Alrik vonDamotil:
Hi,
ja die Rätsel. Die finde ich durch die
Bank sehr schwer. Gut, die Helden sollen es ja nicht leicht haben aber für mich
sind sie schon sehr hart. Und das dann die Spieler ewig ( wohl im Rahmen einer
Stunde) daran sitzen und man sie es dann doch auswürfeln lässt wie
vorgeschlagen, da sie es nicht schaffen, bremst wohl den Spielspaß. Ich hatte
schon versucht im Internet nach Rätzel zu suchen, aber ohne Erfolg.
Strobanoffs Leichnam, wie kommt er in
die Vorkammer ohne Fallen auszulösen und durch die Falltür im Irrgarten die
unter der Erde verdeckt ist ?
Meine Überlegung, keine Falltür sondern
ein einfacher Brunnen. man sieht das Wasser aber den verdeckt seitlich
liegenden Eingang nicht.
Die Fallen werden erst durch dahinter
liegende Hebel scharf gemacht. Die Strobanoffkugel, die ja so breit wie der
Stollen ist, würde ja bei den , im Abenteuer beschriebenen ,ersten
Stützpfeilern hängenbleiben. Hat jetzt eine Hölzerne Rinne.... die tiefe Grube
ist bei mir mit Wasser voll gelaufen, 2 Schritt fehlen noch bis zur Kante, den
Sprung schafft sonst keiner der Helden ... Das entkommen aus der Grabkammer,
falls die Kugel den Gang zerstört hätte, eine Hebell-und Stellradanlage neben
einem grösseren trockenem Wasserbecken ....Lässt den Teich abfließen und gibt
einen Gang frei in dem man auf der kleinen Insel im Teich herauskommt .
Wie viele Parteien hattest du erscheinen
lassen ? Ich wollte erst alle aber habe es nun auf die Magier, Goblins, Druiden
beschränkt da es für mich zu unübersichtlich würde. Natürlich kommt aber Gulshev
als Gegner noch vor, hatte gedacht, der große Kampf im Labyrinth beim auffinden
des Einstieges..
So mal auf die schnelle.... die nächsten Fragen bzw. bestehende
kommen wieder auf wenn ich im Abenteuer lese....
Srobanoffs Gedicht !?
Konnten das deine Spieler lösen oder hast du hier nachgeholfen ?
Honak:
Ich habe ja
Schloss Strobanoff in den Reichsforst verlegt, und daher sind die Magier als
Partei für mich ausgeschieden. Ich hatte die Hesinde-Kirche, die Gruppe um den
Pseudo-Strobanoff-Erben, die Goblins und die Untoten da. Ich hab zuerst die
"Die hard-Variante" gemacht, in der die Helden zusehen, wie die
Gruppe um den Pseudo-Strobanoff die Geweihten mit Schlafgift-Bolzen ausschalten
und das dann im Verlauf des Abends und nachdem die Helden die
Pseudo-Strobanoff-Gruppe bezwungen haben, langsam in die "Die Nacht der
Lebenden Toten-Variante" übergegangen ist.
Was die Rätsel-Kette angeht, glaube ich, dass sie unrettbar
kaputt ist. Einige Einzelrätsel sind gut, aber die Sache mit der
Verschlüsselung geht am Spieltisch nicht auf. Das müsste man leider von Grund
auf neu bauen.
Weil du gefragt hast:
Das Gedicht hat am Spieltisch überhaupt nicht funktioniert. Das war eine der
größten Lücken in der Rätselkette und hat meine Spielerinnen, die am Anfang
völlig begeistert von einem Spielplatz mit von ihnen gefühlt tausend Rätseln waren,
waren an dem Punkt völlig frustriert.
Alrik vonDamotil:
Ja, diese
Rätselkette, Schriftstücke bereiten mir sehr großes Bauchweh.
