Beiträge von Psiren

    Hab die Kampagne bisher weder gespielt noch gemeistert, deswegen nur allgemeine Tipps.

    Wie ist eure Gruppe aufgestellt? Habt ihr jemanden dabei für erste Hilfe bzw magische Heilung?
    Habt ihr einen tank dabei? Klassisch wäre hier ein Beschützer der den insgesamt einkommenden Schaden deutlich verringern kann.

    FZA kann man für eine Regeneration einsetzen, das heilt zwar nicht direkt aber stellt EH/MH wieder her und je nach Möglichkeiten sind das halt 6 Heilungen mit jeweils mehreren LeP, sollte also meistens ausreichen um komplett geheilt zu werden.

    Schaden der nicht rein kommt muss nicht verhindert werden. Also ausreichend AP für Verteidigungen aufbewahren, auch mal Verteidigungen fokussieren.


    Ansonsten Gruppenaufstellung, Gruppenaufstellung, Gruppenaufstellung. Das ist bei HeXXen halt wirklich das A und O. Ist keine Heilung dabei muss der Meister halt ordentlich an der Gegnerschraube drehen.

    Würde hier jemand bescheid geben sobald was zu HeXXen1733 im CC auftaucht? Wäre super lieb :)

    HeXXen 1733: Werkzeuge des Parazoologen


    HeXXen 1733: Handbuch der Parazoologie

    HeXXen 1733 - Johann Guthmund Gardist Miniatur


    Lieben Dank, leider hat sich herausgestellt das Werkzeuge und Handbuch ohne PDF auskommen weil keine feedbackphase stattfindet, beides erscheint dafür bereits im Dezember.

    Dann wird diesmal wohl noch der regionale Händler unterstützt.

    Eine Frage an die Macher: In dem Charakter-Generator "The Dark Aid" sind bei den Vorraussetzungen die entsprechenden Stile (o.a.) immer mit angegeben. Könntet ihr dies auch bei der Wiki realisieren? Das würde die Nutzung ganz wesentlich vereinfachen. Aktuell ist die Software die bessere Regelwiki, weil die Suche besser funktioniert und die Informationen schneller zu erreichen sind, da diese verlinkt werden. Das ist schade, da man die Software, im Gegenteil zur Wiki, nicht überall nutzen kann. Wenn es rechtlich bei der Software möglich ist, die Informationen so anzubieten, sollte es in der hauseigenen Wiki doch noch viel weniger problematisch sein, würde ich vermuten. An dieser Stelle habt ihr es bereits getan. Warum habt ihr dies nicht fortgesetzt?

    Das werden wohl einige tausende, vielleicht sogar zehntausende Verlinkungen sein wenn wenn man das nicht nur bei Voraussetzungen sondern allgemein (zB Zauber von Monstern die auf die Seite des Zaubers verlinken) duchziehen möchte.
    Glaube die Jungs können etwas Unterstützung gebrauchen dabei :D

    Ist es möglich das Hautsekret der Koschkröte zu sammeln, um es nachträglich als Waffengift zu benutzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu wenig ist und schneller eintrocknet, als man es sammeln und haltbar machen kann.

    Anderseits könnte ich mir auch denken, dass es einen ganzen Tag dauert, um nur eine Dosis zu gewinnen.

    Rein aus balancing Gründen würde ich es gerne unterbinden, aber es stört mich auch nicht, wenn es funktionieren kann.

    Mit der Sonderfertigkeit Gift melken (Land und Lufttiere) steht dem RAW nichts im weg

    Wobei Gilft melken (Wassertiere) auch eine Idee wert wäre.

    Hallo zusammen! Mastere gerade "Finstere Herzen" und bin im zweiten Abenteuer. Es gibt viele Referenzen die auf Hexenzorn Grimoire verweisen. Nur allerdings kann ich die Hälfte gar nicht auffinden. Z.B Le Génie et Le Trésor du Vieillard des Pyramides - ein Buch, das sich auf Amulette bezieht. Konnte ich nur online finden. Im Abenteuer ist keine Seitenanzahl angegeben und im Hexenzorn gibt es keinen Index.

    Habe alles letztens im offiziellen Shop bestellt.

