Beiträge von onewaypub

    DSA ist lustig. Man kann irre viel machen, kombinieren und ist total frei. Aber letztlich scheint es doch nur einen effizienten Pfad zu geben, wenn man "nah"-kämpfen will.

    Finde ich ein bisschen schade in DSA, da man kaum eine Chance hat ein anderes Char-Konzept zu entwicklen. Am Anfang wollte ich in eine völlig andere Richtung. Jetzt habe ich, wegen zig Einschränkungen, doch ein Hau-Drauf-Char machen müssen, obwohl ich diese überhaupt nicht mag. Naja egal. Es ist wie es ist

    HAllo zusammen,

    nachdem ich nun einen Basis-Character habe wollte ich mich erkundigen, wie Ihr diesen skillen würdet - hier jetzt speziell bzgl. Kampf:

    Rahmendbedigungen:

    • Schwertgeselle Balayan nach Marwan Sahib
    • Skillung vor allem Dolche (Kurzschwerter) - weil billiger
    • Bewaffnung: zwei Kurzschwerter, Wurfdolche und normaler Dolch
    • Hat selbst eine Iryanrüstung mit Arm- und Beinschienen an (gBE 0 durch Rüstungsgewöhnung I)
    • Wir spielen mit Wunden, ohne DK und mit Rüstungszonen nach Regeln 4.1

    Idee:

    • Der Char macht selbst nicht viel Damage
    • Soll vorallem Wunden erzeugen. Sprich gezielter Stich, Raufen mit SF "versteckter Klinge"(?? k.a ob das geht)
    • Evtl könnte man durch Doppelschlag genug TP herausholen. Sollte ja min 2W6+4 sein. Oder zählt dabei die TP pro Waffe?

    Wenn ich die Regeln richtig verstehe sollte man

    • nach Möglichkeit an der Rüstung vorbei TP durchbringen
    • oder SF einsetzen
    • oder schlicht über die Wundschwelle mit Rüstung kommen

    Das bringt mich zu folgenden Fragen:

    • Welche SF sind hier zu empfehlen. Klar Gezielter Stich. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten bei den Manuevers/SF?
    • Gibt es eine Dokumentation interessanter Maneuver-Kombinationen. Bzw. eine Übersicht?
    • EIne Möglichkeit wäre ja Meucheln. Da dies aber bei uns schweirig wird suche ich eine allgemein anwendbarere Methode. Gifte z.B.?
    • Welche Talentbaum bzw dessen Pfad würdet ihr beschreiten?

    Mal wieder vielen Dank für Euer Feedback

    viele Grüße
    onewaypub

    So damit andere von meiner Arbeit auch profitieren können hier die fünf Chars als ZIP für die Heldensoftware und als HTML. Feinschliff ist zwar noch notwendig aber ich glaube die grobe RIchtung passt

    Ich würde das Thema hier als abgeschlossen sehen und bedanke mich sehr für Eure Mithilfe!!!

    Wo wir schon bei AT/PA verteilung sind. Woran macht ihr die fest ob ihr eher auf PA oder AT geht und in welchem Verhältnis verteilt ihr das? Habe jetzt mal mitgenommen BHK sollte mit einem hohen AT gemacht.

    Einer unserer Gruppe meinte zu Anfang sei ein höherer PA sinnvoll. Am Anfang ginge es vorallem darum zu überleben.

    Ihc weiß nich tob die Formel ganz aufgeht. Wenn man nur blocken kann aber kaum ein Agriff durchgeht, kann das auch nicht sinnvoll sein

    Wirklich vielen Dank für die vielen Infos.

    Ich fasse noch mal meine Reserven zusammen und versuche die Anmerkungen so gute es geht zu verarbeiten und mir noch mal ein Set an Helden zum untereinander vergleichen aufzubauen.

