Beiträge von dapasdapro

    Den Zwölfen zum Gruße, MrTurkelton!

    Ich bin auf spotify zufällig über deinen Podcast gestolpert, nachdem ich widerwillig feststellen musste, dass sich die Hörbücher vom Zerbrochenen Rad von spotify verabschiedet haben. Glückwunsch zu deinem Projekt! Es hört sich gut (an) und ich freue mich, dass es im Münchner Ballungsraum doch einige Wenige dazu entschlossen haben, Aventurien einen Besuch abzustatten. In Teil zwei sprichst du davon, dass es in München relativ schwer ist, Spieler*innen zu finden: Wir haben hier in Freising eine pen&paper-Spielgemeinschaft von ca. 10 Spieler*innen und ich als Spielleiter plane gerade eine Art "Kampagne" aus allen HW-Abenteuern, die sich auf meinem Schreibtisch stapeln. Außerdem haben wir einen entsprechenden Rollenspielladen hier, der sicherlich einen Besuch wert ist! Da gebe ich dir die Infos gerne, wenn du sie willst.

    Also, du bist nicht allein im Münchner Speckgürtel und bist natürlich jederzeit auf ein Bier oder sogar eine Spielrunde (Dein Charakter darf sich auch aggressiv mit Seife waschen und bei der Waschung obszöne Lieder singen) eingeladen!

    Tatsächlich erlaube ich meinen Spielern, alles zu spielen was sie wollen. Allerdings auch, dass sie sich den entsprechenden Regionalband zumindest bezüglich Kultur durchgelesen haben. Wenn ihr die nicht habt ist das natürlich keine Möglichkeit.

    Die zu kaufen kann ich übrigens nur empfehlen, sind nur leider nicht mehr ganz so leicht aufzutreiben.

    Genau das habe ich ihm gesagt. Genauso wie Wege der Alchimie, wenn er unbedingt einen Alchemisten spielen muss. Ich kaufe die nicht, solange ich sie persönlich nicht brauche, ich kaufe eh schon alles :O
    Aber wollte nicht von Anfang an schon der Spielverderber sein, deswegen dacht ich mir, dass es nicht so schlimm wird. Jetzt nervts mich, ich glaube, der geht bald drauf... MUAHAHAH

    ;D schönen Sonntagabend!

    Vorsichtig gefragt, der Spieler kennt sich mit Maraskan aus, ja? Blutgierige Maraskaner bin ich bisher nur einmal begegnet - auf Borbarads Seite.

    Naja, wir sind alle neu und er sieht sich einfach als Alchemist/Giftmischer. Da wär es für mich nachvollziehbar, bestimmte Reagenzien auch zu probieren. Aber nicht, es zu saufen :D
    Ich habe ihm damals von einem Maraskaner abgeraten, weil (noch) keiner wirklich richtig Ahnung vom seltsamen Inselvolk hat (also wir Spieler). Ich wollte den Spielern aber auch nicht vorschreiben, was sie zu spielen haben.

    Ich glaube nicht, dass sich inneraventurisch Blut trinken anders gibt als irdisch: metallisch, salzig, eklig und darüber hinaus sollten besondere Wirkungen und neue Weltsichtweisen nicht zu erwarten sein.^^Eine Welt erkunden würde ich eher anders angehen, aber nun ja, jeder wie er mag.

    Waren auch nicht zu erwarten. Er wurde nicht unbesiegbar wie Siegfried ^^ Da bin ich zu viel im Labor, um mir da was 'Esoterisches' auszudenken, was passiert, wenn man Blut trinkt. Die Idee mit der SB-Probe wär es gewesen... Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Ich werde es ganz nüchtern angehen, er wird sich dafür verantworten müssen, warum er vor den Wachen abgehauen ist. Evtl. mit rechtlichen Konsequenzen. Ein Geweihter wird ihn überprüfen und feststellen, dass er von keinem Wesen aus anderen Sphären besessen ist und gut ist. Wir wollen ja auch irgendwann mit der Kampagne fertig werden! :D

    Welche Idee des Spielers des Maraskaners und seines Spielers steckte da eigentlich hinter? Das interessiert mich.

    Ich denke, der Maraskaner ist nur intressiert(?) an der Welt, er hat ein paar Spieltage zuvor auch schon das Blut eines erlegten Wolfes gesoffen. Beim Spieler bin ich mir nicht sicher, vielleicht hat er gedacht, ich ziehe mir irgendetwas Episches aus dem Ärmel, wenn er Wolorions Becher mit Drachenblut versaut.. Oo Warum er natürlich das Blut genau aus dem gesuchten Kelch trinken muss, bleibt eine ganz andere Frage. Ich versuche nun natürlich, die Spielwelt ein wenig auf das (aus meiner Sicht) eigenartige Verhalten eingehen zu lassen. Letztendlich wird ihm nicht viel passieren, vielleicht lasse ich die Verantwortlichen einen Geweihten zu Rate ziehen, der ihn dann einfach überprüft. Den Becher ist er nach erfolgreicher Probe gerade noch losgeworden und er wurde nur unter dem Baum gefunden.

