Der Drache trifft nicht, wenn der Würfelwurf für ihn vergeigt wird. Wenn ich in die Regel Wiki schaue, sind die AT-Werte nicht so groß, dass sie in jedem Fall immer gelingen. Wobei ich tatsächlich auch diese Werte noch aufbohren würde, aber nur gering.
Bleiben die Elfen wirklich stehen, wenn ein Drache auf sie zukommt? Eigentlich würde ich MU-Proben erwarten, von denen gewisslich einige daneben gehen.
Mehrere Drachen ist eine ziemliche Hausnummer, wenn man bedenkt, was ein Drache eigentlich schon darstellen sollte.
Ich weiß nicht, was für ein Drache Dir als Endboss vorschwebt (zum Kaiserdrachen habe ich in der Regel Wiki noch keine Werte gefunden, aber die nicht flugfähigen könnten z.B. Höhlendrachen sein), aber selbst ein Riesenlindwurm, den ich noch als eine Stufe unterhalb vom Kaiserdrachen oder Purpurwurm einstufe, hat schon einiges aufzubieten.
Es liest sich allerdings so, als wäre Dein Gesteinsbrocken speiender Drache (woher hat er eigentlich Gestien zum Spucken?) eine eigene Erfindung?
Es gibt eine Regel das man Objekte (Türen, Truhen usw) automatisch trifft, sie können sich ja nicht verteidigen. die selben Regel macht auch bei kampfunfähigen Kampfteilnehmern Sinn. Warum sollte jemand mit 10AT einen Bewusstlosen in 50% der Fälle verfehlen?
Da explizit gesagt wird das die Elfen ihr Ritual ausführen finde ich es persönlich angebracht auch hier zu sagen das der Angriff trifft, außer halt die Helden stellen sich dazwischen.
So, kommen wir zum Ursprungsbeitrag.
Das ist das Finale deiner Kampagne und wenn du wirklich 1600-2100AP ansteuerst werden die Helden einiges erlebt haben, da darf und soll das ganze natürlich episch werden.
Dennoch muss ich sagen ist mir das ganze zu over the top, zu DnD.
Die Helden werden alle kampfstark sein, geschenkt aber damit sie scheinen können muss es 45 andere kampfstarke Leute geben die dann aber doch nicht am Kampf teilnehmen können weil Grunde. 500 Elfen führen ein Ritual durch ... Und sind abseits davon Pappaufsteller?
Die Gesteinsbrocken des drschen killen 1W12 Elfen, machen an den Helden unverteidigt aber nur 2W6+4 Schaden, das passt doch nicht.
Fliegende Gesteinsbrocken mit einem Schild zu blocken sehe ich noch ein, mit einer Waffenparade vielleicht bei kleineren Bröckchen aber wir reden ja von Felsen die jeweils bis zu 12 Elfen atomatisieren können.
Irgendwie passt das alles nicht so Recht zusammen, vieles scheint nur so zu sein damit die Helden zeigen können sie cool und überlegen sie sind, gleichzeitig können sie jedoch auch einfach gar nichts ausrichten wenn das Ritual nicht ausgeführt wird. Apropos, du hast angesprochen das das Ritual fehlschlägt wenn zu viele Elfen fallen. Was passiert dann? Stadt vernichtet, alle tot, schade aber macht euch Mal neue Charaktere?
Ebenso der BBEG, warum stichelt er über Jahre immer wieder mit einzelnen kleinen Drachen wenn er doch das Hochelfenartefakt so unbedingt haben will? Je öfter einzelne Angriffe Fehlschlagen desto mehr Zeit hat die Stadt sich auf größere Angriffe vorzubereiten.
Der ganze Aufbau wirkt sehr gestellt, gestaged und gekünstelt.
Dabei finde ich die Grundidee an sich gut und spannend, nur die Umsetzung am Spieltisch braucht noch Feinschliff. Du hast den BBEG, den unangreifbaren Gegner, das Ritual des Schicksals .... Das sind alles nur Tropes, quasi das komplette Konstrukt besteht nur aus Tropes, was an sich nicht schlimm ist. Tropes sind ein gutes Gerüst, sie helfen den Spielern Ereignisse leicht erfassen und einordnen zu können, auf diese Basis muss dann aber aufgebaut werden.
Warum greift der BBEG an? Warum so wellenweise? Kann er anfangs noch gar keine stärkeren Drachen manipulieren und braucht die Angriffe um selbst stärker zu werden?
Warum helfen die Elfen? Warum so viele und warum wird das artefakt nicht in Sicherheit gebracht? Warum wird die Stadt nicht aufgegeben wenn doch Wochen vorher bekannt ist das Dragus Maxus Ultimus der unbezwingbare angreifen wird? Warum reagieren die Verantwortlichen so wie sie es tun? Ist das Artefakt dort wo es ist eventuell am sichersten verwahrt? Kann man es eventuell gar nicht wegbringen weil es vielleicht unbeweglich ist, man weiß das der Feind mit diesem Artefakt noch viel mächtiger wird und das darf man nicht erlauben, deswegen muss man sich dem entgegenstellen.
Nehm das was du schon hast, stelle Fragen/hinterfrage alles und finde Antworten darauf, dadurch baust du deine anfängliche Idee zu einer richtigen Handlung aus die sich stimmig anfühlt.