    Mir ist schon klar das ein Held nicht von anfang an alles kann, das ist auch nicht meine Erwartungshaltung, genauso wie ich kein Überhelden erwarte. Das ist ja in D&D nicht anders auch hier startet man mit einen schwachen Helden nur ist die theoretische Ausrichtung einfach viel leichter zu überschauen. Die Helden sind viel planbarer

    Ich habe mir jetzt mal 5 Helden anhand eurer Anmerkungen - die sehr hilfreich sind - gemacht. Allerdings schwirrtt mir der Kopf vor lauter Möglichkeiten und Dingen die man beachten muß

    Alle weit von perfekt weg aber: Zwei Schwertgesellen, eine Zaubertänzerin - alle drei entsprechend den obigen Änderungsvorschlägen -, ein Einbrecher und den oben genannten Leibwächter (der fehlt hier momentan noch im PDF. Soll die Gruppe entschieden, welchen sie haben wollen - falls Ihr die Muse habt mir zu sagen welchen ihr am besten findet oder am überlebenswertesten nehme ich den Input gerne an.

    Irgendwie wird der Held schon irgendwas reissen. Ich lasse mich jetzt einfach überraschen. :o)

    Ansonsten werde ich sie halt auf Heilkunde Wunden und Gesellschaft skillen. Ausweichen lasse ich dann weitgehend weg - auch wenn ich das sehr schade finde. Auf schleichen und sich verstecken werde ich auch nur ncoh im engen Rahmen eingehen um halt normal mich an eine Lager mit den anderen schleichen zu können.

    Anmerkungen am Rande: Ich stelle fest, dass mir DSA an sich gefällt nur das Regelsystem meines Erachtens nach aufgrund des "Realismus" Gedankens - welchen ich in einer Welt voller Orks und Magier sehr weit hergeholt finde - suboptimal ist. Die Char werden ernorm in eine Richtung gepresst. Es gibt nur ein entweder oder. Obwohl einem die Regeln das Gefühl geben man hätte diese Einschränkung nicht ist es doch eher so das man aufgrund etlicher Regeln dann irgendwas doch nicht machen kann oder es so teuer wird das eine solche Kombination unbezahlbar teuer wird.

    Nun wenn ich die letzten Beiträge so lesen dann ist es genau das was mich so durcheinander bringt und frustiert. Ich sitze seid nun drei Wichen jeden Abend 4-6 Stunden an diesem Char. Studiere Threads und lese in den Büchern. Jedes Mal entwerfe ich ein Char versuche ihn dann hinsichtlich der Eigenschaften zu prüfen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Entweder kann ich eine geplante Aktion (z.B. Meucheln) nicht machen wegen Regelverstößen oder der Char ist aus rigend einem anderen Gesichtspunkt falsch oder schwach

    Mein Problem ist schlicht ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Hmm. Leider bin ich gerade wieder genauso verunsichert wie am Anfang. Ehrlich gesagt bei D&D ist das alles etwas einfacher :o) Aber das steht nicht zur Diskussion und will ich auch gar nicht.

    An sich will ich doch nur ein Char der kämpfen kann, "sneaky" ist und gesallschaftlich was drauf hat. Aber irgendwie scheint das alles nicht zu funktionieren. Vielleicht SChlössen kancken wäre noch nett.

    Aber wie soll man so ein CHar bauen, ohne das er entweder wegen Wunden angeblich sofort down geht in jedem Kampf. Momentan ist gefühlt die Möglichkeit eines solchen Charakters in DSA überhaupt nicht möglich, was mich etwas wundert, da sowas ja nicht total abstrus ist.

    ich habe eigentlich auch nicht den anspruch das der Char von Anfang an der Mega-Krasse-Überheld sein soll. Das muß sich entwicklen. Aber wie ich es drehe und wende immer finde ich oder jemand anderes ein Grund warum mein Plan so nich taufgehen wird.

    Ehrlich - ich bin inzwischen echt ratlos was ich machen soll.

    Inzwischen ist es mir auch egal was die Profession ist. Könntet ihr mir einach eine Kombination für die Generierung aus Profession/Eigenschaften/Talenten/SF/Waffen und Kerntalenten empfehelen, die dem was ich möchte ungefähr entspricht. VIelelicht habt ihr ja mal so ein Char gebaut, der sich als eingiermassen anständig erwiesen hat. Es muß kein Powerbuild oder so sein. Eine Mittelklasse reicht mir völlig aus.

    Ich wäre Euch da wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich dankbar, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Vielleicht mache ich es mir auch einfach zu schwer. Keine Ahnung. Aber bei allem was man so liest. Puh.

    Falls mir jemand was schicken kann wäre ich echt froh. Nach drei Wochen völlig ergebnisloser Arbeit bin ich langsma am Ende meiner Ideen angekommen.

