Beiträge von Alrik vonDamotil

    Hallo zusammen,

    wenn soweit alle erschienenen Abenteuer vorhanden sind. Und man möchte einsteigen, mit welchem Abenteuer fängt man am besten an ? Aber am besten so, das wenn man weiterspielen möchte alle aneinander hängen. Also man eine Kampagne daraus machen !

    Grüße eines blutigen Hexxen Anfängers/ Reinschnupperer

    Hmmmm, .......

    • Voraussetzung : GE 15, KK 15, Finte, Halbschwert, Kampfgespür,, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Mercenario (oder zumindest den Knaufschlag)

    Halbschwet ! Da in die Klinge gegriffen wird (Voraussetzung mindestens schwerer Lederhandschuh) um einen Drehpunkt zu bekommen um somit mehr Gewalt ausrichten zu können.

    • Bei der ersten Attacke (+10 +Ansage) handelt es sich um eine Finte mit dem Schwert und Schlag auf den Wangenknochen ( Probe geschafft, folgt Nahtlos die Zweite Attacke)
    • Zweite Attacke, Probe auf Raufen (Knaufschlag) (+6 +Ansage) , ohne Ansage 1W6 -2 + 4 (TP), mit einer Ansage = Wuchtschlag = 1W6 -2 +4 +X (TP)

    Dieses Manöver besagt ganz einfach eben das man zwei Attacken hintereinander machen kann / darf !

    Kosten : 350 AP

    Zitat von Schattenkatze

    Auf der anderen Seite ist das schlichte Verbot, die Finte parieren zu dürfen (selbst den mit so viel Kraft geführten Hammerschlag darf man völlig unmodifiziert parieren), mir nicht nachvollziehbar.

    Ist einfach bei diesem Manöver so .

    Zitat von Schattenkatze


    Finte +9 ist ja nun nicht nicht wenig, aber so die absolute Über-Ansage, bei der der Gegner keine Schnitte hat, ist es auch nicht.

    Keine Überansage ? Hmmm, für jemanden der Attacke 16 hat wohl schon, oder ? 16-9 bzw. 10 =7 oder 6 Eine Attacke mit Sechs zu würfeln ist also nicht schwer ?


    Es sind ja noch einige andere Voraussetzungen zu erfüllen ....

    Zitat

    Das alles, um W+2 TP(A) zu machen finde ich dann allerdings auch etwas mau. Selbst wenn der Doppelte Jochhau die TP(A) in TP umwandeln sollte.

    Das ist ja auch der zweite Schlag mit dem Knauf.

    Der macht dann ohne Ansage Ausdauerschaden und mit Ansage (man kann/darf hier nur eine Ansage Wuchtschlag anbringen) Trefferpunkte, so war es gemeint.

    Aber natürlich könnte man , wenn ich so überlege, in dieser Version dem Knaufschlag gleich Trefferpunkte zugestehen.

    Der erste Hieb wird mit der Klinge ausgeführt , dachte das wäre soweit verständlich und somit dann auch TP

    ;)

    Als Grundgerüst brauchbar ;)

    Ich möchte aber noch ein par Überlegungen anbringen ...

    Doppelter Jochschlag ...

    nehmen wir einmal das Wort "Joch" ich würde zwei Erklärungen hier anbringen wollen. Zum einen das Joch von Zugtieren das ja auf dem Nacken liegt und zum anderem das Jochbein (Wangenknochen). Fangen wir mit dem Nacken an. Um in den Nacken zu kommen wäre wohl eine Drehung um die eigene Achse von Nöten um einen Schlag auf diesen auszuführen. Ein Schritt auf das Standbein, auf dem gedreht wird, in der Drehung mit dem Schwert schwungvoll ausgeholt , um dann den Schlag auf den Nacken auszuführen und somit das Joch für den Gegner zu sein.

    Bei dieser Version komme ich aber nicht auf das "Doppelter" hmmm ...

    Das würde bei der Version "Wangenknochen" schon anders ausschauen .... Ein Schlag mit dem Schwert auf den Wangenknochen (Distanz des Anderthalbhänders nutzen), dann einen Schritt zum Gegner, dabei in Halbschwert gehen und einen heftigen Knaufschlag auf den gegenüberliegenden Wangenknochen.

    Das wäre jetzt meine Favorisierte Version.