    Hi wakko.
    Das ist wirklich etwas ungünstig, hier sind wohl ein paar Dinge falsch gelaufen.
    "Sieben mal Sieben" Jahre S.31verweist auf "Hexenzorn – Grimoire für den HeXXenmeister", jedoch wäre das Buch "Hexenjagd - Kompendium für den Hexenjäger" richtig, hier findest du das Buch auf Seite 123 oben rechts (französischer Name).
    Ansonsten findet sich der Gegenstand auch in der Regelwiki.

    Du hast geschrieben das du noch andere Referenzen nicht gefunden hast? Wenn du schreibst welche versuche ich gerne alles zu finden :)

    Burundi ist doch moslemisch, oder?

    Vielleicht dürfen dort keine Motorräder gefahren werden, weil eine Motorad-FahrerIN illegalerweise ohne männlichen Begleiter unterwegs sein könnte, aber durch den Helm nicht identifizierbar wäre.

    Saudi-Arabien ging diese Situation bis 2019 ja auf eine ganz andere Art an *hust*

    Ok spontan: Erzählt mir mal die Geschichte, aus welchem Grunde im kleinen afrikanischen Staat Burundi ein Verbot zum Besitz und Fahren von Motorrädern herrscht?

    Nicht ganz sicher ob ich da 2 afrikanische Staaten vertausche aber irgendwie wurden automotisierte Zweiräder und Tuktuks verboten weil sie angeblich zu viele Unfälle (Unfalltote?) verursachen, jedoch ohne wirklich Zahlen vorgelegt zu haben. Der Witz an der Sache war, weiterhin erlaubt sind Polizeifahrzeuge und solche die angemeldet sind und ein Nummerschild haben, also wurde quasi nur das Verboten was bei uns schon seit jeher verboten ist.

    War das in Burundi?

    Man könnte argumentieren das "Angriffs- oder Verteidigungsaktionen" eben nur AT, PA und ausweichen sind, nicht umsonst unterscheiden die Regeln zwischen AT und FK.

    Wir drehen uns im Kreis, es gibt viele Meinungen und ein paar Hinweise, jedoch keine abschließende Antwort. Mag jemand einfach die Feedback-Adresse anschreiben?

    Ich würde noch ein wenig Logik einwerfen wollen: bei der Schuss ins Kampfgetümmel Regel geht es darum abzubilden das Fernkämpfer hier besonders vorsichtig sein müssen nicht ausversehen ihren Kameraden zu treffen.

    Sollten sich nun nur Fernkämpfer und Nahkämpfer zueinander im Nahkampf befinden existiert die Gefahr einfach nicht (jaja, Patzer und so aber die hat man immer).

    Wenn ich bereits 50% der im Nahkampf befindlichen Personen bin sind 100% meiner Ziele mein Feind. Selbst wenn der Fernkämpfer von 2 Gegnern angegriffen wird sind wir noch bei 50% den richtigen zu treffen aber das ist ehrlich gesagt eine ganz andere Idee die ich an der Stelle nicht aufmachen möchte, denn gelingt die Probe trifft man sein Ziel, wenn nicht dann nicht. Das man ein falsches Ziel trifft ist eigentlich nur bei einem Patzer vorgesehen.

    Zumal mir die Erschwernis aus Kernschuss + Schuss ins Schlachtgetümmel einfach zu hoch ist um sie ernst nehmen zu können. Der Fernkämpfer kann im Nahkampf nur ausweichen, beim Versuch mit der Fernkampfwaffe diese echt in die Gefahr bringen zu zerbrechen oder mit einer zweiten Waffe/einem Schild versuchen zu parieren/blocken (dann jedoch nicht mehr nachladen wegen zu wenig Händen).

    Bei mir geht Spielspaß vor Regeltreue und die zu harte Auslegung würde hier meinen Spielspaß mildern.

    Eine Phobie kann einen Menschen ein lebenslang begleiten ohne einen großen Effekt auf ihn zu haben, in dem er dem Angstauslöser einfach aus dem Weg geht.

    Sorry aber da muss ich einfach etwas dazu sagen.

    Wenn jemand sein ganzes Leben lang dem Auslöser seiner Phobie aus dem Weg geht dann hat diese Phobie einen riesigen Effekt auf ihn weil man jeden Tag, jede Sekunde auf der Hut ist den Auslöser aus dem Weg zu gehen, das ist stressig und anstrengend, geradezu auslaugend.