Hättest du einen Ansatz für eine neue
Rätselkette. Und welche Rätsel sind gut ? Bei mir wäre ein Konflikt zwischen
Goblins und Magiern vorgesehen um diese Gruppen zu minimieren, eventuell
bekommen die Magier den Rest durch den Druiden, Wölfe oder Wildschweine greifen
an. Rest der Goblins durch erscheinen der ersten Untoten. Gedanklich am
liebsten an den ersten zwei, drei Tagen um die Gruppen herauszubringen aus dem
durchsuchen des Schlosses. Die Helden dann in Ruhe, durch Störungen von Tieren
(Druide) und vereinzelten Untoten etwas Unterhaltung bieten, das Schloss
durchsuchen und rätseln lassen. Dann wie erwähnt Gulshev und Sharananbel als
große Endgegner im Labyrinth auftauchen lassen. Falls die beiden zu stark sein
sollten, hatte ich mir gedacht die Helden durch Feen, Kobolde mit Zauberkraft
zu unterstützen . Da diese sich zuvor schon zu erkennen gegeben hatten und vor
dem Bösen gewarnt hatten weil sie dieses Fleckchen Erde / Dere verlassen
wollen.... wegen den Untoten.... Hmm, ja der Druide ist auch noch da... habe
ihn nicht als Gegner für die Helden vorgesehen, legt ihnen nur ein par Steine
in den Weg , weil Druidenstädte und so .... könnte ihnen bei den Endgegnern
auch helfen fällt mir gerade so ein.
Deine Helden haben das Schloß dann
alleine durchsucht und gerätselt oder wurden sie durch andere Gruppen gestört ?
Ach so, was hast du deinen Helden denn
so gegönnt, finden lassen an Artefakten, Büchern und der gleichen ?? Ich wollte
ihnen so gut wie fast alles zuspielen ...
warum ? Ich hole kurz aus. Ich bin Meister
einer Wechserunde und wir Helden haben ca. schon um die 13000 AP DSA 4.1 .
Damit wir einiges an Stärkung besitzen wenn unsere Hauptmeisterin (meine Frau)
wieder übernimmt .
Lach, jetzt sitze ich gerade auf dem Schlauch ....fällt keine
weitere Frage im Moment ein
Honak:
Also, ich habe in
der Mitte des Labyrinths eine Statuengruppe vorkommen lassen, die genau
anzeigen, wo man graben muss. Hier könnte man die Hinweise, die man sammeln
kann, anwenden, dass man die Statuen z.B. drehen muss oder so, damit sie den
richtigen Punkt zeigen. Nur das Bild bringe ich da nicht unter, was echt schade
um das Bild und den Rahmen ist, weil das ein tolles Handout ist. Da müsste man
noch Hirnschmalz reinbringen.
Meine Helden haben alle Gruppen relativ
schnell entweder ausgeschaltet (Pseudo-Strobanoff), neutralisiert (Goblins)
oder für sich gewonnen (Hesindianer), so dass sie nur durch ein paar Untote
imemr wieder gestört wurden, bis es dann zum großen Showdown kam.
Da sie dann den Kopf möglichst schnell nach Gareth (wie gesagt,
Reichsforst statt Bornland) bringen wollten und daher noch nicht alles
erforscht hatte, bevor sie zu dem Grabmal kamen, habe ich eine zweite Runde
gemacht, in der ich die "Wettlauf unter Freunden-Variante" gewählt
habe, wo das Erbe so ausgelegt wurde, dass jede interessierte Gruppe alles an
Schätzen aus dem Schloss bekommt, was sie bis zu einem Stichtag sichern können
- da habe ich die Goblins wieder vorkommen lassen (Hauptsächlich als
Störfaktor), und die Helden gegen die Abenteurer und die Hesindianer antreten
lassen. Da war es mehr so ein Wettlauf-Charakter, da muss man dann mit SR und
Zeiteinheiten spielen und sehr den Überblick behalten. Bei dem zweiten Anlauf
habe ich dan neine Oger-Familie in dem SChloss eingenistet, das kann ich mir
auch gut für den ersten Anlauf als erste Hürde vorstellen, wenn man nicht
gleich eine Konfrontation will (wie ich es hatte, im ersten Anlauf sind die
Helden gleich auf die Gruppe des Pseudo-Strobanoff los, nachdem der die
Hesindianer betäubt hatte, haben denen eine Falle gestellt und sie ziemlich
fertig gemacht - die waren dann nur noch in der Nach im Kampf gegen die aus dem
Sumpf auftauchenden Untoten relevant, weil die Draconiter sie danach gefesselt
bewacht haben).
Alrik vonDamotil:
Die Figurengruppe
ist ja im Abenteuer beschrieben aber die Idee mit den drehbaren ist nicht
schlecht. Aber führen denn nicht alle genannten Hinweise die im Schloss
gefunden werden in das Labyrinth zu den Statuen die auf einen Punkt zeigen ?!
