Aus dem Iryanleder kannst du eine Lederrüstung herstellen, die hat dann die selben Werte wie im GRW (RS3,1BE,-1GS/INI).
Der einzige Unterschied zwischen einer normalen Lederrüstung und der aus Iryanleder ist das die zweite den Effekt Feuerfest hat, dieser verdoppelt den RS gegen Feuer, also dann 6.
RS6 hat aber auch schon eine normale Plattenrüstung gegen alles, da brauchst du nichtmal Toschkril für sondern es reicht der ganz normale Großer Fluss-Stahl.
Ob das Iryanleder besseren Schutz vor Feuer bietet als Toschkril kannst du so nicht einfach sagen weil du aus Toschkril mehr als nur eine Rüstung herstellen kannst.
Iryanlederrüstung (RS3,BE1,-1GS/INI) gegen Feuer (RS6;BE1,-1GS/INI)
Toschkrilkettenrüstung (RS5,BE2)
Toschkrilschuppenrüstung (RS6,BE2,-1GS/INI)
Toschkrilplattenrüstung (RS7,BE3)
ALLERDINGS erschwert Toschkril die Herstellungsprobe um 3 Punkte und statt der normalen 7 Proben für die Sammelprobe bei der Herstellung sind nur 5 erlaubt.
Was ist besser? Kommt drauf an, gegen einen Flammenwerfer wird ein Jäger wohl die Iryanlederrüstung favorisieren, der Zwergenkrieger mit Belastungsgewöhnung2 eher die Toschkrilplattenrüstung.
Zu sagen das eins von beiden Nonplusultra ist würde ich nicht sagen, selbst das Toschkril mit seinem besseren Rüstungsschutz dürfte Arschteuer sein, zudem ist die Herstellungsprobe echt nicht ohne was den Preis um so mehr in die höhe treibt, auch bleibt die höhere BE gegen die man Belastungsgewöhnung haben sollte.
Es ist simpel, es ist ein Baukastensystem. Ich kann die Rüstungsart aus den Materialien herstellen, dazu wenn ich möchte, noch die Herstellungstechnik und die Verbesserungen meiner Wahl benutzen.
Je nach Helden habe ich durch diese Stellschrauben einige Möglichkeiten mir eine Rüstung herzustellen die meinen Wünschen entspricht.
Zu sagen es gibt DAS Nonplusultra sehe ich damit eben nicht, vieles hat Vorteile, dafür aber auch Nachteile und selbst wenn diese manchmal nur sind das die Herstellungsprobe erschwert wird oder der Probenintervall der Sammelprobe erhöht wird (was sich dann auch wieder auf den Endpreis auswirkt).
In DSA4 heißt das Nonplusultra Iryanleder für Magier oder meisterliches Kettenhemd mit Streifenschurz oder?
Was habe ich da für Möglichkeiten? Wie kann ich das an meinen Helden anpassen oder variieren?
Wie gesagt, bei DSA4 kenne ich mich durch eine 10 jährige Pause nicht mehr so gut aus, helf mir doch bitte auf die Sprünge damit ich mir selber ein Bild machen kann.
Bisher hab ich den Vergleich zur Heldenerschaffung im Kopf, DSA5 bietet mir ein freies Baukastenssystem, DSA4 zwängt mich durch das Professionspaket in eine Schiene wenn ich nicht uneffektiv sein möchte.
Muss es denn Innovativ und anspruchsvoll sein? Ich finde Funktionalität und gutes Spielgefühl da wesentlich wichtiger.
Nachtrag: Die letzten Beiträge sind vom Zonenrüstungssystem eher zum Waffen-/Rüstungsbau abgedriften. Könnte ein lieber Forenmod das eventuell auslagern? *eine Schüssel mit Katzenfutter und eine mit etwas Milch in der Hand halte*