    Das war die Antwort.

    Mit Boyle-Marionette warst du auf einer guten Spur, gesucht wurde jedoch der Joules-Thomson Effekt, bzw das dieser sich bei bestimmten Stoffen umkehrt.

    Dieser besagt daß ein Gas das sich entspannt auch abkühlt, wir denken an (p1*V1)/T1=(p2*V2)/T2.

    Wir hatten gestern schon rausgefunden das diese Gleichung jedoch nur für ideale Gase gilt und in der Praxis nur ein Annäherungswert ist.

    Bei Wasserstoff (und Helium und Neon) ist auch die Annäherung nicht mehr gegeben, denn diese 3 Elemente erwärmen sich beim ausdehnen.

    Was bei Wasserstoff kritisch sein kann, bei Leckagen an Anlagen entspannt sich der, eh schon hochentzündliche, Wasserstoff und erwärmt sich dadurch was eine Entzündung nur noch erleichtert.

    Jedoch ist der Effekt nicht all zu stark, eine Entspannung von 125bar auf Umgebungsdruck würde nur eine Erwärmung von 293K auf 298K hervorrufen. Wird jedoch dennoch in jedem Stoff- bzw Sicherheitsdatenblatt erwähnt.

    Damit ist E.C.D. an der Reihe.

    Mit Boyle Marionette bist du schon auf dem richtigen Pfad, Druck ist gut, Volumen ist gut doch das was mir vorschwebt benötigt noch ein dritte Größe und die ist bei dir leider konstant.

    Boyle Marionette greift übrigens nur bei idealen Gasen, auch Edelgase sind das nicht aber Theorie und Praxis sind so nah beieinander das die Theorie hier in den meisten Fällen völlig ausreichend ist.

    Thermodynamik greift immer, nur die üblichen Formeln sind in Spezialfällen dann doch nicht ausreichend um alles zu erklären und genau sowas suche ich hier.

    Wasserstoff hat bei -252°C seinen Siedpunkt und bei -259,14°C den Schmelzpunkt, bei Umgebungsdruck natürlich, lediglich Helium kann man unter Umgebungsdruck nicht verfestigen (bei 25bar und 0,95K funktioniert es jedoch).

    Bleiben wir in den Naturwissenschaften.


    Die Anomalie des Wassers ist ein Begriff den viele schon einmal gehört haben doch auch andere Stoffe verhalten sich anders als es üblich wäre.

    Nennt/erratet eine Anomalie des Wasserstoffs.

    Fragen, um sich einer Antwort anzunähern, sind gern gesehen.

    Weil Ketchup eine nicht newtonische Flüssigkeit ist, also je mehr Kraft darauf einwirkt (zb durch das auf den Flaschenboden mit der flachen Hand schlagen) desto formstabiler ist die Flüssigkeit, das passiert weil Ketchup im Grunde aus 2 Flüssigkeiten besteht, die eine ist ölig, die andere wässrig. Durch den Stoß verschränken sich die Fluide und bremsen sich so gegenseitig aus.

    Sobald nur wenig Kraft darauf wirkt können sich beide Fluide jedoch ein wenig absetzen und separieren, die Verschränkung löst sich dadurch, Öl schwimmt auf Wasser und das ganze flutscht.

    Welche Symbole/Götter/sonstige Zeichen sind einer Godi wichtig?

    Ich möchte einer guten Freundin ein Geburtstagsgeschenk machen und ich weiß das sie aktuell eine Godi spielt, mehr als das diese Schicksalsmaiden sind weiß ich aber quasi nicht über sie. Helft mir Mal mal auf die Sprünge, bzw was steht in der RSH?

    (Wenn jemand mir per PM einen Screenshot schicken würde wäre ich auch sehr dankbar)

    PS: das Geschenk an sich steht bereits, es soll nur noch ein wenig verziert werden.

    Heimtücke ((G) Wie ein Schatten, Attentäter): Für einen Coup bekommt man einen Bonus +2

    Schaftparade((G) Hammer-Handwerk, Nahkämpfer): Für einen Coup erhält man statt Malus, einen Bonus von +3 auf Parade.

    was Mero sagt.