    Nun zu dir Isurandil , das wäre mein Vorschlag unter Beachtung deiner schon sehr guten Ausarbeitung;)

    • Voraussetzung : GE 15, KK 15, Finte, Halbschwert, Klingensturm, Kampfgespür, Klingentänzer, Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Mercenario (oder zumindest den Knaufschlag)
    • Erleichterung durch den Waffenmeister Anderthalbhänder möglich
    • Ein geschickt geführter Angriff, bei dem das Ziel mit einer raffinierten Finte dazu gebracht wird, sich eine Blöße im Gesicht zu geben,
    • Der Angreifer führt zwei Attacken aus, die beide gleichzeitig ausgewürfelt werden.
    • Bei der ersten Attacke (+9 +Ansage) handelt es sich um eine Finte mit dem Schwert und Schlag auf den Wangenknochen ( Probe geschafft, folgt Nahtlos die Zweite Attacke)
    • Zweite Attacke, Probe auf Raufen (Knaufschlag) (+4 +Ansage) , ohne Ansage 1W6 + 2TP (AP), mit einer Ansage = Wuchtschlag = 1W6 +2+X (TP)
    • gelingt die erste Probe ist keine Parade möglich
    • Misslingt die erste Attacke, ist auch die zweite automatisch misslungen (Erschwernis auf nächste Aktion: 9 + Ansage).
    • Misslingt die zweite Attacke, so wird mit dieser kein Schaden erzeugt (Erschwernis auf nächste Aktion: 9 + Ansage).

    Weitere Voraussetzungen:

    Natürlich ist diese Aktion nur Adersin Schülern vorbehalten, wobei ich es auf Schüler des Adersins Stieles erweitern würde (Schüler unter Eboreus Tannhaus und Enzo Comante). Und auch erst im Jahre 1027 BF, nach dem Duell zwischen Oberst Alrik von Blautann und Jost Adersin. Und nur solange der Oberst lebt. Der Oberst ist im Duell niederzustrecken ( in Kriegszeiten verboten) aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten dessen Kopf Erlan Adersin zu übergeben.

    So in etwa ...

    Hallo zusammen,

    im Klingentänzer auf Seite 121 (grauer Kasten) wird der "Doppelter Jochschlag" mystifizierte Technik, die angeblich nicht parierbar sein soll erwähnt.

    Nähere Information dazu steht noch im Aventurischen Boten 109 "Oberst Alrik von Blautann im verbotenen Duell"

    Daraus geht hervor das diese Kampftechnik nur Adersin beherrsche und er diese demjenigen weitergebe der ihm einen "speziellen" Gefallen macht.

    Nun frage ich mich, wie könnte eine unparierbare Attacke denn aussehen ? Wie könnte man das, mit welchen Erschwernissen, auswürfeln?

    Für fantasievolle Anregungen wäre ich dankbar !

    Aventurische Grüße

    [infobox]Schattenkatze: Da wir genau diese Frage schon hatten samt einigen Überlegungen, wurde sie hier angedockt.[/infobox]

    Hallo Zakkarus,

    du hast es nicht ganz missverstanden. Aber so wie es ausschaut gibt es doch nichts Offizielles von seitens "Das schwarze Auge" wie man trauert.

    Deine /Eure Rückschlüsse aufgrund der 12 Götter sind durchaus interessant und bespielenswert ! Ich bin leider nicht so tief in der Materie wie du uder manch anderer und wäre auf solch Rückschlüsse und Kombinationen nie gekommen !

    Daher finde ich es schon intere sannt was Du oder jemand anderes hier in Bezug auf Trauer herausfindet, klar stellt ect. .

    Hallo zusammen,

    ich melde mich jetzt auch einmal zu Worte, da ich den Beitrag ins Leben gerufen habe.

    Ich gebe Sturmkind Recht das dieses für und wieder sehr müßig ist. Ob es nun aus unserer Kultur, aus der Römischen, griechischen stammt sei dahingestellt.

    Wie trauert euer Held !? In eurem Aventurien !?

    Zu meinem Held, adeliger Abstammung, Eltern leben nicht mehr. Mein Onkel und Oheim, Baron einer sehr kleinen Baronie, Anlaufpunkt unserer Helden zwischen den Abenteuern ist gefallen. Genauso der ehemalige Hauptmann, Freund des Onkels und Befehlshaber des Haufens der Burg , Die Hälfte des Haufens waren mit an der Front, davon sind bis auf zwei alle gefallen, genauso die Bauern die unter Waffen standen und dabei waren sind alle gefallen. Nur die Trossleute die im Heereslager waren haben überlebt. Mein Charakter da er als Kind sehr oft zu Besuch auf der Burg und im Dorf war und nach seiner Ausbildung erst einmal Dienst im Haufen schob kannte alle sehr gut und man hatte ein Freundschaftliches Verhältnis , man hatte auch mal mit diesem oder jenen über den Durst getrunken und sich auch schon mal geprügelt. Ort des Geschehens, Tragödie ist der Arvepass. Er hatte schon einiges erlebt aber dies ist doch nun ein gewaltiger Schicksals Schlag. Ich würde sagen mein Held trägt schwarz wie John Snow an der Mauer.... ist in tiefster Trauer.... betet eine längere Zeit lang intensiver zu dem ihm näher stehenden Götter (Travia, Boron, Rondra, Praios)...

    Es sind ja schon ein , zwei brauchbare Antworten dabei.

    Mich interessiert aber nicht die Sterblichkeitsrate von Adeligen, Bauern, Kindern hier !!!

    Mich interessiert wie der Aventurier trauert ! Trägt er "Schwarz" bzw. eine andere Farbe um den Trauerfall zu bekunden ? Eine Trauerbinde ect. ....