    Ich halte die Gruppe mit einem NPC, den alle kennen und mögen zusammen - letztendlich sind es ihre (auch meine) ersten Helden. Ich bestand auf eine vorgefertigte Gruppe, um genau dieses Problem zu umgehen (z.B. ein Hesindegeweihter mit Lehrling und Begleitschutz), wurde aber überstimmt. Jetzt haben wir eine willkürlich zusammengewürfelte Truppe, die sich immer wieder die Frage gefallen lassen muss, was die Leute eigentlich miteinander wollen. Ich denke, mit mehr Spielzeit und künftigen Charakteren wird durchdachter vorgegangen. Mir ist es ebenso ein Dorn im Auge.

    Vielen Danke für eure Hilfe, ich werde mir dieses Wochenende mal Gedanken machen, wie es bei denen weitergeht.

    Danke für die Hilfe! Die Idee mit dem Geweihten, der dämonische Präsenz überprüft, gefällt mir sehr gut - bedingt natürlich, dass er wieder wieder auftaucht.

    Zur weiteren Erklärung:
    Der Maraskaner hat sich den Kelch des Turniermarschalls geschnappt, ohne dass es die Wachen mitbekamen. Nur ein Held, der den Maraskaner abgrundtief verachtet, hat den Wachen gesteckt, dass der Maraskaner den Kelch gestohlen hätte. Zusätzlich zum dem Bluttrinken und seiner anschließenden Flucht, machte er sich einfach sehr verdächtig. Nun wurden Jäger angewiesen, ihn zu finden. Es könnte sich alles klären, sobald ein Geweihter dämonische Präsenz widerlegt hat (und er einfach nur als Verrückter gilt :D). Also, ich habe es nicht als riesiges Sakrileg beschrieben, sondern einfach als abergläubische Wachen, die ihn einfach überprüfen wollten, woraufhin er floh - was natürlich die Vorurteile verstärkt. Was sie dann ihren Vorgesetzten erzählen, kann ja kompletter Humbug sein. Aber sehr gute Ideen dabei, danke :)

    EDIT


    Tatsächlich die Spieler, oder ihre SC, oder die SC mit Überzeugung ihrer Spieler?
    Die SC sind doch die Kameraden des Maraskaners, wollen die nicht eher die Wellen etwas glätten?

    Ich sprach von den Spielern, dennoch ist der Maraskaner auch unter der Heldengruppe nicht beliebt. Man munkelt, einige würden ihn sogar lieber tot sehen. Wie ich oben bereits schrieb, war ein Held sogar dafür verantwortlich, dass die Wachen den Maraskaner untersuchen wollten.
    *flüstert* Um ehrlich zu sein, halte ich meine komplette Heldengruppe für psychisch gestörtes Gesindel! :D

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Den Zwölfen zum Gruße, liebes Volk!
    Ich bin im Forum neu und natürlich auch nach einem Jahr DSA noch ein Frischling.
    Es gab selten Probleme, ein Abenteuer fortzuführen, aber jetzt benötige ich externen Rat/Inspiration.

    Ich meistere nach einem Einführungsabenteuer schon seit ein paar Monaten an "Der Weiße Berg" (DSA4, wir spielen aber so gut es geht mit DSA5 Regeln). Meine Gruppe ist gut durchmischt, wir haben einen Maraskaner dabei, der sehr gerne "experimentiert".
    Folgendes ist geschehen (explizite Spoiler sind im Spoilerrahmen):

    Während des Andrafaller Turniers wird ja

    Spoiler anzeigen

    ein Baumdrache erlegt.

    Nach dieser glorreichen Tat und dem Wiedererlangen des glänzenden Bechers von Turniermarschall Wolorion, kam der Maraskaner auf die Idee, dem erlegten Vieh Blut in den Becher abzuzapfen und vor den Wachen (ja, sie haben Wachen mitgenommen) zu trinken. Da 'mein' Andergast als sehr sehr abergläubig gilt, wollten die Wachen den Blutsäufer ("Bei Praios! Ein Dämon ist in ihn gefahren!") auf der Stelle festnehmen, welcher sich dem Aufruf des Innehaltens widersetzte und in den Wald flüchtete. Nun, einige Spieler verlangen nach einer öffentlichen Hinrichtung, ich stelle mir selber eher eine Läuterung vor, falls er wieder auftaucht und sich ergibt.

    Nur, wie sähe so etwas denn aus? Habt ihr Ideen? Ist "Blut saufen" eine Schandtat in den Augen der Zwölf? Letztendlich könnte es 'göttlich' gar nix bedeuten, dennoch sind die Andergaster sehr abergläubig.
    Vielen Dank für eure Hilfe!