    Ich könnte auch alle Chars die ich bisher erschaffen habe hochladen. Aber das wäre hier eine zumutung. Müssne locker um die 10-20 sein.

    P.S: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht wegen Euch frustriert. Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

    Das war mein ursprünglicher Ansatz mit meinem ganz anderen Char, der mir auch gut gefiel. Leider hat der SL dies ausgeschlossen, da meucheln (Raufen mit versteckter Klinge) im offnen Kampf ausgeschlossen war. Sprich ich kann zwar raufen und eine Klinge mit mir führen. Das bringt mir aber keinerlei Boni ein. Argumentation: Wenn man rauft ist der Gegner nicht mehr ahnungslos, auch wenn er die Klinge nicht sieht

    Allerdings wäre evtl Raufen allgemein interessant, als Darstellung von Capoeira

    Okay. Das werde ich berücksichtigen. Ansonsten entnehme ich Deiner Aussage, dass aus Deiner Sicht der Char so spielbar wäre. :o) Also anhand dem was ich beschreiben habe wie sie so sein soll.

    Noch eine letzte Frage: Was würdet ihr hinsichtlich der Säbel <-> Dolch Problematik machen?

    Ich denke ich kann mit dem Char ganz gut leben und danke Euch für Eure Mühe. So wie ich das gesehen habe scheinen meine Party-Mitgleider von dem Char aus positiv überrascht zu sein. Wobei die meisten es genauso schlecht beurteilen können wie ich aufgrund der fehlenden Erfahrung. :o)

    Der Dolchwert ist sehr hoch, weil ich mit dem Kämpfen wollte.

    Ich würde den Char gar nicht als reiner Kämpfer vorne an der Spitze ansehen. Eher eben ein Wundenverteiler :o) Hin Wunde machen weg. Oder so

    Ich habe mich deswegen dagegen entscheiden, viel in die Talente zu stecken. Sondern mir erstmal die wichtigsten maximal hoch zu bringen. Sprich: Selbstbeherrschung, Tanzen, Heilkunde:Wunden, Dolche und die max 5 wählbaren zu mitzunehmen (Reiten, Schlösser knacken, Anatomie, Lehren, letzes weiss ich grad nicht mehr). Alle anderen Talente sind also die Startwerte

    Später würde ich entsprechend die Talente im Feld Gesellschaft höher bringen, genauso wie ein paar Körpertalente (Schleichen, sich vertecken und nat. tanzen). Und noch Schlösser kancken und die Ritualkenntnis natürlich. REchnen kommt dann auch noch :o)

    So im großen und ganzen wäre ich jetzt einigerma0en zufrieden. Auch wenn es komisch ist eine "Kampf"-tänzerin zu spielen. Aber wenn man Capoeira ansieht dann ist das gar nicht so weit hergeholt. würde evtl auch damit die Geschichte irgendwie verknüpfen. Muß ich mir noch genauer überlegen.

    Ich will euren guten Willen nicht überstrapazieren, aber über ein erneutes Feedbackd er Version 2 würde ich micht freuen. Ich glaube die Tandenz würde ich so lassen. Womit ich nohc gar nicht zufrieden bin ist die Tatsache das sie von den Waffen ein Säbel mitbekommt. Wie auch ein Dolch. Nun überlege ich mir später dann mit Säbel zu kämpfen. Ich denke jetzt für den Anfang werde ich mich aber eh aus den Kämpfen raushalten so gut es geht, bis der Char in den Kampfattributen "mächstiger" geworden ist und auch die Waffen da sind die ich brauche.

    Wat sagt Ihr?

    Mit dem Ausweichen bin ich mir einfach noch uneins. Da wir ohne DK spielen, aber mit TZ und Wunden habe ich öfter gelesen Ausweichen ist durchaus eine gute Option zur Parade. Ansonsten würde ich auch nicht ganz verstehen warum es das als SF gibt.

    So ich habe jetzt mal versucht eure Anregungen in ein neuen Char einfliessen zu lassen.

    Dabei bin ich jetzt momentan bei der Zaubertänzerin gelandet. Sie hat ja bereits gute Gesellschaftswerte und bekommt bereits Ausweichen mit.