    Wie macht das Adel, der Bauernstand ...???? In meinen Fall Darpatier. Wie zeigt es ein Mittelreicher, Andergaster, Thorwaller, Wüstenvolk .... wenn nichts in offiziellen Publikationen zu finden ist " oh ihr Weisen belesenen" dann sagt mir doch wie wird in EUEREM Aventurirn getrauert ?

    Hallo zusammen,

    tiefste trauer ist angesagt .....

    ich glaube mich zu erinnern in irgendeiner Publikation ein Bild von einer Beerdigung gesehen zu haben mit der Information wie der allgemeinen Umgang mit dem Tod ist. Ich kann es aber leider nicht mehr finden, habe schon mehrere Bücher durchgeblättert .

    Die allgemeine Info die ich suche ist : Trägt man schwarz ? Wenn ja, wie lange ?.... Zu meinem Charakter, er ist Darpatier ( ist nicht gestorben, er ist in Trauer)


    Darpatische Grüße

    Danke euch beiden !

    Das wohl ein auf den Tag genaues Datum noch nicht festgelegt ist leuchtet mir schon ein.

    Aber ich fand ja auch keine Info über den etwaigen Zeitraum, wie den jetzt genannten für Thorwall Frühjahr 2020.

    Da ihr da wohl fitter seid als meiner einer , in Sachen wo finde ich so etwas :/

    Würdet ihr mir noch mit den etwaigen Auslieferungsterminen Mit DSA Chutulu lulu und Hexxen 1733 (Deutsche Lande) helfen ? Wäre schön ;)

    dann sitze ich nicht so auf dem trockenen;(

    Doch, man muss im Forum danach fragen !:exclamation:

    Wofür ist denn das Forum da? Doch um Gleichgesinnte zu erreichen , um sehr viele Gleichgesinnte zu erreichen , oder nicht ? :thumbsup:

    Ich wäre wohl froh gewesen, wenn ich diese Möglichkeit gehabt hätte, Gleichgesinnte zu erreichen, als 14 jähriger Junge 1984 als ich die DSA 1 Box zuhause hatte .:blush:

    Vielleicht möchte ich ja auch nicht mit unserer Gruppe darüber reden, müssen ja nicht immer alles wissen, soll ja auch Überraschungen geben. ;)

    Hallo E.C.D.

    Zitat

    ... oder einfach umsteigen zu DSA5.

    Da kann man es nicht bis zur vollständigen Wirkungslosigkeit schaffen

    (außer mit einem Druidischen Dolchritual) - aber immerhin von unsichtbar zu Mondlicht.

    Braucht halt IN17 und noch einmal 30AP.

    was willst du mir damit sagen, verstehe den Zusammenhang zu Blindkampf nicht

    Hallo Windweber,

    zu Zamperi habe ich etwas in Wiki gefunden nur leider finde ich nichts zu Lucan Queseda.


    Hallo Schattenkatze,

    wir sind im Jahre 1026 / 27 BF

    Ein üben mit der Gruppe kommt nicht in Frage, dauert zu lange und brauchen sie nicht wissen :cool:. Es sollte schon die einzel Person (Lehrmeister) mit intensiv Training , so wie du es beschrieben hast,sein.

    Ja, man kann es nicht mal schnell übers Wochenende lernen aber uns steht in kürze in Game ein Jahr frei zur Verfügung. Außer das ich an zwei, drei Turnieren teilnehmen werde, da es mein Oheim so möchte:dodgy: hab ich noch etwas Zeit in diesem Jahr :thumbsup:

    Ach so, mit 16250 AP sind wir kein unbeschriebenes Blatt mehr, sind auch im Mittelreich schon etwas bekannt, haben einige Kontakte die ja einem eventuell den GESUCHTEN TIPP geben können :shy:

    Ich hatte auch schon an den kleinen Freund gedacht : Blindkampf du lernen willst , zuvor du den Maulwurf in der Erde hören must ....

    Hallo zusammen,

    meinem Charakter wurde in der letzten Spielrunde das licht im Zimmer ausgeknipst. Und da stand er nun, im dunkel. Im Dunkel ist ja gut munkeln aber mit einen Heshthot der gerade das Licht ausgemacht hat ist nicht gut Kirschen essen. Nun ist mein Charakter am überlegen wo er denn einen Kapfstil erlernen kann der im in der Dunkelheit unterstützt.

    Und nun steh ich hier vor einem Problem, wo und oder bei wem kann man Blindkampf erlernen ? In einer der Schulen aus dem Klingentänzer ? Oder gibt es bekannte Reken an die man sich wenden kann ? Muss ich, einen in den Bergen zurückgezogenen ehemaligen Schwertmeister aufsuchen der mir das beibringt ? (

    Gibt es offizielle Anlaufstellen ? Wenn ja welche ?

    Gibt es keine ? dann unterstütz bitte meine Fantasie und macht mal Vorschläge Wer es sein könnte und wo zu finden.

    Mit besten dank im Vorraus