Beiträge von Castellani

    Ich würde Kontakte als Spez. von Gassenwissen so verstehen, dass man schnell herausfinden kann, wo die Person ist, die man sucht (also der beste Hehler, der bestechliche Gardist), weil man Kontakte hat, auf die man sich berufen kann, aber eben auch schnell neue Kontakte knüpfen kann, weil man eben weiß, wo und wie man sucht und wie man geschickt mit ihnen ins Gespräch kommt, um das zu erfahren, was man braucht.

    Genau das war es auch, was ich mir dabei gerunter vorgestellt hatte. Scheint aber auch, dass bei den Antworten so ungefähr ein allgemeiner Konsens beim Verständnis der Talenspezialisierung "Kontakte" zu liegen.


    Eine Beschreibung der Spezialisierungen gibt es für DSA 4 nicht (erst in DSA 5 Av. Kompendium gibt es so etwas). Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass man bestimmte Talente in irgendeiner Publikation (ist Gassenwissen vielleicht näher in der alten Gareth Box ausgewalzt?, denkbar ist auch irgendein Botenartikel über Verbrecher) genauer betrachtet. Aber eigentlich braucht man das nicht, denn die Bezeichnungen sprechen eigentlich für sich selbst und da man den Erwerb von SF sowieso mit dem SL absprechen sollte, kann man da auch gleich über "Funktion und Umfang" des Spezialgebietes reden. Wenn es sich dann nicht lohnt, nimm was anderes. ;)

    Vielen Dank, für den Hinweis. In "Patrizier und Diebesbanden" hatte ich auch schon gestöbert. Vielleicht stoße ich irgendwann mal darauf. Mit dem aktuellen Spielleiter (Wir wechseln uns nach Kampagnen ab.) komme ich vielleicht nicht so schnell auf die gleiche Meinung, was "Kontakte" angeht, da ich das auch auf den Aufbau von Kontakten beziehen würde. Aber nun habe ich etwas mehr Argumentationsgrundlage für die Diskussion. ;)

    Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten. :)

    Hallo ihr Lieben,

    nach einem erfolgreich abgeschlossenen Abenteuer hatte meine Diebin wieder einmal eine spezielle Erfahrung auf Gassenwissen, sodass sie nun auf einem TaW von 10 ist. Da dachte ich mir, dass sie als Veteranin doch ganz gut und gerne sich eine Talentspezialisierung in Gassenwissen verdient hat. Zur Auswahl stehen Kontakte, Hehlerei, Orteinschätzung und Beschatten. Prompt habe ich den Meister angeschrieben, dass ich gerne mich gerne in Kontakten spezialisieren möchte. Er riet mir danach, ich solle Ortseinschätzung oder Beschatten nehmen, da für Kontakte und Hehlerei schon bestehende Kontakte dafür erforderlich wären. Da war ich nun, etwas irritiert und auf der Suche nach Beschreibungen der Spezialgebiete von Gassenwissen. Da ich annahm, irgendwann einmal gelesen zu haben, Kontakte wäre der Bereich von Gassenwissen, bei dem es darum geht, Leute zu finden, die mir gute Informationen geben können, durchforstete ich das Basisregelwerk, das WdH und WdS, auf der Suche nach einer Beschreibung der Talentspezialisierungen. Mittlerweile zweifele ich schon daran, das jemals irgendwo gelesen zu haben.

    Nach meiner langen Einleitung nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wo ich eine Beschreibung der Talentspezialisierungen finde?

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten. :)

    LG Castellani