    Plan wäre jetzt folgender:

    • Dolche skillen um später mit 2 Kurzschwertern schleichen und Schlösser öffnen zu können. Falls es die Situation erlaubt auch meucheln. Dazu brauche ich aber wohl Anatomie... mal sehen
    • Hohe Gesellschaftskompetenz um hier die Lücke in der Party zu schließen. Was auch durch "Gut aussehend" gepimpt wird
    • Heilkunde teilen wir uns auf, sodass die einzelnen Chars nicht allzu sehr belastet sind. Wir haben ja noch ne Druidin mit Balsam dabei.
    • Kampf eher Support: Soll aber vorne mit machen können und nicht gleich umfallen (Eisern, Flink und Ausweichen I und II). Vielleicht sowas wie ne Hit&Run Taktik und dabei Wunden verursachen. Dmg selbst ist sekundär
    • Gleichzeitig den Tanz der Gemeinschaft, damit der Druide sich aus dem Astralpunkte-Pool bedienen kann. Das fände ich sehr spannend
    • Danach mal schauen in welche Richtung sich der Char entwickelt.
    • Später je nach Entwicklung des Char würde ich ihr noch ne leichte Rüstung verpassen inkl- Rüstungsgewöhnung.
    • Sollte ich später stärker kämperischer ausgelegt sein würde ich vorallem in die oben genannten Maneveur investieren: Ausfall, Gezielter Stich, Todesstoß. Ziel den Gegner nicht angreifen lassen und wenn dann Wunden austeilen an der Rüstung vorbei. Evtl auch BHK bis II????

    Nachteile wären:

    • sie bekommt kaum Kampf-Sonderfertigkeiten billiger.
    • sie ist recht breit aufgestellt für den Anfang
    • ich glaube ich muß mir eine recht guteHintergrund Geschichte ausdenken warum ein Tänzer so ämpferisch ist
    • sie hat keine Waffen am Anfang.

    Vorteile die ich gerade sehe:

    • Char ist breit aufgestellt von seinem Entwicklungspotential muß aber im Luafe der Zeit spezialisiert werden: Richtung Tänze, Gesellschaftlich oder Kampfsupport oder sogar Heilung oder Schleichend durch die Gegend ziehen. Potential ist für alles da ich muß mich nur für eines entscheiden
    • Der Char sieht für mich mit einer Wundschwelle von 9 (6,5 aufgerundet +2 Eisern) einigermassen stabil aus. Der AT ist voll geskillt, wegen Ausweichen statt PA
    • Durch Flink sollte ein Ausweichen recht hoch skillbar sein.

    Ich denke das wird kein über Char. Aber sollte durchaus an der ein oder anderen Stelle gute Akzente setzen können.

    Danke übrigens für die vielen sehr ausführlichen Anregungen.

    Wo ich evtl jetzt schon gedanklich variiere ist gar nicht so stark in Ausweichen zu investieren sondern tatsächlich in eine leichte Rüstung mit einem Kampffächer, denn ich einfach so cool finde und irgendwie zur Tänzerin passt.

    Stell ich mir lustig vor so ne Tänzerin mit zwei Kurzschwertern und zwei Kampffächern. Allerdings sind die Dinger aus echt teuer also eher erst was für die spätere Zukunft. Hab ja auch bisher eher nicht Hiebwaffen geskillt

    P.S.: Ach ja ich habe in dem Char noch 44 AP zu verteilen und habe auch noch recht viele NAchteile drin. Es war spät gestern :o) Denke ich würde Verbindungen ruasnehmen und vermutlich ein Nachteil oder ein paar Nachteile bisschen runter setzen
    P.P.S. Evtl verzichte ich auch auf die ganzen SF am Anfang und schlage mich erstmal so durch. Mit Viel Heilkunde Wunden, Eisern uns Selbstbeherrschung

    • die Zaubertänzerin klingt vielversprechend.
    • ja wir spielen mit Trefferzonen

    EDIT

    Schattenkatze: Na ja ich denke ziemlich in D&D Regeln. Dort ist die TP der Waffe zweitrangig. Wichtig sind die SF. In D&D bein ich ein Rogue/Assassine/Kämpfer/... . Wenn ich nur mit der Wafe angreife mache ich vielleicht 1W6-4 Schaden (*3 wenn es gut läuft) Wenn ich meine SF ausspielenkann nehme ich mal dezent 10-15W6 dazu. und dort bin ich auf Level 13. Na ja kann man nicht direkt vergleichen. Aber deswegen ist es in mir eingebrannt, dass die TP der Wafe nur zweitrangig ist. Denke letztlich ist es in DSA ähnlich

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entschieden ob ich mich eher sozial oder kämpferisch aufstellen will. Ich glaube tendenziell eher kämpferisch.

