersinn oder dagegen, wenn ich das jetzt wüsste welchen Lauf der Mond nun hat, wäre dann am Ramen eben der Schwertkönig Satz heraus zu lesen .... ???? Wie wäre das ???