    Bei Schaftparade kommt noch hinzu das man nicht nur +3 bekommt sondern die -2 Parademodifikation von Hiebwaffen ignorieren darf, würde man nur fokussieren würden sich -2 und +3 zu +1 verrechnen, die Schaftparade ist also deutlich stärker als einfaches fokussieren und lässt sich mit diesem auch noch kombinieren und das geht sonst halt gar nicht, vom Effekt her ist das vergleichbar mit der Motivation gebeutelt.

    Bei Heimtücke ist es sogar noch besser, diese Kraft gibt dir nicht nur einen Bonus von +2 sondern erlaubt dir auch einen heimtückischen Angriff auch wenn er eigentlich nicht möglich wäre zb weil du an den Gegner gebunden bist und das erlaubt dir wiederum andere Kräfte des Attentäters zu nutzen, zb die Kraft Meuchelmord um Espritsterne im Angriff auch als Erfolge zu zählen zu lassen

    Hi Mero

    Mein bessere Hälfte hat heute in dein Werk hineingeschaut und war von den Helenen ziemlich begeistert, es kamen aber auch ein paar Fragen auf die der Text ihr nicht beantworten konnte, ich zitiere einfach Mal.

    Zitat

    ein paar Fragen zu dem Helenen-Orden: werden die gefälschten Reliquien ausschließlich frei erfunden, oder nach Vorbildern gefertigt/ von den echten gesammelten Reliquien kopiert? Woher stammt die Macht der gefälschten Reliquien? Und ziehen die Helenen auch gezielt aus, um echte, "normale" Reliquien abseits der Bundeslade und des Grals zu finden, oder fällt das eigentlich flach (weil das eigentlich eine sehr schöne Motivation für das Herumreisen des Jägers wäre)?

    Der anschließende Abschnitt zu den Kelten kam bei ihr nicht ganz so gut weg, als studierte Archäologin achtet sie da sehr auf eine realistische Darstellung (die Aufgrund der kargen Informationslage natürlich schwer zu treffen ist und für ein solches Werk natürlich noch mit fantastischen Mitteln angereichert wird).

    Vielen Dank für deine Mühe, wir freuen uns beide in Zukunft mehr von dir zu lesen.

    Liebe Grüße,

    Psiren

    Probiert vorher ruhig Mal den kostenlosen Schnellstarter aus, der liegt irgendwo in der Untiefen der Ulisses Downloadseite oder einfach googlen.

    Wenn euch HeXXen dann zusagt ist das Buch der Regeln natürlich Pflicht und die von dir erwähnte Box "Werkzeuge des HeXXenmeisters" hat ganz klar meine Kaufempfehlung, neben einem Set Würfel (für größere Runden würde ich fast noch ein weiteres Set empfehlen), vielen Handouts und Markern findet sich hier auch ein Abenteuerheft mit 4 kleinen Abenteuern die sich thematisch verknüpfen lassen. In der Neuauflage die es seit Anfang dieses Monats gibt ist sogar noch ein fünftes Abenteuer hinzugekommen, zu diesem kann ich jedoch nichts sagen da es mir noch nicht vorliegt (allein deswegen die Box bei Ulisses kaufen, bei anderen Anbietern könnte man noch eine alte ohne dieses Abenteuer bekommen).

    Archiv des Wächterbunds sind immer ein Kessel buntes, da findet sich wirklich alles drin, im neuesten sogar ein Beitrag über das Postwesen. Größtenteils ist das fluff aber 1-3 Abenteuer sind auch jedesmal enthalten und meistens auch neue Rollen/Professionen. Würde ich jedoch nicht unbedingt empfehlen wenn ihr einfach nur ein Wochenende durchspielen wollt.

    Die Kampagnenbox Königreich der Dornen ist empfehlenswert, persönlich würde ich jedoch eher zur Box "finstere Herzen" raten. Bei dieser sind 3 Abenteuer erhalten die man einzeln spielen kann, die jedoch thematisch aufeinander aufbauen. Der Vorteil hier ist das man etwas flexibler ist, wenn ihr ein Wochenende lang spielt könnte ich mir vorstellen das eure Spielleitung auch selber Mal spielen möchte, das ginge mit finstere Herzen deutlich besser als mit Königreich der Dornen.

    Und wenn ihr danach von der Regeln gehooked seid und mehr über die Welt erfahren möchtet sagst du hier einfach nochmal bescheid und wirst mit einer Lawine aus Hintergrundbüchern überrollt :D