    Tatsächlihc geht es mir nicht darum eine EierlegendeWollmilchSua zu haben. Ich habe nur Bammel einen Char zu erschaffen der schon beim ersten Kampf down geht vor lauter Wunden. Hmm.

    Ich werde mal deine Ratschläge in ein Char giessen und mir das dann anschauen. :o)

    Hallo zusammen,

    mal kurz meine Leidensgeschichte bevor ich mein Char zur diskussion stelle. Wir sind eine sehr neue Gruppe. Einer bei uns hat ein Ahnung von DSA der Rest ist inzwischen reingekommen. Wir haben aber alle Pen&Paper Erfahrungen. Nun ist es so, dass ich den Char erschaffen wollte, den ich allgemein gerne spiele: Wenig Rüstung, dafür sehr agil und sehr hohen Damage-Output.
    Damit ich das realisieren kann dachte ich an eine Heldin mit breitgefächerte Bildung und Geheimagent und Schwertgeselle (ursprünglich Fedorino als Profession, inzwischen aber Marwan Sahib ). Nun dachte ich an eine hohen gesellschaftlichen Char der im Kampf nicht oft aktiv ist aber wenn er aktiv wird mit meucheln ein paar Mal viel Damage macht.

    Nachdem unser SL mir leider mitgeteilt hat, dass meucheln im offenen Kampf für ihn nicht drin ist (Argumentation: ein Gegner auch wenn man rauft ist im offnen Kampf nicht ahnungslos bzgl. Dolchen o.ä.) stirbt gerade mein komplette Char Konzept. Daraufhin habe ich ihn umgebaut mit deutlich weniger Waffen-Talenten und allgemeinen Talenten. Hab aber jetzt festgestellt, dass das einfach nix wird wenn ich nicht meucheln und schleichen kann. Denn nun brauche ich nun mal eine hohe Wundschwelle, viel Rüstung und viel Selbstbeherrschung. und natürlich viel KO.

    Das verschiebt mir aber meine Stats so sehr, das ein "sneaky" Char komplett gar nicht mehr in Frage kommt. Zumindest fällt mir nix mehr ein. Alternativ könnte ich noch ein Bogenschützen machen. Aber Das wäre dann wieder ganz was anderes.

    Ich weiß momentan echt keinen Rat mehr wie ich mein Konzept noch irgendwie auf einer vernünftigen Basis halten kann. Sprich:
    - agiler Char mit Ausweichen, schleichen und verstecken
    - Hoher Dmg-Output dafür ist der Char eben anfälliger, klärt aber schnell Situationen
    - Fokus auf gesellschaftliche Talente
    - Gutaussehend. Ein Splie von mir, weil ich den Char anhand des Charakterbilds gemacht hab und ich der Meinung bin das gehört da rein. Passt auch zu den gesellschaftlichen Talenten
    - Gerne mit Dolchen oder Kurzschwertern unterwegs
    - halt die elegante Kämpferin
    - bisserl Heilkunde: Wunden wären wünschenswert
    - Talente für Diebe sind auch wünschenswert. Speziell Schlösser knacken

    Nun zu meinen Fragen:
    - Wisst Ihr wie ich das Konzept noch retten kann?
    - Hat jemand vielleicht ein ähnliches Charakter Konzept?
    - Sollte ich evtl. auf Bogenschützen gehen, wenn ich die obigen Talente haben will?

    Ich bin wirklich frustriert im Moment, Ich saß voll 2 Wochen an dem Char mit dem Ergebnis, dass ich den wegen Meucheln nicht umsetzen kann und wäre über viel Kritik und Hilfe sehr dankbar,
    ein trauriger DSA Neuling!
    Viele Grüße

    P.S. ich habe mal die Char Creationen als PDF angehängt. Vielleicht hilft das beim Verstehen, welche Idee ich dabei hatte. Vorallem in Harani_Old sollte es ungefähr klar sein. Harani_new war nur ein Versuch den Wundschwellvert irgendwie brauchbar zu machen
    onewaypub