Haben Fernkämpfer auch eine Angriffsdistanz von 2 Schritt? Denn diese findet eigentlich nur im Nahkampf Anwendungen.
Deshalb lautet ja eine der ersten Regeln des Kapitels "Fernkampf":
Zitat
Als im Nahkampf
befindlich gelten alle Wesen, die in Angriffsdistanz zueinander
stehen und Angriffs- oder Verteidigungsaktionen
gegeneinander ausführen.
Also ja, die Angriffsdistanz zieht einen Fernkämpfer automatisch in den Nahkampf.
Alles anzeigen
Man könnte argumentieren das "Angriffs- oder Verteidigungsaktionen" eben nur AT, PA und ausweichen sind, nicht umsonst unterscheiden die Regeln zwischen AT und FK.
Wir drehen uns im Kreis, es gibt viele Meinungen und ein paar Hinweise, jedoch keine abschließende Antwort. Mag jemand einfach die Feedback-Adresse anschreiben?
Ich würde noch ein wenig Logik einwerfen wollen: bei der Schuss ins Kampfgetümmel Regel geht es darum abzubilden das Fernkämpfer hier besonders vorsichtig sein müssen nicht ausversehen ihren Kameraden zu treffen.
Sollten sich nun nur Fernkämpfer und Nahkämpfer zueinander im Nahkampf befinden existiert die Gefahr einfach nicht (jaja, Patzer und so aber die hat man immer).
Wenn ich bereits 50% der im Nahkampf befindlichen Personen bin sind 100% meiner Ziele mein Feind. Selbst wenn der Fernkämpfer von 2 Gegnern angegriffen wird sind wir noch bei 50% den richtigen zu treffen aber das ist ehrlich gesagt eine ganz andere Idee die ich an der Stelle nicht aufmachen möchte, denn gelingt die Probe trifft man sein Ziel, wenn nicht dann nicht. Das man ein falsches Ziel trifft ist eigentlich nur bei einem Patzer vorgesehen.
Zumal mir die Erschwernis aus Kernschuss + Schuss ins Schlachtgetümmel einfach zu hoch ist um sie ernst nehmen zu können. Der Fernkämpfer kann im Nahkampf nur ausweichen, beim Versuch mit der Fernkampfwaffe diese echt in die Gefahr bringen zu zerbrechen oder mit einer zweiten Waffe/einem Schild versuchen zu parieren/blocken (dann jedoch nicht mehr nachladen wegen zu wenig Händen).
Bei mir geht Spielspaß vor Regeltreue und die zu harte Auslegung würde hier meinen Spielspaß mildern.