Wäre es dir möglich es in Stichpunkten aufzuzählen welche Rätsel du vom
Abenteuer genommen und welche du ausgelassen bzw. abgewandelt hast ?
Deine Helden sind nicht ins Grabmal
gekommen aber hatten den Kopf ? Wie das ?
Hallo Malekith,
du kannst dich hier jeder Zeit äußern !!
Malekit:
Hi!
Ich bin noch nicht dazu gekommen, habe aber schon etwas mitgelesen
Ich habe das Abenteuer bisher überhaupt
nur überflogen Plane es aber mit meiner Gruppe nach der TR-Kampagne zu spielen.
Ich muss noch überlegen ob ich es
irgendwie daran anknüpfen kann oder ob es einfach ganz unabhängig das nächste
Abenteuer wird.
Da ich das Abenteuer noch gar nicht
richtig gelesen habe lese ich auch hier erst mal mit um mir die Probleme die
das Abenteuer hat einmal vor Auge zu führen.
Ich fand die Rätsel teilweise auch recht
schwierig beim lesen, denke aber, dass die Gruppe das gut hinbekommen kann da
wir auch einige Leute aus der Informatik dabei haben die sich mit einfachen
Kryptographieverfahren auskennen. Evtl. muss man irgendwo mal einen Hinweis
dafür einstreuen.
Ansonsten bin ich mir auch noch nicht sicher wie viele und
welche NSC-Gruppen ich nehme
Honak:
Also, die Helden
waren schon im Grabmal, aber sie hatten andere Rätsel (wie das Bilderrätsel mit
den Hesindeheiligen) noch gar nicht entdeckt. Daher der zweite Ausflug auf das
Schloss mit dem Wettrennen-Charakter.
Ich habe tatsächlich das Rätsel gar
nicht geändert, würde es im Nachhinein aber tun. Meine Spieler hatten den
Informationen noch nachgejagt, obwohl sie die Lösung schon hatten, weil sie das
Bild mit Schwertkönig sofort richtig interpretiert haben. Nachdem die Spieler
dann beim Gedicht frustriert und bei der Entschlüsselung des Rahmens noch
frustrierter waren, sind sie einfach gleich zum Labyrinth gegangen.
Ich würde die Schlüssel, die man für die Entschlüsselung des
Textes im Rahmen braucht, ersetzen durch Hinweise, wie man die Statuen im
Labyrinth drehen muss, damit man am richtigen Ort gräbt und außerdem Fallen an
anderen Orten, wo man graben könnte, damit man nicht einfach überall in der
Mitte gräbt. Man müsste noch irgendwie den toll gezeichneten Rahmen des Bildes
Sturmumtost einbauen, aber da habe ich leider noch keine Idee.
Alrik vonDAmotil:
Ich habe heute
versucht das Kapitel mit dem Rätselpfad zu lesen, also eines nach dem anderem.
Aber wie schon zu der Zeit als ich nur so Absatzweise las finde ich die Rätsel
zu schwer und teilweise nicht lösbar... Für den Anfang ( Strobanoffs Gedicht)
würde ich das Gedicht in ein Wörterrätsel umbauen, so wie das hier : Rätsel und darin die gesuchten Wörter :
Buch, Sterne, Wasser, Geld, Grab verstecken. Aber was soll sechs ist eins sein
?? Das müsste dann auch mit hier versteckt werden.
An den besagten Stellen wären dann eindeutigerer Hinweise zu
finden, als wie der Zahlen- Buchstabensalat mit dem man im Alphabet noch hin
und her schieben muss. An den besagten Stellen sind ja normal die wilden
Isdiria Buchstaben Enschlüsselungshilfen. Aber da sitze ich jetzt schon auf dem
Schlauch ! Die Helden müssen ja nur dann aus dem Ramen den Text " Finde
und folge des Schwertkönigs Klinge!" herauslesen. Hmmm, spontan .... aus
den 5 (6) Orten lässt sich der Satz bilden: "Folge dem Mada Lauf auf hoher
See" und im Uhrzeigersinn oder dagegen, wenn ich das jetzt wüsste welchen
Lauf der Mond nun hat, wäre dann am Ramen eben der Schwertkönig Satz heraus zu
lesen .... ???? Wie wäre das ???